Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geldautomaten, Iztok O., Sprenungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

26.11.2015 um 14:06
@osttimor
Natürlich könnte er Dinge tun, die die Justiz schwerer treffen, aber die Sprengungen und Tankbetrügereien sind wohl sein Ding. Ein jahrelanges erfolgloses Ermittlungsverfahren gibt ihm Genugtuung. Andererseits kann es auch sein, dass er andere Taten begeht, die noch nicht mit ihm in Verbindung gebracht wurden. Außerdem gibt es ja auch noch einen Schwerpunkt seiner Taten in NRW, also nicht nur im Norden Deutschlands.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

26.11.2015 um 14:22
Ich glaub garnicht das der irgendwen oder was damit "treffen" will.Bietet sich vielleicht so an ,er kommt damit bisher durch-warum sollte er was anderes tun?


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

26.11.2015 um 17:08
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Außerdem gibt es ja auch noch einen Schwerpunkt seiner Taten in NRW, also nicht nur im Norden Deutschlands.
nrw ist von slowenien gesehen sehr weit nördlich! wenn er in bayern oder baden-württemberg sowohl geld als auch sprit "auftanken" würde reicht das auch vollkommen aus. also so einfach ist das denke ich nicht.
Zitat von kunigundekunigunde schrieb:warum sollte er was anderes tun?
man weiß so ziemlich alles über ihn. nur nicht wohin er sich zurückzieht! im prinzip ist es nur eine frage der zeit.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

26.11.2015 um 23:48
Zitat von osttimorosttimor schrieb:man weiß so ziemlich alles über ihn. nur nicht wohin er sich zurückzieht! im prinzip ist es nur eine frage der zeit.
aber genau dieser punkt ist es ja, der einen aufenthalt von iztok im ausland
wahrscheinlicher werden lässt.
sollte er sich viel in slowenien aufenthalten hätte das folgende vorteile für ihn.
1. solange er dort sein geld in umlauf bringt werden die wenigsten slowenen
fragen wo es eigentlich herkommt.
2. selbst wenn die slowenen vermuten dass das geld des iztok O. aus kriminellen
machenschaften stammt wird sie das kaum stören, solange er es in slowenien
verteilt.

diese zwei aspekte dürften für iztok von entscheidender bedeutung sein.
slowenien ist im vergleich zu deutschland ein relativ armes land.
dort sind sie froh um jeden euro der im lande hängenbleibt.
zudem schauen die slowenen nicht aktenzeichen xy an.
sollten es einige wenige doch tun und iztok erkennen würde ein slowene
wohl kaum die deutschen behörden anrufen.
sie würden auf andere art und weise versuchen aus ihren wissen
kapital zu schlagen.


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

27.11.2015 um 00:27
Warum sprengt er dann keine Geldautomaten in Slowenien und würden dort seine Autos nicht sehr viel mehr auffallen?


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

27.11.2015 um 01:31
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Warum sprengt er dann keine Geldautomaten in Slowenien
Irgend ein gutes Versteck wird er wohl haben das man ihn noch nicht zur Rechenschaft ziehen konnte... er wäre ja dumm wenn er in seinem "Versteck" auf sich aufmerksam machen würde.
Dumm ist er glaub nicht wer so oft den Behörden entkommt... und solche Exlosionen herbeiführen kann der ist normal kein Kleinkrimineller der irgendwie Bisschen Geld macht.
Mit Glück hat das auch nichts mehr zu tun 2-3x kann man Glück haben aber nicht so oft.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

27.11.2015 um 05:23
Zitat von egahtegaht schrieb:zudem schauen die slowenen nicht aktenzeichen xy an.
sollten es einige wenige doch tun und iztok erkennen würde ein slowene
wohl kaum die deutschen behörden anrufen.
sie würden auf andere art und weise versuchen aus ihren wissen
kapital zu schlagen.
Na klar...weil der Slowene von Natur aus arm und kriminell ist. Rassistischer Dünnschiss ganz ohne Flüchtlinge, Islam oder Juden liest man dieser Tage selten. Danke für die erfrischende Abwechslung.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

27.11.2015 um 11:18
@mistaz You made my day. Man sollte Slowenien nicht überbewerten. Immerhin hatte er seinen alten S8 laut Behörden einen zeitlang in Norderstedt bei Hamburg in einer Garage untergestellt. Auch die Häufung von Benzindiebstählen auf Tankstellen im Umland von Hamburg klingen für mich eher so, als hätte er sich längere Zeit hier im Norden aufgehalten.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

27.11.2015 um 12:26
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/siegener-geldautomaten-sprenger-verhaftet-id11327760.html (Archiv-Version vom 30.11.2015)

is er das?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

27.11.2015 um 13:45
@eiieu Danke.

Genau so wünscht man sich es bei Aktenzeichen XY Fällen hat anscheinend super geklappt.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

27.11.2015 um 14:44
Was wird er kriegen?
§ 249 Raub
§ 250 Schwerer Raub
§ 306 Brandstiftung
§ 308 Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

27.11.2015 um 19:45
Der als „Sprengmeister“ gesuchte Iztok Hartmut Opitz ist festgenommen. Spezialkräfte der Polizei spürten ihn am Donnerstagabend in einer Lagerhalle im Hamburger Stadtteil Groß-Borstel auf. Damit endet die achtjährige Suche nach einem Mann, der im Verdacht steht, mehrere Geldautomaten im Siegerland und Umgebung gesprengt zu haben und der für eine Reihe von Tankbetrügereien im Bundesgebiet verantwortlich sein soll. Er wurde noch am Freitag dem Haftrichter zwecks Verkündung des gegen ihn bestehenden europaweiten Haftbefehls vorgeführt.
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-siegen-kreuztal-netphen-hilchenbach-und-freudenberg/siegener-geldautomaten-sprenger-verhaftet-id11327760.html (Archiv-Version vom 30.11.2015)

@eiieu
Danke für den Link!

Ich muss gestehen, dass ich anfangs Probleme mit dem Threadtitel hatte, da für mich ein Sprengmeister ein angesehener Beruf ist und Menschen in diesem Berufsfeld ihr Leben riskieren wenn irgendwo alte Fliegerbomben gefunden und entschärft werden müssen.

Aber wie ich nun sehe, benutzen Medien diese Berufsbezeichnung auch für Verbrecher. Naja, Hauptsache eine spektakuläre Schlagzeile.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

27.11.2015 um 21:55
und wieder einmal war die spekulation die hier von einigen usern vorwärts getrieben wurde - diesmal mit slowenien - komplett falsch. zumindest in diesem ausmaß, dass er nur von slowenien aus operieren würde.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

28.11.2015 um 06:58
Gut, dass sie ihn jetzt haben. Ich hatte angenommen, dass sein Lebensmittelpunkt irgendwo um Hamburg lag, und dass er nach der namentlichen Fahndung ins Ausland geflüchtet ist. Ziemlich dämlich von ihm, weiterhin seinen S8 zu nutzen, und sich in Hamburg aufzuhalten. Dort wurde ja intensiv nach ihm gefahndet. Über sein Auto, welches trotz neuer Dublette von der Polizei gefunden wurde, führte die Spur schließlich zu ihm.


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

28.11.2015 um 08:41
Was ich nicht verstehe: Wieso klaut jemand Benzin an der Tankstelle (und nimmt es billigend in Kauf ERNEUT gefilmt zu werden) wo er doch Geldautomaten sprengt und sicherlich stets paar Tausend dabei rausspringen?


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

28.11.2015 um 10:47
@Suinx

Aus der Menge der Sprengungen könnte man schließen, dass er
- nicht so viel pro Sprengung erbeutet hat
- sehr hohe Ausgaben hat (Leben im Untergrund ist teuer, evtl. Schulden im kriminellen Millieu etc.)

Oder eine Kombination aus beidem. Jedenfalls musste er regelmäßig wieder Kohle beschaffen. Da eine Sprengungsaktion vermutlich einer hohen Planung bedarf, und das Entdeckungsrisiko recht hoch ist, wird er versucht haben die Intervalle zwischen den Raubzügen zu verlängern, indem er z. B. die Tankbetrügereien beging. Wir wissen ja nicht, was er noch so unternommen hat, um an Geld zu kommen. Er dachte sich wohl, dass wenn man ihn schon bei den Sprengungen über Jahre nicht identifiziert hat, in gut ausgeleuchteten Räumen, dass dies auch nicht bei den Tankbetrügen geschehen würde. Es hat ja auch lange genug gedauert, bis die Fahndung intensiviert wurde und er endlich gefasst wurde.


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

28.11.2015 um 11:03
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Er dachte sich wohl, dass wenn man ihn schon bei den Sprengungen über Jahre nicht identifiziert hat, in gut ausgeleuchteten Räumen, dass dies auch nicht bei den Tankbetrügen geschehen würde.
Das klingt plausibel. Das Risiko wäre MIR aber zu hoch. Denn es gibt durchaus sehr gute Tankstellen-Kameras mit entsprechend sehr guter Auflösung. An den gezeigten Original-Aufnahmen war er nicht mal vermummt (z.B. große Sonnenbrille, Schal im Winter usw)


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

30.11.2015 um 19:35
Warum macht man jier nicht zu? Verdächtiger ist ja gefasst ...


melden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

30.11.2015 um 23:05
@Suinx

die Kameras an den Tankstellen haben ihn über Jahre hinweg ja nicht gestört, egal wie hochauflösend die sind.
Die Frage "warum Tankbetrug" ? wurde hier ja oft gestellt.
Ganz einfach. Wieso soll er die Kohle aus der einen Straftat (den Sprengungen) für etwas verprassen, wenn man durch eine andere Straftat (Tankbetrug) auch kostenlos an Benzin rankommt.

Überall wo er relativ risikolos mit seinem KFZ entkommen konnte, hat er Straftaten begangen. Wenn das nicht möglich war, hat er wohl mit der Beute bezahlt.


1x zitiertmelden

Fahndung nach dem "Sprengmeister" Iztok O.

01.12.2015 um 08:38
Zitat von PilcherPilcher schrieb:Wieso soll er die Kohle aus der einen Straftat (den Sprengungen) für etwas verprassen, wenn man durch eine andere Straftat (Tankbetrug) auch kostenlos an Benzin rankommt.
Und wieso sollte er für sonstwas bezahlen, wenn er doch jeden mit einer Waffe zur Herausgabe zwingen kann? Nein, deine und seine Logik verstehe ich nicht. Dass man an einer Tankstelle auch mal eine Zivilstreife beim tanken trifft -ist um ein vielfaches höher als an einem beliebigen Geldautomat. ;)


Anzeige

melden