Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldautomaten, Iztok O., Sprenungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

22.11.2015 um 23:04
Ich hab jetzt mal ne doofe Frage.Sprengt er diese Automaten nur oder nimmt er da auch das Geld ? Weil ich glaube das Geld wurde nirgendwo erwähnt.

Anzeige
melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

22.11.2015 um 23:12
Kann mir nicht helfen aber ich finde das was er da macht mal garnicht schlimm. Solange keine unbeteiligte zu schaden kommen, kann er das ruhig machen bis er keinen Bock mehr drauf hat.

Bin mir auch nicht sicher ob man sein verhalten unbedingt als Absturz werten muss. Immerhin lebt eig. nur auf kosten von Geldinstituten, Versicherungen und dem Staat. Alles gesichtslose Arschloch Organisationen für die ich in keinster weise Mitleid oder Sympathie hege.


2x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

22.11.2015 um 23:17
@Nina75

natürlich nimmt er das geld mit ;)

@egaht

er macht die betrügereien nebenbei!

@mistaz

ja das ist das beste an ihm, dass er eigentlich ohne menschenkontakt operiert und demzufolge niemand zu schaden kommt, dennoch wurde er vom beamten bei xy als gefährlich eingestuft. man kann schließlich nie wissen - sie auch verfolgungsjagd!


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 01:02
Zitat von mistazmistaz schrieb:Kann mir nicht helfen aber ich finde das was er da macht mal garnicht schlimm. Solange keine unbeteiligte zu schaden kommen, kann er das ruhig machen bis er keinen Bock mehr drauf hat.
Wenn du eine Firma hättest angenommen und dein Tresor wird gesprengt und das ganze Geld ist weg ob du dann auch noch diesen Satz schreiben würdest?
Gibt viele Arme die haben nicht viel Geld und müssen über die Runden kommen wenn da Jeder so etwas machen würde dann ja würde es jeden Tag 1000 solche Dinge geben.
Finde das einfach unfair den Anderen gegenüber.
In Deutschland verhungert niemand auch wenn sich jemand komplett gehen lässt und gar nichts mehr macht außer schlafen.
Deswegen verstehe ich das nicht.


2x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 01:23
@swinedog
Danke für die Hinweise auf die vermutlichen Äußerungen des Gesuchten. Es scheint sich wohl um einen Soziopathen zu handeln, der ein Paar eigene negative Erfahrungen mit Polizei, etc. generalisiert und sich somit eine Rechtfertigung für sein Lebenswandel "gebastel" hat.

Es wäre interessant, etwas mehr über sein Hintergrund zu erfahren, vielleicht kann man dann seine Entwicklung nachvollziehen. Ansonsten teile ich die Einschätzung der Polizei - jemand mit so einer Einstellung ist unberechenbar und gefährlich. In dieser Hinsicht dränge sich mir ungewollt Parallele zum Fall Zurwehme auf.

Was mich auch wundert, ist sein Vorname - "Iztok" bedeutet in einigen slawischen Sprachen "Osten". Selbst in diesen Sprachen wäre aber so ein Vorname eher ungewöhnlich und ließe u.U. auf einen Muttersprachler schließen.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 05:40
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Wenn du eine Firma hättest angenommen und dein Tresor wird gesprengt und das ganze Geld ist weg ob du dann auch noch diesen Satz schreiben würdest?
Hätte ich ne Firma mit Tresor und Geld darin wäre ich versichert. Außerdem hätte der Typ mich nicht beklaut, weil er nur Geldautomaten sprengt und beim Tanken die Zeche prellt.
Zitat von JairoJairo schrieb:Gibt viele Arme die haben nicht viel Geld und müssen über die Runden kommen wenn da Jeder so etwas machen würde dann ja würde es jeden Tag 1000 solche Dinge geben.
Wenn die "Armen" in diesem Land mal ordentlich am Rad drehen würden, gäbe es vielleicht mal endlich die nötigen Veränderungen die es braucht damit die Schere zwischen Arm und Reich sich endlich wieder zu schließen beginnt.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 06:42
Der Typ ist nun wirklich nicht geeignet, um ihn zum Robin Hood der Hartzer Deutschlands zu stilisieren.

