Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleinkalibergeschoss Mord Unterschleichach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 06:30
Absicht will ich hier Niemandem unterstellen. Aber ein 43-jähriger dürfte normalerweise schon wissen, dass man nicht einfach durch die Gegend ballert. Sein Verhalten lässt sich mit absolut Nichts entschuldigen. Das Kind ist tot. Hierfür gibt es keine Entschuldigung und dann noch feige. Der hat mit Sicherheit gewusst, dass er das Kind auf dem Gewissen hat. Dann hofft man auch noch, dass der Kelch an einem vorüber geht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 07:03
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber ein 43-jähriger dürfte normalerweise schon wissen, dass man nicht einfach durch die Gegend ballert. Sein Verhalten lässt sich mit absolut Nichts entschuldigen. Das Kind ist tot. Hierfür gibt es keine Entschuldigung
Genau so ist es. Aber wir kennen das ja: auch Menschen, die besoffen Auto fahren und andere Verkehrsteilnehmer töten, dürften normalerweise schon wissen, dass man das nicht tun soll. Und doch geschieht es dauernd. Das ist die eigentliche Tragik bei der ganzen Sache.

Man wird sehen, welche "Entschuldigung" der Täter, wenn er es denn ist - das muss natürlich erst noch bewiesen werden - vorbringen wird. Und man wird sehen, wie die Justiz darauf reagieren wird.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 07:14
Vielleicht ist er ja nur der Besitzer der Waffe, nicht aber der Täter. Wir wissen zum jetzigen Zeitpunkt zu wenig, abwarten!


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 07:22
In allen anderen Berichten ist von einem 23 jährige die Rede.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 08:17
... und laut diesem 53 Jahre ...
Im Fall der in der Silvesternacht im unterfränkischen Oberaurach getöteten Elfjährigen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Laut Sat.1 Bayern-Informationen handelt es sich um einen 53 Jahre alten Justizangestellten der JVA Schweinfurt. Er soll der Besitzer jener Kleinkaliberwaffe sein, aus der der tödliche Schuss abgefeuert wurde.
Quelle: Sat.1 Bayern - 12.01.2016, 22:55 Uhr
Link: http://www.sat1bayern.de/news/20160112/exklusiv-die-reaktion-von-janinas-vater-auf-die-festnahme/ (Archiv-Version vom 15.01.2016)


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 08:22
Wow, so schnell kann man altern...

Man sieht wieder einmal, wie sehr man der Presse in Einzelheiten trauen darf.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 08:25
Die Ermittler wollen am heutigen Mittwoch, 12.30 Uhr, in einer Pressekonferenz am Landgericht Bamberg nähere Einzelheiten bekannt geben.
Die Polizei hat am Dienstag einen Mann festgenommen, der im dringenden Verdacht steht, in der Silvesternacht in Unterschleichach (Lkr. Haßberge) den tödlichen Schuss auf das elfjährige Mädchen Janina abgefeuert zu haben. Nach Meldungen von N24 und dem Bayerischen Rundfunk soll es sich bei dem Verdächtigen um einen Justizangestellten handeln. Dies hat die Polizei bisher noch nicht bestätigt. Die Ermittler wollen am heutigen Mittwoch, 12.30 Uhr, in einer Pressekonferenz am Landgericht Bamberg nähere Einzelheiten bekannt geben.

Aus Polizeikreisen war am Dienstagabend zu erfahren, dass die Fahnder dem potenziellen Täter wohl über die Untersuchung des Projektils auf die Schliche gekommen sind. Das Kleinkalibergeschoss war bei der Obduktion der Mädchenleiche im Kopf des Opfer gefunden worden. Jeder Lauf einer Waffe hinterlässt auf dem Geschoss charakteristische Riffen. Mit diesen feinen Linien war es den hinzugezogenen Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes möglich, das Geschoss einer Kleinkaliberwaffe zuzuordnen, die auf den Mann angemeldet ist. Eine offizielle Bestätigung dazu gibt es aber nicht.
Quelle: Main-Post - 12. Januar 2016, 19:55 Uhr, Aktualisiert am: 13. Januar 2016, 08:21 Uhr
Link: http://www.mainpost.de/regional/hassberge/Toedliche-Schuesse;art1726,9083800


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 08:30
Ich bin gespannt auf die Pressekonferenz. An ein "Herumballern" im besoffenen Zustand glaube ich übrigens nicht so recht. Ich finde, das passt nicht. Aber vielleicht wollte er Allmachtsfantasien ausleben? Gott über Leben und Tod spielen? Er schießt in eine Menschenmenge und schaut mal, ob es jemanden trifft?


