Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Philosophie Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung +

Mord an Frauke Liebs

65.515 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Dören, Frauke Liebs, Herbram-wald, Mönkeloh, Nieheim-entrup, Paderborn, Zusammenfassung, Wm-2006, Auld Triangle, Schweden-england, Aktenzeichen Xy
WayDownWeGo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 11:09
mt49217,1234692572,Frauke Liebs Bild 1


Hallo Community,

ich bin in diesen Tagen just wieder an ein Ereignis erinnert worden, welches mich (und viele von euch sicherlich auch) bei seiner Veröffentlichung sehr berührt hat:

Die Ermordung der 21-jährigen Schwesterschülerin Frauke Liebs aus Paderborn im Juni 2006.

Eine von Ihrem Freundes- und Familienkreis als sehr liebenswert beschriebene junge Frau, die von einem auf den anderen Tag spurlos verschwand, sich noch mehrere Tage -offensichtlich festgehalten und unter dem Einfluss von Drogen / Medikamenten- per Handy bei Ihren Angehörigen meldete, und dann im Oktober 2006 ermordet aufgefunden wurde.

Das auffällige: Das Handy war in der Woche nach Ihrem Verschwinden ausschliesslich in einem Radius von ca. 30km um Ihren Wohnort eingebucht, es wird gemutmasst, dass Frauke Liebs den Täter eventuell kannte.

Warum ich diesen Thread eröffne?

Leider scheint trotz der relativ kurzen Zeit seit dem Mord bereits Gras über dieses Ereignis zu wachsen. Die Mordkommission wurde mittlerweile aufgelöst. Wer die Interviews mit der Mutter gesehen hat, ahnt, wieviel Leid der Täter in diese Familie gebracht hat.

Ich weiss, das sich hier in diesem Forum sehr viele intelligente und scharfsinnige Teilnehmer bewegen. Lasst uns versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe,

Links zu Eurer Information einschliesslich Bildmaterial und Aktenzeichen xy- Beitrag findet Ihr unten.

Demlicz.


Links:

http://www.wo-ist-frauke.de.vu/

;feature=related

http://www.polizei-nrw.de/paderborn/Start/archiv/mordfall-frauke-liebs-1/pressemitteilungen/article/Vermisste.html

http://www.nw-news.de/nw/sonderthemen/frauke_liebs_spurlos_verschwunden/?

http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/55625/930618/polizei_paderborn/

http://www.news-paderborn.de/paderborn-928.html

http://www.polizei-nrw.de/paderborn/Start/archiv/article/Mordkommission_im_Fall_Frauke_Liebs_wird_aufgeloest.html

http://www.hellweg24.de/news/2007/mordfall-frauke-liebs-erstes-ergebnis-der-operativen-fallanalyse-des-landeskriminalamts/

http://bilder.nw-news.de/frauke_liebs_tot_im_wald_bei_lichtenau_gefunden/4/115570/137923.html




----------------------------

Zusammenfassung der Diskussion vom 20.01.2012

Beitrag von Quinzy, Seite 431



Ich habe hier nochmal für @all die Zusammenfassung von @zweiter ....sie entstand vor dem gestrigen Fernsehbeitrag und enthält die Fakten, die bis dato bekannt waren......

Frauke Liebs ist verschwunden...............nr.3

Rückblick:
Am 20. Juni 2006 trifft sich die junge Frau Frauke Liebs (21),am Nachmittag mit ihrer Mutter und ihrem Exfreund, in einem Restaurant zum essen.Dort erhält sie eine Sms von einer Freundin ,die sie am Abend im Pub treffen möchte.
Frauke willigt ein .
Ihr Exfreund und Mitbewohner Chris , hatte sich vorgenommen ,am Abend für sein Studium zu lernen und kam deswegen nicht mit in den Pub.
Nach dem Essen fährt Fraukes Mutter mit beiden zum Pub und setzt Frauke dort um ca.21 Uhr ab.
Mit Chris fährt sie dann weiter zur gemeinsamen Wohnung ,Borchener Straße.
Als Chris merkte das er keinen Hausschlüssel dabei hat ,fährt Fraukes Mutter ihn nochmal zum Pub,damit er sich den Hausschlüssel von Frauke holen kann,dann fährt Fraukes Mutter ihn wieder zur Borchener Straße 56 .

Frauke trifft sich mit Freunden und Mitschülern im Irish Pub "Auld Triangle" an der Libori- Galerie in Paderborn. Die Fußball-WM im eigenen Land und das warme Sommerwetter versetzen ein ganzes Land in Feierlaune. Die Freunde schauen sich in der bestens besuchten Kneipe das Vorrundenspiel Schweden-England an, am Nachmittag hatte bereits Deutschland gegen Ecuador mit 3:0 gewonnen.
Frauke war nicht sonderlich am Fußballspiel interessiert,sie tauschte Kurznachrichten (sms) per Handy mit Freunden und Bekannten aus ,bis ihr Handyakku leer ist.
Für eine letzte Nachricht, leiht sie sich kurz den Akku von ihrer Freundin aus,den sie aber dann wieder zurückgibt.
...............Ihr Handy ist leer..............
auch in ihren Portemonnaie ist nicht mehr viel Geld (weniger als 5 Euro)

Gegen 23 Uhr macht sie sich zu Fuß ,alleine auf dem Heimweg.Ihre Wohnung liegt ca. 1,3 km entfernt,an der Borchener Straße. Dort kommt sie jedoch nie an. Gegen 0.50 Uhr erhält ihr Ex-Freund eine SMS mit den Worten "Komme später Spiel war lustig nicht gegen England hdgdl :-)

Am nächsten Tag erschien sie nicht zum Unterricht,sofort wurde sie von ihren Klassenkameraden vermisst . Diese bemühten sich sie zu erreichen ,die Mutter wurde kontaktiert und auch Christos ihr Mitbewohner.
Die Mutter wußte sofort ,das etwas nicht stimmte und meldete Frauke noch am selben Tag, bei der Polizei als vermisst.
Mit Hilfe der örtlichen Medien ,begann die Suchaktion nach Frauke. Zeitungsberichte, Radiomeldungen und eine Steckbrief bzw. Flyeraktion, die von der Familie und Bekannten in Absprache mit der Polizei gestartet wurde, waren erste Maßnahmen.

Obwohl sich Frauke fast jeden Tag meldete,glaubte man nicht an ein freiwilliges wegbleiben.

Es folgen vereinzelte Kurznachrichten und Anrufe von Frauke Liebs, in denen weder zu ihrer Situation ,noch zu ihrem Aufenthaltsort ,nähere Angaben gemacht wurden. Die Auswertung der Handyverbindungen zeigt folgendes.



Mittwoch, 21.Juni 2006
0.49Uhr, Nieheim/Entrup
Sms an Chris
-------------------------------------------------
Donnerstag, 22.Juni 2006
22.26Uhr, Hövelhof- Dreihausen(Sennelager)
Anruf an Chris
-------------------------------------------------
Freitag, 23.Juni 2006
23.04 Uhr, Paderborn Industriegebiet Dören
Anruf an Chris

Freitag 23.Juni 2006
23.06 Uhr, Paderborn Industriegebeit Dören
Anruf vom Bruder
-------------------------------------------------
Samstag 24.Juni 2006
14.22Uhr, Paderborn Industriegebiet Mönkeloh
Anruf an Chris
-------------------------------------------------
Sonntag 25.Juni 2006
22.28Uhr Paderborn -Berliner Ring
Anruf an Chris
-------------------------------------------------
Dienstag, 27.Juni 2006
23.29Uhr, Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld
letzter Anruf an Chris ,Schwester Karen war anwesend,Eltern waren gerade gegangen
------------------------------------------------
nach dem letzten Gespräch
wurde nocheinmal das Handy geortet, in Nieheim
Zeit unbekannt.


Aus dem Vermisstenfall, wird ein Mordfall.......................

Am 4. Oktober Mittwochabend gegen 18 Uhr, wurde ihre Leiche(stark skelettiert) von einem Jäger gefunden.Der die Polizei alamierte.
(DNA Abgleich ergab, es ist Frauke Liebs)
Bei Lichtenau ,zwischen Hebram- Wald und Asseln ,in einem Waldstück
an der L817.
Ein kleines Wegstück, das in den Wald führt, vom normalen Straßenverlauf nicht (oder sehr schlecht )einsehbar.
etwa 20m von der Straße entfernt ,hinter einem Baumstamm,lag die Leiche von Frauke Liebs ,unter einem Tannendickicht .
Etwa die Hälfte des Weges war geteert ,so das dort wenig ,oder keine Reifenspuren hinterlassen wurden.

Bis heute fehlen das Handy(Nokia 6230 Farbe Grau mit Fotokamerafunktion) von Frauke, sowie eine Armbanduhr (Fossil Artikel-Nr. auf Rückseite: ES9823 )und eine kleine schwarze Handtasche und ihr portemonnaie(leider keine Angaben)

Informationen zu Frauke Liebs :
Frauke Liebs, 21 Jahre alt ,geb.21 Februar 1985,Schwesternschülerin (Krankenpflegeausbildung) im St Vincenz Krankenhaus in Paderborn.
Etwa 165 cm groß und schlank. Sie hat dunkle Augen und schulterlange, dunkle, leicht rötliche Haare, die sie meist nach hinten gesteckt trägt.
Frauke Liebs, galt als lebensfroh ,zuverlässig und umsichtig.
Zuletzt trug sie ein rotes T-Shirt mit Kragen ,( Polohemd),eine Jeans mit Strassaplikationen und weiße Turnschuhe.(marke adidas)
Wohnort: Paderborn,Borchener Straße 56
Ehemahliger Wohnort in Lübbecke

Mutter Ingrid Liebs,(ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin von Lübbecke),Schulleiterin in Bad Driburg am Städtischen Gymnasium ,sie unterichtete Deutsch und Sozialwissenschaften
Wohnort Lübbecke ,Zweitwohnung Bad Driburg

Vater Klaus Liebs,Zahnarzt
Bruder Frank Liebs ,Zahnarzt
Zusammen haben sie eine Praxis(mit einem dritten Zahnarzt) in Espelkamp, bei Lübbecke.

Schwester Karen Liebs, studiert Zahnmedizin

Exfreund und Mitbewohner Christos Karaoulis , (Zwillingsbruder Apostolos) studierte in Paderborn Englisch und Geschichte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zusatzinformationen:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der Leiche von Frauke ,wurde ein 2cm großer Kreuzanhänger (Modeschmuck mit blassblau schimmernden Strasssteinchen(11 stück) gefunden.
Ein Stein (der zweite von oben) fehlte .
Besonderheit : Der Aufhänger ist ein Loch im oberen Teil des Kreuzes, das seitlich durch das Kreuz geht ,an dem noch ein Stück Lederband hing.
Herkunft des Kreuzes, ist noch ungewiss........

Am 19.05.06 ,am 24.05.06 am 02.06.06 war Frauke im Capitol
am 03.06.06 war sie im Residenz,
und am 08.06.06 auf dem Uni Sommerfest,also fast jedes Wochenende vor dem Verschwinden ,war sie unterwegs.

Im Zeitraum ihres Verschwinden waren Schützenfeste in Vörden, Höxter, Brakel, Steinheim und Lüchtringen.

Frauke war im Internet unter den Namen "Sweet Corry" unterwegs .
Sie war unter anderen ,bei Yooliety und icq angemeldet.