Übrigens müssen auch Versicherungen bezahlt werden. Je höher das Risiko, desto höher die Versicherung. Allein der Sachschaden, den Iztok O. verursacht hat, liegt bei knapp 1 Mio. Euro. Dass er Menschenleben gefährdet kommt auch noch dazu. Es wäre durchaus denkbar gewesen, dass z. B. bei der Raststätte jemand rausläuft just in dem Moment, wo er die Lunte zündet.


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 10:59
Der Tankwart bestellt Benzin und verkauft es mit 3 Cent Aufschlag weiter. Wenn dann ein Typ 60 Liter tankt und abhaut, dann hat der Tankstellenpächter den Schaden und nicht die Mineralölgesellschaft.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 15:22
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Übrigens müssen auch Versicherungen bezahlt werden. Je höher das Risiko, desto höher die Versicherung.
die versicherung muss der versicherte ohnehin zahlen. ansonsten würde es die versicherungssparte nicht geben!


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 15:30
@mistaz
Zitat von mistazmistaz schrieb:Immerhin lebt eig. nur auf kosten von Geldinstituten, Versicherungen und dem Staat. Alles gesichtslose Arschloch Organisationen für die ich in keinster weise Mitleid oder Sympathie hege.
Hey, da hat jemand aber ein schönes feines Weltbild........
......überlegt doch mal wo die Versicherungen, Banken und auch der Staat letztendlich das Geld wieder herbekommen ......


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 15:51
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:die versicherung muss der versicherte ohnehin zahlen. ansonsten würde es die versicherungssparte nicht geben!
Sorry, das ist vollkommen weltfremd. Die Bank schließt eine Versicherungspolice ab, die das Risiko eines Bankraubs abdeckt, hierfür suchen sie sich eine Versicherung aus, die bereit ist, zu bestimmten Konditionen die Police anzubieten. Aus Sicht der Bank ist es ein notwendiges Übel, die Versicherung geht die Wette ein, dass der Schadensfall nicht eintreten wird. Natürlich wird sich immer eine Versicherung finden, die diese Wette eingeht. Nehmen Bankraube dieser Art zu, steigen natürlich die Kosten für die Versicherung. Das muss jemand bezahlen, die Banken geben die Kosten an die Kunden weiter. Gleichzeitig werden die Versicherer die Konditionen verschärfen, zu denen sie bereit sind, das Risiko zu tragen, nicht nur was den Preis angeht. Forderung nach mehr Absicherung der Automaten --> mehr Kosten für die Banken --> mehr Kosten für die Kunden. Forderung nach "Öffnungszeiten" für Automaten, d .h. keine 24/7 Verfügbarkeit (wird zum Teil schon umgesetzt) --> Einschränkung der Kunden.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 16:26
@swinedog

und was ist da weltfremd? das ist die zirkulation des geldes! von nichts kommt nichts. ich heiße banküberfälle nicht gut, aber das ist wohl das kleinste übel, erstens weil keine privatperson betroffen ist die auf den "schulden" zu meist sitzen bleibt und zweitens wird niemand bewusst in gefahr gebracht!
warum glaubst du sagen die polizisten immer bei überfällen man soll nicht den helden spielen? weil es im prinzip um nichts geht! glaubst du der bankangestellte wird im normalfall irgendeinen bonus bekommen weil er einen bankräuber nicht die beute geben wollte? sicher nicht.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 17:08
@osttimor Lieschen Müllers Erspartes bei der Bank ist nach einem Bankraub nicht weg. Das ist mir zu kurz gedacht. Die Kosten bleiben am Ende bei den Kunden hängen, denn die Versicherung will bezahlt werden. Wie du selbst schreibst, von nichts kommt nichts, niemand hat Geld zu verschenken. Die Versicherung nicht, die Bank nicht. Am Ende zahlt es die Allgemeinheit, und der einzige Gewinner bei der Sache ist der Täter!
Dass man sein Leben nicht wegen solch eines Schmarotzers auf's Spiel setzen soll versteht sich von selbst. Andersrum schert sich unser Iztok einen sch*** um Menschenleben, reines Glück, dass bisher noch niemand wirklich zu schaden gekommen ist. Braucht nur mal Nachts einer nach einer Kneipentour an einer seiner Sprengungen vorbeikommen. Oder an der Raststätte ein Brummifahrer. Das nimmt der billigend in Kauf.

