Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beatrix Hemmerle, Unaufgeklärte Todesfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 10:23
http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/themendestages/themenderzeit/Themen-des-Tages-Ungeklaerte-Mordfaelle-in-der-Region-Addis-Moerder-kam-ueber-den-Balkon;art742,4657266 (Zeitungsausschnitt 1989)

Zitat: (es war die Nacht von Donnerstag, 10.8.1989 auf Freitag, 11.8.1989)

Er hatte seine zukünftige Frau noch am Abend besucht, u. die Wohnung erst kurz vor der Tat, gegen 2 Uhr, verlassen.
Nur wenige Zeit später muss dann der Täter in die Wohnung gelangt sein...
Vieles spricht dafür, dass sich Opfer UND Täter kannten (Beziehungstat), denn offensichtlich hatte die Frau in der Nacht ihrem mutmaßlichen Mörder noch die Tür geöffnet, o. er besaß selbst noch einen Schlüssel zur Wohnung. Jedenfalls schließen die Ermittlungsbehörden  ein gewaltsames Eindringen in das Wohnungsinnere aus.
Der Sohn hörte gegen 3 Uhr Geräusche u. Stöhnen aus dem Schlafzimmer seiner Mutter (blutüberströmt).
Es kamen auch Suchhunde zum Einsatz...
Mit Sicherheit stand nach Angaben der Ermittler schon am gestrigen Vormittag fest, dass der Verlobte der Getöteten in keinem Zusammenhang mit dem Verbrechen steht. Dies hatten eingehende kriminaltechnische Untersuchungen ergeben.

---

Interessant ist, dass sich die Ermittlungsrichtung im Laufe der Ermittlungen verändert hat. Zum Zeitpunkt des Zeitungsartikels war vermutlich noch nicht bekannt, dass das Opfer die Balkontür geöffnet hatte. Gut möglich, dass ein Nachbar versehentlich die Balkontür schloss, als dieser die Wohnung betrat u. bevor die Kripo eintraf. Wäre wichtig, warum die Kripo den Fluchtweg über den Balkon nicht bemerkt hatte, wenn sie vom Gebrauch eines Haustürschlüssels ausging.

Anzeige
1x zitiert7x verlinktmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 10:28
Zitat von seliseli schrieb:Wenn man nach dem von Dir eingesetzten Bild geht, ist der Fluchtweg zwar erkennbar, aber dann müßte der Täter sich zuerst des T-Shirts und dann erst der Jacke entledigt haben ?
deshalb überlege ich auch, ob die Jacke nicht weggeschmissen wurde bevor er weiter floh - allerdings unlogisch dass das T-Shirt vorher weggeschmissen wurde - oder er drehte um? oder zog er die Jacke aus bevor er in (s)ein Auto stieg..

unlogisch auch, dass die Polizei keine weiteren Spuren in der Wohnung gefunden hat - keine Schuhabdrücke zB die belegen würden dass der Täter direkt über den Balkon kam.. sicher scheint nur zu sein, dass er über den Balkon geflüchtet ist..


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 10:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass die Jacke von jemanden anderen aussortiert wurde, weil sie aus irgendeinem Grund für den ursprünglichen Besitzer nicht mehr tragbar war..
Das kann natürlich sein, aber auch eine gebrauchte Lederjacke stellte damals einen ganz ordentlichen Vermögenswert da. 1989 war Kleidung ohnehin noch nicht so billig wie jetzt ... ich weiß noch, was das für eine Sensation war, als der erste C&A aufmachte. Daher ist es natürlich möglich, dass jemand die Jacke weitergab ... andererseits hat sie der TV vielleicht auch gebraucht erstanden. Oder eben neu ...


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 10:45
Zitat von milindamilinda schrieb:Er hatte seine zukünftige Frau noch am Abend besucht, u. die Wohnung erst kurz vor der Tat, gegen 2 Uhr, verlassen.Nur wenige Zeit später muss dann der Täter in die Wohnung gelangt sein...
und
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:unlogisch auch, dass die Polizei keine weiteren Spuren in der Wohnung gefunden hat - keine Schuhabdrücke zB die belegen würden dass der Täter direkt über den Balkon kam.. sicher scheint nur zu sein, dass er über den Balkon geflüchtet ist..
Vielleicht hat der Täter ja wirklich das Opfer beobachtet, und hat evtl. geklingelt,
kurz nachdem der Verlobte weg ist. BH macht die Türe auf, ohne evtl. durch den
Spion zu gucken, weil sie denkt, daß es ihr Verlobter sei.

