Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spritze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NeonMouse geschlossen.
Begründung: Den Vorfall gab es nicht und das vorgebliche Opfer ist minderjährig. Darum ist hier zu.

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 20:27
Unheimliche Meldung diverser Medien am heutigen 14.11.2019:
Ein Unbekannter hat eine Jugendliche schwer verletzt, indem er sie mit einer Spritze attackierte. Über die injizierte Substanz gab es zunächst keine näheren Informationen. Die Worte des Täters vor der Flucht sind rätselhaft.
Quelle

Demnach soll der Täter vor seiner Flucht gesagt haben: "Nummer Sechs".

Daraus schließen die ermittelnden Beamten, dass es sich um einem Art "Serientäter" handeln könnte. Weitere Opfer wurden bisher nicht bekannt; das 13-jährige Opfer vom heutigen 14.11.2019 wurde lt. Angaben der Polizei zwar "schwer verletzt", schwebe aber nicht in Lebensgefahr.

Krasse Tat auf jeden Fall.

Hoffentlich gibt es nicht noch weitere Opfer - und hoffentlich wird der Täter schnell gefunden.

Anzeige
melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 21:26
Ich hab das heute auch mit erschrecken gelesen.

Was war das bloß für eine Substanz? Es kann alles mögliche gewesen sein. Spontan dachte ich auch an Heroin.
Vielleicht werden wir es ja noch erfahren.

Wenn es tatsächlich schon "Nr 6" war, finde ich es krass, dass fünf Personen dies offenbar nicht der Polizei gemeldet haben. Das wäre schon ein ziemlicher Zufall.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 21:30
Könnte es eine HIV-Spritze sein? Das könnte das „schwer verletzt aber außer Lebensgefahr“ erklären.


2x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 21:33
Ein ungewöhnlicher Fall, so etwas habe ich auch noch nie gehört. Wir müssen mal abwarten, ob sich tatsächlich noch weitere Geschädigte melden. Dieser Täter ist sicher psychisch krank und eine Gefahr für die Allgemeinheit.

Ich kann mir gut vorstellen, daß er aus der Drogenszene stammt, oder einmal mit Drogen zu tun hatte. Bei der Substanz könnte es sich um Heroin oder eine andere Droge handeln.

Die Frage ist hier, wie kommt jemand auf die Idee Leuten etwas zu injizieren? Ich vermute daß der Täter schon mit Spritzen zu tun hatte. Entweder beruflich, oder durch intravenösen Drogenkonsum, oder aber durch die Einnahme von Anabolika.

Man muss ja auch wissen, wie man bestimmte Substanzen injiziert. Es gibt die subkutane Injektion, also nur unter die Haut. So spritzt sich z.B. der Diabetiker sein Insulin. Dann gibt es die Intramuskuläre Injektion - das machen z.B. die Bodybulider, die das Testosteron in den Muskel spritzen. Und es gibt die Intravenöse Injektion, so wie sich der Junkie sein Heroin in die Vene spritzt.

Wenn man nun jemandem eine bestimmte Substanz spritzt, muss man also wissen, durch welche Art der Injektion sie ihre Wirkung entfaltet. Und man muss diese Art der Injektion auch handwerklich beherrschen. Das würde heißen: Entweder ist der Täter darin geschult (z.B. durch eine medizinische Ausbildung), oder er spritzt sich selber ab und an etwas.


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 21:55
https://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/gelsenkirchen-frau-geht-mit-hund-gassi-dann-muss-sie-ins-krankenhaus-id227646627.html (Archiv-Version vom 14.11.2019)

Opfer 3 oder 4? Kann sicherlich Zufall sein...


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 21:57
Zitat von mrshopmrshop schrieb:Opfer 3 oder 4? Kann sicherlich Zufall sein...
Ach du je. Wie krass. Danke für's Teilen. Das KANN eigentlich kein Zufall sein.

EDIT: Ok, sehe gerade, dass das bereits vor einer Woche war. Ok, dann könnte es doch ein Zufall sein…


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 22:15
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Man muss ja auch wissen, wie man bestimmte Substanzen injiziert. Es gibt die subkutane Injektion, also nur unter die Haut. So spritzt sich z.B. der Diabetiker sein Insulin. Dann gibt es die Intramuskuläre Injektion - das machen z.B. die Bodybulider, die das Testosteron in den Muskel spritzen. Und es gibt die Intravenöse Injektion, so wie sich der Junkie sein Heroin in die Vene spritzt.

Wenn man nun jemandem eine bestimmte Substanz spritzt, muss man also wissen, durch welche Art der Injektion sie ihre Wirkung entfaltet. Und man muss diese Art der Injektion auch handwerklich beherrschen. Das würde heißen: Entweder ist der Täter darin geschult (z.B. durch eine medizinische Ausbildung), oder er spritzt sich selber ab und an etwas.
Also da muss ich gerade etwas innehalten.
Is ja nett, dass du dein Wissen preis gibst. Dieses besitze ich auch. Aber mal eben so subkutan oder intravenös spritzt mir kein Fremder irgendwas - dafür muss er mir so zu nahe kommen und mich ruhig stellen, dass er diese Art von Applikation überhaupt durchführen kann. I.v. oder s.c. erfordert extreme Nähe, die absolut die Individualdistanz unterschreitet. Da muss schon jmd in der Bahn,Bus oder Supermarktschlange dicht an mir drin gestanden haben- aber selbst dann trifft er nicht venös oder subcutan.

Ich denke, hier wurde attackiert wie mit einem Messer - einfach schnell drauflos gestochen in eine freie Hautpartie im Winter- Hals oder Hand . Und dann stumpf gerade durch die Haut, irgendwie.

Als ob er dann noch Wirkungsdauer ausgerechnet hat, also bidde. Das war ein kranker Anschlag, wie ein Messerangriff


2x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 22:27
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:Als ob er dann noch Wirkungsdauer ausgerechnet hat, also bidde. Das war ein kranker Anschlag, wie ein Messerangriff
Die Polizei wollte da übrigens nichts kommentieren, aus ermittlungstaktischen Gründen. "Täterwissen" vermutlich, und/oder damit zukünftige Opfer unbefangen ihre Erlebnisse schildern können, ohne beeinflusst worden zu sein.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 22:27
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:dafür muss er mir so zu nahe kommen und mich ruhig stellen, dass er diese Art von Applikation überhaupt durchführen kann. I.v. oder s.c. erfordert extreme Nähe, die absolut die Individualdistanz unterschreitet.
Das ist das Gleiche wie bei einer Vergewaltigung. Das erfordert auch extreme Nähe. Und die Tat kann der Täter oft nur dann ausführen, wenn das Opfer vor Angst oder Ohnmacht still hält.
Ich kann mir vorstellen, daß bei diesem Fall auch das Opfer durch die Bedrohung mit dem Messer so verängstigt war, daß der Täter die Injektion ohne Gegenwehr ausführen konnte.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 22:44
Ein langjähriger Freund von uns wurde vor vielen vielen Jahren in Hamburg überfallen. Er war mit 2 Freunden unterwegs zum feiern und wurde kurz vor einer Sparkasse angegriffen. Die Jungs wurden einfach überrumpelt und der Junkie hat seine Fixerspritze unserem Freund an den Hals gehalten und ihn gezwungen ihm am Geldautomaten zu holen, was die Karte hergibt.
Wenn man sich das im Nachhinein vorstellt kann man sagen, die drei hätten den Junkie fertig machen können- haben es aber in so einer brisanten Situation lieber nicht versucht und lieber das Geld gezahlt.

Ich wollte lediglich sagen- hier ging es sicher nicht um korrekte Spritzenapplikation, sondern im bloße kranke Gewalt


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 23:00
Zitat von msbarnabymsbarnaby schrieb:sondern im bloße kranke Gewalt
Natürlich ist das kranke Gewalt. Aber es geht mir darum aus der Tat Rückschlüsse auf den Täter zu ziehen. Und da kommt zum Beispiel ein Junkie in Betracht, weil der möglicherweise auch im Besitz von Spritzen ist, oder weiß wo der nächste Spritzenautomat steht. Welcher normale Mensch hält schon Spritzen bzw. Kanülen bereit?


2x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 23:04
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es vorher fünf Opfer gegeben haben soll, die sich aber nicht gemeldet haben. Welcher normale Mensch bewahrt denn Stillschweigen, wenn ihm ein Unbekannter auf der Straße mit einer Spritze eine nicht identifizierbare Substanz in die Blutbahn jagt?


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 23:09
@TheirSlave

Das kann auch anders abgegangen sein.
Im Bus / in der U-Bahn viel gedränge und man könnte es nicht mitbekommen.

Das gab es schon vor Jahren.
Eine 26-Jährige dachte sich zunächst nichts dabei, als sie in der vollen S-Bahn einen Schmerz am Oberschenkel fühlte. Erst am Abend entdeckte sie den Einstich. Nun wird untersucht, ob ihr etwas injiziert wurde

--> https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/mysterioes-studentin-in-s-bahn-durch-nadel-oder-spritze-verletzt/6219714.html


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 23:29
Zitat von stainedstained schrieb:Könnte es eine HIV-Spritze sein?
Das war mein 1. Gedanke. Solche Fälle gab es durchaus schon. Andererseits durchaus auch schon Vorfälle mit Drogenspritzen. Man findet einige, wenn man bisschen googled:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.beamte-ziehen-dienstwaffe-nuernberg-polizist-mit-heroinspritze-attackiert.28880283-cad3-4910-ae4c-5d26d3325b02.html
https://www.muenchen.tv/hauptbahnhof-polizist-verletzt-sich-bei-auseinandersetzung-mit-drogenspritze-313714/
https://www.ruhrnachrichten.de/luenen/34-jaehriger-mann-verletzt-17-jaehrige-spritze-hals-hauptbahnhof-1422863.html (Archiv-Version vom 04.07.2019)
https://www.rundschau-online.de/-junkie--attackiert-kalker-kind-mit-spritze-11071994
Meinst Polizisten bei Kontrollen, aber vereinzelt auch andere Fälle.
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Welcher normale Mensch hält schon Spritzen bzw. Kanülen bereit?
Junkies wären naheliegend, die haben sowas u.U. bei sich. Aber wenn es eine vorher geplante Tat war ("Rache" für HIV-Infektion o.ä.), dann kann der Täter sich die Spritze dafür natürlich im Vorfeld gekauft haben. Bekommt man in jeder Apotheke.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

14.11.2019 um 23:55
Zitat von stainedstained schrieb:Könnte es eine HIV-Spritze sein? Das könnte das „schwer verletzt aber außer Lebensgefahr“ erklären.
Glaub ich nicht. Dann wäre nicht davon die Rede das die Substanz eine Reaktion gezeigt hat. HIV wäre frühestens in ein paar Tagen nachweisbar. Ich tippe auf Drogen oder sonstige chemische Substanzen.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 00:06
vor vielen jähren gab es in Hannover einen Fall, da wurde ein Mann mit einem Regenschirm, der präpariert war, gestochen...ich meine mit Quecksilber?

der Mann ist verstorben.

und auch fälle mit politischen Hintergrund sind bekannt, aber das wird hier wohl nicht der Fall sein.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 00:20
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Und da kommt zum Beispiel ein Junkie in Betracht, weil der möglicherweise auch im Besitz von Spritzen ist, oder weiß wo der nächste Spritzenautomat steht. Welcher normale Mensch hält schon Spritzen bzw. Kanülen bereit?
Die kann man sich in jeder Apotheke für nen Klicker und nen Knopf kaufen. Also ich finde nicht, dass das auf Junkie hindeutet. Und medizinische Vorkenntnisse muss man auch nicht haben, wenn man einfach nur jemandem ne Spritze irgendwohin hacken will. Die Substanz kommt so oder so in den Körper.


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 00:20
Ihr denkt erst war hier der Wahn, dann suchte der Mann Spritze und Gelegenheit.

Mein Szenario lautet:
Erst war die OP, z.B. Dienstags. Letzten Freitag, zum Wochenende, war Entlassung. Da gab's die letzte Thrombosespritze in der Klinik.

Fuer die Eigenanwendung zu Hause gab's beginnend ab Samstag eine Packung mit 10 Thrombosespritzen und am Tattag war es dann "Nummer 6"

Die passende Klinik ist dort um die Ecke, fehlt nur noch, dass gestern Kontrolltermin war...

Hinweis an Polizei ist erfolgt.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 00:30
Und aus welcher Motivation haut man jemandem einfach mal so ne Anti-Thrombosespritze in den Körper?

Nebenbei: Eine OP muss man dafür auch nicht gehabt haben. Mein Ex-Freund hatte mal den Fuß gebrochen, kam ein Grips drum, und in der Apotheke gab es dann eine Packung Spritzen, die er sich die kommenden Tage ins Bein setzen musste.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 00:36
Zitat von CielaCiela schrieb:Die kann man sich in jeder Apotheke für nen Klicker und nen Knopf kaufen. Also ich finde nicht, dass das auf Junkie hindeutet.
Das wäre auch möglich. Dann haben wir es mit einem Täter zu tun, der die Tat längere Zeit geplant und vorbereitet hat. Ich tendiere nur zum Junkie, weil es bei anderen Fällen, wo Menschen mit Spritzen gestochen wurden, die Täter überwiegend intravenös drogenabhänge waren (siehe Beitrag von Aloceria).

Hier habe ich noch einen ähnlich gelagerten Fall gefunden:
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/prozess-drogensuechtiger-gesteht-angriff-mit-aids-spritze-auf-autofahrer-1540985.html


Anzeige

melden