Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sascha Buzmann/Adam Geist

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Kindesentführung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Seite 1 von 1

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 14:26
hallo allerseits!

ich bin relativ neu hier (als aktiv schreibende :D ) und bin grade ein bisschen unsicher, ob es ok ist, hierzu einen neuen thread zu eröffnen - habe aber über die suchfunktion weder zum opfer noch zum täter einen bestehenden thread gefunden - falls nicht, dann bitte einfach löschen!

ich bin gerade über den thread von maelys de araujo auf den fall sascha buzmann aufmerksam geworden, der mich sehr gefesselt hat.

er wurde 1986 im alter von 9 jahren mehr oder weniger unmittelbar vor seinem elternhaus von adam geist entführt und 86 tage lang in dessen heruntergekommenen schaustellerwagen gefangen gehalten, geschlagen und vergewaltigt.

adam geist wurde schließlich wegen zechprellerei (in einer anderen quelle - auf wikipedia - wird ein versäumter gerichtstermin als grund angeführt) von zwei polizisten zu hause aufgesucht und im zuge dieser amtshandlung entdeckte man dann eigentlich zufällig auch den vermissten sascha buzmann und konnte ihn so befreien und zu seiner familie zurückbringen.

im maelys-thread wurde folgendes video verlinkt

https://www.youtube.com/watch?v=2K3BsJq93M0 (Video: (HD) Gestohlene Kindheit - Die Entführung eines Neunjährigen [Dokumentarfilm, 2017])

nach kurzer weiterer recherche bin ich u.a. auch auf dieses stern-tv-interview mit sascha buzmann gestoßen

https://www.youtube.com/watch?v=dGOhO7WzwnU (Video: Als Kind entführt, geschlagen und Missbraucht.avi)


in welchem (wie auch im ersten video) u.a. fotos aus dem jahr 1986 gezeigt werden, darunter eines, das mich irgendwie stutzig gemacht hat. da ist ein bild dabei (ca. ab Minute 13:19), auf welchem man offensichtlich sascha buzmann und adam geist gemeinsam auf der matratze im schaustellerwagen sitzend sieht und dabei kam mir irgendwie der gedankenblitz: WER hat denn dieses foto gemacht?! es sieht aus, als wäre es aus stehender position aufgenommen worden. im endeffekt ist es im nachhinein wahrscheinlich völlig irrelevant, da der fall ja ohnehin aufgeklärt wurde. trotzdem kommt mir der punkt irgendwie merkwürdig vor.

außerdem erzählt buzmann im stern-tv-interview zB, dass er (vor allem anfangs) nur gebratene zwiebeln aus dem ofen zu essen bekam.

in einem artikel zu adam geist aus dem spiegel jedoch, wird erwähnt, dass er sich für seine verhältnisse relativ große mühe gab, es dem jungen recht zu machen und ihm zB schokolade brachte. (siehe hier http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13684220.html - hier geht es bereits um die gerichtsverhandlung, nachdem geist seine haftstrafe bzgl. buzmann abgesessen und kurz darauf bereits wieder ein kind entführt hatte)

irgendwie finde ich zu dem fall sehr widersprüchliche aussagen.

hat sich jemand von euch näher mit der sache beschäftigt und hat da vielleicht weiterführende infos dazu?

Anzeige
melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 14:36
@salma_a
Buzman hat über den Fall ein Buch geschrieben, war seinerzeit Bestseller, vielleicht ist das ja was für dich?
Geist hat danach nochmals eine Entführung begangen.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 14:37
Die Fälle sind abgeschlossen. War ganz sichr nicht mein Ziel die Opfer hier wieder zum Themenschwerpunkt zu machen. Wenn diese Menschen ihre Erlebnisse hier aufarbeiten möchten, dann können sie selbst einen Thread über sich eröffnen, oder?


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 14:37
@Svensvenson
ja, das mit dem buch hab ich auch im stern-tv-beitrag gehört - werde mal danach suchen, sollte ja über amazon kein problem darstellen.

und dass geist danach nochmal einen jungen entführt hat, hab ich auch gelesen. da dürfte ja über die gerichtsgutachter usw. einiges schief gelaufen sein :/


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 14:38
@lormie
wie gesagt bin ich relativ neu hier und mir war nicht bewusst, dass man über abgeschlossene fälle keine thread eröffnen darf/soll.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 14:45
Das habe ich nicht zu entscheiden. Ich bin kein Moderator. Ich wollte mich aber distanzieren. S.B. lebt noch und wenn man sich das Niveau mancher Diskussionen hier ansieht, dann glaube ich nicht das etwas Fruchtbares für die Opfer rauskommt.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 15:02
@salma_a
Du unterstellst, dass da was nicht stimmt.
Sehr gemein dem Opfer gegenüber. Als ob das nicht schon genug gelitten hätte. Aber bei Natascha Kampusch gibt es ja genug solcher Leute.

Übrigens, es gab auch damals schon Kameras mit Selbstauslöser.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 15:04
@salma_a

Ich sehe es wie @lormie . Wenn Opfer sich selbst an die Öffentlichkeit wenden ist es etwas anderes als wenn wir uns hier damit beschäftigen.

Lass uns froh sein, dass die Opfer das einigermaßen überstanden haben :)

Soll man wirklich wegen der Zwiebeln diskutieren? Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Der Junge sagte ja anfangs gab es meist Zwiebeln. Vllt. hatte Geist nichts anderes als diese Zwiebeln und traute sich erst später von dem Kind weg, um was zu besorgen.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 15:41
Das Foto entstand nachdem Sascha buzmann befreit wurde. Er wurde extra nochmal dort positioniert um ein gutes Foto für die Presse zu haben.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 15:50
@Marounes


Das kann gut sein. Mir fällt auf, dass Adam Geist die Hände auf dem Rücken hat. Da war er vielleicht in
Handschellen.

Mir fällt auch auf, dass der Stuhl? oder Hocker?, wo Geist drauf sitzt, anscheinend hinten keine Stuhl- oder Hockerbeine
hat. Daher könnte es auch eine Fotomontage sein.

Sollten wirklich beide bei dem Bild anwesend gewesen sein, wäre das für das Kind sicher sehr schlimm gewesen. Das Bild für
die (Sensations) Presse kann also vielleicht tatsächlich eine Fotomontage sein. Nach damaligen Möglichkeiten.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 15:57
@kelten-maisie
Genauso ist es auch.
Adam Geist war zu dem Zeitpunkt schon in Handschellen.
Sascha Buzmann wurde erst raus getragen in ein Auto gesetzt, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Polizist kam nochmal zu ihm um ihn zu holen. Er setzte ihn wieder aufs Bett (wie beim auffinden) und es wurde ein Foto für die Presse gemacht.

Steht alles in seinem Buch, so schildert er das ganze.


2x zitiertmelden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 16:08
Zitat von MarounesMarounes schrieb:Er setzte ihn wieder aufs Bett (wie beim auffinden) und es wurde ein Foto für die Presse gemacht.

Steht alles in seinem Buch, so schildert er da
War zu dem Zeitpunkt Geist nicht mehr im Raum? Ich meine wegen der Fotomontage.
Hat man Geist erst später dem Bild hinzugefügt, damit das (Sensations) Bild perfekt ist?

Steht das so auch in dem Buch von Buzmann? Ich selber kenne das Buch und diese Geschichte nicht,
obwohl ich zu dieser Zeit in Wiesbaden gewohnt hatte. Damals in Dotzheim. Später in Mainz.
Vielleicht hatte ich es damals aber auch am Rande mitbekommen und wieder vergessen.

Es ist eine schlimmes Erlebnis für das Opfer. Aber auch eine schlimme Sache, welches Leben
Adam Geist (gezwungener Weise) gelebt haben muss.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 16:19
Zitat von MarounesMarounes schrieb:Sascha Buzmann wurde erst raus getragen in ein Auto gesetzt, wenn ich mich richtig erinnere. Ein Polizist kam nochmal zu ihm um ihn zu holen. Er setzte ihn wieder aufs Bett (wie beim auffinden) und es wurde ein Foto für die Presse gemacht.
Wie geschmacklos! Da fehlen einem die Worte!


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 16:26
@kelten-maisie
Adam Geist war während dessen noch im Raum wie man sieht.
Das spielte sich alles in der erste Stunde nach "entdecken" ab. Während Sascha Buzmann raus gebracht wurde, wurden Adam Geist die Handschellen angelegt. Vermutlich Verstärkung gerufen etc.
Und dann folgte halt das Foto nachdem er wieder in den Wohnwagen gebracht wurde.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 16:28
Er beschreibt natürlich auch in seinem Buch wie er sich dabei fühlt. Das kann ich leider aber nicht alles wiedergeben.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 17:02
@Marounes


Danke für die Info, jetzt kann ich mir davon ein besseres Bild machen. Fehlen halt viele Infos, wenn man das
Buch nicht hat.

Also mir tun beide leid, dass Opfer, ebenso wie der Täter. Das Opfer natürlich viel mehr. Sascha Buzmann
war ein zufällig ausgewähltes Opfer, es hätte sicher viele andere Kinder auch treffen können.

Schön, dass das Opfer sich später ein relativ normales Leben aufbauen konnte.

Der Täter bekam leider keine Gelegenheit dazu sein Leben auf die Reihe zu bekommen, keine Therapie, nichts.

Nur seine Strafe, die er absaß, mit dem Ergebnis, dass er wieder ein Kind entführt. Arme Justiz sage ich da nur.

Heute wird das sicher anders angegangen, da bekäme er mehr Hilfen während und nach der Haftzeit (gehe jedenfalls
davon aus), so dass er später evtl. weniger rückfällig geworden wäre, sofern er die Hilfe angenommen hätte.

Ich habe den Spiegel-Bericht gelesen, den ich sehr gut geschrieben fand. Da ist die Sprache von einem Strohhalm, den
man ihm anbot. Viel zu wenig, wie ich finde, für jemand wie Adam Geist.
Es hätte viel, viel mehr gebraucht als einen Strohhalm um sein Leben in geordnete Bahnen zu lenken. Schon traurig.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 17:06
Ich erinnere mich auch immer wieder an eine Stelle aus dem Buch, als Adam Geist ihn "überwältigt".
Da sagte Sascha Buzmann immer wieder zu ihm, als A.Geist ihn küssen wollte: "Ich bin kein Mädchen, Ich bin ein Junge." In der Hoffnung dass er dann von ihm ablässt.
Sehr traurig und bewegend das Buch.


melden

Sascha Buzmann/Adam Geist

07.10.2017 um 19:21
ok - ich bedanke mich für die antworten und bitte auch um schließung des threads :) bzw. kann ich den auch selber löschen/sperren?

mir ging es nicht primär um die zwiebeln ;) sondern eigentlich um das foto... das fand ich eben so merkwürdig und muss auch sagen, ich finde es ziemlich makaber, den jungen so kurz nach seiner befreiung da nochmal mit seinem peiniger reinzuzerren und zu fotografieren :/

aber gut, ich danke für die aufklärung! :)


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers