Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

480 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sachsen Anhalt, Daniela, Obhausen 100-jähriges Bestehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 10:21
@JamesRockford
Weißt du auch zufällig, wo genau das Bahnhäuschen stand? Musste sie direkt an diesem vorbei? Ich frage mich, ob sie auch jemanden anderen beim Sex überrascht haben könnte und sofort flüchten wollte. Derjenige könnte ihr hinterher sein, sie könnte gestolpert sein, man wollte sie zurück ins Häuschen schleifen, sie entkam nochmals und dann wurde sie ermordet. Könnten die Spuren u.U. auch so auf ihr Shirt gelangt sein? Ich weiß, das ist jetzt sehr weit hergeholt. Aber wenn jemandem sehr daran gelegen hätte, dass das Kind nichts erzählt, ja sogar Panik hatte? Mann und Mann? Verheiratete Frau oder Mann mit irgendwem?

Anzeige
melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 10:22
@Robin76

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bahnerhäuschen ein sehr beliebter Treffpunkt für Jugendliche war. Es wurde zu dieser Zeit ja offenbar nicht mehr von Bahner benutzt, stand also leer. Vielleicht dachte der Täter, dass Daniela dort viel früher gefunden wird.

Meines Wissens gab es Informationen, dass das Bahnerhäuschen näher untersucht wurde. Ich schau gleich mal nach.

Schnell kommt die Polizei auf ein kleines Bahnhäuschen, das nur wenige hundert Meter weit weg ist. Vermutlich wurde Daniela dort getötet und dann in das hohe Gras geschleppt. Doch ihr Mörder ist bis heute davongekommen. – Quelle: http://www.mz-web.de/3330222 ©2016

http://www.mz-web.de/merseburg/verbrechen-bei-obhausen-wer-toetete-daniela--3330222-seite2

Ich kann allerdings nirgendwo finden, dass im Bahnhäuschen/Bahnerhäuschen Spuren gefunden wurden. Möglicherweise wurden an Danielas Kleidung Spuren von 'festem Boden' gefunden, die die Ermittler dann in Richtung Bahnerhäuschen denken ließen.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 10:23
@JamesRockford
Ja, Treffpunkt von Jugendlichen. Das ist gut möglich. Ich könnte mir den ehemals TV immer noch gut als Randfigur vorstellen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 10:28
@Robin76

Das Bahnerhäuschen lag nicht weit weg von dem Stadtweg. Es lag an der Strecke Querfurt-Merseburg

querfurtobhausen1988 lowOriginal anzeigen (0,6 MB)

Lila eingezeichnet. Leider nicht gut lesbar. Sorry.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 10:32
Das Bahnhäuschen wäre ja dann relativ nahe beim Festplatz gewesen. Wenn dort etwas passiert ist, dann ergibt es für mich - egal wie ich es drehe und wende - keinen Sinn, dass Daniela dann soweit davon entfernt unter Pappeln in hohes Gras gelegt wurde und dazu dann noch so nahe bei ihrem Elternhaus. Ich verstehe es nicht.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 10:44
@JamesRockford
Dazu kommt aber auch noch diese Kiesgrube in der Nähe. Daniela könnte sich dann auch in einem Fahrzeug befunden haben, das mit ihr über einen Feldweg in die Nähe der Fundstelle gefahren ist. Es stellt sich die Frage, ob bei dieser Kiesgrube noch gefördert wurde und ob an diesem Tag auch Kieskutscher unterwegs waren, bei denen es nicht auffällt, wenn sie mal einen Feldweg benutzen. Keiner fragt sich, wohin diese fahren oder woher diese kommen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 10:55
Vielleicht ist sie weggerannt und wurde dann dort gepackt oder weiter ins Gras gezogen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 11:23
@Robin76

Ob die Kiesgrube noch in Betrieb war und ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe nur gehört, dass sie als Badesee genutzt wurde. An diesem Tag war es allerdings zu kalt zum Baden. Aber am Ufer sitzen wäre möglich gewesen.

Zu dem Bahnerhäuschen. Für uns als Jugendliche wäre dieses Häuschen der ideale Treffpunkt gewesen. Und man sieht es ja sehr oft auf dem Land, dass Jugendliche in Bushaltestellen herumhängen, damit sie wenigstens ein Dach überm Kopf haben.

Vielleicht hat Daniela in dem Bahnerhäuschen auch Jugendliche gesehen, die etwas getan haben, was sie nich tun durften, z.B. eine Flasche Schnaps geleert. Und Daniela hat gesagt: Das sag' ich.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 11:52
@JamesRockford
Da es damals noch keine DNA-Tests gegeben hat, könnte man eine Sexualtat vorgetäuscht haben, Aber das wäre jetzt schon sehr weit hergeholt.

@MissMoneypenny
Ich vermute ja auch,dass sie abgehauen ist. Es sei denn, man hat sie erst in der Nähe des Fundortes aus einem Auto gezerrt.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 13:16
@Robin76

Dass es keine Rolle spielt, wie man auf den TV kam würde ich eben nicht unterschreiben. Wenn ihn jemand fälschlicherweise beschuldigte, dann könnte das ja auch zur Ablenkung vom wahren Täter geschehen sein.

Den Gedanken, dass Daniela jemanden beim Sex beobachtet haben könnte finde ich sehr interessant. Das kann ich mir gut vorstellen.


@JamesRockford

Vielen Dank für das Foto vom Bahnhäuschen und die Karte. Da macht es besser nachvollziehbar.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 13:49
@catia
Wenn man es so betrachtet, spielt es schon eine Rolle. Da hast du recht.

Ich frage mich aber immer noch, was es mit dem Bahnhäuschen auf sich hat. Sie musste fast an diesem vorbei. Musste sie austreten und lief dann ihrem Mörder direkt in die Hände? Dass sie abgepasst wurde, glaube ich nicht. Ich denke, dass hier einfach die Gelegenheit eine große Rolle spielte.

Wenn sie nicht Richtung Zuhause geflohen ist, dann frage ich mich, weshalb man sie auf diese Wiese mit langem Gras gebracht hat? Wollte man vom Tatort ablenken? Spielte das Bahnhäuschen für irgendetwas eine Rolle? Drogenkonsum gab es in der DDR ganz wenig. Dafür musste man aber den erhöhten Konsum des Alkohols verheimlichen. Wurde dort etwas deponiert?


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 14:02
War das Bahnhäuschen ein Treffpunkt für Jugendliche, für Liebespaare oder gar für irgendwelche Drogendeals?
Genau das könnte der Grund sein für ein weiter verbringen der Leiche. Allerding wenn ich mir den Fundort auf der Karte ansehe, so ergibt sich mir nur, dass dies mit einem Fahrzeug möglich war. (Traktor oder ähnliches) Dabei spielt es keine Rolle wo der eigentlich Tatort war. Das Bahnhäuschen erachte ich als Tatort als wahrscheinlich. Genau so, dass der TV ein Mitwisser sein könnte. Er jedoch den Täter nicht kannte.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 14:06
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Missbrauch im Bahnerhäuschen stattfand, das ja nicht einmal direkt am Stadtweg steht (wenn ich es richtig erkenne). Es macht auch für mich keinen Sinn, eine Leiche entweder am hellichten Tag oder aber nachts bei suchender Polizei näher an die Ortschaft und das Elternhaus quer über den Stadtweg zu schleifen und zu tragen. Wenn Daniela tatsächlich entkommen und weglaufen konnte, ist es tatsächlich großes Pech gewesen, dass sie nicht gesehen und gehört wurde. Sie müsste dann ja auch auf dem Stadtweg entlang gerannt und verfolgt worden sein. Oder aber man hätte doch sicherlich mehr Fuß-/Reifenspuren, Schleifspuren mit Richtung, etc. finden müssen. Sonst hätte man doch sicherere Angaben.
Wenn ein Täter die Leiche nicht einfach am Tatort liegen lassen wollte (weshalb auch immer), wenn man vom Bahnerhaus ausgeht, dann wäre in die andere Richtung (weg vom Stadtweg) auch genügend Grün gewesen oder aber in die Richtung Kiesgrube. Für mich ergibt das alles keinen Sinn.
Wenn es tatsächlich am/im Bahnerhäuschen zum Übergriff kam, dann wollte/n der oder die Täter sicherlich davon ablenken, weil sie befürchteten aufgrund dessen gefunden zu werden. Hier könnten tatsächlich Jugendliche irgendwelche dummen Spiele o.ä. durchgeführt haben, die in irgendeiner Weise (sexuell) gegen Daniela ausgeartet sind. Der TV könnte dabei gewesen sein und könnte dann tatsächlich auch das Erwürgen gesehen haben. Dann hätte er aber sicherlich irgendwie auch gesagt, mit wem er sich wo aufhielt bevor er sich in Widersprüche verwickelte.

Ich halte es weiterhin für wahrscheinlicher, dass Daniela kurz vor oder in Obhausen wie auch immer überfallen/bedrängt wurde und dass der Tatort sehr in der Nähe des Fundortes liegt.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 14:09
@schluesselbund
"Genau so, dass der TV ein Mitwisser sein könnte. Er jedoch den Täter nicht kannte."

wie stellst du dir des vor?
meinst du die zwei sind auch zufällig aufeinander getroffen bzw. er hat den eigentlichen täter "nur" beobachtet?"


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 14:11
@Robin76

M.E. dürfte die Nähe des Fundortes/Ablageortes zum Elternhauses keine Rolle spielen, da nicht gesagt ist, ob Daniela den Täter oder der Täter Daniela soweit kannte, dass er gewusst hätte, wo die Eltern des Kindes wohnen.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 14:15
@Entsorger
Wenn aber der Tatort weiter weg vom Elternhaus sein sollte, welchen Sinn und welche Begründung siehst Du dann, dass der Täter die Leiche näher an die Ortschaft selbst heranbringt? Ist denn nicht damit zu rechnen, dass dort mehr potentielle Zeugen sind? Ich denke, es macht keinen Sinn, eine Leiche näher an eine Ortschaft heranzutransportieren/schleifen, wenn es drumherum in die anderen Richtungen genügend Grün, Gras, Büsche gibt, die ebenso/besser geeignet wären. Und weshalb lässt der Täter am hellichten Tag die Leiche nicht einfach dort am Tatort liegen, wenn er doch bei der Tat dort auch keine Beobachter hatte sonder sollte sie noch relativ weit weg bringen?


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 14:17
@fauchi

Vermutlich hat der TV Daniela auf dem nach hause Weg in der nähe des Bahnhäuschen mit einem unbekannten gesehen. Und ist ihnen gefolgt. In dem Sinne wohl "nur" beobachtet.


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 14:18
@schluesselbund
Dann hätte der TV das doch auch so sagen können, oder?


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 14:19
Kennen wir eigentlich den genauen Todeszeitpunkt von Daniela? Und wissen wir, wie man auf den Fundort des Leichnams gestoßen ist?


melden

Daniela aus Obhausen/Querfurt in Sachsen-Anhalt vor 28 Jahren ermordet

11.10.2016 um 14:21
@darkstar69
Ja gut. Vielleicht hat er so was angedeutet. Man glaubte ihm nicht. Und aus der Geschichte wurde er zum TV. Dies würde auch erklären, wie die Polizei auf ihn kam.


Anzeige

melden