Nach der Tat flüchtet der Täter über den Balkon. Das würde erklären, warum man
keine Spuren fand, daß er auch über den Balkon hereinkam.


1x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 10:46
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was bedeutet das genau für diese Nacht? Seit zwei Jahren irrt ein Stalker in der Gegend rum, der ausgerechnet in dieser Nacht töten will?
Das ist eine sehr interessante Frage - eine mögliche Antwort wäre, dass er die Frau intensiv beobachtet hat, wusste, dass es in der Beziehung kriselte und sich Hoffnungen machte - die in der Nacht wieder jäh zerstört wurden. Daraufhin wurde er sehr wütend. Man weiß ja nicht, ob es eine intensive Aussprache war, verbunden mit konkreten Plänen "wir ziehen dann zusammen, dass du dich sicher fühlst".


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 10:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:ich weiß noch, was das für eine Sensation war, als der erste C&A aufmachte. Daher ist es natürlich möglich, dass jemand die Jacke weitergab ... andererseits hat sie der TV vielleicht auch gebraucht erstanden. Oder eben neu ...
Ich glaube, die ersten C&A Läden hat es in Westdeutschland schon ab den 50ern gegeben.
Und Trier liegt ja in Westdeutschland.

Es hieß ja, die Jacke sei nur ungefähr 50x in Deutschland verkauft worden. Da frage ich
mich, ob das Einzelverkäufe in Geschäften waren, oder evtl. eine Bestellung über Quelle,
Otto oder Neckermann.

Denn die haben ja auch nur für sich selbst produzieren lassen.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 10:52
Zitat von inci2inci2 schrieb:Nach der Tat flüchtet der Täter über den Balkon. Das würde erklären, warum man
keine Spuren fand, daß er auch über den Balkon hereinkam.
WENN das Rollo soweit geschlossen war, dass man es hätte hochschieben müssen, dann gäbe es evtl Fingerandrücke?

Wie ist denn der Ermittlungsstand zum Rollo/ Jalousie? wie weit geschlossen oder geöffnet fand man es vor? Fingerabdrücke gab es nur von den Bewohnern/ Nachbarn/ Verlobten?


6x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 10:56
hier nochmal die Quelle zu @milinda s Beitag Beitrag von milinda (Seite 10) - nur als Link zum Bild um das Urheberrecht zu wahren..

möglichst im Inkognito-Fester zu öffnen - da sonst möglicherweise ohne Abo nicht lesbar

http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/themendestages/themenderzeit/Themen-des-Tages-Ungeklaerte-Mordfaelle-in-der-Region-Addis-Moerder-kam-ueber-den-Balkon;art742,4657266


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 10:59
@FadingScreams
Wie ist denn der Ermittlungsstand zum Rollo/ Jalousie? wie weit geschlossen oder geöffnet fand man es vor? Fingerabdrücke gab es nur von den Bewohnern/ Nachbarn/ Verlobten?
Also der Täter hatte sich seine blutverschmierten Hände am gewaschenen T-Shirt des Jungen abgewischt, welches auf dem Balkon aufgehangen war. Demnach hätte das Jalousieband blutig sein müssen, hätte er es hochgezogen. Es sieht nach den ersten Ermittlungen so aus, dass es diese Spuren  nicht gab, denn die Kripo nahm am Anfang an, dass der Täter durch die Wohnungstür gekommen war. Also dürften es keine Blutspuren am Rollo gegeben haben.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 11:13
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Wie ist denn der Ermittlungsstand zum Rollo/ Jalousie? wie weit geschlossen oder geöffnet fand man es vor? Fingerabdrücke gab es nur von den Bewohnern/ Nachbarn/ Verlobten?
Gute Fragen.

Man muss sich aber bei solchen Fällen dann auch auf das jeweils wissenschaftliche und
technische Niveau "herab" begeben. D.h. was war damals Standard? DNA-Auswertung war
noch ganz neu und man benötigte noch recht große Mengen, um eine DNA zu isolieren.

Mit der Technik, die heute zur Verfügung steht, müsste aus den gefunden Kleidungsstücken
noch ausreichend DNA herausisoliert werden können, um ein oder mehrere DNA-Profile finden
zu können.

