Aktenzeichen XY greift nochmal den Tötungsdelikt an Daniela Gabert auf.

Daniela besucht mit ihrer 2 Jahre älteren Schwester ein Stadtfest in Querfurt. Die Schwester geht alleine nach Hause, Daniela bleibt noch mit einer Freundin und dessen Familie dort. Als sich später herausstellt, dass Daniela nicht bei der Familie ihrer Freundin geblieben ist und es von ihr keine Spur gibt, verständigen ihre Eltern die Polizei. Nach gründlicher Suche entdeckt die Polizei am nächsten Tag ihre Leiche im hohen Gras in Obhausen, ganz in der Nähe ihres Wohnorts. Todesursache ist Erwürgen. Ihre Schuhe fehlen bis heute. An ihrem Ärmel lagen Spuren von Blut, Sperma und Speichel, dennoch wurde sie anscheinend nicht vergewaltigt.

https://www.youtube.com/watch?v=2OxnInhIao0

http://www.mz-web.de/merseburg/verbrechen-bei-obhausen-wer-toetete-daniela--3330222
Bis heute wurde das Verbrechen, welches mittlerweile 28 Jahre zurückliegt, nicht aufgeklärt. Es wurde zwischendurch zwar ein Verdächtiger festgenommen, aber aufgrund widersprüchlichen Aussagen wieder freigelassen. Seitdem liegen die Ermittlungen zum Mord an Daniela auf Eis – Quelle: http://www.mz-web.de/24844158 ©2016
Es ist seltsam, dass man bis heute nicht herausfand, was Daniela dazu bewegte alleine nach Hause zu gehen. Hat sich die Familie nie dazu geäußert? Haben sie nicht gemerkt, dass sie gegangen ist? Ich werfe ihnen nichts vor, ich finde es aber fragwürdig. Schließlich wären die Infos wichtig zur Rekonstruktion zum Zeitpunkt, als Daniela das Fest verließ.

Es ist möglich, dass der Täter ihr auf dem Fest begegnete und ihr folgte, als er merkte dass sie alleine ging. Auf dem Fest war bestimmt viel los, sodass es nicht auffiel. Das finde ich wahrscheinlicher als dass ihr jemand zufällig während dem Rückweg über den Weg lief.