Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gift, Krämpfe, Feuerwehreinsatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: siehe letzter Beitrag
Tanith22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:24
Gestern ist einer Reisenden am Düsseldorfer Hbf ein Post-it an ihrem Rucksack aufgefallen.
Als sie diesen entfernen wollte, spürte sie ein Kribbeln in den Fingern und bekam Krämpfe.
Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes wollte ihr helfen und bekam auch Probleme, obwohl er Stoffhandschuhe trug. Beide wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Der Zettel wurde zur Untersuchung in ein Labor geschafft.
Den beiden Personen soll es gut gehen, laut Aussage der Polizei am Abend.

Hier der Link: http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/duesseldorfer-hauptbahnhof-raetsel-um-giftigen-zettel-am-hauptbahnhof-zwei-verletzte-aid-1.6136749

Welche Substanz könnte sowas auslösen?

Anzeige
melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:28
@Tanith22
E 605, DDT um nur die bekanntesten Kontaktgifte mal zu erwähnen.
Warte die Untersuchung ab, dann weisst du Genaueres.


melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:28
Vielleicht Pfefferspray auf Capsaicin-Basis? Wer mal ohne Gummihandschuhe richtig scharfe Chilis geschnitten hat, der kennt das: die Fingerspitzen brennen, werden teilweise auch taub und das hält eine ganze Weile an.


melden
Tanith22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:33
@emanon
Muß ich wohl :) Kommt man leicht an diese Stoffe, die du genannt hast?

@Cathryn
Riecht Pfefferspray nicht schon ziemlich stark? Oder verfliegt der Geruch und die Wirkung bleibt?


melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:35
@Tanith22
E 605 und DDT sind Pflanzenschutzmittel. Sie sind zwar mittlerweile verboten, aber es lagern gewiss noch Tonnen davon auf Bauernhöfen der Welt.


melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:36
Was den Geruch nach einer Weile angeht, kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass es auch auf der Haut brennt, wenn es sehr viel ist. Leider weiß ich das aber nur aus dem direkten Kontakt nach dem Versprühen, was später ist, weiß ich nicht.


melden
Tanith22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:47
@emanon

Ich hätte vermutet, DDT würde eher ausserhalb Deutschlands noch zu finden sein. Ich erinnere mich gerade, dass in den 80/90ern noch welches benutzt wurde in Rumänien z.B.
Wieso behält man sowas Giftiges?

@Cathryn
Ich hatte es auch mal eingeatmet. War ganz schön übel.
Aber wenn es ein trockener Zettel ist, kann ich mir nicht erklären, wie das auch noch durch ein Handschuh gehen soll.
Wobei nicht sicher ist, ob der Zettel wirklich trocken war.
Einen nassen Zettel hätte ich nicht unbedingt angefasst.


melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:51
@Tanith22
Ist nur eine Vermutung. Rückrufaktionen klappen ja selten zu 100%.
Ob es jetzt letztendlich Parathion oder DDT war muss sich zeigen.
Die Analyse muss man halt abwarten.


melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:52
Ein Liebesbrief mit Geheimtinte geschrieben?
Da ist ja auch Säure im Spiel, die gute alte Zitronensäure.


Bin auch gespannt was das Labor letztendlich herausfindet.
Eigentlich müssten doch schon Ergebnisse vorliegen.


Also kann man zusammenfassend festhalten, dass nichts schlimmes passiert ist.
Niemand wurde ernsthaft verletzt.

Der Bahnhof wird doch Video überwacht oder nicht?


1x zitiertmelden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:53
@Tanith22
Warmes Wetter, feuchte Hände ... ich weiß es nicht. Es war nur mein erster Gedanke, weil ich eben schon mal Pfefferspray auf die Haut bekommen hatte und das Brennen vom Capsaicin auch vom Chili-Schneiden kenne.


melden
Tanith22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 12:58
Ich habe hoch eine andere Seite mit einer Akzualisierung gefunden.
Da hört sich alles noch merkwürdiger an:
http://www.report-d.de/Duesseldorf/Blaulicht/aktualisiert-Grosseinsatz-am-Duesseldorfer-Hauptbahnhof-Verletzte-durch-unklare-Substanz-62013 (Archiv-Version vom 23.07.2016)

Zitat: Nach Auskunft der Polizei waren zwei junge Frauen mit dem Regionalexpress im Düsseldorfer Hauptbahnhof eingetroffen. Im Bahnhof bemerkten sie einen sogenannten "Anmach-Zettel" am Gepäck, auf denen sie mit einer Telefonnummer zur Kontaktaufnahme eingeladen wurden. Eine der Frauen entfernte den Zettel, worauf ihre Freundin sie warnte, er könne ja auch vergiftet sein. Zur Reinigung ihrer Hände besorgten sie sich in einem Drogeriemarkt ein Desinfektionsmittel und wendeten es an. Daraufhin schmerzten die Finger und Hände.

@Cathryn
@eyecatcher
@emanon
Und Desinfektionsmittel waren auch im Spiel...
Die Frau ist wohl schon aus dem KH entlassen

@eyecatcher
Im ersten Moment hatte ich an Flusssäure gedacht. Zum Glück war es das wohl nicht.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Der Bahnhof wird doch Video überwacht oder nicht?
Der Zettel könnte schon im Zug angebracht worden sein.


melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 13:00
@Tanith22

Aber Flusssäure hätte den Zettel doch zersetzt und es gab auch keine Verätzungen oder Säurespuren auf der Haut.
Also fallen die meisten Säuren und Laugen schon mal raus.


melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 13:03
Ist wohl der Sommer der Psychopathen.


melden
Tanith22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 13:04
@eyecatcher
Ich meine gelesen zu haben, dass Flußsäure etwas anders reagiert als andere Säuren. Z.B. greift es auch Plastik nicht (schnell) an. Wie es mit Papier ist, weiß ich nicht. Im Kontakt mit dem Körper löst es das Calcium auf oder so ähnlich. Es verätzt aber nicht die Haut. Ist aus der Erinnerung und vllt. nicht ganz genau.


melden
Tanith22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 13:05
@Narrenschiffer
Ja, wir leben in interessanten Zeiten


melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 13:10
@Tanith22

Flusssäure zersetzt so ziemlich alles außer Kunststoff.
Du hast recht Flusssäure wird direkt von der Haut resorbiert (aufgrund der hohen Lipidlöslichkeit) und es entstehen Verätzungen unter der Haut, aber die müssten bis jetzt schon bemerkt worden sein.


melden
Tanith22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 13:14
@eyecatcher
Ja und die Frau wäre nicht schon entlassen. Und die Schmerzen hätten wohl auch erst später eingesetzt.
In diesem Fall hatten die Personen sofort ein Kribbeln. Und Krämpfe
Was mir nicht aus dem Kopf geht, dass es durch Handschuhe ging


melden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 13:20
Ich habe seit ca. 2 Jahren extreme Stalkingprobleme. Hatte letztes Jahr 5 Arbeitsplätze, sie verfolgen mich überallhin. Es war nachts jemand in meiner Wohnung, zum Glück hat die Person kehrt gemacht und hat von außen (2x!) abgeschlossen, hat Schlüssel gehabt. Meine Anwältin sagte: nehmen Sie ihre Post nur noch mit Aidshandschuhen aus dem Briefkasten. Um auf den Punkt zu kommen: letzte Woche Freitag hatte ich einen oben gleichmäßig angefeuchteten großen Briefumschlag im Briefkasten. Hatte mich gewundert, warum nass, hat nicht geregnet. Ich habe den Brief rausgenommen, den Inhalt entnommen und hatte das Gefühl, dass plötzlich meine Lymphknoten anschwellen und weh tun. Nachts hatte ich starke Schweißausbrüche. Die Arme kribbelten und taten weh. War am WE im Krankenhaus.Ich habe den Brief zur Polizei gebracht und habe gefragt, was ich machen kann. Die haben mich zur Kripo geschickt damit. Dort wurde ich so dermaßen angeschnauzt und runtergeputzt, was mir denn einfiele mit diesem Brief d da anzukommen, hier wird gar nichts gemacht, keine Untersuchung, keine Anzeige aufgenommen. Fertig!! Die haben über mich lustig gemacht! Habe daraufhin beim LKA angerufen. Unglaublich! Man sieht dass es eine gelbliche Verfärbung hat im Trockenen Zustand. Jedesmal wenn ich den Brief berühre, kribbeln die Arme. Habe den Brief zweifach verpackt in Folie. Kann mir jemand evtl. sagen, was das sein kann? Werde wohl damit in die Rechtsmedizin fahren.


1x zitiert1x verlinktmelden

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 13:21
Vielleicht findet man hier etwas darüber (früher oder später): http://www.mimikama.at/hoaxmap/ (Archiv-Version vom 01.08.2016)

Ich glaub sowenig an "giftige Zettel" wie an "giftige Visitenkarten" oder "giftige Schlüsselanhänger" etc


2x zitiertmelden
Tanith22 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Giftiger Zettel am Düsseldorfer Hbf

23.07.2016 um 13:26
@slobber
Meinst du, das war ne Zeitungsente?
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich glaub sowenig an "giftige Zettel"
Es gibt doch auch Antrax-Briefe


Anzeige

melden