Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen Anhalt, Daniela, Obhausen 100-jähriges Bestehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 16:30
Ich finde den Artikel nicht mehr, bin mir aber sicher, es heute schon gelesen zu haben. Die Mutter sagt etwas, dass die Familie nicht immer linientreu gelebt habe und sie auch nicht ganz ausschließe, dass die Stasi die Finger im Spiel hatte. Aber dann hätte man ja vor der Wende sämtliche Details irgendwie verschwinden lassen, oder?

Anzeige
melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 16:36
@Robin76
Das stand in dem Artikel, der heute um 9 uhr 16 gepostet wurde von @JamesRockford

http://www.mz-web.de/saalekreis/kriminalfall-von-1988-der-moerder-von-daniela-soll-nicht-entkommen-24877622

darin steht auch die Info zu den Schleifspuren, die ich zuvor noch nirgendwo gelesen hatte.
In den Polizeiakten steht später, dass im Bauchbereich die Kleidung etwas hochgeschoben, der Bauch teilweise unbedeckt war. Und dass „der Fundort wahrscheinlich nicht identisch mit dem Tatort des Verbrechens ist“.
Darauf deuten auch Schleifspuren, Schmutz auf den Rückseiten ihrer Jeanshose, der hellblauen Windjacke und der Socken. Daniela wurde erwürgt. Eine Mischspur aus Blut, Speichel und Sperma am Ärmel ihres T-Shirts deutet auf ein sexuelles Motiv hin.
– Quelle: http://www.mz-web.de/24877622 ©2016

Auch, dass die Mutter zuvor mit in Querfurt war, war mir neu. Jedenfalls hatte ich das anders in Erinnerung.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 16:41
Ich verstehe die Aussage von Danielas Mutter zur Linientreue so, dass aufgrund dessen möglw. nicht so akribisch recherchiert und ermittelt wurde, wie es in anderen Fällen möglicherweise erfolgt wäre. Das kann bei dem gleichen team dann auch nach der Wende möglich sein. Dennoch würden mögl. Spuren dann erkalten und schwerer zu verfolgen oder Informationen nicht genügend konkret verfolgt und aus dem Auge und dem Kontext verloren.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 16:42
Dankeschön, @darkstar69

Genau das habe ich gemeint. Aber ich denke mal nicht, dass sie die Ermittlungen absichtlich so manipuliert haben, damit der Täter nicht gefasst wird.

Richtig die Mutter war zuerst mit auf dem Fest und die Kinder wollten sich dann anscheinend noch auf dem Plärrer vergnügen, was man ihnen auch erlaubt hat, wenn sie zusammen heimgehen würden. 1988 war einfach alles noch anders.

Einen Fußgänger schließe ich eigentlich aus, der hätte das Kind nicht ungesehen bis zur Fundstelle geschleppt. Ich denke, dass Daniela in einem FZG bis in die Nähe der Fundstelle gebracht wurde. Ich schließe sogar einen Traktor mit einem Hänger oder ähnlichem nicht aus. Ein Traktor würde im Juni, wo der erste Schnitt fürs Heu gemacht wird, nicht besonders auffallen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 16:57
Hallo zusammen,

hab den Thread erst jetzt entdeckt und mich sogleich angemeldet. Ich bin Querfurter mit Ortskenntnis.

@JamesRockford: Das Bild stammt von mir aus dem Forum für ungelöste Kriminalfälle. ;)

Es weist kleinere Fehler auf, die später erst geklärt werden konnten. Von Querfurt kommend, befand sich das Bahnerhäuschen rechts vor der Schiene, keine 10 m vom Feldweg weg. Längst abgerissen. Nimmt man das Polizeifoto von Kripo Live, so war der Fundort der Leiche; wenn die der Hopfen beginnt, rechts die Pappelreihe hinter, links ist ein schmales Feld. geradeaus weiter bis zu den größeren Bäumen. Wurde real zwischenzeitlich geprüft.

Ein Bekannter machte ein Video mit einer Drohne dazu: https://www.youtube.com/watch?v=xy7aCqe1Zkc (Video: AxelZausW)

Das eingezeichnete Dreieck in einem der vorherigen Bilder, ist ein heute noch existierendes "Brunnenhaus". Das besagte Bahnerhäuschen war in der Tat ein beliebter Treffpunkt damals. Allerdings nicht von Personal besetzt. Der Bahnübergang ist bis heute unbeschrankt.

