Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spritze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 00:41
@Aloceria
Dass einer der sowas macht eine Macke hat, ist klar. Solche Abgründe zu deuten ist Spekulation, vielleicht spritzende Weibliche demuetigend empfunden....

Das Ziel einer Fallanalyse sind plausible Szenarien die so konkret sind dass sie nachpruefbar sind.
Deshalb hier eben "Entlassung am Freitag"
Jetzt kann dieses Szenario konkret überprüft werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 01:03
Schlimm wirds,wenn der Täter eine unheilbare Krankheit hat (Aids) und sich aus Rache ein x beliebiges Opfer gesucht hat. Hab mir das schon öfter gedacht und mich wundert es sogar, dass sowas nicht öfter passiert. (Also sind wir froh)

Aber es gibt doch genug Menschen die zB Aids haben ,so gefrustet deswegen sind und aus Rache einfach ohne Schutz weiter Geschlechtsverkehr haben ,nur das sie zig andere Menschen damit anstecken.

Und so kann ich mir das eben auch bei diesem Fall vorstellen.

Ein Typ der ne ansteckende Krankheit hat , und jetzt (oder scheinbar schon öfter) unschuldigen Opfer sucht ,und diese mit seinem infizierten Blut ansteckt.

Richtig gruselig die Vorstellung!


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 01:06
Zitat von WichtabnahmeWichtabnahme schrieb:Jetzt kann dieses Szenario konkret überprüft werden.
Was willst du prüfen? Sollen jetzt alle Apotheken der Stadt checken, wer in letzter Zeit Thrombosespritzen erworben hat? Das Krankenhaus jeden, der am Freitag entlassen wurde?
Zitat von rainer.zufallrainer.zufall schrieb:Schlimm wirds,wenn der Täter eine unheilbare Krankheit hat (Aids) und sich aus Rache ein x beliebiges Opfer gesucht hat.
Mir schwirrt schon die ganze Zeit so ein Fall im Kopf herum. Meine, das mal gelesen zu haben - ist aber Ende der 90er oder um 2000 rum gewesen, also schon lange her.


2x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 01:08
Aber von einer Thrombose-Spritz ist niemand schwer verletzt.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 01:25
"Schwer verletzt" klingt ja eigentlich erstmal auch nicht nach einem Nadelstich - es sei denn, das Opfer hätte sich auf jeden Fall eine schwere Erkrankung zugezogen oder würde heftige körperliche Reaktionen darauf zeigen. Wie verlässlich ist die Angabe eigentlich? Direkt von der Polizei stammt sie wohl nicht?

Allerdings sagen doch die Erfahrungen, dass es normalerweise Drogenspitzen sind, ggf. auch mit dem HI-Virus, Hepatitis, o.ä., infizierte Nadeln, und eher keine Thrombosespritzen, die der Täter vorher verschrieben bekommen hat.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 01:28
Nochmal aus der Anfangsquelle:
https://www.welt.de/vermischtes/article203515034/Gelsenkirchen-Taeter-spritzt-13-Jaehriger-Substanz-in-den-Koerper.html
Die Substanz habe eine Wirkung gezeigt, sagte ein Polizeisprecher
Thrombosespritzen verursachen eigentlich keine sichtbare Reaktion. Wenn eine Ader getroffen wird, kann es mal einen blauen Fleck geben, aber das liegt dann nicht an der Substanz.

Was für Flüssigkeiten kommen da in Frage, wenn man eine Reaktion sieht? Würde man eine Infektion erkennen? Doch eigentlich nicht so schnell, oder? Spricht eher für Droge, Chemikalie,...?


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 01:31
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Was für Flüssigkeiten kommen da in Frage
Bei Medikamenten, Drogen und bei Giften kann man von "Wirkungen" sprechen.


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 01:39
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Rainer.Zufall schrieb:
Schlimm wirds,wenn der Täter eine unheilbare Krankheit hat (Aids) und sich aus Rache ein x beliebiges Opfer gesucht hat.
Ich würde sage schlimmer wirds, wenn jemand mit Biohacking rumpfuscht.
Oder nicht ??

Es wurde ja der "Bauplan von H5N1" veröffentlicht.

ABER, Gut in deutschland sind die Behörden nicht so dumm wie in den US und A...
gentechnischen Veränderungen von Bakterien oder lebenden Organismen. Denn die sind in Deutschland – anders als in den USA – außerhalb von Sicherheitslabors verboten.
Quelle: https://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/06/Synthetische-Biologie-Biohacker/seite-2

Und an das Equipment kommt man in de schlechter ran. -> (chemikalien)

Das ist ja schon ein anfang:
Genomyx GX100-230 Molecular Biology DNA Sequencer bei E-bay für ~ 800€
Einen "Dna verlängerer" kann man sich mit einer UV-Lampe bau.

Gut das war jetzt genung OT ...


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 01:47
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Was willst du prüfen? Sollen jetzt alle Apotheken der Stadt checken, wer in letzter Zeit Thrombosespritzen erworben hat? Das Krankenhaus jeden, der am Freitag entlassen wurde?
Genau, das Krankenhaus überprüfen wer am Freitag entlassen wurde. Diese Überprüfung dauert bei der Personenbeschreibung vielleicht zwei Minuten.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 02:10
Ich finde die Theorie "Junkie" sehr abwegig. Ein Junkie hat nichts davon, wenn er anderen seinen Stoff spritzt - den braucht er schließlich selbst. Der ist vermutlich mehr damit beschäftigt Geld ranzubekommen, statt seine Drogen wahllos unter die Leute zu bringen. Generell fraglich, weshalb jemand Drogen spritzen solte...allerhöchstens der örtliche Dealer, der sich dadurch Neukunden erhofft; aber wohl eher nicht. In allen anderen Fällen wäre eine Drogeninjektion völlig sinnlos - ich tendiere doch eher zu Krankheitserregern oder Giftstoffen. Was vielleicht noch denkbar wäre, dass der Täter einen Fetisch in diese Richtung hat...aber dann macht "Nummer 6" wenig sein. Kranke Welt.


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 02:23
Zitat von SchaumbergerSchaumberger schrieb:Bei Medikamenten, Drogen und bei Giften kann man von "Wirkungen" sprechen.
"hat Wirkung gezeigt" heißt aber doch, dass man eine Reaktion erkennen konnte. Ausschlag, Wahrnehmungsveränderungen, solche Dinge. Es gibt aber auch Medikamente, die zwar wirken, wo man die Wirkung aber nicht spürt. Beispiel Thrombosespritze: Verdünnt das Blut. Aber man sieht das nicht und spürt es auch nicht. Auch bei Impfstoffen beispielsweise gibt es nicht immer eine merkliche Impfreaktion (Schmerzen, Ausschlag). Es muss hier also um eine Substanz gehen, bei der man eine Wirkung klar wahrnehmen konnte. Und zwar recht früh.

Ich finde ja irgendwie auch das hier relevant:

https://www.welt.de/vermischtes/article203515034/Gelsenkirchen-Taeter-spritzt-13-Jaehriger-Substanz-in-den-Koerper.html
Der 30 bis 40 Jahre alte Täter hatte die Jugendliche, die am Vormittag auf dem Weg zu einer Schulveranstaltung war, in der Innenstadt angesprochen und mit einem Taschenmesser bedroht. Dann forderte er sie auf, ihm zu folgen. Auf einem Parkplatz holte er dann die Spritze hervor und injizierte die Substanz.
Der "normale" Fall eines Spritzenangriffs läuft ja eher so, dass ein Verwirrter einfach sofort jemandem (im Vorbeigehen) eine Spritze in den Arm haut, oder aber, dass es einen Konflikt gibt, und dann wird die Spritze gezogen und als Waffe nutzt (wie in einigen Fällen, die ich verlinkt hatte). Aber erst mit einem Messer zu bedrohen, das Mitgehen zu erzwingen, und dann zu spritzen?! Da spielt ja das Injizieren an sich wohl eine große Rolle, also die Spritze ist nicht einfach "nur" Waffe, die evtl genutzt wird, weil sie grad zur Hand ist.


2x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 02:29
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Da spielt ja das Injizieren an sich wohl eine große Rolle
Du meinst, es könne sich auch um eine Art Sadomasochistisches Motiv handeln?


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 02:57
@Schaumberger Es könnte ein seltsamer Fetisch sein, oder auch Sadismus, also ein Fokus auf die Angst und evtl auch körperliche Qual des Opfers. Einerseits natürlich während des Angriffs. Manchem mag es aber auch Befriedigung verschaffen, daran zu denken, welche körperlichen Reaktionen später folgen, oder dass das Opfer wochenlang Angst vor einer schweren Infektion haben wird (ein HIV-Test kann erst nach 6 Wochen gemacht werden).

Allerdings kann es dem Täter natürlich auch gezielt darum gegangen sein, zu infizieren. Vielleicht selber mit HIV infiziert worden, und das dann eben aus Wut und Rachegedanken heraus weiterzuverbreiten.

Oder, wenn es Drogen oder Chemikalien waren, dann ist natürlich auch ein Schaden-Wollen aus nicht-sexueller Motivation heraus möglich. Wut und Frust an jemandem auslassen wollen. Wobei sowas ja eher impulsiv geschieht, und dafür wirkt mir das Vorgehen mit der Bedrohung mit dem Messer, um das Opfer erstmal wegzubringen, zu detailliert geplant. Der Täter hat halt nicht einfach angegriffen, weil er grad gefrustet war. Es gibt Leute, die sind mies gelaunt, dann läuft ihnen jemand über den Weg - und sie schlagen oder treten zu oder schubsen die Person. Aber sie bedrohen sie nicht erstmal und nehmen sie mit. Insgesamt klingt mir die Situation auch danach, dass die Spritze gezielt als Werkzeug mitgebracht wurde.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 03:37
Zitat von quaulkappequaulkappe schrieb:Ich finde die Theorie "Junkie" sehr abwegig. Ein Junkie hat nichts davon, wenn er anderen seinen Stoff spritzt - den braucht er schließlich selbst. Der ist vermutlich mehr damit beschäftigt Geld ranzubekommen, statt seine Drogen wahllos unter die Leute zu bringen. Generell fraglich, weshalb jemand Drogen spritzen solte...allerhöchstens der örtliche Dealer, der sich dadurch Neukunden erhofft; aber wohl eher nicht. In allen anderen Fällen wäre eine Drogeninjektion völlig sinnlos - ich tendiere doch eher zu Krankheitserregern oder Giftstoffen.
Sehe ich ähnlich.

Natürlich gibt es dennoch Fälle, in denen es vorgekommen ist/ vorkommt, dass Drogen (unbeteiligten) Opfern injiziert werden, aber im hier vorliegenden Fall würde ich aufgrund der konkreten Umstände -> vorangegangene Bedrohung des Mädchens/der Teenagerin mit dem Messer, erzwungenes Mitgehen und erst dann anschließender 'Angriff' mit der Spritze eher davon ausgehen, dass die Tat geplant war.

Ob diese Äußerung 'Nummer 6' des Täters tatsächlich den Schluss zulässt, dass es bereits zuvor fünf weitere Opfer gegeben haben könnte, finde ich aufgrund unseres aktuellen Wissensstandes, den Fall betreffend, doch recht fraglich.
Solange wir das Motiv dieses Täters nicht kennen und nichts davon bekannt wird, dass sich weitere bzw vorherige Opfer gemeldet haben, würde ich eher von einer Einzeltat ausgehen.

Die Äußerung 'Nummer 6' könnte man u A auch in dem Kontext sehen, dass der Täter, der die Tat offenbar vorab geplant hat - gehe auch davon aus, dass er die Spritze extra zu diesem Zweck mit sich führte - vll überlegt hat, wer sein Opfer werden sollte und er evtl schon ein paar Personen 'in der engeren Auswahl' hatte, es bei fünf davon vll Kriterien erfüllten, die aus Sicht des Täters ungeeignet waren und dieses 13-jährige Mädchen eben die sechste Person gewesen sein könnte, die der Täter als mögliches Opfer in Betracht zog.


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 06:23
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Schluss zuläss
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ob diese Äußerung 'Nummer 6' des Täters tatsächlich den Schluss zulässt, dass es bereits zuvor fünf weitere Opfer gegeben haben könnte,
Es könnte ja auch sein, dass das Mädchen entführt werden sollte und somit wehrlos gemacht. Damit würdr auch das weglocken an einen anderen uneinsehbareren Platz passen. Vielleicht hat er nicht komplett getroffen mit der Substanz, so dass sie sich noch wehren und weglaufen konnte.

In dem Zusammenhang könnte es 5 weitere Opfer geben, denen das nicht gelang und die nun vermisst werden. Dann können sie sich eben auch nicht äußern. Ist halt die Frage, ob er bundesweit unterwegs war.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 06:31
Letzten Endes könnten es auch Luft oder Wasser gewesen sein, die gespritzt worden sind.

Luft in den Adern führt zu Embolien und somit manchmal zum Tod. Wasser führt bei höheren Mengen dazu, dass die roten Blutkörperchen Schaden nehmen. (Hat man beides früher bekanntlich an KZ-Insassen „ausprobiert“)

Nr. 6 könnte im Übrigen auch auch die Spritze hindeuten; vllt. hat er 6 Stück oder mehr und dieses Mal kam Nummer 6 zum Einsatz.

Ich hoffe, dass der Rest der Spritzen nicht in wahllos ausgewählten anderen Menschen landet.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 07:58
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:"hat Wirkung gezeigt" heißt aber doch, dass man eine Reaktion erkennen konnte. Ausschlag, Wahrnehmungsveränderungen, solche Dinge
Oder auch Anzeichen wie Übelkeit.

Ich habe mal gelesen, dass "schwer verletzt" nur bedeutet, dass eine Behandlung im Krankenhaus bedeutet, aber nichts über die eigentliche Schwere der Verletzung aussagt.

Und vielleicht ist Nummer 6 auch erst der Anfang und er zählt rückwärts.
Im allerschlimmsten Fall, erhöht er die Dosis jedes Mal. Dann hätte Nummer 6 als erstes Opfer nur eine leichte Dosis erhalten. Nummer 1 bekommt dann richtig heftig was ab.
Nur ein Gedankenspiel.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 08:39
Das klingt ja wirklich abenteuerlich 😳
Bin mal gespannt, ob es dazu noch weitere Meldungen gibt. Von den ersten „5 Fällen„ hat man nichts gehört?


1x zitiertmelden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 08:56
Zitat von WichtabnahmeWichtabnahme schrieb:Dass einer der sowas macht eine Macke hat, ist klar. Solche Abgründe zu deuten ist Spekulation, vielleicht spritzende Weibliche demuetigend empfunden....
Dann lass auch das Spekulieren sein. Du spinnst Dir hier irgendwas zurecht, und die Polizei soll alles stehen und liegen lassen und das auf Herz und Nieren überprüfen. Sonst noch nen Wunsch? Geh mal davon aus das die etwas mehr wissen als Du und wir alle hier.


melden

Unbekannter spritzt Menschen Substanz - Serientäter?

15.11.2019 um 09:05
Zitat von E_ME_M schrieb:Das klingt ja wirklich abenteuerlich
Bei dieser Geschichte musste ich an den Bruder eines Whistleblowers aus der Region Wolfsburg denken, der "gepiekst" wurde. Nicht selten gibt es bei solchen Fällen Morde, ungeklärte Todesumstände, merkwürdige Unfälle oder ähnliches...

Die AIDS-Verschwörung (Seite 106) (Beitrag von Okersumpf)

Am Ende verstarb er 2015 an den Folgen einer Enzephalitis, die durch eine Toxoplasmose ausgelöst wurde. Die weiteren Begleitumstände finde ich etwas merkwürdig...

In Gedenken an... (Seite 241) (Beitrag von Okersumpf)

Es gibt nichts, was es nicht gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden