Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apotheker erhält in Potsdam verdächtiges Paket

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bombe, Potsdam, Paket ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Bitte besser ausarbeiten, damit man überhaupt weiß, wovon die Rede ist und in der Rubrik "Verschwörungen" scheint es auch besser aufgehoben.
Seite 1 von 1

Apotheker erhält in Potsdam verdächtiges Paket

01.12.2017 um 20:06
Hat denke ich einen eigenen Thread verdient.

Wie ich finde ein merkwürdiger Fall, der etwas an den BVB-Anschlag erinnert.

Nun.. warum? Weil in Medien sofort auf Terrorismus islamistischer Seite verwiesen wird, zumindestens hingewiesen wird. Das ist im Fall Potsdam genauso wie im Fall BVB natürlich grundsätzlich durchaus möglich (gewesen), vorallem wegen dem zumindestens von Medien genannte "Ziel" Weihnachtsmarkt. In allen Überschriften liest man "Bombe auf Weihnachtsmarkt".

Nun meine Sicht auf die Dinge:

Hier ist kein Motiv derzeit auszuschließen. Laut Behördenangaben seien in dem Paket, was in etwa die Größe eines Schuhkartons hat, Schrauben oder Nägel (da scheint man sich nicht einig) und ein nicht näher definiertes "Pulver". Später meldeten dann mehrere Medien, zusätzlich sei ein Polenböller in dem Paket gefunden worden, es gab jedoch keinen Zünder zumindestens wurde keiner gefunden.

Insbesondere das kein Zünder oder eine Zündvorrichtung gefunden wurde, lässt aufhorchen. Ich meine, selbst der dümmste Terrorist denkt an einen Zünder. Wir hatten in Deutschland schon oft Fälle wie etwa den salafistischen Bombenfund 2012 in Bonn oder die Sauerlandgruppe 2006, deren Sprengsätze zwar auch nicht zündeten, jedoch aus Konstruktionsfehlern und nicht aufgrund eines fehlendes Zünders.

Das lässt nahe legen, dass es hier jemandem "nur" um Aufmerksamkeit ging. Das kann natürlich auch ein Islamist gewesen sein, der unbedingt "Schrecken verbreiten" will, dazu aber professionell einfach nicht in der Lage ist. Es kann aber auch ganz andere Gründe haben.

Die Frage nach dem wirklichen Ziel: Weihnachtsmarkt oder Apotheke? Das Paket wurde zielgerichtet an eine Apotheke verschickt, die sich offensichtlich in unmittelbarer Nähe zu einem Weihnachtsmarkt befindet. Zufall oder wollte hier jemand dem Apotheker drohen oder Ähnliches? Bei Ärzten hört man sowas immer wieder, dass die bedroht und auch angegriffen werden, aber Apotheker? Ist mir jetzt so nicht bekannt.

Das Gute ist, dass dieser Fall garantiert aufgeklärt werden wird, da der Täter das Paket ja über Hermes oder Deutsche Post abgesendet hat und das garantiert irgendwie zurückverfolgt werden wird! Diese Tatsache spricht gleichzeitig für eine extreme Naivität des Täters, der sich scheinbar wie der BVB-Täter für ziemlich schlau hält....

Also mMn von bitterbösem Jungenstreich (ich schließe hier auch ausdrücklich Flüchtlinge oder auch jugendliche Deutsche mit ein), ein verzweifelter Versuch Aufmerksamkeit zu erregen für Islamismus, oder auch allgemein Angst zu schüren, was auch durchaus auch von rechter Seite kommen kann. Zur Erinnerung, morgen ist AfD-Parteitag...

Wie ist eure Meinung zu dem Fall?


melden

Apotheker erhält in Potsdam verdächtiges Paket

01.12.2017 um 20:47
Ich weiß überhaupt nicht, wovon die Rede ist. Wie wäre es, mal ein paar Quellen anzugeben (mit Links), und bitte nicht gerade die BILD, die man mit Werbeblocker nicht lesen kann.


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Bitte besser ausarbeiten, damit man überhaupt weiß, wovon die Rede ist und in der Rubrik "Verschwörungen" scheint es auch besser aufgehoben.