Bin in einem anderen Thread auf den Fall Hartmut Görs gestoßen und habe hierzu noch nichts im Allmystery-Forum gefunden.

Sicher eine "kleinere Sache" verglichen etwa mit Monika Weimar oder Jens Söring (oder anderen), aber nicht weniger interessant.

Hartmut Görs war Regierungsrat im Bayerischen Finanzministerium und geriet im Rahmen von Ermittlungen zu einer Spionagesache in den Fokus der Ermittler. Kurz darauf verschwindet Görs mitsamt Familie. Die Leichen seiner Frau und seiner beiden kleinen Kinder werden kurz darauf an verschiedenen Orten gefunden.

Kurz nach einem Fahndungsaufruf in der Sendung XY-Ungelöst vom 11.01.1985 wird Görs in der Schweiz verhaftet. Görs gesteht nur die Tötung seiner Ehefrau, angeblich ein Racheakt dafür, dass sie die beiden gemeinsamen Kinder ermordet haben soll.

Nach insgesamt drei Prozessen wird Görs schlussendlich zu 10 Jahren Haft wegen dreifachen Totschlags verurteilt. 1989 wird das Urteil rechtskräftig.

Fünf Jahre nach der Tat gesteht Görs dann auch die Kinder getötet zu haben. Der Spionageverdacht gegen Görs stellt sich dagegen als haltlos heraus.


Hier eine detaillierte Fallbeschreibung:

http://azxy.communityhost.de/t46651624f585809338-Studiofall-Kripo-Augsburg-Aufnahmestudio-Wien-Fahndung-nach-Hartmut-Goers-wegen-dreifachen-Mordes.html
(wie ich anderen Threads entnommen habe sind Verlinkungen zur "Konkurrenz" respektive http://azxy.communityhost.de/ offensichtlich gestattet)


Hier zwei Zeit-Artikel aus dem Jahr 1985 zum ersten Prozess:

https://www.zeit.de/1985/46/der-fall-goers/komplettansicht

https://www.zeit.de/1985/48/es-bleiben-raetsel/komplettansicht


Und hier ein kurzer Bericht aus dem Hamburger Abendblatt von 1987 über den zweiten Prozess (nicht irritieren lassen, der große Artikel geht um die Morde an Karola und Melanie Weimar, der Bericht über den Görs-Prozess ist dagegen im Kasten links, vorletzter Absatz):

https://www.abendblatt.de/archive/1987/pdf/19870402.pdf/ASV_HAB_19870402_HA_036.pdf (Archiv-Version vom 07.11.2022)


Worüber ich nichts gefunden habe ist das Motiv wegen dem Görs seine Familie ausgelöscht hat.