Was den "klassischen" Bankraub angeht, da kommen die Angestellten zwar mit dem Leben davon, aber viele leiden noch Jahre unter dem traumatischen Erlebnis. Ein opferloses Verbrechen ist der Bankraub also sicher nicht.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 17:56
@spookytooth
Ja, diesen Fall hatte ich gemeint. Er hat aber wohl nichts mit diesem Iztok zu tun, abgesehen davon, dass die Täter vermutlich vom gleichen Schlag sind : tollkühn, verwegen und draufgängerisch ( wobei diese Eigenschaften fast schon wieder zu positiv klingen !" ).


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 20:56
Zitat von stupormundistupormundi schrieb:Hey, da hat jemand aber ein schönes feines Weltbild......
Oh man ey...schön das du dir zutraust aufgrund von drei Sätzen im Internet mein "Weltbild" a) zu kennen...und b) bewerten zu können.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 21:34
Die Diskussion sollte geschlossen werden, da hier obskuren Zeitgenossen, die Straftaten verharmlosen, eine Plattform gegeben wird und der Diskussionsleiter nicht entschieden genug dagegen vorgeht.


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 21:51
@halldieklapp

Ich wüsste nicht, wie ich noch entschiedener gegen diese, ohne Frage vorhandenen, Diskussionsteilnehmer "vorgehen" sollte, als ich das argumentativ getan habe. Mich kotzt diese Verharmlosung des Täters an, nur falls das nicht deutlich genug wurde.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 23:33
@swinedog
@halldieklapp

Ihr dürft mich gerne bei den Mods melden. Wer allerdings allergisch darauf reagiert wenn jemand Vorgänge, welcher Art auch immer, anders bewertet als er selbst sollte sich vielleicht zweimal überlegen ob er eine Diskussion in einem öffentlichen Forum eröffnet bzw. daran teilnimmt bzw. sie durchliest.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 23:40
Zitat von halldieklapphalldieklapp schrieb:Die Diskussion sollte geschlossen werden, da hier obskuren Zeitgenossen, die Straftaten verharmlosen, eine Plattform gegeben wird und der Diskussionsleiter nicht entschieden genug dagegen vorgeht.
@halldieklapp

Dafür das du inhaltlich hältst was dein Name verspricht muss ich dir allerdings Respekt zollen. Sehr straight. Wenn du dich jetzt noch in "binkeinmeinungsnazi" umbenennst wird bestimmt alles gut. ;)


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

23.11.2015 um 23:59
@mistaz

Da du mich auch angesprochen hast:

Ich teile deine Meinung ganz und gar nicht, aber sehe keinen Grund dich zu melden. Eine Gegenrede musst du aber ebenfalls aushalten, und nicht als "allergische Reaktion" auffassen.

Da es jetzt doch sehr ins Generelle / off topic abdriftet, mal wieder was zum Thema.

Auf der PK zur Fahndung gab es eine Deutschlandkarte mit Markierungen aller Sprengungen und Tankbetrüge des TV, die ihm zugeordnet werden konnten. Es gab noch eins dritte Art von Markierung, ich meine es war "Sonstiges/Kontrolle"

Habs jetzt mal rausgesucht:

2015-11-19 Siegen Polizei Pressekonferen

Frag mich was das für Kontrollen waren, sind ja doch einige Punkte...


Anzeige

1x zitiertmelden