Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen, September, Bodensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

24.10.2022 um 17:28
Der September 1972 war ungewöhnlich kühl und regnerisch, Samstag der 2. machte da keine Ausnahme, zumindest hier bei uns im Norden. Es war die Zeit der olympischen Spiele in München, ein paar Tage vor dem Terroranschlag. Auf den alten Aufnahmen der Ruderwettbewerbe im 300 km entfernten Oberschleißheim sieht man, dass es auch dort windig und bedeckt war. Ich erinnere mich an den Samstag, weil ich Olga Korbut und Ulrika Knape sehen konnte. Letztere ist vermutlich bei der Siegerehrung das, was in dem xy Beitrag als "spröde" bezeichnet wird. Heute würde man vielleicht schüchtern sagen.

Vielleicht hatte Anna-Maria auch einen Lieblingssportler, den sie sehen wollte und auf dem elterlichen Hof gab es keinen Fernseher. Zunächst hat sie im privaten Umfeld nach einer Mitschaugelegenheit gesucht und sich dann in einer Gaststätte mit TV Gerät etwas zu essen bestellt. Damals gab es zwar noch keine "Sportsbars", aber bei solchen Ereignissen wurden auch schonmal in normalen Gaststätten TV Empfänger aufgestellt.

Kennzeichen mit sechsstelligen Nummern gab es übrigens sehr wohl 1972 im Aargau. Lässt sich leicht auf alten Fotos und Filmen aus der Zeit sehen. So blöd war die deutsche Polizei nun auch nicht, dass sie das nicht gewusst hätten, falls es nur fünfstellige gegeben hätte.

Von der automatischen Uhr, die fast zwei Monate bei Wind und Wetter im Herbst draußen gelegen hat, auf ihren genauen Todeszeitpunkt zu schließen, halte ich dagegen schon für etwas gewagt. So eine "Lagerung" mag ein Uhrwerk normalerweise gar nicht, aber vielleicht war es eine sehr hochwertige Uhr aus der Schweiz.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

26.10.2022 um 16:46
Zitat von cjellicjelli schrieb:Kennzeichen mit sechsstelligen Nummern gab es übrigens sehr wohl 1972 im Aargau. Lässt sich leicht auf alten Fotos und Filmen aus der Zeit sehen. So blöd war die deutsche Polizei nun auch nicht, dass sie das nicht gewusst hätten, falls es nur fünfstellige gegeben hätte.
Ich weiss nicht ob ich zwischendurch was verpasst habe, aber ich denke du beziehst dich hier auf diesen und die direkt folgenden Posts:
Beitrag von cyclic (Seite 2)

Ausgangspunkt war nicht jemanden für blöde zu erklären, sondern ich hatte damals versucht eine obere Abschätzung der Anzahl passender Fahrzeuge anhand der vom Zeugen beschriebenen Merkmale vorzunehmen. Eines der Merkmale ist die sechsstellige Aargauer Nummer. Während ich das sehr grosszügig abschätzte kam @schluesselbund, durch Kenntnis von damals neu vergebenen Kontrollschildern, zu dem Ergebnis, dass es ˋ72 wahrscheinlich überhaupt noch keine sechsstelligen Aargauer Kontrollschilder gab:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 17.11.2021:1955 / 1956 waren es ca. 29'000 - 30'000
1969 / 1970 waren es ca. 64'000 - 65'000
1972 / 1973 waren es ca. 96'000 - 97'000
Ich weiss noch, dass ich mir ziemlich den Wolf gesucht habe um Bilder / Filmsequenzen zu finden, die das ggf. widerlegen, bin aber gescheitert. Prinzipiell vermute ich eigentlich auch eher dass man 1972 bereits im 6-stelligen Bereich war und zwar u.a. weil was man wirklich rel. leicht findet, sind Zürcher Nummern aus der Zeit weit jenseits der 200000. Kanton Zürich ist heute (lt. Wikipedia) einwohnermässig gut doppelt so gross wie der Kanton Aargau.