Wie schon geschrieben steht, war am 25. Juni ein Konzert mit Frank Schöbel. Es war rappelvoll auf dem Festplatz. Vorn zur Straße zu war der Rummel und nach hinten fließend übergehend, der eigentliche Festplatz mit Fressbuden und der Bühne. Mein Vater war übrigens übern Kreis als Ordner an der Bühne eingeteilt. So kam ich dann an eine Autogrammkarte von Frank Schöbel. :-) Er war spät dran, weil er vorher noch in Leipzig beim Familiengeburtstag war. Dann kam er verspätet mit seinem grünem Wartburg Tourist und winkte den Besuchern zu. Der Chef vom MfS informierte meinen Vater während des Konzertes, dass ein Mädchen gesucht wird. Er solle Ausschau halten. Ich war damals 10 Jahre und neben meinem Vater auch mit meiner Mutter anwesend. Wir saßen ganz vorn. Dazwischen war noch die Tanzfläche.

Gibt auch Bilder davon. Der örtliche DJ filmte damals oft. Später wurde dann gebeten, sämtliches Filmmaterial bei der Kripo abzugeben. Man erhoffte sich dadurch, Daniela irgendwo zu sehen. Ohne Erfolg!

Der Stadtweg ... Heute als Radweg asphaltiert. Damals maximal mit Mopeds, Motorrädern, Fahrrad oder einem Traktor zu befahren. Etwas Regen, schon wäre man im Schlamm stecken geblieben. Wie damals üblich, wurde immer mal Schutt in Form von Dachziegelresten hingefahren, damit die landwirtschaftlichen Fahrzeuge besser durchkonnten.

Ich selbst war damals 10 Jahre alt und öfter mit meinem gleichaltrigem Kumpel auf diesem Weg unterwegs. Er hatte Verwandtschaft in Obhausen bzw. waren wir desöfteren Eis essen. Nach dem Mord gabs Verbot durch unsere Eltern. Einmal fuhren wir noch lang und trempelten um unser Leben im Sinne von, wir hatten Angst. Danielas Schwester Sandra kannte ich noch. Sie war 1991, als man das neue Schulsystem einführte, in meiner Parallelklasse auf dem Gymnasium. War gleich zu Beginn der 8. Klasse. Alle von der Kiesgrube nach Hause und über die Straße. Sie zum Schluss und wurde von einem Auto erwischt. Ganz schlimm damals. Auch für eine Mitschülerin von mir, die krankgeschrieben wurde. Schock. ;)

Der Chef der damaligen Entsorgungsgesellschaft (VEB Gebäudewirtschaft) ist ein Bekannter. Seine Frau war die Chefin meiner Mutter. Von daher weiß ich, dass sämtliche Müllkippen der Region nach den Schuhen durchsucht worden sind. Ohne Erfolg.

Ach ja, der Festplatz war direkt rechts neben dem Stadion. (GoogleMaps)

Grundsätzlich wars so: Daniela verschwand auf einmal und wurde erst dann gefunden, als sie tot war. Laut meiner Kenntnis nach, waren die Kinder in einer größeren Gruppe unterwegs. Auch ein Junge war dabei. Diese Gruppe wollte nach Hause, nur Dani nicht. Also sind die los. Also meiner Kenntnis nach nicht allein.

Spekulativ gesehen, hätte einem Bekannten aus dem Umfeld auffallen können, dass Dani fehlt. Ich selbst glaube nicht an einen fremden Täter.


2x zitiertmelden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 17:12
Zitat von Hugo78Hugo78 schrieb:Laut meiner Kenntnis nach, waren die Kinder in einer größeren Gruppe unterwegs. Auch ein Junge war dabei. Diese Gruppe wollte nach Hause, nur Dani nicht. Also sind die los. Also meiner Kenntnis nach nicht allein. Spekulativ gesehen, hätte einem Bekannten aus dem Umfeld auffallen können, dass Dani fehlt.
@Hugo78
Danke für Deine Insiderinfos! Ich finde, so werden die Abläufe gleich nochmal deutlicher.

Könntest Du deine obigen Ausführungen nochmal detaillierter schildern? Ich finde, das sind sehr bedeutsame Infos und Kontextzusammenhänge. Wie waren die einzelnen Zeitabläufe, soweit Du sie kennst, genau und wer ist wann von wo mit wem wohin?

danke


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 17:19
@Hugo78
Zitat von Hugo78Hugo78 schrieb:lso meiner Kenntnis nach nicht allein
Wer ist nicht allein los? Die Schwester oder Dani? Das habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden. Aber im Voraus mal vielen Dank für Deine Informationen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 17:41
@Hugo78
Wie grün waren denn die Felder und Wiesen damals? Weißt Du das? Also, wie gut konnte man vom Weg aus in die Wiesen einsehen? Was hätte man mitbekommen können?
Die Wege scheinen mir im Film doch schon weiter als auf der Karte. Ist das nur mein Eindruck?
In den verschiedenen Artikeln variiert die Entfernung des Fundortes zum Elternhauses von 200m bis mehrere Hundert Meter Luftlinie. Wieviel ist es in Wirklichkeit?


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 17:43
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Könntest Du deine obigen Ausführungen nochmal detaillierter schildern? Ich finde, das sind sehr bedeutsame Infos und Kontextzusammenhänge. Wie waren die einzelnen Zeitabläufe, soweit Du sie kennst, genau und wer ist wann von wo mit wem wohin?
Den genauen zeitlichen Ablauf kenne ich leider auch nicht mehr. Man müsste über eBay z.B. an ein Programmheft von damals kommen. Wann genau Frank Schöbel spielte, kann ich auch nicht mehr sagen. Ich würde aber meinen am frühen Abend, späten Nachmittag, was ins Zeitfenster vom Verschwinden von Dani passt.

Es war noch hell ... 1100-Jahre-Querfurt-1988Original anzeigen (0,3 MB)

Bild: privat

Von Querfurt nach Obhausen ... Linke Seite die Industrieansiedlungen vom Silo bis zur Schiene gab es damals noch nicht so wie heute. War Grünfläche. Rechts vor der Bahnschiene war gleich das Bahnheräuschen. Geht man weiter, ist bis zum Hopfen ein größerer Acker. Die Umgehungsstraße gabs damals nicht.

Siehe Video und Minute 4. Dort war der von uns ermittelte Fundort der Leiche. Kann man gut mit den Bildern von Kripo Live abgleichen. Akte xy ungelöst zeigte hingegen den Fundort fast vor der Haustür an, was nicht stimmen kann. Die Familie wohnt ja gleich dort, praktisch am Ende vom Stadtweg.

Zu Fuß bräuchte man als Kind in dem Alter bestimmt ca. 30 min bis nach Obhausen. Wir sind mal mit der Schule auch dortlang und bis nach Schraplau. War ne ganz schöne Strecke.

@Robin76: Sandra, die ältere Schwester ging nicht alleine los, sondern mit anderen Kindern zusammen. Alle in Sandras und meinem Alter. Laut dem Jungen, mit dem ich bis heute befreundet bin, war Dani eher ein Mädchen das "wusste was sie will". Also wenn einer sagte gehen wir nach Hause? "Nöö!" ... Sandra war eher ruhiger. Was hier auch schon angedeutet wurde, das Dani nicht einfach so mitging.

Kürzlich in Erfahrung bringen konnte ich noch, dass die Querfurter Hundesparte (heute ein Verein) auch mitsuchte. Mit ihren privaten Hunden. Was genau wann gemacht wurde, weiß ich leider nicht.

Anders als heute, erfuhr man als Einheimischer so gut wie nichts und wenn, nur Gerüchte. Beispiele ... Man befragte auch die Bandmitglieder von Frank Schöbel, ob sie von der Bühne was sahen. Am Ende kam raus: Einer von denen sei der Täter. (Völliger Unsinn!)
Andere meinen, jemand hing sich kurz danach auf, weil man ihn unter Druck setzte.
Eine andere Zeugin gab kürzlich an, sie wurde damals im benachbartem Göhrendorf angesprochen und mit dem Moped mitgenommen und dabei unsittlich berührt. Beim Aufsteigen verbrannte sie sich am Bein. Es wurde Anzeige erstattet, angeblich ein Lockvogel eingesetzt, ohne Erfolg.

Ich weiß nur noch, dass man damals sämtliche Mopeds überprüfte. Übrigens auch das vom Kollegen meines Vaters. Am Ende von Querfurt sind viele Kleingärten. Der Kollege hatte dort auch einen und ein Moped. Er war bei der NVA und wurde wegen Alkohol rausgeworfen und kam zum Kreis. Kurz nach 1990 starb er. Mein Vater machte immer Andeutungen mit Heu holen und dass man ihn damals auch befragte. Ich glaubs irgendwie nicht. Auch wenn der Typ unmöglich war. Kinderlos, über 50 und eine seltsame unnahbare Art an sich. Was aber jetzt auch nur spekulativ ist.

Fährt man die reguläre Landstraße nach Obhausen und würde übern Acker laufen, müsste man irgendwann über den Bach Querne springen. Ich halte diese Möglichkeit deswegen für ausgeschlossen und umständlich. Hätte man ja dann auch sonstwo ablegen können.

Tathergangshypothese ... Am Feldweg abgefangen. Dort hätte der Täter unmöglich unbemerkt eine Tat ausführen können. Ob Dani gleich getötet wurde oder nicht, ist Täterwissen. Die Spuren haben auch was nekrophiles an sich.
Sieht klar nach Oralverkehr aus. Bleibt die Frage als sie schon tot war oder noch lebte. Speichel = Dani, Blut = Täter und Sperma auch. Anders machts keinen Sinn.

Ein Gerücht was ich noch in Erinnerung habe ist, man suchte alles ab und fand nichts. Erst als man am Tag darauf nochmal alles absuchte, fand man Dani. Angeblich an einer Stelle, die man schon absuchte.


5x zitiertmelden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 17:54
Zitat von Hugo78Hugo78 schrieb:Erst als man am Tag darauf nochmal alles absuchte, fand man Dani. Angeblich an einer Stelle, die man schon absuchte.
Das würde für eine These sprechen, dass Daniela beispielsweise in Obhausen gefangen gehalten und getötet wurde, später dann dorthin verbracht wurde. Weißt Du denn, wie nachts gesucht wurde? Wenn sie am Abend gefunden wurde, wann wurde denn da zuerst gesucht?


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 17:58
@darkstar69: Ein anderer Bekannter, der den Fundort übrigens ermittelte, hatte einen Videobericht darüber erstellt. Leider nicht mehr verfügbar bei YouTube. Er fährt täglich mit dem Rad nach Obhausen zur Arbeit.

Vom Weg zum Fundort sieht man nichts. Durch den Hopfen ist es auch unmöglich zu schauen, wenn er hoch genug gewachsen ist. Vom Bahnerhäuschen kommend hätte man eher eine Chance was zu sehen, zu hören. Damals mehr Wildwuchs als heute.

Andere Seite Richtung Obhausen, könnte man theoretisch bis zum Hopfen schauen und was sehen. Die Grundstücke haben ja Gärten nach hinten raus. Die Straße von Obhausen aus, Große Mühle, Hopfen, Stadtweg ist nur für landwirtschaftliche Fahrzeuge gestattet zu befahren. ein Auto müsste also auffallen.

Tatort ... Theoretisch könnte man sich zwischen Hopfen und Pappeln langsam vorarbeiten, schauen ob einer kommt und dann so gehen, als fiele es nicht auf.

Schuhe ... Täter nahm die mit. Beutel, Rucksack? Oder doch Moped mit Karre? Als Teenager klemmte wir uns gern mal CDs in den Hosenbund. Sah völlig bescheuert aus und war unhandlich. Bei Schuhen wäre es umso mehr seltsam. ;)


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 17:59
@Hugo78
Zitat von Hugo78Hugo78 schrieb:Ein Gerücht was ich noch in Erinnerung habe ist, man suchte alles ab und fand nichts. Erst als man am Tag darauf nochmal alles absuchte, fand man Dani. Angeblich an einer Stelle, die man schon absuchte.
Vielen Dank @Hugo78.

Das oben erinnert mich an einen Krimi kürzlich im Fernsehen. Dort wurde die Leiche auch erst abgelegt, nachdem dort alles abgesucht worden war. Das würde aber bedeuten, dass der Täter alles genau beobachtet hatte. Er wusste genau, wann die Suche endete und konnte sich dann sogar ohne aufzufallen auf den Weg machen und Dani ablegen. Da stinkt doch etwas gewaltig zum Himmel. Mit einem Moped wird er das Mädel nicht transportiert haben, aber vielleicht mit einem Traktor. Es sei denn sie wurde von jemandem mitgenommen, kam auch bis nach Obhausen, wo sie nach der Tötung noch in einem Haus versteckt wurde. Ggf. hat der Täter sogar mitgesucht und wusste genau Bescheid, wann die Suche abgeblasen wurde und wo man gesucht hatte.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 18:06
@Hugo78
Mir wird jetzt auch klar, weshalb Daniela nicht gewartet hatte bis ihre Freundin ihren Vater gefragt hatte. Sie hatte ihren eigenen Kopf. Sie wollte nicht mit den Anderen nach Hause laufen, weil es ihr zu früh war und sie wollte anscheinend nicht mit der Freundin heimfahren und ging deshalb los. Da sie sehr tierlieb war, frage ich mich, ob es auf dem Weg irgendwo Tiere gegeben hätte, bei denen sie noch vorbeischauen wollte. Kaninchen im Stall oder Ähnliches.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 18:09
@Hugo78
danke


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 18:23
Ich habe zu danken. Viele Ideen, wird ein Schuh daraus und der Täter hoffentlich endlich gefasst.

Hab nochmal eine Karte erstellt ...

grün = Stadtweg, Weg von Daniela
blauer Strich = Bahnerhäuschen
rote Linie + Punkt = Weg an den Pappeln entlang zum ermittelten Fundort (nach Kripo Live Bild recherchiert)
schwarzer Punkt = Ziel (Elternhaus)

fundortallmysteryOriginal anzeigen (0,9 MB)

Bilder vom Konzert ...

Von der ersten Reihe über die Tanzfläche zur Bühne ...

Die Bühne ist mittlerweile abgerissen!

fest1

Bild #2: Von der ersten Reihe Richtung Straße, Rummel. Die Industrieanlagen sind auf der anderen Seite der Straße. An der Straße wurde auch geparkt.

fest2Original anzeigen (0,2 MB)

Konzertbilder: privat (erste Reihe, Nahaufnahmen unkenntlich gemacht)


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 18:29
@Hugo78
Danke für die Karte. Ich kann mir das Bahnerhäuschen kaum vorstellen. Um unerkannt zu bleiben müsste er Daniela ja über die Gleise geschleppt haben. War die Strecke an den Gleisen einsehbar? Wie oft fuhr da ein Zug?
Und warum hat der Täter Dani den Eltern quasi fast vor die Türe gelegt?


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 18:38
@flincibinci

Das ist eine sehr gute Frage mit dem Zug. Hier nochmal das Gelände per GoogleMaps: https://www.google.de/maps/place/06268+Querfurt/@51.3846778,11.6259488,728m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a42bc724ba597b:0xe6e7965bcc1035d3!8m2!3d51.3812676!4d11.6041294?shorturl=1

Über die Gleise geschleppt nicht unbedingt. Aaaaaber, vom Bahndamm aus hätten Fahrgäste vom Zug heraus was sehen können. Die Schiene ist zur Landstraße hin ein Damm und führt per Brücke darüber. Ziemlich unwegsames Gelände. Dazu noch Kleingärten. Dazwischen ist sozusagen "Urwald". Würde mich übrigens nicht wundern, wenn da die Schuhe rübergeworfen worden wären. Etwas an der Schiene lang und rüber zum Fundort. Je nachdem was angebaut war, hätte man etwas Deckung und die Übersicht. Was das Bahnerhäuschen wieder ins Spiel bringen würde. ;)

Wie oft Züge fuhren weiß ich nicht. Wir hatten damals einen Trabi und Zug fuhr ich nur mit der Schule. Ich denke mal stündlich. Das ist die Strecke nach Merseburg.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 18:43
@Hugo78
Vielen Dank für deine Informationen zu dem Fall, sowie das Drohnen-Video mit der Vogelperspektive!!!

1. In Bezug auf den Fundort, war dieser laut Aktenzeichen eine Baumreihe weiter Richtung Obhausen. Vielleicht war das aber auch nur eine sehr grobe Darstellung.

2. Wenn das MfS bereits während des Konzertes nach eine vermissten Mädchen gesucht hatte, muss dieses um Mitternacht oder später gewesen sein. Die Mutter hatte in der MDR-Sendung Kripo-Live gesagt das sie erst kurz vor Mitternacht die Polizei kontaktierte.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 18:46
@Hugo78
Falls der Täter ortskundig war hätte er bei stündlichem Zugverkehr genug Zeit zwischen den Zügen gehabt... Wie weit ist in etwa die Strecke, wenn man das Bahnerhäuschen und den Fundort direkt verbindet?
Ich wundere mich über den Fundort trotzdem, der so nah am Dorfrand liegt. Er wollte auf jeden Fall, dass sie gefunden wird...


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 18:51
Eigentlich liegt der Fundort gar nicht so nahe am Dorfrand. Ich würde mal sagen ca. auf halber Strecke zwischen Querfurt und Obhausen und ich bezweifle, dass er sie bis zum Fundort geschleift oder getragen hat. Mit einem FZG wäre die Gefahr, dass das Kind gesehen wird, wesentlich geringer gewesen. Ich tippe deshalb immer noch auf einen Traktor, der sowieso diesen Feldweg fahren musste und sie dann abgelegt hat.


Anzeige

melden