Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachtsmarkt, Augsburg, Feuerwehrmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 08:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, auf die Begründung bin ich gespannt.
In der Tat. Soweit eine öffentliche Erklärung des OLG erfolgt.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ohne Aktenkenntnis sag ich nix.
Dafür äußerst Du Dich aber auffallend oft ohne Aktenkenntnis. ;-)

In der Tat. Wir kennen die Ermittlungsergebnisse nicht. Sondern nur die öffentlichen Erklärungen der Behörden. Soweit diese bekannt sind, lässt einen der Verfahrensgang nun etwas ratlos zurück. Es gibt ja Fälle, die sind hart auf Kante genäht und da ist es nicht überraschend, wenn Gerichte den Fall mal so und mal so beurteilen. Hier sieht es eigentlich nicht so aus. Die Pressemitteilung des LG Augsburg vom 23.12.2019 schien jedenfalls ziemlich eindeutig:

https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/landgericht/augsburg/presse/2019/9.php

Insofern ist die Frage nicht ganz unberechtigt, ob hier politische oder rechtliche Gründe hinter der Entscheidung des OLG stehen. Jedenfalls auf die rechtlichen Gründe darf man gespannt sein.

Anzeige
3x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 10:19
Zitat von monstramonstra schrieb:Insofern ist die Frage nicht ganz unberechtigt, ob hier politische oder rechtliche Gründe hinter der Entscheidung des OLG stehen.
Ich glaube nicht, das sich das OLG München seine Entscheidung von politischen Kreisen hat diktieren lassen. Warum überhaupt sollten diese Kreise so viel Interesse an einem - so schlimm es für die Opfer und ihre Angehörigen ist - banalen Kriminalfall haben, bei dem es nicht um wirtschaftliche Interessen geht? Nur weil in sozialen Medien mal ein Shitstorm stattfindet? Wenn bei so etwas die Politik jedesmal aufgeregt reagiert, gar noch, was sie nicht darf, Gerichte beeinflusst, hätte sie viel zu tun. Zumal in Bayern keine Landtagswahl bevorsteht....
Zitat von monstramonstra schrieb:Jedenfalls auf die rechtlichen Gründe darf man gespannt sein.
Wohl auch auf die tatsächlichen Gründe. Das LG Augsburg hat seine Entscheidung ausdrücklich auf die "bisher" vorliegenden Erkenntnisse und Beweismittel gestützt. Mag sein, dass da inzwischen, etwa, wie hier schon geschrieben wurde, durch weitere Zeugenaussagen bzw. die Aussage des zweiten Opfers etwas hinzugekommen ist. Vielleicht erfahren wir irgendwann auch mal, was bei der Tat von wem gesagt worden ist. Nicht nur die Bilder sind ja bei der Aufklärung von Interesse, sondern auch die gesprochenen Worte.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 10:33
Wäre es evt ein Grund, wenn Fluchtgefahr besteht? Ggf wurde in dieser Richtung etwas bekannt.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 10:39
Zitat von monstramonstra schrieb:Insofern ist die Frage nicht ganz unberechtigt, ob hier politische oder rechtliche Gründe hinter der Entscheidung des OLG stehen. Jedenfalls auf die rechtlichen Gründe darf man gespannt sein.
Auch wenn ich mich durchaus für die rechtlichen Gründe interessiere, weitaus mehr bin ich darauf gespannt, was für politische Gründe dir da vorschweben könnten. Ein bisschen konkreter wäre da schon schön, wenn du dich ausdrücken könntest.


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 10:40
@monstra
Anhand welcher Hinweise , befürchtest du hier politisch gefärbte Entscheidungen ?
Wäre der Thread dann nicht besser woanders aufgehoben ?

Fragen über Fragen . Wo kommt das Misstrauen her in unseren Rechtsstaat ?
Bisher sehe ich im Ablauf nichts was Misstrauen erwecken könnte.
genau so viel Vertrauen wie die Betroffenen Tatverdächtigen in ihre Rechtsbeistände setzen, sollten wir doch alle in unser Justizsystem haben .

Ich hege da keinerlei Zweifel und und bin überzeugt , dass es hier keinerlei Einflußnahme auf richterliche Entscheidungen von Seiten der Politik gibt.


2x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 10:47
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ich hege da keinerlei Zweifel und und bin überzeugt , dass es hier keinerlei Einflußnahme auf richterliche Entscheidungen von Seiten der Politik gibt.
Na ja, manche Leute glauben oder wollen ja auch gerne glauben, dass "Online-Petitionen" an bestimmte Politiker dazu führen, dass eben diese Politiker Einfluss auf gerichtliche Entscheidungen nehmen. Die Vorstellung, dass Justiz politisch gelenkt werden kann, ist immer dann willkommen, wenn man selbst es für richtig hält, sonst natürlich nicht.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 11:03
Zitat von monstramonstra schrieb:nsofern ist die Frage nicht ganz unberechtigt, ob hier politische oder rechtliche Gründe hinter der Entscheidung des OLG stehen.
also ich meine, die Politik hat schon einen gewissen Einfluss auf die Strafverfolgung ;)

Aber München ist nicht Berlin!!
In Berlin kommt es dagegen öfter vor, dass aus politischen Gründen Drogendealer und Mitglieder krimineller Banden von der Justiz eher unbehelligt bleiben weil die Politik meint, das müsse so sein (Stichworte: Dealer in den Parks, Anis Amri, kriminelle Clanmitglieder, die fast schon jahrzehntelang unbehelligt ihre kriminelle Energie ausleben.)


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 11:12
@Seidenraupe

So gesehen nimmt Politik natürlich schon Einfluss auf die Strafverfolgung: Wenn die Finanzminister die Stellen bei Polizei und Justiz so eindampfen, dass diese personell gar nicht mehr in der Lage sind, ihren Aufgaben nachzukommen. Das rächt sich dann irgendwann - und spart am Ende gar nichts. Irgendwann sind dann nämlich, wie Anfang 2019 geschehen, Aktionen fällig wie der "Pakt für den Rechtsstaat" zwischen Bund und Ländern, wonach 2.000 zusätzliche Richterstellen plus Stellen für Folgepersonal in den Ländern unter Finanzierungsbeteiligung des Bundes geschaffen werden sollen.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 11:32
Eben kam im Radio, dass das Oberlandesgericht die Entscheidung des Landgerichts kassiert hat. Einer der Angeklagten wurde bereits wieder festgenommen und die anderen sechs kommen auch wieder vor den Haftrichter.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 11:36
@abberline
Beitrag von calligraphie (Seite 50)
was meinst Du, worüber hier diskutiert wird?


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 11:38
@Tussinelda
Das war auf den Beitrag von Phil77 bezogen und nicht für Dich. Aber ist ja noch früh am Morgen... So unschuldig scheinen die Typen ja doch nicht zu sein


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 12:19
emz schrieb (Beitrag gelöscht):Nein, sie sind ausnahmslos Deutsche.
Mit Migrationshintergrund. Also ziemlich sicher Familie im Ausland und daher besteht mmn ne gewisse Fluchtgefahr.


So hiess es vorher"Bei zwei der Beschuldigten sei zwar der dringende Tatverdacht der gefährlichen Körperverletzung gegeben, allerdings bestehe keine Flucht- oder Verdunkelungsgefahr."
https://www.br.de/nachrichten/bayern/gewalttat-in-augsburg-mutmassliche-mittaeter-doch-wieder-in-haft,RlswoP5 (Archiv-Version vom 28.12.2019)



Also evtl doch mehr beteiligt als einer und da es erneut so einer Verhaftung kam, besteht nun evtl doch die Fluchtgefahr


1x zitiertmelden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 12:26
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Also ziemlich sicher Familie im Ausland
Zumindest befanden sich sämtliche Mütter bei der Entbindung in Augsburg :trollsanta:

Ich persönlich würde allerdings eher der Verdunklungsgefahr den Vorzug geben.


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 12:32
Es gab dort überall Videoüberwachung.

Die Dashcam ist eine Aufnahme von vielen.

Warum sollte da der bayrische Justizminister gelogen haben? Weil eine unscharfe Aufnahme nicht eindeutig ist?


melden

Tödlicher Angriff auf dem Königsplatz in Augsburg

28.12.2019 um 12:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Oder es gibt neue belastende Zeugenaussagen( zB vom zweiten Opfer oder deren Angehörigen ) ? Es gibt so viele Möglichkeiten , warum sie heute nochmals dem Haftrichter zugeführt werden .
Apropo 2. Opfer: hieß es nicht, dieses sei geschlagen worden?
Wenn ich das hier im Thread richtig mitbekam, wurde es also von einem anderen TV geschlagen als dem der das 1. Opfer ausversehen tötete? Es gab also mindestens 2 Schläger.

Und hieß es nicht auch, dass dieses 2. Opfer daran gehindert wurde, dem 1. Opfer zu helfen?
Dann steht demnach seitens der anderen welche nur rumstanden auch irgendwie unterlassene Hilfeleistung im Raum
phil77 schrieb (Beitrag gelöscht):Nein, einer hat geschlagen und der Rest hat mit der Tat nichts zu tun.
Sh. oben, das kann doch so nicht ganz stimmen, dass der Rest mit der Tat nichts zu tun hatte?


Anzeige

melden