Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Knochenfund, 3 Leichen, Frankleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 07:06
http://www.mz-web.de/saalekreis/grausige-entdeckung-steckt-hinter-knochenfund-eine-straftat--24971758
Es ist ein warmer Spätsommertag. In den frühen Abendstunden des 29. September gräbt Christine Haase mit ihrem Schwiegersohn im Garten, der sich in der Anlage „Glückauf“ in Frankleben befindet. Den Teich für die Goldfische wollen sie vergrößern, als der Spaten plötzlich in 1,20 Metern Tiefe auf ein Hindernis trifft. „Erst dachten wir, dass es sich um einen Stein handeln könnte. Bis plötzlich die Erde aus den Augenhöhlen rieselte. Das war ein Schock“, sagt Haase. Der Fall ist erst jetzt durch einen Tipp an die MZ bekanntgeworden.
Die Familie alarmierte die Polizei. Ermittler der Kripo waren schnell vor Ort, auch Experten aus dem Landesmuseum für Vorgeschichte und Archäologie in Halle werden hinzugezogen. Die Polizei schaltet zudem das Rechtsmedizinische Institut der Universität in Halle ein. „Unter anderem soll die Liegezeit der Skelett-Teile bestimmt werden. Hinweise auf eine Straftat gibt es noch nicht“, sagt Polizeisprecher Jürgen Müller auf Nachfrage der MZ.
Drei Leichen?
„Offenbar wurden dort mehrere Personen begraben. Die Rede ist von drei Leichen“, erzählt unterdessen Haases Tochter Janette Selz. Als ihre Mutter den Garten vor 16 Jahre übernommen hatte, befanden sich am Fundort noch Rasen und ein Baum. Wie die Archäologen einschätzten, soll es sich bei den menschlichen Überresten um mindestens eine Frau handeln. „Ein Skelett war gut erhalten, da hat man sogar noch die Zähne gesehen. Es wurde in einer Art Embryo-Haltung vergraben. Wer macht denn so was?“, fragt die junge Frau.
Es ist die Ungewissheit, die die Familie seit nunmehr über drei Wochen beschäftigt. Handelte es sich um ein Verbrechen? Das Gelände, auf dem sich heute die Gartenanlage erstreckt, war früher Ackerland, kein Friedhof. Die Felder gehörten zum Schloss. „Ich möchte einfach nur Klarheit, denn so ein grausiger Fund beschäftigt einen sehr“, sagt Christine Haase. Bis 1947 ließe sich die Geschichte der Gärten zurückverfolgen.
Alter der Knochen
Dass Knochenreste gut erhalten sind, sei in Mitteldeutschland nicht ungewöhnlich, erklärt indes Alfred Reichenberger, Chef der Öffentlichkeitsarbeit im Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie. „Das liegt an der Beschaffenheit der Böden.“ Um das Alter der Knochen zu bestimmen, gebe es mehrere Möglichkeiten. Finden sich Grabbeigaben, dann lassen sich diese relativ zeitgenau datieren. Im Fall von Frankleben lagen im Erdreich aber nur die Knochen.
„Wir haben die Möglichkeit, den radioaktiven Zerfall von Kohlenstoff zu messen, der in den Knochen nachweisbar ist. Zu Lebzeiten haben die Personen aus der Atemluft den Kohlenstoff aufgenommen. Mit dem Tod stoppt der Prozess. Die Zerfallsrate ermöglicht uns dann die Bestimmung“, sagt Reichenberger. Das Ergebnis steht aber noch aus.
Den Gartenteich hat Christine Haase übrigens umgesetzt. „Mit dem Wissen, dass an der alten Stelle irgendetwas passiert ist, konnte er da doch nicht bleiben.“ Und unwohl fühle sie sich auch. Normalerweise übernachte sie im Sommer gern in ihrem Garten. „Aber ob ich das noch einmal mache, kann ich heute nicht sagen.“ (mz)
– Quelle: http://www.mz-web.de/24971758 ©2016
Weiß jemand hier schon Näheres?

http://www.mz-web.de/saalekreis/nach-grausigem-fund-in-frankleben-knochen-jetzt-in-der-rechtsmedizin-24986184
http://www.mz-web.de/saalekreis/nach-menschenknochenfund-in-frankleben-puzzeln-in-der-rechtsmedizin-25052668

Anzeige
melden

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 08:34
@Robin76
Aus Deinem Link oben
„Wir werden die Knochen untersuchen, sind aber nicht dazu gekommen“, sagt Professor Rüdiger Lessig, Leiter des Instituts für Rechtsmedizin in Halle. Je nach Dringlichkeit und Tagesgeschäft werde man mit der Analyse beginnen. Und die Dringlichkeit steht im Fall von Frankleben nicht auf Platz eins der Prioritätenliste des Instituts. – Quelle: http://www.mz-web.de/25052668 ©2016
Das ist inzwischen auch wieder 1 Monat her und klingt nicht so, als würde es da bald Ergebnisse geben.Anscheinend geht man eher von alten Knochen und nicht von einem Verbrechen aus


1x zitiertmelden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 08:39
Zitat von seliseli schrieb:Das ist inzwischen auch wieder 1 Monat her und klingt nicht so, als würde es da bald Ergebnisse geben.Anscheinend geht man eher von alten Knochen und nicht von einem Verbrechen aus
So sieht es auch aus, denn bis 1947 ließ sich ja die Geschichte der Gärten zurückverfolgen und früher gehörte das Gelände zu einem Schloss. Die Skelette können praktisch auch aus dem 2. Weltkrieg stammen. Wahrscheinlich werden wir wohl nie erfahren, wessen Schicksal dort geendet hat.


melden

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 09:24
Die "embryonale" Lage des Skeletts ("Hockerstellung") könnte auch auf ein vorgeschichtliches Begräbnis hindeuten.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 09:41
@Saxnot555
Ich habe jetzt noch weitergesucht. Aber ich habe nichts gefunden, dass auch heute noch Menschen in Hockerstellung beerdigt werden. Es ist deshalb davon auszugehen, dass es sich um einen "ärchaologischen Fund" :) handelt, der eigentlich in dieser Rubrik nichts verloren hat.Ich lasse den Thread deshalb löschen. :)


melden

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 09:45
@Robin76

Ich wuerde erst mal die C14 Datierung abwarten. So wie es im Moment aussieht, koennte das alles sein, auch ein neuzeitliches Verbrechen. Werden irgendwo in dieser Region drei Menschen vermisst?


1x zitiertmelden

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 09:46
Tastächlich spricht derzeit nicht sehr viel für einen halbwegs aktuellen Kriminalfall. Solange noch keine Klarheit besteht, lassen wir den thread stehen und dann sehen wir weiter


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 09:57
@AnnaKomnene
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ich wuerde erst mal die C14 Datierung abwarten. So wie es im Moment aussieht, koennte das alles sein, auch ein neuzeitliches Verbrechen. Werden irgendwo in dieser Region drei Menschen vermisst?
Der Fund wird nicht als brisant behandelt Ich denke deshalb, dass man deswegen auch keine Verbindung zu einem Verbrechen sieht, zumindest zu keinem Verbrechen aus der nahen Vergangenheit. :)

@Rick_Blaine
Ja, danke. Gute Idee. Wir werden sehen.


melden

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 10:23
@Robin76

Ich finde den Fall ehrlich gesagt sehr interessant. Sie haben ja offensichtlich nichts gefunden, was eine ungefaehre Datierung ermoeglichen wuerde - keine Grabbeigaben, keine Befestigung des Grabes, keine Plomben in den Zaehnen oder aehnliches. Kleidung enthaelt auch Bestandteile, die nicht verrotten, zB Knoepfe oder Guertelschnallen. Und dann wurden dort auch noch mehrere Personen begraben. Dazu ist dort kein Friedhof dokumentiert... wer wuerde in einem unbefestigten Grab auf einem Acker bestattet? Und den Lokalhistorikern ist wohl auch nichts ueber eine Hinrichtungsstaette bekannt.

Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt. Gefuehlsmaessig wuerde ich aber auf Neuzeit tippen, irgendwo vom neunzehnten Jahrhundert bis zum zweiten Weltkrieg. Ist aber reine, unfundierte Spekulation meinerseits.


melden
Robin76 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

14.12.2016 um 11:32
@AnnaKomnene
Ich befürchte nur, dass wir von diesem Fall und den Untersuchungsergebnissen nicht mehr viel hören werden, so wie bei der gefundenen Wachsleiche in München-Haidhausen. Schade. Irgendwie interessiert das Schicksal von diesen 3 Personen, die dort begraben wurden .


melden

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

15.12.2016 um 09:51
Vielleicht handelt es sich bei Schloss Frankleben um den Nachfolgerbau der Burg des Wido. Dann könnten die Toten Überreste der lang gesuchten Walstatt der Schlacht bei Riade sein. Tote wurden auf Schlachtfeldern des Mittelalters oft vollständig ausgeplündert und blieben nackt liegen. Das wäre eine Erklärung für die fehlenden Beigaben und Kleiderspuren.


melden

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

15.12.2016 um 20:37
@Saxnot555

Hier ist das Problem eben nur, dass eine Drau dabei war, zumindest nach dem vorlaeufigen anthropologischen Gutachten, das nur auch einer Knochenanalyse beruht. Dabei bekommt man zwar normalerweise nur Wahrscheinlichkeiten raus, also zB dass ein Skelett zu 80% weiblich ist, aber es ist doch ein starker Anhaltspunkt, dass es sich hier eben wohl eher nicht um tote Soldaten handelt.


melden

Knochenfund in Frankleben (eventuell 3 Personen)

19.12.2016 um 11:30
@AnnaKomnene
Frauen, z.B. als Marketenderinnen, Gefährtinnen von Söldnern, Prostituierte, Plündererinnen etc. waren auf den und im Umfeld der Schlachtfelder(n) des Mittelalters und der frühen Neuzeit keine Seltenheit. Bereits antike Berichte erzählen davon, daß z.B. die germanischen Frauen sich am Schlachtfeldrand aufstellten, sich verzweifelt die Haare rauften und ihre Kinder und nackten Brüste zeigten, um ihre Männer zum Kampf für das anzustacheln, was wirklich wichtig war. Und bis in jüngere Zeiten gab es auch immer wieder Frauen als Kombattanten. Man denke an Eleonore Prohaska in den Befreiungskriegen des 19.Jahrhunderts oder an Conrad Ferdinand Meyers Novelle "Gustav Adolphs Page", die an eine historische Begebenheit angelehnt sein soll.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Knochenfund am Schloss Monrepos bei Ludwigsburg
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 08.12.2022 von IlluminatiNWO
Superorb am 06.11.2022, Seite: 1 2
23
am 08.12.2022 »
Kriminalfälle: Vermisster 20-jähriger (1999) - Knochenfund 2015
Kriminalfälle, 3 Beiträge, am 08.05.2015 von Comtesse
FraumitHut am 08.05.2015
3
am 08.05.2015 »