Das wäre jedenfalls mein Ansatz. Ich würde auch noch einmal den Tatort in Augenschein nehmen,
auch wenn so viele Jahre vergangen sind, und sich dort eine Menge verändert haben dürfte.

So sieht es dort heute aus. Zum direkten Vergleich, das Luftbild von 1989 dazu.

hemmerley7utp
https://www.google.de/maps/place/Am+Weidengraben,+54296+Trier/@49.7493981,6.6973179,165a,35y,254.92h,74.18t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47957c0ec9453e3b:0x8eb1310eb3d4da84!8m2!3d49.7495624!4d6.6890933


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 11:35
@inci2
ich bin jetzt komplett irritiert und weiß gar nicht richtig warum - liegt das nur an der leicht veränderten Perspektive?


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 11:41
@FadingScreams

Über die beiden "hufeisenartig" angeordneten Baureihen mittelhoher Gebäude (links/Öffnung links, mit kleinem Pfeil im kleinen Bild, sowie rechts/Öffnung rechts, mit Zahlen 1-3 in beiden Bildern) findest Du die Orientierung wieder.

Grüße

Demlicz


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 11:46
@FadingScreams


Jetzt besser? Ich habe noch mal ein wenig "geschoben".

hemmerle24ounp
https://www.google.de/maps/place/Am+Weidengraben,+54296+Trier/@49.7498168,6.6942856,260a,35y,254.92h,69.51t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47957c0ec9453e3b:0x8eb1310eb3d4da84!8m2!3d49.7495624!4d6.6890933

Einige Häuser haben jetzt auch farbige Fassaden.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 12:43
Eine große Frage ist wirklich, warum in d i e s e r Nacht.
Der Stalker ist natürlich sehr verdächtig, aber er muß von dem anderen Mann ja schon lange gewußt haben, schließlich gab es schon Heiratspläne.
Vielleicht war es doch ganz anders?
Vielleicht jemand, der mit der Herrenjacke eine falsche Spur legen wollte?


2x zitiertmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 13:05
Zitat von jonnajonna schrieb:Vielleicht jemand, der mit der Herrenjacke eine falsche Spur legen wollte?
tja, wäre da nicht eine weitere Blutgruppe auf/in der Jacke gefunden worden die auf einen männlichen Träger/Täter schließen lässt, dann könnte es auch eine Täterin gewesen sein.. oder mindestens der ursprüngliche Besitzer der Jacke nicht zwingend Täter..


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 13:18
Zitat von jonnajonna schrieb:Eine große Frage ist wirklich, warum in d i e s e r Nacht.
Vielleicht brachte die Versöhnung noch eine gewisse Dynamik ins Spiel. Das die beiden nicht nur beschlossen, es nochmals miteinander zu versuchen, sondern eben auch beschlossen, schnell zusammenzuziehen, zu heiraten, ... etwas, was dem Stalker endgültig klar machte, dass er alle Hoffnung und Ambitionen begraben kann.


melden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 13:24
erweiterte Infos

https://www.youtube.com/watch?v=bgdXYpEUDOA (Video: Ungeklärte Mordfälle in der Region: Addis Mörder kam über den Balkon)

Das Opfer Frau B.H. kam aus Bingerbrück/Bingen. Sie war Bürokauffrau in einem Kaufhaus.

Die Tat hatte sich in der Nacht zum 11.08.1989 zwischen 2.45/3.15 Uhr am Weidengraben 76 ereignet.

Die Lederjacke, Größe 52 wurde auf einem Parkplatz am Weidengraben 88 bei einem Studentenwohnheim aufgefunden. Die Jacke hatte einen Wert von ca. 400-500 DM. Die Jacke weist zahlreiche Blutanhaftungen auf.

Zeugensichtung um die Weihnachtszeit 1988

Frau B.H. soll in Begleitung eines Mannes gewesen sein:
-sportlicher Typ
-38-40 Jahre alt
-ca. 1,80 m groß
-schlanke Figur
-dunkle, schwarz-graumelierte Haare mit Seitenscheitel
-einen dunklen, sonnengebräunten Teint
-trug modische dunkle Bekleidung

Frau H.B. soll/könnte Lokalitäten in Triers Innenstadt (häufiger) besucht haben.

Es gab Vorfälle von sog. "Spannern". - Ein Mann stieg einmal über den Balkon. Durch lautes Schreien der B.H. flüchtete der Täter unerkannt.

Zeugenhinweis/PIZZERIA bereits in 1994!

Der Zeuge arbeitete seit 1987 in einer Pizzeria in der Trierer Innenstadt.

Ein Tellerwäscher hätte sich in eine Frau verliebt. Diese Frau arbeite in einem Trierer Kaufhaus u. wohne am Weidengraben mit ihrem Sohn. Sie erwidere seine Liebe nicht. Deshalb fahre er regelmäßig zum Weidengraben, um sie zu beobachten. Wenn er weiterhin feststellte, dass diese Frau Kontakt zu Männern unterhielte, passiere was fürchterliches.

Die Kripo geht davon aus, dass es aufgrund der verschmähten Liebe zur Tötung von B.H. gekommen ist.


1x zitiert3x verlinktmelden

Cold Case, Beatrix Hemmerle, neu aufgerollt

17.06.2017 um 14:16
Zitat von milindamilinda schrieb:Zeugensichtung um die Weihnachtszeit 1988Frau B.H. soll in Begleitung eines Mannes gewesen sein:-sportlicher Typ-38-40 Jahre alt-ca. 1,80 m groß-schlanke Figur-dunkle, schwarz-graumelierte Haare mit Seitenscheitel-einen dunklen, sonnengebräunten Teint-trug modische dunkle Bekleidung
Hier das wortgetreue Transkript des Videos.
In der Nacht zum 11. August 1989 wurde die damals 32-jährige Beatrix Hemmerle von einem Unbekannten getötet. Tatort ist das Anwesen Am Weidengraben 76 in Trier.

Die Tat wurde nach unserer Ansicht, ja ich möchte fast sagen bestialisch, d.h. mit Gewalt gegen den Hals des Tatopfers ausgeführt. Wir vermuten als Tatwaffe ein Messer, möglicherweise ein sogenanntes Überlebensmesser.

Wir haben die Ermittlungen nochmals aufgenommen und forciert. Grundlage sind Zeugenaussagen, auch bereits der damaligen Zeit, wonach es offenbar Männer gegeben hat, die Beatrix Hemmerle in ihrer Wohnung beobachteten, in der Nähe des Hauses gesehen wurden und bereits etwa ein Jahr vor der Tat soll es zu einer ähnlichen Begebenheit gekommen sein. D.h. Beatrix Hemmerle berichtete einem Zeugen, daß ein Mann über den Balkon in die Wohnung eingedrungen ist und sie ihn durch lautes Schreien vertreiben konnte, ohne daß es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung gekommen ist.

Das ist für uns – legt es den Verdacht nahe, daß es sich möglicherweise um den gleichen Mann, den gleichen Täter gehandelt hat, der sich dann im August 1989 dazu entschloss, Beatrix Hemmerle zu töten.

Die Ermittlungsbehörden verbinden diese Sachverhalte mit einem Zeugenhinweis, der bereits 1994
Einging. Demnach berichtete ein Zeuge der damals in den achtziger Jahren, konkret 1987, in einer Pizzeria in der Trierer Innenstadt arbeitete, von einem Küchenhelfer, einem Tellerwäscher, der auf den Zeugen sehr bedrückt wirkte, und darauf angesprochen antwortete, er habe sich in eine Frau verliebt, diese Frau arbeitete in einem Trierer Kaufhof, Kaufhaus, wohne am Weidengraben zusammen mit ihrem Sohn, und sie erwidere seine Liebe nicht. Und deshalb fahre er regelmäßig zum Weidengraben um sie zu beobachten und wenn er weiterhin feststellte, daß diese Frau Kontakt zu Männern unterhielte, passiere was Fürchterliches.

Von daher schließen wir nicht aus, daß es im Zusammenhang mit dieser verschmähten Liebe am 11. August zur Tötung von Beatrix Hemmerle gekommen ist. Wir interessieren uns natürlich für Zeugen,
insbesondere Mitarbeiter, Besitzer von Pizzerien in der Trierer Innenstadt, die eine solche Person damals beschäftigt haben.



Aus welcher Quelle stammen Deine Angaben?

Die Jackengröße wurde gar nicht erwähnt, aber in der aktuellen xy-Sendung wird die Größe der
Jacke mit 48/50 angegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden