Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

10.01.2016 um 12:45
Immer noch kann ich mir auch vorstellen, das jemand einfach die Patronen in ein Feuerwerk etc. geworfen hat und sie sich durch die Hitze abgefeuert haben - also ganz oh e Waffe etc. ... oben schrieb schon mal jemand "Feuerwerk aufpeppen"...

Anzeige
melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

10.01.2016 um 13:04
@Astrastephan21
Aber das wäre ja schier selbstmörderisch!
(die fliegen dann ja in alle Richtungen)

Außerdem glaube ich, wer Patronen hat, hat auch eine Waffe und benutzt sie dann auch.

Ausschließen kann man nichts, aber sehr wahrescheinlich ist das nicht,


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

10.01.2016 um 14:03
@Astrastephan21
Die Durchschlagskraft einer Patrone ensteht durch den sich aufstauenden Druck in einer Waffe. Nicht durch die Patrone selbst. Eine Kugel im Feuer macht nichts weiter als *puff*. Da passiert nichts.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

10.01.2016 um 14:59
@demented
Ich kann mir denken wie du das meinst
Zitat: Eine Kugel im Feuer macht nichts weiter als *puff*. Da passiert nichts.
möchte es aber nicht so harmlos stehen lassen. Eine Patrone im Feuer ist schon sehr gefährlich, weil sie unkontrolliert explodiert. Da ihr auch der Drall vom Lauf fehlt hat sie eine unberechenbare Flugbahn und sie hat keine so hohe Energie und Reichweite.
Allerdings können und haben solche Geschosse schon schwerste Verletzungen hervorgerufen. Gerade für nah am Feuer stehende ist das dann besonders gefährlich.
Wer sowas tut der muss schon sehr minderbemittelt sein!


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

10.01.2016 um 20:23
@Der ungläubige

Sicher ist das eine verrückte Idee, aber wer weiss was alkoholisierten jugendlichen vielleicht eingefallen sein kann ...


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

10.01.2016 um 20:36
@Astrastephan21
Das soll es auch nicht bedeuten. Ausschließen kann man in dem Fall nichts. Schon gar nicht die dümmsten Sachen...
Wollen wir hoffen, dass es bald eine heiße Spur und die Aufklärung gibt.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 16:12
Ich gehe ja nach wie vor von Schüssen aus einem fahrenden Auto aus, mutmaßlich von einigen ziemlich jungen Männern in "Partystimmung" (Begründung oben).

@HerculePoirot
hat ja eine Grafik zur Verfügung gestellt, von woher die Schüsse hätten kommen können:

UnterschleichachOriginal anzeigen (0,7 MB)

Ich bin zwar der Meinung, dass der Schuss eventuell auch von weiter her hat kommen können, trotzdem ist an dieser Zeichnung vieles richtig:

Ich gehe davon aus, dass das Auto AUF DEM WEG nach Unterschleichach war und den Ort erst nach dem tödlichen Schuss passierte. Warum? Weil die Täter, wenn sie bereits von Unterschleichach weggefahren wären, sonst sehr steil hätten nach hinten schießen müssen, was sehr unwahrscheinlich ist. Wer verrenkt sich gerne ohne Not?

Zudem dürften sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Staatsstraße 2276 unterwegs gewesen sein (auf der obigen Abbildung rechts oben), denn alle anderen Straßen führen mehr oder weniger direkt zum Ortszentrum von Unterschleichach, das heißt, der Schütze hätte in dem Fall in sehr spitzem Winkel nach vorne schießen müssen, gegebenenfalls mitten durch die Windschutzscheibe. Auch eine eher unbequeme, unorthopädische Haltung. Wenn ich aus einem Auto schießen würde und kein direktes Ziel treffen wollte, würde ich wahrscheinlich am ehesten im 45°-Winkel nach vorn schießen, und da kommt eigentlich nur die Staatsstraße 2276 in Betracht.

Was hilft das jetzt für den Fall?
Nun, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Täter (ich gehe davon aus, dass mehrere im Auto saßen) über die St2276 aus Oberaurach kamen, das sie dann wenige Minuten vor 1:00 Uhr passiert haben dürften.

Was ist dann passiert?

unterschleichach umgebungOriginal anzeigen (0,7 MB)

Sie kamen nach Unterschleichach, genauer gesagt an die Einmündung in die St2258. Rechts geht es durch den Wald nach Eltmann, links in das Ortszentrum von Unterschleichach. Natürlich ist es jetzt reichlich spekulativ, wohin sie fuhren, aber ich würde nicht den Weg durch den Wald wählen. Von ihrem tödlichen Treffer hatten sie sicher noch nichts mitbekommen und wer Silvester feiern will, will nicht nur durch den Wald fahren, da ist ja nichts los und in die Baumkronen schießen macht auch nicht recht Spaß. Also biegen sie mit einiger Sicherheit links nach Unterschleichach ab. Sie verstecken ihre Knarre während der Ortsdurchfahrt notdürftig im Wagen. Aber ich nehme an, dass sie trotzdem nicht völlig still durch den Ort fuhren. Die Stimmung war ja höchst aufgeräumt, man will sich auch ohne Schüsse lautstark bemerkbar machen. Ich gehe davon aus, dass sie während der Ortsdurchfahrt entweder aus dem Fenster gegröhlt oder wenigstens gehupt haben oder bei immer noch geöffnetem Fenster laute Musik erschallen ließen. Bei all dem haben sie von dem Unglück wohl immer noch nichts mitbekommen, denn dafür hätten sie im Ortszentrum noch ein weiteres Mal links abbiegen müssen.

Ich denke weiterhin, dass die Täter zwar nicht aus Unterschleichach, aber aus der näheren Umgebung stammen. So eine Veranstaltung macht man grundsätzlich im "eigenen Revier", nicht auf völlig fremdem Terrain. Außerdem muss man am Land nicht 50km fahren, nur um andere nächtliche Felder zu erreichen.

Was haben sie danach getan? Sie sind hinterher sicher nicht brav ins Bett gegangen. Entweder sind sie bald zu der Party(-veranstaltung) zurückgekehrt, die sie kurz nach Mitternacht verlassen hatten, oder zu einer anderen gefahren. Denn irgendwann war das Feuerwerk ja vorbei, auch ihnen dürfte es irgendwann keinen Spaß mehr gemacht haben, über verwaiste Landstraßen und durch still gewordene Dörfer zu fahren. Sie dürften also um 1:30 wieder irgendwo aufgeschlagen sein.



Zugegeben, das ist alles spekulativ und klingt vermutlich sogar hochspekulativ, aber ein plausibles Szenario ist es meines Erachtens schon und irgendwelche Arbeitshypothesen muss man ja aufstellen, um sie zu prüfen und um so die Chance zu haben, der Wahrheit ein Stück näher zu kommen.

Falls diese Hypothese zuträfe, was würde sie uns (bzw. besser noch der Polizei) bringen.

Folgendes:

- Man könnte gezielt nach einem Auto suchen, das wenige Minuten vor Tatzeitpunkt Oberaurach und wenige Minuten danach Unterschleichach passiert hat. Vielleicht ist auf einem Video ja ein entsprechendes Fahrzeug zu sehen.
- Das Fahrzeug bzw. die Insassen haben sich höchstwahrscheinlich beim Passieren der Ortschaften nicht ganz unauffällig verhalten, mit hoher Wahrscheinlichkeit haben sie sich innerorts lautstark bemerkbar gemacht (zwar im Ort nicht durch Schüsse, aber dafür durch Geschrei, Gehupe oder laute Musik).
- Die Täter kommen wahrscheinlich aus der näheren Umgebung. Besonders interessant sind daher die Autokennzeichen HAS (Landkreis Haßberge), BA (Bamberg und Landkreis), SW (Schweinfurt und Landkreis) sowie GEO (Gerolzhofen, altes und nun wieder reaktiviertes Kennzeichen).
- Vielleicht haben sie in Unterschleichach sogar kurz angehalten, weil sie Bekannte sahen, und mit diesen gesprochen.
- Mit ziemlicher Sicherheit haben 2-4 junge Männer kurz nach Mitternacht eine Party(-veranstaltung) in der näheren Umgebung verlassen und sind etwa um 1:30 zu dieser oder zu einer anderen zurückgekehrt, wobei sie sich gegenüber Außenstehenden auffällig bedeckt gehalten haben hinsichtlich Ziel und Zweck ihrer etwa einstündigen Abwesenheit.
- Vielleicht reden sie sich bis heute ein, dass der tödliche Schuss ja nicht von ihrer Waffe stammen muss und versuchen auf diese Weise, ihr Gewissen zu beruhigen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 16:37
@Menedomos

Nun, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Täter (ich gehe davon aus, dass mehrere im Auto saßen) über die St2276 aus Oberaurach kamen, das sie dann wenige Minuten vor 1:00 Uhr passiert haben dürften. …
In diesem Fall (mobiler Schütze) gehe ich auch davon aus, dass es mindestens zwei Verrückte waren und dass der Beifahrer geschossen hat. Dann wäre aber Fahrtrichtung Oberaurach wahrscheinlicher, da er dann aus seinem Fenster und nicht aus dem des Fahrers geschossen hätte. Falls es mehr als zwei waren ist natürlich wieder alles offen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 16:52
@HerculePoirot
Richtig, nur wenn es mindestens 3 waren, ist Fahrtrichtung Unterschleichach plausibel. Ich halte 3-4 aber auch für wahrscheinlicher als nur 2.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 17:20
Wenn es zwei oder mehr waren, dann läuft der Schütze natürlich Gefahr, dass ihn seine Begleiter irgendwann verpfeifen. Dazu hätten diese auch allen Grund, denn je länger sie warten desto tiefer rutschen sie da mit rein.
Da dies aber bis heute nicht passiert ist, kann man davon ausgehen, dass der Schütze entweder alleine war oder dass es jemand war, dessen Lärmtoleranz an diesem Abend ausgereizt war und der sich nicht mehr anders zu helfen wusste als mit dem Griff zur Waffe.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 17:37
Ich vermute, dass der Schütze nach all dem Rummel den der Fall bisher mit sich zieht , sehr wohl wissen könnte, dass da ggf. etwas komisch war ( auch unter Alkoholeinfluss), jedoch auf der Welle findet mich/uns doch erst mal, reitet.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 17:44
@HerculePoirot
Wahrscheinlich hat jeder mal geschossen, die decken sich doch gegenseitig.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 17:51

Wie am Montag von Seiten der Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken zu erfahren war, gibt es noch keine heiße Spur, die zu dem Täter führen könnte. „Die Ermittlungen laufen weiter wegen eines Tötungsdeliktes“, sagte Pressesprecherin Claudia Ernst auf Anfrage unserer Redaktion. Die Bandbreite reicht dabei von einem tragischen Unfall bis hin zu einer gezielten Attacke. „Wir nutzen jetzt gezielt alle Mittel, die es gibt, um an weitere Hinweise zu gelangen“, erklärte die Polizeioberkommissarin mit Blick auf die bevorstehende Flyeraktion. Es sei gut möglich, dass es Zeugen gibt, die über wichtige Informationen verfügen, ohne sich dessen bewusst zu sein. So geht es der Soko nicht nur um Bilder rund um den Tatort. Ganz bewusst suche man auch nach Material von anderen Stellen, „da diese Aufnahmen Aufschluss darüber geben können, wer sich in der Tatnacht in Unterschleichach und Umgebung aufgehalten hat“, heißt es auf dem Flyer.

http://www.hassfurter-tagblatt.de/lokales/aktuelles/art2824,382458
Die Polizei schliesst offensichtlich einen mobilen Schützen auch nicht aus.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 07.01.2016:@Menedemos

Es kann aber nur einer bei Unterschleichach geschossen haben. Ich denke wenn es eine Gruppe war, dann wissen die genau wer von ihnen den Schuss abgegeben hat.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 17:59
Registrierte Waffen

Mit einer registrierten Waffe ist die kleine Janina sicher nicht getötet worden. Das macht es wohl für die Polizei so schwer den Täter und die Tatwaffe zu finden. Den Verwandten und dem Dorf ist zu wünschen, dass sich der Täter bald stellt. Auch er und ggf etwaige Mitwisser werden erkennen, dass er(sie) dem dauerhaften Druck nicht gewachsen sind. Vielleicht gibt es ja im Umkreis einen guten Strafverteidiger an den sich der Schütze bzw. Mitwisser wenden können.

http://www.mainpost.de/regional/hassberge/Digitaltechnik-Videos;art1726,9082221#kommentare
Hier ein Kommentar aus der Mainpost zu diesem Thema.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 18:03
@HerculePoirot
Danke für den Link!
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Es kann aber nur einer bei Unterschleichach geschossen haben. Ich denke wenn es eine Gruppe war, dann wissen die genau wer von ihnen den Schuss abgegeben hat.
Wahrscheinlich hat nur einer bei Unterschleichach geschossen, ja. Aber ich denke, wer wann wo geschossen hat, wissen die selbst nicht mehr genau. Wenn die, sagen wir, zu dritt oder zu viert unterwegs waren, durfte, vielleicht außer dem Fahrer, wohl jeder mal ballern. Auf jeden Fall haben sie die Aktion einvernehmlich durchgeführt.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Geständnis bei mehreren Leuten sogar unwahrscheinlicher ist als bei einer Einzelaktion. Denn man verpfeift ja nicht nur sich selbst, sondern auch seine Freunde. Das macht ein Geständnis noch komplizierter. Und wahrscheinlich reden sie sich zusätzlich ein, dass ja auch jemand anders herumgeschossen haben könnte.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 18:10
Da fällt mir gerade ein, dass es bei uns in der Gegend immer mal wieder Ortsschilder mit Einschusslöchern gibt. Vermutlich gibt es also Typen, die diese als Zielscheibe aussuchen. Bei diesem Tötungsdelikt in Unterschleichach ist doch auch ein Ortsschild in Tatortnähe.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 18:17
@HerculePoirot,

Deine Idee ist simpel, aber genial. Natürlich macht es Sinn anzunehmen, dass die auf ein Ortsschild ballern wollten und dabei den Kopf des Mädchens trafen!


4x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 18:33
img 0040


Das wäre dann dieses Ortsschild hier. Vielleicht ist das Projektil ja von der Halterung abgeprallt und hat dann das Mädchen getroffen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 18:34
@HerculePoirot
@überwälder
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Deine Idee ist simpel, aber genial.
Dem kann ich mich anschließen. Auch wenn es meiner Hypothese mit Schüssen aus einem fahrenden Auto eher nicht entspricht. Man müsste herausfinden, wo ein Schütze gestanden haben könnte, damit er überhaupt eine Chance hatte, das Ortsschild zu treffen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 18:43
MMn hätter der Schütze dann auf der Kreisstrasse HAS31 aus Richtung Fatschenbrunn kommen müssen um dieses Szenario zu ermöglichen. Wenn man das Schild trifft macht das bestimmt auch ordentlich Lärm, würde also gut zu Silvester passen.
Auch der Einschuss in Dampfach würde dazu passen, dort war die Zielscheibe eben ein Fenster.


Anzeige

melden