Der Täter war des öfteren im Raum Paderborn mit Frauke unterwegs gewesen und hatte von dort aus Frauke telefonieren lassen (in der nähe von Gewerbegebieten) wer kann sich an auffälligkeiten erinnern, zur Zeit der Fußballweltmeisterschaft 2006.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Informationen Polizei,LKA und Kripo:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat KPB ....Parallel zu den Ermittlungen untersuchten Experten des Landeskriminalamtes, Gerichtsmediziner und spezielle Laboranten die am Tatort gesicherten Spuren. Ralf Östermann ist sich sicher, den Täter aufgrund dieser Spurenanalyse überführen zu können. Zitat Ende.
Die Profiler des LKA NRW sind durch sämtliche Informationen der Mordkommission zu dem Schluß gekommen, das Frauke Liebs im Großraum Nieheim festgehalten wurde.
Der Täter muß Bezug zu dem Raum Nieheim/ Höxter und Paderborn haben.
Sendemast Nieheim /Entrup, war der erste Sms Kontakt.


melden
Anzeige
chandni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:01
@WayDownWeGo

Wir sind weder bei der Kriminalpolizei, noch kennen wir die Frau nicht... Es gibt so viele unglöste Fälle, da könntest du noch mehr posten... -.-


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:03
WayDownWeGo schrieb:Ich weiss, das sich hier in diesem Forum sehr viele intelligente und scharfsinnige Teilnehmer bewegen. Lasst uns versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen.
mag ja sein,aber was sollen wir denn ausrichten?wenn selbst nach monatelanger arbeit seitens der behörden kein licht ins dunkle gekommen ist,sind wir bei allmy mit sicherheit auch nicht in der lage da zu helfen..
so traurig es auch klingt


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:04
Es gibt auch so viele Sekten und das hat dich nicht daran gehindert, deinen dämlichen SektenThread aufzumachen, in jeden zweiten Thread, den ich aktuell lese musst du dich als ersten Beitrag erst mal auskotzen wie überflüssig der Thread doch ist, is dir das auch schon aufgefallen?


melden
chandni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:06
@König_Rasta

Ach ist es jetzt verboten seine Meinung zu sagen??? So traurig die Geschichte auch ist, wir können nichts ausrichten... Wir kennen den Berkanntenkreis nicht, die Gegend usw...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:08
Also sind "wir" jetzt du oder was? Kümmer dich lieber um den Sektenmisst! Interessiere dich lieber für Insekten, die sind nützlicher und interessanter!


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:08
Es is nicht verboten, deine Meinung zu sagen, aber es intressiert nunmal kein Schwein, Allmystery war ist und bleibt ein Diskussionsforum, dass von Diskussionen lebt und die entstehen nunmal durch solche Threads!
Im Hinterkaifeck Thread gehts um nix anderes wie einen ungelösten Mordfall, nur das er nicht so aktuell ist und das is unser vorzeigethread!


melden
WayDownWeGo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:08
Hallo,

Vielen Dank für Euere Beiträge.

Bitte bedenkt, dass Euer Feedback interessant, aber für den Thread in der Sache nicht massgeblich ist.

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge zu dem Thema,

Demlicz.


melden
WayDownWeGo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:10
Update: da war König Rasta schneller als ich...


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:21
servus, ich komme ja selber aus paderborn. habe aber auch schon länger nichts mehr über diesen fall gehört. muss mich da erst mal wieder rein lesen. sind ja nun schon wieder drei jahre vergangen.

@chandni
chandni schrieb:Wir sind weder bei der Kriminalpolizei, noch kennen wir die Frau nicht... Es gibt so viele unglöste Fälle, da könntest du noch mehr posten
und? werd mal ruhiger mädel... ist ja schlimm mit dir! das thema ist schon interessant.
chandni schrieb:Wir kennen den Berkanntenkreis nicht, die Gegend usw
nochmal...

und? ich kenne die gegend um hinterkaifeck auch nicht. trotzdem find ich den thread verdammt interessant und lesenswert!

also immer ruhig bleiben und nicht gleich alles schlecht machen!

dieser thread hat jetzt nichts mit geistern oder gläserrücken zu tun. ist es das, was dich so anpisst?

lass es doch einfach mal gut sein!


melden
chandni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:24
@Sani

Könnt ihr es jetzt auch mal lassen?


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:24
@WayDownWeGo
...hallo
hatte jetzt nicht soviel Zeit ....mich damit zu beschäftigen...hol ich aber nach...den Film und einige Links hab ich mir angeschaut.....

...mir ist im Film aufgefallen...das der Typ der mit Ihr zusammen wohnt..komisch reagierte als die Mutter Ihn anrief.....wenn ich schon die halbe Nacht wach bleibe ....um meine Mitbewohnerin die Tür zu öffen....frag ich mich warum ich ins Zimmer gehe und nachschaue...ob sie da ist........

...ich würde gerne wissen ..wie die Mitteilungen gewesen sind...die Frauke ihren Freunden und Bekannten schickte nach Ihren verschwinden...SMS oder richtig gesprochen...?

waren es nur SMS waren, muss sie da schon nicht mehr gelebt haben....

und leider fehlt die Todesursache.....bekleidet war sie anscheinend.....und das Kreuz was man bei ihr gefunden hat....war das Ihres...die Infos der Polizei sind mies....

so jetzt hab ich mehr Fragen aufgeworfen...als beantwortet...aber der ein oder andere...findet sicherlich wieder was neues raus....


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:27
@chandni

was denn lassen? zu verteufelst hier jeden zweiten thread. mich würde mal interessieren, warum du das immer machst?

nur weil es deinem weltbild nicht entspricht?

das kotzt nicht nur mich an!


melden
chandni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:28
@Sani

Ja macht doch nen extra "hackt auf chandni rum, weil sie geschrieben hat was sie denkt" thread auf!


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:32
Und warum darfst du schreiben, was du denkst und wir nicht?
Meinst du nicht der Diskussionsleiter fühlt sich angegriffen, wenn du ihm sagst sein Thread is scheisse?
Jetz aber wieder Back 2 Topic, zurück zum Thema!


melden
WayDownWeGo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:41
@chandni

Hallo chandni,

natürlich kann man über den Inhalt des einen oder anderen Threads geteilter Meinung sein, wir leben ja auch in einem freien Land mit freier Meinungsäusserung, mir ist dieses Thema nunmal wichtig, sonst hätte ich den Thread nicht erstellt, und ich befürchte, dass der Thread von vielen überlesen wird, wenn gleich zu Beginn so eine themenfremde Diskussion beginnt.

Lass uns -falls nötig- abseits dieses Threads darüber diskutieren.

Vielen Dank für dein Verständnis,

Demlicz.


melden

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:42
Fand die Reaktion des Mitbewohners auch nicht gerade "logisch" , jedoch denke ich ist dies sicherlich auch der Kripo aufgefallen und die haben das näher geprüft.


melden
Samnang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:42
na scheiße ist das Thema nicht, wie könnte es auch......aber ich denke wirklich....es funktioniert nicht immer, so mit diesen Sachen.


melden
WayDownWeGo
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:43
@Sani

Hallo,

schön, dass du dich gemeldet hast, wenn man aus der Region kommt, kann man sicher eher persönliche Eindrücke oder auch Meinungen in der Bevölkerung beitragen. Wäre schön, wenn du mal wieder vorbeischaust.

Viele Grüsse,

Demlicz.


melden
trancy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:48
Total traurig die Geschichte...

aber manchmal ist es leider besser die Wahrheit garnicht zu kennen...

Freunde und Familie sollten sie so in Erinnerung behalten wie sie ging, wer weiß welche grausamen Dinge zu TAge rücken wenn man genau nachforscht....

Tut mir auch vol lleid für den Freund...


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

15.02.2009 um 12:49
Wenn der Täter ein User hier ist, dann möge er sich melden...vielen Dank.


melden
111.996 Mitglieder
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden