Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beatrix Hemmerle, Unaufgeklärte Todesfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 17:34
@FadingScreams
Gibt es solche Aufrufe? Aufrufe danach, ob jemand Gegenstand A oder B kennt oder weiß, dass sie irgenwo seit einer bestimmten Zeit fehlen: okay. Aber die Nachfrage nach Verletzungen?

Anzeige
melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 17:46
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:Habe ich heute meinen Dummy-Tag oder ist der Beitrag unvollständig?
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:"...tige Quelle?"
Danke fürs Vervollständigen. Eigentlich wollte ich das gar nicht mehr
drin haben und habe wohl falsch geklickt, weil ich auf den Bus musste.


melden
FadingScreams Diskussionsleiter
Profil von FadingScreams
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 17:46
@AlteTante
zumindest wird neben der Befragung in Krankenhäusern/Ärzten darüber auch in den Medien berichtet, dass sich zum Beispiel der Täter an der Hand verletzt haben könnte.. das blieb hier anscheinend völlig aus..


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 17:49
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-14-juni-2017-100.html (Archiv-Version vom 15.06.2017)

Nochmals zur Sortierung: In der letzten XY-Ausgabe wurde Folgendes ausgesagt:

-der Vorfall auf dem Balkon ereignete sich im Jahr 1988, als eine "Heimschwester" zu Besuch war. Sie hatte ausgesagt, dass ihre Freundin B.H. vormals von einem Spanner auf der Straße angesprochen worden sei. B.H. soll keine Angst vor dem fremden Mann gehabt haben.
-am Tattag war wie auch schon im ersten Filmbeitrag 1990 eine ältere Dame, eine Nachbarin, zu Besuch.
-der Verlobte kam fast täglich zu B.H. zu Besuch
-der Verlobte fuhr mit seinem Pkw nach Hause

-STA Dr. Samel geht auch heute von einer Opfer/Täter-Beziehung aus. Der Täter sei zielgerichtet in die Wohnung eingedrungen, um sein Opfer zu töten. Es gäbe viele Indizien, die dafür sprechen, dass es sich bei dem Stalker auf dem Balkon in 1988 auch um denselben Täter handelt (besonderer Bezug zum Tellerwäscher wird hergestellt).

Beschreibung des Gesuchten (1987 durch Zeugen Koch)
-ca. 40 Jahre
-Schnauzbart
-grau-meliertes Haar
-dunkler Teint
-ca. 1,80-1,85 m groß
-sprach gebrochen deutsch
-aus persischem, arabischem o. türkischem Raum

Vergleich mit einer Zeugensichtung vor Weihnachten 1988
Frau B.H. soll in Begleitung eines Mannes gewesen sein:
-sportlicher Typ
-38-40 Jahre alt
-ca. 1,80 m groß
-schlanke Figur
-dunkle, schwarz-graumelierte Haare mit Seitenscheitel
-einen dunklen, sonnengebräunten Teint
-trug modische dunkle Bekleidung



1x zitiert1x verlinktmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 17:59
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wurde wohl innen im Futter eine weitere Blutgruppe gefunden die man dem Täter zuordnet.. wohlgemerkt innen am Futter, so interpretiere ich das jedenfalls, weil innen Teile des Futters entnommen wurden.
Wurde denn explizit von Blut auf dem Innenfutter gesprochen? Meiner Erinnerung nach war in der xy Sendung nur davon die Rede, das man ein Stück Futter entnommen hat zur Untersuchung, aber nicht gesagt wurde, ob und was sich darauf befand


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 18:00
@milinda:

"Heimschwester" ?- ich habe Halbschwester verstanden.


melden
FadingScreams Diskussionsleiter
Profil von FadingScreams
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 18:02
@Nev82
es wurde jedenfalls eine weitere Blutgruppe an/in der Jacke gefunden.. da außen schwer vorstellbar, ging ich erstmal vom Innenfutter aus - da tatsächlich Teile entnommen wurden..


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 18:05
Zitat von milindamilinda schrieb:Ich sehe das anders. Zur damaligen Zeit hatten die Zeitungen noch einen anderen Ruf.
Nicht unbedingt. 1977 hatte Walraff "Der Aufmacher" veröffentlicht und mal "inside BILD"
berichtet. Und auch bei "seriösen" Medien gab es die eine oder andere doch sehr kreativ
Geschichten.
Zitat von milindamilinda schrieb:Es gab damals Spuren, die evt. heute keine Relevanz mehr haben.
Nun, die Blutspuren, die man an der Jacke gefunden hat, dürften auch heute noch Relevanz
haben.
Zitat von milindamilinda schrieb:Fakt ist, dass die Zeugenaussage des Kochs seit 23 Jahren bekannt ist. Die Zeugensichtung vor der Weihnachtszeit    könnte wieder Gewichtung finden, wer weiß.
Von wann ist eigentlich der Zeitungsartikel, der im Video eingeblendet ist, kann man das
irgendwie erkennen?


melden
FadingScreams Diskussionsleiter
Profil von FadingScreams
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 18:06
@inci2
12/13 August 1989 Trierischer Volksfreund Nr 185 unter Lokales


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 18:07
@FadingScreams

Okay, das ist mir dann entgangen mit dem Blut an der Jacke. Weiß nur noch, das bei der Präsentation der Jacke zu dem fehlenden Stück Innenfutter gesagt wurde, es sei zur Untersuchung entnommen worden. Danke für die Info


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 18:08
Edit: Bislang ist mir noch nicht klar, ob die Balkontür wirklich aufgestanden hatte? Es wurde seitens der Ermittler keinen Bezug genommen. Wie wurde die Situation damals tatsächlich aufgefunden? Im 1. u. 2. Filmfall kam der Täter durch die geöffnete Balkontür. Ich gehe deshalb davon aus, dass das dann auch so war.

@sabschbo
mmh, also ich verstand "Heimschwester" - sollte für uns aber nicht wichtig sein.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 18:22
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:12/13 August 1989
Danke, ich überlege nämlich, ob die Aussage des Kochs evtl. durch frühere
Zeitungsangaben beeinflusst worden sein könnte.


melden
FadingScreams Diskussionsleiter
Profil von FadingScreams
beschäftigt
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 18:24
@Nev82
zur Blutgruppe hier bei 13:05.. Michels erklärt es .. danach folgt auch noch was zu den fehlenden Etiketten..
https://www.youtube.com/watch?time_continue=789&v=bo1KyEtuX68


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 18:48
Danke @FadingScreams für das Einstellen der alten xy Sendung. Da wird bzgl der Jacke einiges klarer. Kannte nur die aktuelle Sendung wo der Fall nochmal aufgerollt wurde


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 19:32
Zitat von milindamilinda schrieb:der Vorfall auf dem Balkon ereignete sich im Jahr 1988, als eine "Heimschwester" zu Besuch war.
Die Rede war von einer Halbschwester. Frau Hemmerle war nie in einem Heim. Sie hatte eine Familie , einen grossen Bekanntenkreis und engagierte sich politisch.

Den Täter kann sie also an tausend Orten kennengelernt haben. Ihre Persönlichkeit und ihre Interessen könnten allerdings in eine bestimmte Richtung weisen.

Da sie beispielsweise nicht in einem Heim aufwuchs, wird der Täter auch kein Sozialpädagoge oder Jugendbetreuer sein und auch kein anderes ehemaliges Heimkind.

Daher halte ich es für wichtig diesen Sachverhalt klarzustellen.

Unklar bleibt warum von Seiten der Polizei nie etwas über das soziale Engagement von Frau Hemmerle verlautbart wurde. Aber gut im Fall Gräff wurde der Verein in dem Tanja sich engagierte und in dem sie mitmachte auch nie erwähnt. Das muss aber nicht bedeuten, dass in dieser Richtung nicht ermittelt wurde.

Die Frage ist ja, wo Opfer und Täter einander kennenlernten und ob dabei andere Personen anwesend waren, Personen, die sowohl Beatrix Hemmerle als auch den Täter irgendwie kannten oder in Beziehung zu der einen oder dem anderen standen.


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 20:19
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:zur Blutgruppe hier bei 13:05.. Michels erklärt es .. danach folgt auch noch was zu den fehlenden Etiketten..
Also die Herkunft der Jacke wird ja erwähnt.

O-Ton Zimmermann:
Die Jacke wurde in Korea genäht und von einem Kölner Importeur nach Deutschland
eingeführt. Sie wurde in dieser Größe nur 60 mal verkauft, und zwar seit November 1987.

Auf diese Tatsache setzt die Kripo heute eine gewisse Hoffnung.

Frage: Wer kennt ein Person, die vorübergehend eine solche Jacke besaß, sie aber seit
August 1989, der Tatzeit, aber nicht mehr besitzt.

 
Die Größe der Jacke wird zuvor vom Kommissar mit "48 bis 50" angegeben.

Bei der Herkunft der Jacke bezweifle ich stark, daß diese damals tatsächlich um die 500 DM gekostet
haben soll. Ich tippe mal auf einen Preis zwischen 150 DM und 250 DM. Denn wenn man die Jacke so
direkt sieht, fällt auf, daß auch unterschiedliche Lederqualitäten verwendet wurden. Gerade so, als ob
man Reste von "guten großen Stücken" verwendet hat, um diese Jacke (und die anderen) zu fertigen.

Hier sieht man sehr schön die etwas unterschiedlichen Nappalederarten, die verarbeitet wurden.

hemmerle jacke32ds89

Am unteren Teil der Ärmel glänzt das Leder ein wenig mehr und ist wohl auf der Oberfläche glatter,
und auch "geschmeidiger" als der Teil der darüber kommt. Da sieht das etwas gröber aus. Auch wenn
da Leder auf Leder liegt, was das etwas steifer macht, ändert es ja nichts an der Beschaffenheit des Leders.

Ähnlich ist das über diesen Blindtaschen. Da ist das Leder auch von anderer Beschaffenheit, als die
Taschenblenden.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 20:24
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Frage ist ja, wo Opfer und Täter einander kennenlernten und ob dabei andere Personen anwesend waren, Personen, die sowohl Beatrix Hemmerle als auch den Täter irgendwie kannten oder in Beziehung zu der einen oder dem anderen standen.
die eigenart von vielen stalkern bzw. psychisch kranken menschen die probleme mit dem anderen geschlecht haben, ist ja, dass sie sehr oft eine beziehung zu der frau aufbauen, denken sie kennen sie kennen sie wie einen partner, aber eigentlich niemals mit ihnen wirklich gesprochen haben.
im gegenteil, sich beim aufeinandertreffen völlig unnormal verhalten und der person ausweichen.

es könnte also in eine falsche richtung gehen, wenn man davon ausginge, dass es sich um eine beziehungstat, im sinne einer beziehung zu einer vertrauten person, handele.


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 20:36
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:die eigenart von vielen stalkern bzw. psychisch kranken menschen die probleme mit dem anderen geschlecht haben, ist ja, dass sie sehr oft eine beziehung zu der frau aufbauen, denken sie kennen sie kennen sie wie einen partner, aber eigentlich niemals mit ihnen wirklich gesprochen haben.
Da ist was dran. Die Informationen, die der Koch da mal weitergegeben hat, die er von
dem Tellerwäscher hatte, könnten darauf beruhen, daß der Tellerwäscher einfach mal
der Frau gefolgt ist.

Oder aber, in dieser Pizzeria gab es die Möglichkeit, sich Essen nach Hause liefern zu lassen.
War damals nicht ganz so üblich wie heute, aber für gute Stammgäste hätte man das durchaus
gemacht und mal schnell einen Angestellten mit der Pizza zum Kunden geschickt.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 20:50
@inci2

Ne ne inci. Das ist schon eine schöne und wertige Jacke -für einen 100er hat man so eine Ledejacke aus Lederresten ala 10x7cm gekriegt. Mit solchen Jacken liefen die Ossis gleich nach der Maueröffnung vom Begrüßungsgeld gekauft. Die hier abgebildete kommt schon hin für 450-500 DM. ;)


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 20:54
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Ne ne inci. Das ist schon eine schöne und wertige Jacke -für einen 100er hat man so eine Ledejacke aus Lederresten ala 10x7cm gekriegt. Mit solchen Jacken liefen die Ossis gleich nach der Maueröffnung vom Begrüßungsgeld gekauft. Die hier abgebildete kommt schon hin für 450-500 DM. ;)
Nun, schön liegt immer im Auge des Betrachters, aber 1987 kam aus Korea
keine Qualität, die man im VK für 500 DM anbieten konnte.

Zu der Zeit kamen höher- und hochwertige Lederwaren aus Italien, bzw. auch
aus Spanien. Also hergestellt dort. Da hat man in Spanien für die Jacke im Urlaub
umgerechnet 200 DM bezahlt, die hier dann bei Kaufhof, Karstadt & Co., für 500 DM
und mehr angeboten wurden.

Einziger Unterschied, wenn man in Spanien/Italien gekauft hat, dann waren da oft auch keine
Etiketten drin.  Außer dem Hinweis, daß es sich um echtes Leder handelt.


Anzeige

melden