Aber wenn es dazu sogar echte Bilder und Filmbeweise gibt, dann immer her damit…


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

26.10.2022 um 19:35
Zitat von cycliccyclic schrieb:Eines der Merkmale ist die sechsstellige Aargauer Nummer. Während ich das sehr grosszügig abschätzte kam @schluesselbund, durch Kenntnis von damals neu vergebenen Kontrollschildern, zu dem Ergebnis, dass es ˋ72 wahrscheinlich überhaupt noch keine sechsstelligen Aargauer Kontrollschilder gab:
Wie gesagt, die gab es. Wenn du dir hier z. B. die Bilderstrecke anschaust, siehst du ein Foto vom Parkplatz, da ist das ganz gut zu erkennen.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/vor-50-jahren-eroffnete-das-erste-shoppingcenter-der-schweiz-darum-ausgerechnet-in-spreitenbach-ld.1412850

Allein vom Automodell war es vermutlich damals schwierig den Halter in der Schweiz ausfindig zu machen. Vielleicht war es auch ein Sonderkennzeichen und der Wagen war schon längst weiterverkauft, als die Leiche gefunden wurde.

Wikipedia: Kontrollschild (Schweiz)#Befristete Kontrollschilder


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

26.10.2022 um 22:37
@cjelli

Ich habe mir eben den Bericht über das Shoppingcenter angeschaut. Da ist genau ein Fahrzeugnummer auszumachen. Nämlich SZ 25174
Das Wiki nennt Mai 2017 mit 500'000 als höchste Nummern Ausgabe.

Ich bin mir sehr sicher, dass Anfang der 70ziger Jahre noch keine sechsstelligen AG Nummern ausgegeben wurden. Und falls der gesuchte Opel Ende der 60ziger Jahre im Kanton Aargau eingelöst wurde dann erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

26.10.2022 um 23:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich habe mir eben den Bericht über das Shoppingcenter angeschaut. Da ist genau ein Fahrzeugnummer auszumachen. Nämlich SZ 25174
Das Wiki nennt Mai 2017 mit 500'000 als höchste Nummern Ausgabe.
SZ? Faszinierend, die Nummer kann ich nirgendwo entdecken. Ich habe dir AG sechsstellig aber nochmal herangezoomt.


spreitenbach-1Original anzeigen (0,2 MB)


Wie gesagt, es könnte auch eine "Sondernumer" sein, mittlerweile werden hohe Nummern für so etwas bevorzugt. Früher konnten wohl auch zweil Kontrollnummern mit der gleichen Nummer versehen werden, aber
Weil es früher zu Verwechslungen gekommen sei
wurde dies geändert.

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/im-aargau-ist-eine-ratselhafte-autonummer-aufgetaucht-ld.1611810


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 00:16
@cjelli

Bei 19:55 ist die SZ Nummer zu erkennen.

Überrascht bin ich allemal. Da auch die Nummer des anderen Autos weit weg von sechsstellig ist. Aber ehrlich gesagt Sondernummer eher nicht. Dann waren das immer noch tief sechsstellige Nummern.


melden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 00:32
@cjelli

Habe leider dein Bild immer noch nicht gefunden. Ist das aus dem Bericht Shoppingcenter? Bzw. aus 1972?


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 00:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Habe leider dein Bild immer noch nicht gefunden. Ist das aus dem Bericht Shoppingcenter? Bzw. aus 1972?
Ernsthaft? Hast du den Artikel aufgerufen, dir die Bilder angeschaut?
12. März 1970: Vor 50 Jahren öffnete das Shoppi Spreitenbach
Zitat von cjellicjelli schrieb:https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/vor-50-jahren-eroffnete-das-erste-shoppingcenter-der-schweiz-darum-ausgerechnet-in-spreitenbach-ld.1412850



1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 07:20
Zitat von cjellicjelli schrieb:Ernsthaft? Hast du den Artikel aufgerufen, dir die Bilder angeschaut?
Ja sicher. Sonst hätte ich die SZ Nummer nicht erkannt. Leider hilft mir dein letzter Beitrag so nicht weiter.
Zitat von cjellicjelli schrieb:12. März 1970: Vor 50 Jahren öffnete das Shoppi Spreitenbach
Der Citroën GS („Grande Série“, deutsch etwa „Große Modellreihe“), später GSA, ist ein Pkw-Modell des französischen Automobilherstellers Citroën, das zwischen Herbst 1970 und Mitte 1986 in 2,5 Millionen Exemplaren hergestellt wurde. Die meisten davon liefen im Werk Rennes vom Band.
Quelle: Wiki

Stammen die Aufnahmen eher von 1971. Aber auch egal. Wier sprechen ja von Herbst 1972.


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 11:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Leider hilft mir dein letzter Beitrag so nicht weiter.
Schau mal bitte einfach in der Bilderstrecke.


shoppi2
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Der Citroën GS („Grande Série“, deutsch etwa „Große Modellreihe“), später GSA, ist ein Pkw-Modell des französischen Automobilherstellers Citroën, das zwischen Herbst 1970 und Mitte 1986 in 2,5 Millionen Exemplaren hergestellt wurde.
Das ist interessant. Ich ging davon aus, dass das Foto vom Eröffnungstag ist. Wer macht denn nach der Eröffnung Bilder von Parkplätzen? Ich habe mal an die Zeitung geschrieben. Leider ist die Verfassering des Artikels erst Mitte November wieder erreichbar.

Dann schreibe ich jetzt einfach nochmal an die Zulassungsstelle im Aargau. Zumindest dieses Rätsel sollte sich ja relativ einfach lösen lassen. ;-)


2x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 11:24
Zitat von cjellicjelli schrieb:Dann schreibe ich jetzt einfach nochmal an die Zulassungsstelle im Aargau.
Habe ich auch gemacht. Mit klarer Fragestellung. In welchem Jahr wurde das erste sechsstellige AG Kennzeichen ausgegeben. Mal schauen was kommt.


melden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 12:43
Die Antwort ist da. Die Schweizer sind schnell.
Für die von Ihnen gewünschte Information haben wir keine gesicherten Informationen, weshalb wir keine abschliessende Rückmeldung machen können.

Es war aber sicher so, dass schon in den späten 60-er Jahren, 6-stellige Kontrollschilder im 100'000-tausender Bereich im Umlauf waren.
Quelle: Strassenverkehrsamt


2x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 13:23
Zitat von cjellicjelli schrieb:Die Antwort ist da. Die Schweizer sind schnell.
Das kann man wohl sagen.


melden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 13:56
@cjelli

Auf dem Parkplatz ist übrigens auch ein Audi 50 zu sehen (quasi ein VW Polo I). Einführung erst Mitte 1974 (Wikipedia):

hcptb6aipzpx Audi50SpreitenbachParking

Ich habe noch im SRF-Archiv eine fast 154000er Nummer von Januar 1975 aufgetrieben:

wtp0sqtwgxda AargauNr1975Original anzeigen (0,1 MB)

Quelle: SRF-Archiv (Sendung zu Autobahngebühren v. 24.01.1975)
Zitat von cjellicjelli schrieb:Dann schreibe ich jetzt einfach nochmal an die Zulassungsstelle im Aargau. Zumindest dieses Rätsel sollte sich ja relativ einfach lösen lassen. ;-)
Ah prima...
Zitat von cjellicjelli schrieb:Die Antwort ist da. Die Schweizer sind schnell.

Für die von Ihnen gewünschte Information haben wir keine gesicherten Informationen, weshalb wir keine abschliessende Rückmeldung machen können.

Es war aber sicher so, dass schon in den späten 60-er Jahren, 6-stellige Kontrollschilder im 100'000-tausender Bereich im Umlauf waren.
Wenn ich das mit der Zulassungsstatistik von Hamburg vergleiche (kfz-bestand-hamburg) dann würde ich annehmen, dass die obige Nummer von 1975 bereits eine sehr hohe gewesen ist. Jedenfalls scheint mir dass 1972 sechstellige Nummern noch selterner waren als solche mit fünf oder weniger Stellen. Vielleicht so 25% aller Nummern? Damit würde sich die Anzahl in Frage kommender Fahrzeuge nach meiner Schätzung auf 9-13 reduzieren (vgl.: Beitrag von cyclic (Seite 2)).

Was so wenige sind, dass der Täter dann entwender ziemliches Glück hatte oder der Zeuge hat sich in mind. einem Punkt nicht ganz korrekt erinnert.


2x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 14:51
Zitat von cycliccyclic schrieb:Auf dem Parkplatz ist übrigens auch ein Audi 50 zu sehen (quasi ein VW Polo I). Einführung erst Mitte 1974
Stimmt, ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Foto aus der zweiten Hälfte der 1970er Jahre stammt.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Was so wenige sind, dass der Täter dann entwender ziemliches Glück hatte
Ich habe nochmal beim Strassenverkehrsamt nachgefragt, ob damals überhaupt die Autodaten zu den Kennzeichen irgendwo auf Karteikarten vorhanden waren. Selbst wenn es so war, düfte sich das Suchen danach schwierig gestaltet haben, weil die Karten ja nicht nach den Automodellen und Farben, sondern nach Haltern oder Kennzeichen sortiert waren. Heute könnte man danach einfach in der Datenbank suchen, das ging früher nicht so einfach, als alles noch auf Papier war.

Falls es eine Tageszulassung oder ein Mietwagen o. ä. war, dürfte es nochmal schwieriger bis unmöglich gewesen sein, den Fahrer zu finden, wenn sich kein Zeuge dazu gemeldet hat.


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 17:47
Zitat von cycliccyclic schrieb:Was so wenige sind, dass der Täter dann entwender ziemliches Glück hatte
Ob es letztlich 20 oder 25 Fahrzeuge waren, der Täter muss dahingehend schon Glück gehabt haben, als dass wohl die Annahme zutrifft, dass er in der Nahe Grenzregion des Kantons AG ansässig war. Die Dörfer waren damals klein, und man kannte sich.

Falls ich das noch richtig auf dem Schirm habe, berichtet der Zeuge von einem zweifarbigen Opel der Baureihe B. Also ein etwas älteres Fahrzeug mit relativ hoher Nummer. Falls sechsstellig zutrifft. Was dann auf einen zweit Besitzer hinweisen könnte. Eventuell auch etwas jünger.

Grad nochmal Glück gehabt die Sendung ist noch abrufbar.
Zitat von sonfeltesonfelte schrieb am 08.08.2020:Youtube: Aktenzeichen XY 16.11.1973 Komplette Sendung Teil 1
Aktenzeichen XY 16.11.1973 Komplette Sendung Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

27.10.2022 um 19:10
Hier noch der zweite Teil

Youtube: Aktenzeichen XY 16.11.1973 Komplette Sendung Teil 2
Aktenzeichen XY 16.11.1973 Komplette Sendung Teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:berichtet der Zeuge von einem zweifarbigen Opel der Baureihe B.
War wohl auch falsch. Der Zeuge berichtet von einem Opel Baureihe A.


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

28.10.2022 um 11:43
Zitat von cjellicjelli schrieb:Ich habe nochmal beim Strassenverkehrsamt nachgefragt, ob damals überhaupt die Autodaten zu den Kennzeichen irgendwo auf Karteikarten vorhanden waren. Selbst wenn es so war, düfte sich das Suchen danach schwierig gestaltet haben, weil die Karten ja nicht nach den Automodellen und Farben, sondern nach Haltern oder Kennzeichen sortiert waren.
Ich weiß nicht ob das damals in der Schweiz / Aargau noch reine Papierkarteien waren. Großrechner waren bei großen Firmen und staatl. Einrichtungen ab Ende der 60er schon rel. häufig. Ich habe jetzt wirklich null Ahnung von nicht-digitaler Datenverarbeitung, aber ich kann mir selbst dann eigentlich nicht vorstellen, dass der Anwendungsfall, dass nur Automarke + Modell + ggf. Farbe bekannt ist, nicht irgendwie abgedeckt war. Die Deutschen waren ja auch in der Lage zu ermitteln, dass 1688 diamantblaue VW (Käfer) in Südbaden ausgeliefert worden waren (s.o. XY-Filmfall Teil 2, ca. Min. 3:00). Und die Anzahl zweifarbiger Rekord A mit Bj. 63-65 im Kanton Aargau dürfte ja um Größenordnungen niedriger gelegen haben. Wobei ich gerade ein bisschen über das Wort "ausgeliefert" statt "zugelassen" stolpere.

Was sagt uns eigentlich der Hinweis auf den stumpfen Lack (XY-Filmfall lt. Zeuge unter Hypnose)? Eher eine abgerockte Kiste, die eher schon durch mehrere Hände gegangen ist, oder?

PS: Kleine Skurrilität am Rande: für den Filmfall hat man sich offensichtlich ein Kontrollschild gemacht, dass wohl mit einer "6" anfängt (jedenfalls nicht mit einer "1", was damals die einzige Möglichkeit bei einer sechstelligen Nummer gewesen wäre).


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

28.10.2022 um 17:01
Zitat von cycliccyclic schrieb:Ich weiß nicht ob das damals in der Schweiz / Aargau noch reine Papierkarteien waren.
Ja sicher, es war alles auf Papier, die Umstellung auf elektronische Datenverarbeitung erfolgte erst wesentlich später. Ein Großrechner war damals sehr teuer. Den konnte sich die öffentliche Verwaltung nicht leisten. Er hätte ja auch entsprechend betrieben werden müssen. Dafür gab es auch einfach gar keine Fachkräfte.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Die Deutschen waren ja auch in der Lage zu ermitteln, dass 1688 diamantblaue VW (Käfer) in Südbaden ausgeliefert worden waren
Das ist waren vermutlich die Daten von Volkswagen. Die blauen Käfer ihren Besitzern zuzuordnen dürfte auch in Deutschland unmöglich gewesen sein, wenn man nicht wirklich die ganzen Papierberge manuell durchwühlte.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Und die Anzahl zweifarbiger Rekord A mit Bj. 63-65 im Kanton Aargau dürfte ja um Größenordnungen niedriger gelegen haben.
Wie groß die Anzahl der einzelnen Modellreihen war, ist unerheblich, da für eine Ermittlung der komplette Bestand durchgewühlt werden musste. Eine Sortierung nach Modellen oder gar Farben war nicht vorhanden.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Eher eine abgerockte Kiste, die eher schon durch mehrere Hände gegangen ist, oder?
Ein Opel Rekord A war ein Rostwunder. Nach ein paar Jahren dürften alle mehr oder weniger braun gewesen sein. ;-) Heute gibt es davon weniger als Mercedes Flügeltürer, einfach weil die sich sofort nach Auslieferung selbst aufgelöst haben. Natürlich auch, weil ihnen der Glanz des Besonderen fehlte. Es war einfach ein Gebrauchsauto.
Zitat von cycliccyclic schrieb:für den Filmfall hat man sich offensichtlich ein Kontrollschild gemacht, dass wohl mit einer "6" anfängt (jedenfalls nicht mit einer "1", was damals die einzige Möglichkeit bei einer sechstelligen Nummer gewesen wäre).
Nicht unbedingt, siehe den Artikel:
Zitat von cjellicjelli schrieb:https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/kanton-aargau/im-aargau-ist-eine-ratselhafte-autonummer-aufgetaucht-ld.1611810
Auch damals wurden ggf. schon höhere Nummern für Sonderkontrollschilder genutzt.


1x zitiertmelden

Mord an Anna-Maria B. 1972 - sogenannter "Hypnosemord"

16.11.2022 um 04:06
Zitat von cjellicjelli schrieb am 28.10.2022:Wie groß die Anzahl der einzelnen Modellreihen war, ist unerheblich, da für eine Ermittlung der komplette Bestand durchgewühlt werden musste. Eine Sortierung nach Modellen oder gar Farben war nicht vorhanden.
Der Mörder aus dem Aargau hier im "Hypnosemord" hatte genauso des Teufels Glück wie der berüchtigte Münsterlandmörder, daß damals Wagenabgleich eine Fleißarbeit und zeitfressend ohne Ende war. Mit der heutigen Technik wären beide damals geschnappt worden.


Anzeige

melden