Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mannheim, Blutspuren, Polizeitaucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

27.01.2016 um 22:55
@z3001x

Wurde der Mord an dem Kioskbesitzer aufgeklärt ?

Is ja schon ein übeles Umfeld wo die Frau getötet wurde,deshalb kann man schon
erst einmal grob vermuten das das Tötungsdelikt mit den kriminellen Strukturen dort
zu tun hat.

Anzeige
melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

27.01.2016 um 23:05
@z3001x heute um 22:09


guten abend,

...du schreibst:
Zitat von z3001xz3001x schrieb:ja, weil die Leiche eine Frau ist und sie vermuten, dass die Mütze ihre war.
Und ein Zeuge, der das bestätigt, wäre deshalb nützlich.
ich glaube nicht, daß die kripo in dieser frage etwas vermuten muß:

entweder sie weiß, daß die mütze dem opfer gehört, will dies aber so nicht bekannt geben, oder aber, sie weiß, daß die mütze einer anderen, bisher nicht bekannten, weiblichen person gehört.

nächste frage wäre für mich aber in jedem falle:

bringt eine frau solch schwere kopfverletzungen zustande, oder kommt da nicht doch über kurz oder lang (mindestens) ein mann ins spiel?


mfg: domlau


1x zitiertmelden
Swagger Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

27.01.2016 um 23:41
@Cosmo69
ja der Mord wurde aufgeklärt, es war ein Raubmord, der Täter wurde durch seine Freundin angestachelt, es ging um ein paar Euro.


melden
Swagger Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

27.01.2016 um 23:43
@z3001x
Die Schießerei in der Innenstart aus 2/15 hat nicht nachmittags sondern am Abend stattgefunden.


melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

28.01.2016 um 10:37
@z3001x
Solange sich Zellen am Spurenträger finden, ist die Geschlechtsbestimmung auch ohne DNA-Isolierung seit mehr als 60 Jahren möglich (Stichwort Barr-Körper). Ist auch so angewendet worden, bevor man überhaupt genaueres von DNA wusste. Blutspuren, Haut- und Schleimhautabschürfungen sind in der Hinsicht ziemlich ergiebig spurentechnisch.


melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

28.01.2016 um 12:14
@Tombow
Hi Danke für die Info. So genau wusste ich das nicht. Ich nehme aber mal an, dass die Mengen an biologischem Material, die es heutzutage braucht, um diese Analysen durchzuführen durch den Fortschritt in der Molekularbiologie sehr drastisch verringert wurden...
Aber jedenfalls Danke "Barr-Körper" hatten wir irgendwann im Grundstudium udn seitdem hatte ich das Wort nicht mehr gehört ;)


melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

28.01.2016 um 12:18
@Swagger
Ich hab die ganzen Zwischenfälle die mittlerweile zur Mannheimer Normalität zu gehören scheinen, überwiegend aus der Erinnerung eingetragen.
Ich wusste noch, dass bei der Schießerei etliche stinknormale Passanten in dre Fußgängerzone panikartig Zuflucht in Geschäften und Kneipen gesucht haben. Daher dachte ich es wäre am Nachmittag gewesen. Soll ja auch eine länger andauernde Auseiandersetz8ung gewesen sein, die sich von den nordwestlichen Quadraten langsam Richtung Marktplatz verlegt hatte.
Eigentlich unglaublich, was für Zustände das mittlerweile sind...


melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

28.01.2016 um 12:29
@domlau
Zitat von domlaudomlau schrieb:ich glaube nicht, daß die kripo in dieser frage etwas vermuten muß:

entweder sie weiß, daß die mütze dem opfer gehört, will dies aber so nicht bekannt geben, oder aber, sie weiß, daß die mütze einer anderen, bisher nicht bekannten, weiblichen person gehört.

nächste frage wäre für mich aber in jedem falle:

bringt eine frau solch schwere kopfverletzungen zustande, oder kommt da nicht doch über kurz oder lang (mindestens) ein mann ins spiel?
Ich weiß zwar nicht, was die Kripo weiß und hab mir auch abgewöhnt, solche Zeugenaufrufe im Wortlaut zu analysieren - brisante Details werden eh nicht verraten - im Grunde heißt die Meldung einfach nur, hat jemand am 30.12. jemanden mit dieser Mütze gesehen, vermutlich Frau.
Aber trotzdem glaub ich nicht dass die Polizei von irgendeiner anderen Frau weiß, die involviert ist, auch wenn das natürlich nüchtern betrachtet gut möglich ist.
In den knapp 4 Wochen seit diese Mütze mit Blut gefunden wurde und der Verdacht einer möglichen Straftat evtl sogar Tötungsdelikts im Raum steht, hat sich zumindest öffentlich gar nichts getan, was diesen Fall angeht. Keine Vermisstenmeldung.
Die Soko gibt's auch erst seit Auffinden der Leiche, also Sonntag.
Wenn man irgendwelchen Erkenntnisse hätte, dass ein andere Frau wichtig ist, wäre es jedenfalls sinnvoll gewesen, diese ASAP zu kommunizieren, weil die Erinnerung an irgendwelche Passanten die man irgendwo gesehen hat, verblasst bekanntlich schnell...
Bzw es würde vermutlich heissen dass diese weitere Person als Zeugin gesucht wird...


melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

28.01.2016 um 16:01
http://www.rnz.de/nachrichten/regionalticker_artikel,-Gewaltverbrechen-am-Mannheimer-Neckarufer-Tatverdaechtiger-verhaftet-_arid,165294.html


Mannheim. (pol/rl) Nach dem Auffinden der Leiche einer 31-jährigen Mannheimerin am Sonntagnachmittag im Rhein bei Rüsselsheim konnte die SoKo "Basalt" rasch ermitteln, dass diese im Zusammenhang mit dem Fund einer blutverschmierten Mütze und Blutspuren am Neckarufer in der Inselstraße stand. Noch am Mittwoch konnten die Ermittler einen 25-jährigen Tatverdächtigen festnehmen, der die 31-Jährige am 30. Dezember oder einem Tag zuvor zumindest lebensgefährliche Verletzungen beigebracht haben soll.

Der dringende Tatverdacht ergibt sich aus den bisherigen Ermittlungen, insbesondere aus den kriminaltechnisch am Tatort erhobenen Spuren. Der Tatverdächtige schweigt bisher zu den Anschuldigungen. Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen wegen des Verdachts des Totschlags beim Amtsgericht Mannheim erwirkt. Nach Vorführung beim Haftrichter und Eröffnung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.


1x zitiertmelden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

28.01.2016 um 19:18
Hier noch die offizielle Pressemeldung der Polizei:
POLIZEIPRÄSIDIUM MANNHEIM

POL-MA: Mannheim: Leiche einer 31-jährigen Frau in Südhessen aufgefunden - Staatsanwaltschaft Mannheim erwirkt Haftbefehl gegen 25-jährigen Tatverdächtigen

28.01.2016 – 14:39
Mannheim (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:

Nach dem Auffinden der Leiche einer 31-jährigen Frau aus Mannheim am Sonntagnachmittag im Rhein bei Rüsselsheim konnte die SoKo "Basalt" rasch ermitteln, dass diese im Zusammenhang mit dem Fund einer blutverschmierten Mütze und Blutspuren am Neckarufer in der Inselstraße stand. Nach den Ermittlungen ist von einem Kapitalverbrechen auszugehen. Noch am Mittwoch konnten die Ermittler einen 25-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Dieser steht im dringenden Verdacht, der 31-Jährigen am 30.12.2015 oder dem Tag zuvor zumindest lebensgefährliche Verletzungen beigebracht zu haben.

Der dringende Tatverdacht ergibt sich aus den bisherigen Ermittlungen, insbesondere aus den kriminaltechnisch am Tatort erhobenen Spuren.

Bislang macht der Tatverdächtige von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Die Staatsanwaltschaft Mannheim hat Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen wegen des Verdachts des Totschlags beim Amtsgericht Mannheim erwirkt. Nach Vorführung beim Haftrichter und Eröffnung des Haftbefehls wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Mannheim der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und der Staatsanwaltschaft Mannheim zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Öffentlichkeitsarbeit
Michael Klump
Telefon: 0621 174-1108
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3237229 (Archiv-Version vom 30.01.2016)


melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

28.01.2016 um 22:00
guten abend,


...toller ermittlungserfolg der polizei!

ich wundere mich immer wieder, wie schnell manch kniffliger fall geklärt wird, und andere hingegen, wo weit mehr ansätze und hoffnungen vorhanden sind, nie, oder erst sehr viele jahre später.

nun, wie meist, dem opfer hilft die aufklärung wenig, dafür hoffentlich um so mehr den angehörigen, freunden, und sonstigen anteilnehmenden...


mfg: domlau


melden
Swagger Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

29.01.2016 um 13:22
@z3001x
Du kannst die Vergewaltigung am Wasserturm wohl wieder von Deiner Karte streichen ;-)
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3236984 (Archiv-Version vom 30.01.2016)


1x zitiertmelden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

29.01.2016 um 15:12
@domlau

nach der Pressemeldung der Polizei
Zitat von grisuline112grisuline112 schrieb:Der dringende Tatverdacht ergibt sich aus den bisherigen Ermittlungen, insbesondere aus den kriminaltechnisch am Tatort erhobenen Spuren.
könnte der schnelle Erfolg darauf zurückgehen, dass sie eventuell DNA des TV gefunden haben und er bereits in der Datenbank steht.


1x zitiertmelden
Swagger Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

29.01.2016 um 15:52
@Lars01 kann sein, dass er in der Datenbank war. Aber sie haben die Mütze bzw. den Tatort ja schon seit Dezember. Falls sie da die DNA schon gehabt hätten, wäre die Öffentlichkeit bestimmt schon früher informiert worden bzw. die Identität der "Vermissten" (Blut ohne Leiche) wäre wohl auch an die Öffentlichkeit gegangen. Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass die Identität der Getöteten direkt zur Spur des TV führte und dann ein DNA-Test vorgenommen wurde.


melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

29.01.2016 um 17:10
@Lars01
Zitat von Lars01Lars01 schrieb:könnte der schnelle Erfolg darauf zurückgehen, dass sie eventuell DNA des TV gefunden haben und er bereits in der Datenbank steht.
Hast Du genau richtig gefolgert. Heute nachmittag wurde bekannt gegeben, dass seine DNA und Fingerabdrücke bereits vorlagen
NECKARUFER-FALL:
Verdächtiger war Polizei bekannt

Ein aufmerksamer Spaziergänger entdeckte am Mittwoch (30.12.2015) gegen 12.00 Uhr eine blutverschmierte Mütze am Neckarufer entlang der Inselstraße. Da zudem weitere größere Lachen Menschenblut in unmittelbarer Nähe gefunden wurden, kann die Polizei eine Straftat oder ein Unglücksfall bislang nicht ausschließen. Nachdem das Neckarufer am Mittwoch mehrere Stunden mit Kräften der Hundestaffel und der Wasserschutzpolizei ergebnislos abgesucht wurde,wird am Silvestervormittag die Suche im Neckar mit Polizeitauchern fortgesetzt.

Der Tatverdächtige im Fall der getöteten Mannheimerin war der Polizei bereits im Zusammenhang mit einem anderen Delikt bekannt. Die Ermittler waren über Finger- und andere DNA-Spuren zu dem 25-Jährigen gelangt. Das wiederum heißt, dass er in der Datenbank der Polizei gespeichert sein musste. "Dem widersprechen wir nicht", sagte ein Polizeisprecher dazu. Um was es dabei ging, dazu wollte er allerdings nichts sagen. Zum aktuellen Tatvorwurf mache der Verdächtige nach wie vor keine Angaben. Auch über ein mögliches Motiv ist laut dem Polizeisprecher derzeit nichts bekannt.


Die Leiche der 31 Jahre alten Frau war am Sonntag mit schweren Schädelverletzungen im Rhein in Südhessen gefunden worden. Von ihr stammt auch das Blut, das einem Spaziergänger am Tag vor Silvester am Mannheimer Neckarufer aufgefallen war. Es spricht viel dafür, dass die Frau dort getötet und ins Wasser geworfen worden war. Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, kannten sich der Tatverdächtige und das Opfer flüchtig. imo
http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/1.2619870


1x zitiertmelden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

29.01.2016 um 17:42
Stellt sich für mich noch die Frage, ob mutmaßlicher Täter und Opfer sich gekannt haben oder ob es eine "Zufallstat" war? Darüber wurde seitens Polizei noch nichts gesagt.


melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

29.01.2016 um 17:55
@puntanorte
Zitat von z3001xz3001x schrieb: Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, kannten sich der Tatverdächtige und das Opfer flüchtig. imo



melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

29.01.2016 um 18:12
@SecretLetter
Vielen Dank! Wer lesen kann... ich offensichtlich nicht... ;-) Danke Dir.


melden
Swagger Diskussionsleiter
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

30.01.2016 um 12:23
Die Frau soll sehr zurückgezogen gelebt haben, so dass ihr Verschwinden kurz vor Silvester am 29. oder 30. Dezember wohl niemandem aufgefallen war. Es ging zumindest keine Vermisstenanzeige bei der Polizei ein. Der 25-Jährige sitzt derzeit in Untersuchungshaft und hat jede Aussage verweigert.

http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/verdachtiger-war-polizei-bekannt-1.2619870


melden

Blutlachen am Neckar in Mannheim - Weibliche Leiche im Rhein aufgefunden

31.01.2016 um 20:28
@Swagger
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Du kannst die Vergewaltigung am Wasserturm wohl wieder von Deiner Karte streichen ;-)
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3236984 (Archiv-Version vom 30.01.2016)
Hab es auch gemerkt. Scheint ein neuer Trendsport zu sein, Straftaten zu erfinden. Kopfschüttel.
Dafür gibt's ein weiteres Tötungsdelikt in der schönen Kurpfalz, in Mannheim-Schönau wurde eine Frau von ihrem 21-jährigen Sohn getötet, der deshalb jetzt in die Psychiatrie einwandert

http://www.morgenweb.de/newsticker/blaulicht/mannheim-frau-im-stadtteil-sch%C3%B6nau-get%C3%B6tet-1.2620103
http://www.morgenweb.de/newsticker/blaulicht/mannheim-nach-t%C3%B6tungsdelikt-21-j%C3%A4hriger-sohn-in-psychiatrische-klinik-gebracht-1.2621243

Ein weiterer 32-jähriger Sohn kommt auch in die Psychiatrie weil er seine Mutter verhauen hat:
http://www.morgenweb.de/newsticker/blaulicht/ludwigshafen-32-j%C3%A4hriger-verpr%C3%BCgelt-mutter-1.2622148

Und in Ludwigshafen wurde eine Frau tot im Strassenbahngleisbett gefunden:
http://www.morgenweb.de/newsticker/blaulicht/ludwigshafen-unbekannte-frau-tot-auf-gleisbett-gefunden-1.2621532

Unklar ob es ein Kapdelilt oder Unfall o anderes ist.

Diverse Schlägereien zwischen Osteuropäern wurden unter "ferner liefen" gemeldet.

Ist echt eine wunderbare Gegend, Mannheim-Ludwigshafen, jeden Tag ist was los :shot:


Anzeige

1x zitiertmelden