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 08:34
eins muss man dem Tatverdächtigen lassen: er altert sehr schnell 23, 43, 53 in weniger als 48 h


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 09:08
Vielleicht stimmt beides. Waffenbesitzer ein 53-jähriger, Täter ein 23-jähriger. Wer weiß. Ich kann mir vorstellen, dass man sich am ehesten feige zurückzieht und sich nicht meldet, wenn man weiß, dass z.B. der eigene Sohn die Waffe benutzt hatte.

Aber das ist jetzt wirklich reine Spekulation. Wir warten jetzt erstmal ab. Es ist schön, dass ein TV verhaftet wurde und die Bevölkerung wieder aufatmen kann. Aber das Kind wird nicht mehr lebendig. Es ist einfach furchtbar.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 09:25
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Der hat mit Sicherheit gewusst, dass er das Kind auf dem Gewissen hat. Dann hofft man auch noch, dass der Kelch an einem vorüber geht.
Nicht nur er, auch sein komplettes Umfeld - Silvester feiert man ja nicht alleine, dass er herumgeballert hat dürfte also mehreren Menschen bekannt gewesen sein und dass in der Nähe ein 11 jähriges Mädchen durch eine Kugel umgekommen ist kann ebenfalls niemandem entgangen sein. Mich würde brennend interessieren, wie die Bekannten des Mannes in der Zwischenzeit mit ihrem Wissen und Gewissen umgegangen sind - dass man zwischen beiden Ereignissen keine Verbindung herstellt, halte ich jedenfalls für ausgeschlossen.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 09:56
Zitat von valadonvaladon schrieb:Die Ermittler wollen am heutigen Mittwoch, 12.30 Uhr, in einer Pressekonferenz am Landgericht Bamberg nähere Einzelheiten bekannt geben.
ab 12.30 Uhr live auf N24.de

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/7901620/polizei-fasst-tatverdaechtigen-im-fall-janina.html


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 10:00
@KonradTönz
Na ja, noch wissen wir keine Details. Und wir wissen auch nicht, ob es nicht Hinweise aus dem Umfeld gab.

Aber es ist auch kein grosses Mysterium, wie so etwas funktioniert, dass Leute, die eigentlich etwas wissen, nichts sagen: "Ich will keine Scherereien haben." "Das geht mich nichts an." "Ich will nichts falsches sagen." "Der X und die Y wissen das doch auch, die sagen bestimmt was, da halte ich mich lieber raus." "Der ist doch mein Nachbar, ich kann doch jetzt nicht meinen Nachbarn verpfeifen. Dann redet dessen Familie nie wieder ein Wort mit uns." ... ... und so weiter.

Menschen haben tausend Gründe, nichts gesehen zu haben.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 10:04
Zitat von lawinelawine schrieb:eins muss man dem Tatverdächtigen lassen: er altert sehr schnell 23, 43, 53 in weniger als 48 h
Weiterhin sind alle drei Angaben in den kursierenden Artikeln enthalten. Ich hatte mich schon gewundert, wieso die BILD bisher keine näheren Angaben zu dem TV macht. Offenbar ist der schlechte Ruf in dem die Bild bei allmy-Usern steht nicht (immer) gerechtfertigt. http://www.bild.de/regional/muenchen/mord/mutmasslicher-taeter-gefasst-44123570.bild.html


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 10:48
@konrad Tönz
Es wird schon keine gemeinsame Sylvesterfeier des örtlichen Amts- oder Landgerichts gewesen sein...

Nach meinem Infostand ist die Zahl nicht registrierter Kleinkaliberwaffen riesengroß. Ich erinnere mich daran, dass in den 70ern es Angebote in Neckermannkatalogen gab. Ein großes Glück, dass offenbar ein Projektilnachweis geführt werden konnte.


1x zitiertmelden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 10:54
Zitat von FlusspantherFlusspanther schrieb:Nach meinem Infostand ist die Zahl nicht registrierter Kleinkaliberwaffen riesengroß. Ich erinnere mich daran, dass in den 70ern es Angebote in Neckermannkatalogen gab. Ein großes Glück, dass offenbar ein Projektilnachweis geführt werden konnte.
So ist es. Das ist ein Riesenglück für die Ermittler. Und KK Waffen gibt es tatsächlich wohl weit mehr als registriert sind.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 10:57
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber es ist auch kein grosses Mysterium, wie so etwas funktioniert, dass Leute, die eigentlich etwas wissen, nichts sagen: "Ich will keine Scherereien haben." "Das geht mich nichts an." "Ich will nichts falsches sagen." "Der X und die Y wissen das doch auch, die sagen bestimmt was, da halte ich mich lieber raus." "Der ist doch mein Nachbar, ich kann doch jetzt nicht meinen Nachbarn verpfeifen. Dann redet dessen Familie nie wieder ein Wort mit uns." ... ... und so weiter.
War nicht als Vorwurf gedacht - mich würde einfach die Dynamik im Umfeld des Tatverdächtigen interessieren, ich finde sowas spannend. Da muss es mehrere Personen gegeben haben, die mit sich und ihrem Wissen und / oder Gewissen gehadert haben, die sich evtl. Gedanken gemacht haben über eine mögliche Mitschuld, wahrscheinlich gab es Gespräche, usw. Das hätte ich gerne näher beleuchtet, aus reinem Voyeurismus :-D

Leider bleiben solche Aspekte eines Kriminalfalles häufig verborgen...


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 11:16
Das Alter scheint tatsächlich 53 zu sein.

Süddeutsche Zeitung, 13. Januar 2016
http://www.sueddeutsche.de/bayern/unterfranken-justizangestellter-soll-elfjaehrige-an-silvester-erschossen-haben-1.2815953
...
Im SZ-Gespräch sagte der Bürgermeister von Oberaurach, Thomas Sechser, er fühle etwas zwischen "Schock und Erleichterung". Schock deshalb, weil es offenbar ein Mann aus dem Dorf gewesen sein könnte, der die Schüsse abgegeben habe. Unterschleichach zählt etwa 400 Einwohner.

Erleichterung deshalb, weil er und viele andere Einwohner in der Kommune Angst gehabt haben, der Fall könnte womöglich niemals aufgeklärt werden. Es hätten in den vergangenen Tagen sehr viele Gerüchte in der Ortschaft kursiert. Es seien darüber womöglich auch persönliche Beziehungen zerbrochen. Dass es nun ein Mann seines Alters gewesen sein könnte - der Festgenommene soll 53 Jahre alt sein - verstöre ihn sehr. "Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es ein jüngerer Mensch gewesen sein könnte", sagte Sechser.
...



melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 11:32
@KonradTönz

Da ist eine gewaltige Dynamik im Gang. Ich wohnte einmal neben einem Mörder, in einem kleinen Dorf. Er hatte eine junge Frau umgebracht, und sitzt lebenslänglich. Seine Eltern aber waren noch unsere Nachbarn. Noch Jahre nach der Verurteilung war das Verhältnis des Dorfes zu der ganzen Sache sehr kompliziert. Jene, die schon immer "alles wussten", aber während der Ermittlungen nichts sagten, dafür jetzt um so mehr, und jene, die "nichts wussten" und auch nichts wissen wollen, jene, die natürlich "wissen," dass alles ganz anders war, und eben auch jene, die wirklich mehr wussten als sie damals der Polizei sagten und die jetzt ganz still geworden sind. Ganz problematisch ist das für seine Eltern.


melden

Unterschleichach - Tod einer Elfjährigen in der Silvesternacht

13.01.2016 um 12:15
Aus dem Ort und Familienvater. Schrecklich auch für seine Frau und Kind(er).
Ob die wohl etwas wussten? Da kann man eigentlich nur empfehlen weit wegzuziehen.


Anzeige

melden