Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

1.478 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Making A Murderer, Steven Avery, Brendan Dassey ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 22:21
Zitat von stefanclimbr15stefanclimbr15 schrieb:Ich bin felsenfest überzeugt, und halte das auch für belegbar, dass Brendan Dassey komplett unschuldig ist und mit der ganzen Sache nichts zu tun hat.
Mutig ;-) Er war am Feuer. Er sagte/wusste Dinge, bevor diese entdeckt wurden. Aber so wie er den Mord gestand denke ich auch nicht das es der wahren Geschichte/der wahren Tat entspricht. Da bin ich bei Dir.
Zitat von stefanclimbr15stefanclimbr15 schrieb:Ich bin weiterhin mittlerweile auch absolut überzeugt dass Steven Avery Theresa Halbach nicht getötet hat. Ich glaube auch, dass sie nicht auf dem Grundstück der Averys getötet worden ist.
Denkst du wirklich alle verschwören sich gegen Avery und riskieren ihre Freiheit ohne Motiv?
Es ist so viel zu tun, um ihn das unterzuschieben und das alles ohne entdeckt zu werden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 22:22
Zitat von JuvedaJuveda schrieb:Was mich zum Beispiel hat zweifeln lassen war die Tatsache, dass SA TH mit der *67 angerufen hat. Die Erklärung dazu von @stefanclimbr15
finde ich aber auch nachvollziehbar.
Wo ist das den nachvollziehbar? Das war einfach nur falsch. Man muss *67 vor die Nummer wählen, dass passiert nicht einfach so.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 22:23
@Simi96
Stimmt. Nur muss man das Puzzle auch richtig zusammenpuzzeln. Und das ist in dem Fall von SA nicht gelungen. Ich denke auch, dass sich in einem Mordprozess mit solchem Ausmaß nicht alle Dinge restlos aufklären lassen und es immer Raum für Spekulationen gibt. Wenn man aber das ganze Bild betrachtet, fällt auf, dass nicht sauber gearbeitet wurde. Und ich meine mit meiner Aussage nicht, das ich ihn für unschuldig halte. Ich kann nicht sagen ob er es war oder nicht.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 22:26
@Simi96

Wenn SA die *67 sehr oft vorgewählt hat, kann es durchaus automatismus sein. Der Mensch gewöhnt sich schnell an Abläufe.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 22:30
Zitat von JuvedaJuveda schrieb:Wenn SA die *67 sehr oft vorgewählt hat, kann es durchaus automatismus sein. Der Mensch gewöhnt sich schnell an Abläufe.
Das er das Tat ist aber nirgendwo vermerkt. Das ist reine Spekulation und kein Fakt.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 22:33
@Simi96

Nein, nur durch eigener Aussage und der Familie Avery.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 22:36
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Mutig ;-) Er war am Feuer. Er sagte/wusste Dinge, bevor diese entdeckt wurden.
Er war am Feuer.... in dem er ursprünglich KEINE Leiche gesehen haben will, was mit dem Gutachten von Dr. DeHaan völlig übereinstimmt, dass Halbach nicht in Averys Feuergrube verbrannt worden sein kann
und NEIN: Er "sagte und wusste nichts, bevor es entdeckt wurde". Ich kenne die fraglichen 4 Protokolle (von Nummer 3 gibt es ja keines) sehr genau und da ist nicht ein Satz Täterwissen drin.
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Denkst du wirklich alle verschwören sich gegen Avery und riskieren ihre Freiheit ohne Motiv?
Das ist wie ein Justizirrtum sich in aller Regel zu ereignen pflegt. Die Muster die sich dadurch ergeben, die Fehlerstrukturen sind immer dieselben, und alle sind hier vorhanden, sogar überreichlich, ein Großteil davon auch belegbar.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 22:37
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Er sagte/wusste Dinge, bevor diese entdeckt wurden.
Könntest du das für alle, die nicht so tief in den Fall eingearbeitet sind, näher ausführen oder auf eine Quelle dazu verweisen? Gerne auch die Seiten verlinken, falls das hier schon besprochen wurde. Danke!


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 23:08
@harmrochel

Diesen Aspekt finde ich hierbei sehr gut. Er wurde in der Hütte befragt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Knochen noch nicht entdeckt. Er erzählte nichts von einem Lagerfeuer. Da die Knochen noch nicht entdeckt wurden, wäre es überhaupt nicht verdächtig das Lagerfeuer wahrheitsgemäß zu erwähnen. Bei diesen Fragen ist er mehr als nur nervös, schwitzt und weit. Werde das Ganze gleich noch weiter ausführen.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 23:10
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Denkst du wirklich alle verschwören sich gegen Avery und riskieren ihre Freiheit ohne Motiv?
Gegenfrage, wenn es erlaubt ist:

Welches Motiv hatte SA den Mord an TH zu begehen?
Zitat von stefanclimbr15stefanclimbr15 schrieb:Genau diese Diskrepanz, die du sehr klug beschreibst, möglicherweise hast du das ja auch schon gelesen, hat auch Kathleen Zellner in der Einleitung ihrer "Motion For Post Conviction Relief", in der sie das Narrativ der Staatsanwaltschaft praktisch in Fetzen gerissen hat, brillant auf den Punkt gebracht. In Auszügen zitiert:
Habe ich noch nicht gelesen. Bin bei weitem nicht so tief in dem Fall drin, wie viele andere hier. Aber diese Logikbrüche in SAs vermeintlichen Handlungen sind mir beim Einlesen in den Fall direkt aufgefallen und machen mich zumindest mal stutzig. Solche Logikbrüche oder nicht stringentes Täterverhalten kommt sicherlich vor, aber in dieser Häufung, wie es dargestellt wird, bleiben so einige Zweifel bei mir, ob diese Tatversion ansatzweise mit dem passierten Tatverlauf was gemein hat.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

14.11.2018 um 23:43
@harmrochel
@Simi96

Lieber Simi,

erstmal zum Hintergrund deines Posts. Der englischsprachige Teil den du zitierst ist KEINE offizielle Quelle, und hat mit der Frage eines Täterwissens nichts zu tun. Du zitierst hier einen ganz normalen reddit Post, von einer Posterin namens super_pickle (sieh hier: https://www.reddit.com/r/MakingaMurderer/comments/463hr4/those_who_believe_steven_is_guilty_do_you_also/ (Archiv-Version vom 06.06.2023)) Nicht nur ist der Post 2 Jahre alt und nicht mehr annähernd auf dem aktuellen Wissenstand zum Fall, sondern er stammt von super_pickle, einer bekannten Pro-Schuld-Aktivistin (Guilter) die auch hinter dem ebenfalls fragwürdigen und absolut nicht unabhängigen Pseudo-Wiki stevenary.com steht. Auch dort täuscht sie eine gewisse Objektivität, wie in diesem Post, lediglich vor, dmait man die Falschinformationen die enthalten sind nicht hinterfragt (hier ist z.B. von verbrannten Bettlaken die Rede. Davon weiss kein Mensch was, das war nie Ermittlungsgegenstand und wurde vor Gericht weder belegt noch je behauptet. So wird ständig Falsch- und Halbwissen untergeschmuggelt)

Zweitens gehe ich daher auf Inhalte nur peripher ein, aber zu zwei Punkten muss man etwas sagen.
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:First, in his Crivitz interview, he makes no mention of the bonfire, and says he was at home alone playing video games. The bones hadn't been found yet- he would have no reason to know the bonfire was suspicious, or not to mention he spent time with Steven that night.
Wenn man das Interview vom 6.11.2005 nachliest, stellt man fest, dass Brendan zu diesem Themenkreis in diesem Verhör überhaupt nicht befragt wird. Das liegt daran, dass die Ermittler Steven Averys Zeitablauf von diesem Tag noch nicht kennen und nicht wissen dass Brendan sein Alibi ist. Wer jemandem, wie super_pickle einen Strick daraus zu drehen versucht, dass er in einer polizeilichen Vernehmung nicht Dinge erzählt nach denen kein Mensch fragt, die auch gar nicht thematisiert werden, noch dazu wenn man, wie Brendan, zu der Zeit, gar nicht verdächtigt wird, nur Zeuge ist, hat ganz grundlegend weder polizeiliche Ermittlungsarbeit noch das Justizwesen verstanden.
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Now I know all that can be explained away if you try- he was sweating and crying because he was nervous
Das ist besonders interessant weil super_pickle hier behauptet, dass Brendan "geschwitzt und geweint" hätte und auch noch spekuliert warum.
Problem: Es gibt gar keine Videoaufnahme von dieser Befragung. Es gibt nur ein Audio Recording, eine Tonaufnahme. Dort sieht man weder Schweiß, noch hört man Brendan weinen. Also woher kommt das?
Wie bei super_pickle immer: Spekulation und Erfindung, gemischt mit Halb- und Falschwissen.

Die "Quelle" kannst du, so wie sie ist, in die Tonne kloppen.

HINWEIS, ich habe mich auf Simi96 ursprünglichen Post bezogen, der dann bearbeitet worden ist, die relevanten Stellen wurden alle entfernt.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.11.2018 um 00:20
Zitat von frusciante15frusciante15 schrieb:Gegenfrage, wenn es erlaubt ist:Welches Motiv hatte SA den Mord an TH zu begehen?
Bis auf Spekulationen gibt es kein Motiv. Will ich mich aber nicht mit befassen, da es für keine Seite ein wirkliches Motiv gibt.

@stefanclimbr15

Also das es kein Täterwissen gibt, halte ich für nicht korrekt. Den Teil den du schon erwähnt hast von super_pickle ist natürlich nicht gerade objektiv, einige Punkte darfst du aber nicht außer acht lassen. Alles falsch ist daran nämlich nicht, die Punkte werde ich mal übersetzen.
Zitat von stefanclimbr15stefanclimbr15 schrieb:Die "Quelle" kannst du, so wie sie ist, in die Tonne kloppen.
Dann kannst du aber auch Making A Murderer komplett in die Tonne klopfen, da dies das Gleiche ist nur eben von der anderen Seite und dazu noch mit dramatischer Musik untermauert.
Außerdem natürlich schreibt sie aus der Guilter Perspektive, genauso machst du das doch auch auf der Gegenseite. Ist doch auch völlig in Ordnung, sonst gäbe es nichts zu diskutieren.

@harmrochel

Ich denke Brendan war beteiligt an dem Mord, auch wenn einige Dinge aus seinem Geständnis durchaus forciert oder auch erzwungen/aus ihm herausgepresst wurden. Mike O´Kelly hat es wegen seiner Methode wohl versaut, dass das volle und wahre Geständnis jemals zustande kommen kann. Er sagte Fassbender und Wiegert, dass Brendan umfangreich gestanden hat. Also befragen die Beiden Brendan mit der logischen Vermutung, dass Dassey seine volle Schuld eingestanden hat und bringen ihn damit dann auch dazu manchen (nicht wahren) Dinge zu sagen.

Es ist absolut möglich das Teresa im Trailer vergewaltigt wurde (was für Stevens Prozess übrigens völlig irrelevant ist). Das Bettzeug und ihr Körper wurden verbrannt, sodass die Beweise einer Vergewaltigung zerstört sind (wie will man aus Asche und Knochen sehen, ob jemand vergewaltigt wurde?). Ich denke nicht, dass sich die Snuff-mäßigen Trailer Szenen so abgespielt haben, wie es Brendan aussagte.
Wenn man sich aber ALLE Verhöre von Brendan durchließt, ist er mit manchen Teilen sehr zuvorkommend und erzählt frei heraus. Zu anderen Teilen ist er eher zurückhalten und ruhiger. Es ist beim Betrachten nur schwer zu glauben, dass er gar nichts von dem Geschehen weiß. Und nur dann wäre er Unschuldig.

Dann um die Reihenfolge von vorne zu beginnen nochmal kurz der Part von oben: Er wurde in der Hütte befragt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Knochen noch nicht entdeckt. Er erzählte nichts von einem Lagerfeuer. Da die Knochen noch nicht entdeckt wurden, wäre es überhaupt nicht verdächtig das Lagerfeuer wahrheitsgemäß zu erwähnen. Bei diesen Fragen ist er mehr als nur nervös, schwitzt und weit.
Zu diesem Zeitpunkt ist alles was gefunden wurde das Auto von Teresa. Er wirft aber bereits zu diesem Zeitpunkt den Ermittlern vor, dass alle Beweise manipuliert/platziert sind und sie Steven reinlegen wollen (welche Beweise denn bitte?! Es wurde nur das Auto bisher gefunden). Das Klingt nach einem Eintrichtern und Auswendig Lernen, was Steven ihm gesagt hat, dass er sagen soll.
Er wurde gefragt, ob man Stevens Fingerabdrücke am Wagen finden wird. Er antwortet nach einer kurzen Pause mit "Vielleicht schon, weil er das Auto berührt hat". Das ist fast die gleiche Antwort wie Steven sie gegeben hat. Warum sage ich das, wenn es nicht abgesprochen war und ich nichts mit dem Fall zu tun habe und angeblich nichts darüber weiß? Woher soll er dass wissen, dass er das Auto berührt hat und wenn er nie mit Steven darüber gesprochen hat? Eines von beiden muss stimmen. Entweder er war anwesend und hat es gesehen (beide waren dabei) oder Steven hat es ihm erzählt (nicht zwingend beide waren dabei, aber zumindest sicher Steven).
Etwas später fragt Brendan die Ermittler "Denkt ihr er war es?" Sie antworteten "War was?" Und Brendan "Die Vergewaltigung".
NOCHMAL: Zu diesem Zeitpunkt ist das Ganze noch ein Vermisstenfall und lediglich das Auto wurde auf dem Schrottplatz gefunden. Warum fragt er also die Ermittler ob diese Glauben das Steven sie vergewaltigt hat?

Kommen wir nun zum Februar/März des folgenden Jahres. Kayla vertraut sich dem "Schulpsychologen" an und erzählt von Brendans komischem Verhalten. Sie sagt außerdem, dass sie Angst vor Steven hat. Sie erzählt außerdem von Blut der aus dem Zement quillt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Garage noch kein Tatort. Warum erzähle ich sowas, ohne das ich dazu vernommen werde oder überhaupt vernommen werde? Vor allem wenn es nicht wahr ist? Etwa auch noch erfunden?

Dann kommen auch schon Brendans mehrerer Geständnisse. MAM zeigt natürlich nur die Momente die Erzwungen wurden und komisch wirken. Deshalb bitte auch die 4 kompletten Geständnisse anschauen. Es ist nämlich nicht alles so, wie in den kurzen gezeigten Ausschnitten. Brendan bekommt von Steven gesagt, er solle nichts sagen. Die Polizisten sagen ihm, er solle alles sagen was er weiß. Was macht das mit einem unterdurchschnittlichen Jugendlichen? Er ist verwirrt. Er hat Angst vor Steven und will deshalb ihn auch schützen. Er hat aber auch Angst davor die Polizisten anzulügen. Er überlegt also genau vor einer Aussage, bevor er diese tätigt.

Er gesteht seiner Mutter am Telefon, dass er "einige Dinge" getan hat? Warum gestehe ich das meiner eigenen Mutter, wenn es nicht stimmt? Macht keinen Sinn. Man würde seiner Mutter soetwas nicht antun. Dann gibt es den Mitschnitt, indem Barb Brendan sagt, er solle Mark Wiegert vor Gericht für alles die Schuld geben und vor der Jury sagen, Wiegert hätte ihn gezwungen all die Dinge zu erfinden.
Stevens Vater sagte Brendan er solle den Deal nicht annehmen, weil dieser Steven schaden würde. Also lehnt er den Deal ab und sagt, dass nichts passiert ist und er gezwungen wurde dies zu sagen. Es sieht so aus, als ob die Familie ihn dazu zwingt, den Deal abzulehnen, dass Geständnis zu widerrufen und die Polizisten dafür dranzuhängen und zu beschuldigen.

Dann noch die physischen Beweise, die in der Tat nicht gerade überwältigend sind (zusammen mit dem Geständnis aber durchwegs Sinn ergeben). Brendan führt die Ermittler zu der Jeans, die er am 31.10 getragen hat. Er sagte, er hatte diese Hose an, als er Steven half die Garage an Halloween mit Bleiche zu reinigen. Die Hose war genau dort, wo er sagte das sie zu Finden sein wird. Und sie war ebenso voller Bleiche. Er sagte auch, dass er die Hose an dem Abend noch gewaschen hat sobald er daheim war, was so spät am Abend ungewöhnlich ist, vorallem wenn du die Hose nur für wenige Stunden getragen hast.
Übrigens wenn wir schon bei Ungewöhnlich sind: Welcher Mensch verbringt Halloween damit, seine Garage mit Benzin, Bleiche und Universalverdünner zu reinigen?
Brendan führte die Ermittler auch mit seinen Aussagen zur Garage, wo die Kugel gefunden wurde. Außerdem wurden alle Reinigungsmittel so vorgefunden, wie es Brendan aussagte (welche genutzt wurden). Diese Aussagen machte Brendan vor der tatsächlichen Entdeckung der Beamten.
Es gibt auch noch andere Dinge die Brendan sagte und die dann genauso vorgefunden wurde. Aber diese Dinge sagte er, nachdem sie entdeckt wurden, also lasse ich sie an dieser Stelle weg, da die Ermittler diese Dinge also auch Erzwingen hätten können.

Übrigens selbst im Zeugenstand sagt Brendan, dass er seinem Onkel half, Reifen und einen Autositz auf die Brandstelle zu werfen. Er bringt sich also selber mit dem Tatort in Verbindung. Er sagt auch, dass er die Garage gereinigt hat und eine rot-braune Spur am Boden beseitigte. Er sagt also selber dass er Beweismittel weggemacht hat, nur eben ohne das er davon wusste, dass dies Beweise sind.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.11.2018 um 04:08
Zitat von Simi96Simi96 schrieb:Seid ihr eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass er unschuldig ist, oder denkt ihr er könnte es auch gewesen sein?
Ganz und gar nicht. Es sprechen immer noch sehr viele Dinge gegen Avery. Und, wie das bei Wiederaufnahmeverfahren nun einmal ist, warte ich immer noch auf eine plausible Gegen-Theorie, wer denn nun eigentlich Theresa Halbach umgebracht haben soll, wieso, und warum Avery hier "geframed" worden sein soll. Wie Du richtig anmerkst ist es nämlich schon fraglich, warum ein halbes Sheriff Department plus einem Staatsanwalt eigentlich hier in ein solches Verschwörungshandeln verwickelt sein soll mit all den Risiken, die das für jeden Beteiligten bedeutet.

Ich sage dabei nicht, dass hier nicht etwas Merkwürdiges vorliegen kann, aber ich warte noch immer auf den überzeugenden, stichhaltigen Beweis seitens Kollegin Zellner.

Brendan Dassey ist ein ganz anderes Thema: juristisch gesehen bin ich der gleichen Meinung wie das Bezirksgericht, daher denke ich sollte man ihn juristisch als unschuldig ansehen. Ob er tatsächlich an der Tat beteiligt war kann ich nicht beurteilen.

Da ich mich derzeit mit echten Fällen meiner eigenen Mandanten beschäftigen muss, habe ich nicht soviel Zeit, alle Dokumente des Avery Falls zu verfolgen, aber werde dazu in naher Zukunft wohl kommen. Bis es Neuigkeiten gibt darf man ruhig MoaM folgen, aber sollte eine gesunde Skepsis anbringen, denn die "Dokumentation" ist offensichtlich einseitig aus der Sicht der Verteidigung erstellt worden.

Ich lese jedenfalls Deine Anmerkungen hier recht gerne, da sie immer wieder scheinbar Offensichtliches in Frage stellen.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.11.2018 um 08:45
@Simi96

Meinst du wirklich es ist möglich das TH in dem Trailer vergewaltig wurde und es wurden Null Spuren gefunden, egal ob die "Snuff" Geschichte von Brendan stimmt oder nicht, es hätte doch irgendwas gefunden werden müssen!?`
Zu der Sache mit Kayla: Sie sagt es quillt Blut aus dem Beton in der Garage??? Dann müssten ja eindeutig Spuren von TH gefunden worden sein? Ist das so? Ist das erste was ich höre!

Ich sehe schon ein Motiv für die Polizisten und den Staatsanwalt. Die hatten doch alle ein Problem mit den Averys, das hat doch nicht erst mit dem Verschwinden von TH angefangen. Mir kommt es so vor als wären die Averys sowas wie die unbeliebten (ich drücke es jetzt mal böse aus) Assis für die Polizisten gewesen. Nicht nur das SA sie auf Schadenersatz verklagt hat, klar keiner hätte selbst bezahlen müssen, aber ich denke das hat mächtig an der "Ehre" aller Beteiligten Polizisten gekratzt, das ausgerechnet ein Avery jetzt wahrscheinlich Schadenersatz bekommt und sie als die "Dummen" dastehen, die dafür verantwortlich sind das er solange unschuldig im Knast gesessen haben. Ist nur so ein Baugefühl von mir.

Ich bin gespannt was KZ heute Abend zu verkünden hat.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.11.2018 um 09:07
@Morpheus1PB

Ich muss dich bzgl der Schadensersatz Forderung gegen die beiden Polizisten berichtigen. Sie hätten sehr wohl selbst Zahlen müssen. Ihr handeln damals war vorsätzlich. Es war beiden Polizisten klar, dass SA nicht der Täter sein kann und haben diesbezüglich auch Hinweise von anderen Polizeidienststellen erhalten in denen hervorgeht, dass GA der Täter sein muss.


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.11.2018 um 09:11
Zitat von JuvedaJuveda schrieb:Ich muss dich bzgl der Schadensersatz Forderung gegen die beiden Polizisten berichtigen. Sie hätten sehr wohl selbst Zahlen müssen. Ihr handeln damals war vorsätzlich.
Das ist nicht korrekt. Die Klage betraf das Sheriffs Department als Organisation und nur Tom Kocourek und Dennis Vogel als "Privatpersonen".


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.11.2018 um 09:14
@Simi96

Das habe ich doch auch geschrieben. Die beiden Polizisten. Vögel und Kocourek hätten aber aus eigener Tasche zahlen müssen. Stimmst du mir da zu?


1x zitiertmelden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.11.2018 um 09:19
@Juveda

Vielen Dank für die Berichtigung, ich dachte ich hätte immer gelesen das es nur um das Sheriffs Department geht.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.11.2018 um 09:27
Zitat von JuvedaJuveda schrieb:Das habe ich doch auch geschrieben. Die beiden Polizisten. Vögel und Kocourek hätten aber aus eigener Tasche zahlen müssen. Stimmst du mir da zu?
Die beiden sind aber keine Polizisten und haben mit dem Halbach Fall nicht das geringste zu tun. Die beiden sind zu dieser Zeit lange im Ruhestand. Und ob sie das dann letztendlich auch zahlen hätten müssen ist nochmal eine andere Sache.


melden

Making a Murderer - der Fall Steven Avery/Brendan Dassey

15.11.2018 um 10:39
Moin zusammen,

eigentlich bin ich nur stille Leserin in dem Thread aber jetzt muss ich auch mal ein paar Gedanken loswerden 
Zu diskutieren gibt es in diesem Fall ja jede Menge von daher entschuldigung wenn es ein längerer Beitrag wird.

Ich habe beide Staffeln gesehen und beide haben mich gefesselt. Aber auch sprachlos gemacht.
Ganz klar ist für mich das hier richtig was faul ist.
Ich versuche mal einzeln drauf einzugehen was mich nachdenklich macht, also nicht übel nehmen wenn ich irgendwas vergesse oder etwas wiederhole was möglicherweise schon gesagt wurde.

Wenn ich mir die zeitlichen Abläufe ansehe von der Klage von SA, die kurz vor Abschluss stand, zu dem Verschwinden / dem Tod von TH komme ich ins Zweifeln. Es macht für mich keinen Sinn, dass er nach 18 Jahren unschuldig im Knast, wo er stets seine Unschuld beteuert hat, so bescheuert ist und so ein Risiko eingeht. Egal ob hoher IQ oder nicht. Jeder wäre in dem Fall als erstes auf ihn gestoßen. Und er hat sich davor nicht auffällig verhalten soweit ich in Erinnerung habe. Was nicht heißt das sowas nicht möglich ist.
Ich glaube auch nicht an die Verschwörungstheorie die Polizei hätte TH getötet. Dafür gab es nicht einen Grund.
Aber ich glaube daran, das die Polizei, dafür reicht ein einzelner der die Gelegenheit erkannt hat, der es anstößt und andere machen einfach mit, die Chance genutzt hat, Steven Avery loszuwerden. Dafür gab es gleich 36 Millionen Gründe plus unzähliger evtl. Strafverfahren die für ungültig erklärt werden könnten plus Karrieren die zu Ende wären plus ein Image-Schaden der nie wieder gutzumachen ist plus weiterer Schadensersatzklagen in Millionenhöhe. Wenn das keine Gründe sind die Chance zu nutzen ihn loszuwerden, was dann? Was macht dazu ein einzelnes Leben aus, das man ruiniert? Und die Averys waren dort schon immer ein Dorn im Auge, die man ausrotten wollte.
Und das bei den Ermittlungen gewaltig was schief gelaufen ist, kann glaube ich kaum einer anzweifeln. Egal ob man von Schuld oder Unschuld ausgeht.

In einem Polizei-Video aus Staffel 1 bzw. einem Telefonat war es glaube ich, wird gleich gefragt ob man SA schon festgenommen hat. Ohne zu wissen ob er was damit zu tun hat. Es leben schließlich noch andere da.
In einem Video aus dem Trailer wird ein Brief gezeigt mit einer Einladung für ihn von einem Innocence-Projekt bzw. einer Uni…die weibliche Stimme meldet ganz ironisch „daraus wird wohl nichts“ und das noch die Schuhe mitgenommen werden sollten falls es ungeklärte Einbrüche gibt mit Schuhabdrücken. Voreingenommener geht es schon nicht mehr. Was hat das eine in diesem Fall mit dem anderen zu tun?
Weiter ist zu sehen, das in dem Schränkchen wo der Schlüssel neben gefunden wurde, ein Schlüsselbund im oberen Fach liegt, beim nächsten Video ist er weg. Das gleiche mit einem Buch. Zwei Videos, zwei verschiedene Bücher, verschiedene Anordnung. Auf dem Foto was zeigt wie der Schlüssel von TH auf dem Boden liegt, steht der Schrank an der Wand. Ich denke er wurde verrückt und ist dort hinter raus gefallen? Warum steht der Schrank dann Plan an der Wand? Die Bilder sind auch im Prozess zu sehen. Ist es üblich alles wieder an seinen Platz zu stellen?

Wie kommt es, wenn man nach der Theorie der STA geht, dass kein einziger Beweis gefunden wurde, sei es DNA, Blut, Haare, Fasern der Kleidung, egal was, von TH im Trailer gefunden wurde? Keine Spuren am oder im Bett. Wenn er sie angeblich rausgetragen hat, blutend, dann muss auch woanders im Trailer was zu finden sein.
Auch in der Garage…nichts. Warum kein Luminol-Test? Damit wäre Blut ohne Zweifel nachweisbar.
Sie haben die Kugel gefunden, ok. Mit DNA von TH, aber kein Blut. Was aber da sein müsste, wenn die Kugel durch den Kopf gegangen wäre. Oder Hirnmasse. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass in der ersten Staffel die Forensikerin zugab, dass die Kugel im Labor kontaminiert worden sein könnte. Habe aber die entsprechende Stelle noch nicht gefunden mit der Aussage.

Das Blut von SA im Auto, spricht gegen ihn, aber wo sind die Fingerabdrücke? Die ja an dutzenden von Stellen vorhanden sein müssten? Türgriff, Lenkrad, Schaltknüppel, Kofferraum, Kofferraumschließe, am Sitz. Am Schlüssel, wo nur massenweise DNA gefunden wurde. Und zwar nur seine. Keine Fasern von Kleidung auf dem Fahrersitz? Keine Hautzellen. Fasern vom Fahrersitz an seinen Kleidern?
Dann die Blutflocken die gefunden wurden, vor bzw. neben dem Sitz. Auf einem Teppich. Der Flüssigkeiten aufsaugt wie jeder weiß.
Für mich nicht logisch nachvollziehbar und das hat mich schon in der ersten Staffel gestört. Auch wie die Blutspuren von ihm aussehen. Ich bin kein Experte, aber auch ohne das zu sein sieht das für mich nicht danach aus, dass es Kontaktspuren sind. An der Zündung Kontaktspuren mit Punkten die nach oben bzw. zur Seite auslaufen?
Da auch TH geblutet hat, unzweifelsfrei, wurde seine Kleidung untersucht auf Blut oder Fasern von ihr? IM Kofferraum war kein Blut von ihm nur ihres. Berichtigt mich wenn ich mich irre.
Er soll so dämlich sein, kurz vor einer Millionenentschädigung einen Mord zu begehen, aber gleichzeitig so intelligent, trotz niedrigem IQ, so ziemlich lupenrein alle Spuren von TH aus dem Trailer und der Garage verschwinden zu lassen? Und das alles ohne den anderen Schmutz in seinem zuhause gleich mit zu bereinigen?

Es sind so viele Kleinigkeiten die nicht passen…nicht nach der ersten Staffel und nach der zweiten erst Recht nicht

- Leiche soll im Feuer verbrannt sein…innerhalb zwei oder drei Stunden, was nicht möglich ist. Dafür brauch es große Hitze und mehr Zeit
- Knochenreste gefunden…viel zu wenig dafür das TH komplett in der Grube verbrannt worden sein soll…wo ist der Rest??
- Knochenreste mit Sägespuren…wurden jemals irgendwelche Sägen/Werkzeuge vom Avery-Grundstück untersucht?
- Wurden auch die anderen Gewehre der anderen Familienmitglieder untersucht?
- Fremde, männliche DNA am Kennzeichen von TH. Von wem? Wurden andere Vergleichsproben aus der Familie Avery / von Freunden und Bekannten von TH genommen?
- Unterschlagen von Beweismitteln durch STA / Polizei (Leistenabstrich z.B., Spürhunde, CD von Bobby D.)
- Kein Nachgehen nach anderen Verdächtigen
- Nicht gefertigte Berichte durch die Polizei
- Manitowoc ist am vermutlichen Tatort, führt Durchsuchungen durch und sammelt Beweise obwohl sie nicht mal anwesend sein dürften aufgrund der Klage. Wäre das nicht sogar ein Grund die Beweise auszuschließen?
- Die Coronerin wird aber angewiesen, sich raus zu halten aus den Ermittlungen..aufgrund der Klage. Widerspruch hoch zehn. Was sollte sie nicht wissen? Und warum hat das Gericht sie nicht zugelassen als Zeugin? Mit welchem Grund?

Wäre ich ein Jury-Mitglied gewesen, ich hätte ihn nicht verurteilt. Nicht aufgrund von den Beweisen, nicht aufgrund der Theorie der STA, eben weil, für mich, genau die Beweise fehlen. Eindeutige Beweise die in einem Zusammenhang stehen und nachvollziehbar sind. Und nur weil er eine Vorgeschichte hat macht ihn das nicht zum Mörder.
Seine Verteidiger haben vielleicht im besten Sinne gearbeitet, aber oft genug aufgehört nachzufragen, wo es eigentlich angebracht wäre. Oft habe ich mich gefragt, warum hören die jetzt auf mit der Befragung, da ist doch noch was unklar, da muss man nachhaken. Keine Experten beauftragt um Behauptungen zu widerlegen was mich schon in der ersten Staffel gewundert hat. Die haben doch ein Recht darauf.
Und warum, vielleicht kann mir das hier einer beantworten, darf ein Gericht einfach verbieten, einen Dritten als Täter zu präsentieren, wie im Prozess geschehen? Warum geht eine Verteidigung nicht dagegen vor?

Man mag von der Zellner halten was man will, man muss sie nicht mögen und sympathisch ist sie mir auch nicht, aber ich glaube sie macht einfach ihren Job. Mit allen Mitteln. Was für mich auch gerechtfertigt ist.
Sie benennt einfach jemand als Täter? Das ist ihr Job, Zweifel sähen, andere Möglichkeiten aufweisen. Sie hat nicht umsonst so viele Menschen aus dem Gefängnis geholt. Und sie hat ja nun das ein oder andere Ding ans Licht gebracht, was nie erwähnt wurde.
Natürlich klingt das ein oder andere an den Haaren herbeigezogen. Aber ist es unmöglich deswegen? Ich finde nicht. Die Theorie der STA wurde doch auch so hingenommen. Die dazu noch diverse Male geändert und angepasst wurde. Mal abgesehen von zwei Prozessen betreffend den Tod von TH mit zwei verschiedenen Tathergängen. Unglaublich? Nicht in den USA anscheinend.
Man kann auch Ihre Experten anzweifeln, weil die von ihr bezahlt werden. Dann aber bitte auch die Experten vom Staat anzweifeln, die werden schließlich vom Staat bezahlt und erzählen was die hören wollen.

Eine eindeutige zweifelsfreie Schuld ist hier für mich mitnichten bewiesen.

Weiß jemand zufällig wo ich diesen eingereichten Antrag von K. Zellner finden kann? Konnte ihn nirgends finden bis jetzt und würde den gerne mal im ganzen lesen.


Anzeige

melden