Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 19:27
@Menedemos
@HerculePoirot,

Die Hypothese überhaupt, dass aus einem Auto ( ggf. auf das Ortsschild) geschossen wurde, ist nicht von der Hand zu weisen und man sollte der auch nachgehen.

Nichts desto trotz würde ich ermittlungstechnisch nicht nur darauf bauen. Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass wir es hier nach wie vor mit einem Einzelschützen zu tun haben, der vielleicht betrunken von irgendwo her durchaus Richtung Ortsschild geschossen hat und es dadurch zu dem Unglück kam.

Meine Frau z.B. ist eine Leseratte und hat schon viele Krimis verschlungen. Wir sind uns beide einig, dass viele Fälle oft einfacher strukturiert sind als man glaubt. Das kann sein, das muss hier jedoch nicht sein.

Auf alle Fälle ist die Idee mit dem Ortsschild und das dies vielleicht eine Zielscheibe gewesen sein könnte sehr gut und hoffentlich liest hier auch ein verantwortlicher Ermittler, in dem Fall, ein bisschen mit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 19:44
JaninaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Die Schussbahn (hier als Beispiel mit 80 m Länge) könnte den gezeigten Verlauf genommen haben, das Ortsschild befindet sich dort wo das Projektil die Richtung ändert.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 20:30
@überwälder
Zitat von überwälderüberwälder schrieb:Nichts desto trotz würde ich ermittlungstechnisch nicht nur darauf bauen.
Natürlich nicht!
Andererseits kann ich mir eben weder vorstellen, dass jemand schießend durch das Dorf gelaufen ist und das zudem keiner mitbekommen hat, noch dass ein Jäger ausgerechnet zu diesem Termin zum Halali blies.
Dass jemand die kleine Janina gezielt ermordet hat, ist auch praktisch auszuschließen. Dass jemand aus Frust über den Silvesterlärm zur Waffe gegriffen hat, glaub ich auch nicht, gerade zu Silvester sind die Leute ja psychologisch auf ein bisschen Lärm, der in so einem Dorf in absehbarer Zeit auch wieder endet, vorbereitet. Außerdem gibt es im Umkreis nur sehr wenige Schlafzimmer, aus deren Fenstern ein Wüterich hätte schießen und Janina treffen können, und die hat die Polizei bestimmt schon dreifach überprüft.

Bliebe noch die Möglichkeit, dass sich Leute am Waldrand herumgedrückt haben und natürlich die Autotheorie.

@HerculePoirot
In der Tat, das hab ich mir auch gedacht, von der HAS31 aus hätte der Schuss auf das Ortsschild kommen müssen. Es gibt da zwar noch so einen Wiesenweg zum Klärwerk, aber so wie ich das sehe, stehen von dort aus irgendwelche Schuppen im Weg, also kein freier Blick.

Aber was bedeutet das? Weiter als 100 Meter kann der Schütze nicht weg gewesen sein, denn dann kommt gleich eine Kurve und von dahinter kann man das Schild weder sehen noch treffen.
Außerdem müsste der Schütze zu Fuß unterwegs gewesen sein, von einem Auto aus hätte er geradeaus nach vorne schießen müssen, was wegen Windschutzscheibe nicht ganz einfach ist.

Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist das?
Nicht auszuschließen, würde ich sagen, aber sehr unwahrscheinlich. Irgendwie hätte er ja zu diesem Standort hinkommen müssen, dabei hätte ihn höchstwahrscheinlich jemand gesehen. Er stand ja selbst beim Schuss in Sichtweite des Opfers und seiner Gruppe (zwangsläufigerweise). Er hätte zudem zuvor an der Gruppe vorbeigegangen sein müssen, anders gelangt man nicht an diese Stelle (außer man schlägt sich durchs Gestrüpp, aber warum sollte man das tun). Hätte sich daran niemand erinnert, dass ein Mann oder eine Gruppe von Personen zu später Stunde, wenige Minuten vor dem Unglück, entlang der Landstraße Richtung Wald marschiert waren? Hätte keiner mitgekriegt, dass in höchstens 100 Metern Entfernung jemand schießt?

Also ich halte das für wenig wahrscheinlich. Wenn zum Ortsschild sagen wir mal 300 Meter freie Sicht gewesen wären, okay. Aber 100 Meter erscheint mir einfach zu wenig, damit dieses Szenario realistisch bleibt.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 20:48
Hier seht ihr noch ein Foto der HAS31 inklusive Ortsschild:

HAS31Original anzeigen (0,5 MB)

Ich meine, die Gruppe hätte den Schützen an der Straße bestimmt wahrgenommen und dann hätte die Polizei zumindest eine sehr heiße Spur (die sie ja angeblich nicht hat).

Der Ausschnitt entstammt folgendem Focus-Video, das einen guten Eindruck von der geografischen Gesamtsituation vermittelt: http://www.focus.de/regional/videos/focus-online-am-tatort-nach-dem-tod-der-11-jaehrigen-janina-von-wo-kam-der-toedliche-schuss_id_5186926.html

Man kann sich kaum vorstellen, von wo aus der Schuss überhaupt hätte kommen sollen, überall entweder Häuser, Bäume oder Hügel dazwischen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 20:50
@Menedemos

Aber was bedeutet das? Weiter als 100 Meter kann der Schütze nicht weg gewesen sein, denn dann kommt gleich eine Kurve und von dahinter kann man das Schild weder sehen noch treffen.
Außerdem müsste der Schütze zu Fuß unterwegs gewesen sein, von einem Auto aus hätte er geradeaus nach vorne schießen müssen, was wegen Windschutzscheibe nicht ganz einfach ist.
Janina2Original anzeigen (0,3 MB)

Die hier eingezeichnete Schussbahn ist über 200m lang, der Schuss würde von der Gruppe um Janina ziemlich sicher nicht gehört werden. Das Auto des Schützen würde ca. sieben Sekunden nach der Tat am Tatort vorbeifahren und ich bin mir nicht sicher ob die Umstehenden dieses Auto mit dem Zusammenbrechen des Mädchens in Verbindung bringen würden.
Aus einem fahrenden Auto kann mMn sehr wohl nach vorne geschossen werden, unzählige Filme bezeugen dies eindrucksvoll. ;-)
Ich glaube auch nicht, dass sich jemand die Mühe machen würde zu Fuss ca. 200m aus dem Ort zu gehen um dann auf das Ortsschild zu zielen. Das sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alles autofahrende Waffennarren.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 21:05
@HerculePoirot
Also ich weiß nicht, welchen Maßstab du anlegst, nach meinem GoogleMaps sind das allerhöchstens 150 m. Aber egal, lassen wir's 200 sein, ich stelle mir gerade vor, sie biegen mit dem Auto um die Kurve, dann sehen sie das Ortsschild, der Schütze muss blitzschnell den Entschluss fassen, darauf zu schießen, er muss anlegen, zielen (ein Ortsschild ist ja nicht gerade groß), bis dahin hat das Auto wiederum doch einige Meter zurückgelegt und ist viel näher am Ziel. Das Ganze setzt auch noch erhebliche kriminelle Energie voraus, denn direkt Richtung Dorf zu schießen nimmt ja Opfer bewusst in Kauf.
Aber gut, komplett auszuschließen ist das natürlich nicht und die Gruppe hätte, da gebe ich dir recht, das Auto und Janinas Verletzung in der Eile sicher nicht in einen Zusammenhang gebracht.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 21:30
Janina3Original anzeigen (0,2 MB)

Ich gehe davon aus, dass dieser Schuss nicht der erste war, den er in dieser Nacht abgefeuert hat, d.h. die Waffe lag griffbereit da. Der Schütze musste sich nur leicht aus dem Wagen lehnen, zielen und abdrücken. Er hat auch nicht das getroffen was er vermutlich treffen wollte. Er kann auch erst 100m vor dem Ortsschild geschossen haben, auch da werden die Umstehenden keinen Zusammenhang zwischen dem vorbeifahrenden Fahrzeug und dem „gestürzten“ Mädchen hergestellt haben.


In diesem n-tv Beitrag wird übrigens auch über ein wahlloses Herumballern spekuliert.


d59994b0-f966-11e4-9373-ad3b853b860a-1


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 21:59
@überwälder
Auf alle Fälle ist die Idee mit dem Ortsschild und das dies vielleicht eine Zielscheibe gewesen sein könnte sehr gut und hoffentlich liest hier auch ein verantwortlicher Ermittler, in dem Fall, ein bisschen mit.
Vielleicht sollte sich die Polizei mal die Mühe machen die diversen Ortsschilder an der Kreisstrasse HAS31 und der Staatsstrasse St2276 auf Einschusslöcher zu überprüfen, evtl. hat der Schütze ja auch mal getroffen was er wollte.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

11.01.2016 um 22:03
Und entlang der Straße nach Hülsen suchen...


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 06:54
Soso, neulich war es noch der Zigarettenautomat, den der Täter treffen wollte, jetzt das Ortsschild. Und morgen? Ihr stochert hier gewaltig im Nebel herum, wenn ihr nun jedes Stück Metall in dieser Gegend zum erwählten Ziel macht, ohne auch nur einen einzigen Anhaltspunkt für die Theorie zu haben.

Ich glaube kaum, dass die "verantwortlichen Ermittler" hier ihre Zeit verschwenden.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 08:03
@Rick_Blaine

Du hast ja recht.

Ich halte es auch für wenig wahrscheinlich, dass das Ortsschild das Ziel war, aber durchspielen darf man so einen Gedanken ja mal, da er zumindest von der Polizei zu klären wäre, denn in dem Fall müsste sich in einem eng begrenzten Bereich eine Hülse finden. Für das Strafmaß wäre das später im Übrigen auch relevant.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich glaube kaum, dass die "verantwortlichen Ermittler" hier ihre Zeit verschwenden.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ihr stochert hier gewaltig im Nebel herum
Ich fürchte, die tun momentan genau das Gleiche...


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 15:29
Noch ein paar Überlegungen:

Ich gehe nach wie vor von der "Schüsse aus fahrendem Auto"-Theorie aus, andere hier ja auch.

Wenn die richtig ist, dann haben die Täter sicher nicht nur einen allereinzigen Schuss abgegeben, nicht? Ich stelle mir das eher so vor, dass die wie blöd durch die Gegend geballert haben. Für diese Annahme spricht auch die Munition, die sie verwendet haben (Kleinkaliber, billig). Bei einem einzigen Schuss wäre es zudem auch noch extrem unwahrscheinlich, dass sie damit gleich einen Menschen getroffen hätten. Ich denke also, man kann fast sicher davon ausgehen, dass sie viele Schüsse abgefeuert haben.

Wo liegen die Hülsen? Man sollte doch welche finden können. Dass man bisher anscheinend noch keine gefunden hat, spricht übrigens auch für die Auto-Theorie. Bei einem Schützen zu Fuß lägen sie alle an einer Stelle und wären wohl mittlerweile entdeckt worden, so groß ist der in Frage kommende Umkreis ja nicht.
Aber es sollte auch möglich sein, welche entlang der Landstraße zu finden (vermutlich an der St2276).

Außerdem: Der tödliche Schuss dürfte nicht der erste gewesen sein sein. Das neue Jahr war ja schon 60 Minuten alt. Und wohl auch nicht der letzte, denn die Täter haben höchstwahrscheinlich gar nicht mitgekriegt, was sie angerichtet haben. Nun hat mir ein Einheimischer per PN mitgeteilt, dass das Feuerwerk dort um 1:00 Uhr schon fast zu Ende war. Man hätte angesichts der langsam wieder einkehrenden Stille doch dann die Schüsse hören müssen!
Also ich als Laie könnte vermutlich nicht zuverlässig zwischen dem Geräusch eines Böllers und dem eines Schusses unterscheiden, aber am Land gibt es viele Jäger und Sportschützen, die das vielleicht können. Man sollte solche Leute (und nur solche, denn Laien reimen sich vielleicht was zusammen) in Unterschleichach und in den Nachbarorten noch einmal fragen, ob sie etwas gehört haben, das sich nach Gewehrschüssen angehört hat.

Man könnte, wenn man dergleichen in mehreren Orten vernommen hat, einerseits die Auto-Theorie bestätigen, andererseits auch ein wenig über die Fahrtrichtung herausfinden. Und man hätte einen Anhaltspunkt, wo man nach Hülsen suchen sollte.



Meinem Eindruck nach konzentriert sich die Polizei momentan ein bisschen zu sehr auf Unterschleichach und die direkt angrenzenden Nachbarorte. Die Sichtung eines Fahrzeugs in Oberaurach oder in Eltmann (beides rund 5km entfernt) zum fraglichen Zeitpunkt könnte aber genauso aufschlussreich sein. Die Bewohner dieser beiden Orte werden im Flyer jedoch nicht angesprochen.


Aber vielleicht hat die Polizei ja schon eine Spur: Heute soll es in Unterschleichach ein unglaubliches Großaufgebot an Einsatzkräften gegeben haben.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 16:24
4339897499 19f31a342f m500 F 23061529 6aFmbeWlvudBqEMTCKKUzqmQD

Kein Schild ist vor diesen Idioten sicher.
… Am Mittwoch werden Polizeibeamte in Unterschleichach und Nachbardörfern Flyer verteilen,…


http://www.hassfurter-tagblatt.de/lokales/aktuelles/art2824,382458 vom 11.1.2016
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Polizei inzwischen auch die Theorie eines mobilen Schützen verfolgt.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 17:15
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wo liegen die Hülsen? Man sollte doch welche finden können. Dass man bisher anscheinend noch keine gefunden hat, spricht übrigens auch für die Auto-Theorie. Bei einem Schützen zu Fuß lägen sie alle an einer Stelle und wären wohl mittlerweile entdeckt worden, so groß ist der in Frage kommende Umkreis ja nicht.
Aber es sollte auch möglich sein, welche entlang der Landstraße zu finden (vermutlich an der St2276).
Es sei denn es wurde ein KK Revolver verwendet , da bleiben die Hülsen in der Waffe.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 18:02
@Rick_Blaine

Ich glaube kaum, dass die "verantwortlichen Ermittler" hier ihre Zeit verschwenden.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Glauben heißt nichts wissen und darum würde es Sinn machen, dass Du die Meinung von drei Usern hier nicht gleich als im "Nebel tappen" abtust. Gerade das Gedankengut hier finde ich auch für die Ermittler wertvoll. Es wurde in diesem Zusammenhang deutliche gesagt, dass man nicht nur an der "aus dem Auto ballern" Theorie festhält, sondern es durchaus denkbar ist, dass wir es in dem Fall mit einem Einzeltäter, der möglicherweisse unmittelbar aus der Umgebung geschossen haben könnte zu tun haben.
Ob das jetzt das Ortsschild war, oder doch der unter 2.5 Promille abgefeuerte Schuss ins Nirvana, bleibt zu ermitteln.

Die Kripo ist dran und lässt nicht locker.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 18:15
Mein voriger Beitrag zeigt ja deutlich, dass dieses Zielen auf Verkehrschilder leider durchaus üblich ist und diesmal ging es eben frei nach Murphy richtig schief.
Ich denke der Schütze hat davor und evtl. auch noch danach viele Schüsse abgegeben, manchmal sein Ziel getroffen, manchmal nicht und ab und zu gab es eben einen Querschläger.
Es wäre interessant zu wissen, ob es im Landkreis Haßberge Schwerpunkte mit durchschossenen Verkehrsschildern gibt.

Den Kommentar des alten Mannes würde ich nicht überbewerten, dem war wahrscheinlich nur langweilig ;-)


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 19:11
@HerculePoirot
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Den Kommentar des alten Mannes würde ich nicht überbewerten, dem war wahrscheinlich nur langweilig ;-)
Ich verstehe die Bedenken des "alten Mannes", aber ich ziehe jetzt nach deinen Ausführungen auch ernsthaft in Erwägung, dass sie nicht einfach nur in die Luft schießen wollten.
Sicher, es ging ihnen in der Silvesternacht hauptsächlich um die Knallerei, die Nacht an sich ist nicht der allergünstigste Zeitpunkt, um Schießübungen zu vollführen, aber es ist durchaus denkbar, dass sie AUCH auf konkrete Ziele schossen, und zwar auch solche, die auf der Straße vor ihnen lagen, weil sie dann das Ergebnis wenige Sekunden später begutachten konnten. Dieser "Spaß" könnte das unbequeme Hinauslehnen vielleicht aufgewogen haben.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Es wäre interessant zu wissen, ob es im Landkreis Haßberge Schwerpunkte mit durchschossenen Verkehrsschildern gibt.
Das ist auch eine gute Idee. Direkt zum Täter würde das natürlich auch nicht führen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 19:26
Mutmaßlicher Todesschütze gefasst.

In Silvesternacht erschossen - Bericht: Polizei fasst mutmaßlichen Todesschützen der elfjährigen Janina

http://focus.de/5206200


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 19:29
@Ivik

Danke für den Link. Leider gibt es nicht mehr Informationen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

12.01.2016 um 19:31
Wenn der Todesschütze gefasst ist, ist das schon mal gut!


Anzeige

melden