Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

465 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schottland Nairn Mord Msyteriös Auftragskiller blauer Umschlag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.06.2023 um 16:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zwischen "schoss sofort" und "schoss fast sofort" gibt es einen Unterschied. Weshalb ich das "fast" ja bereits in meiner vorher gehenden Antwort an dich hervor hob und es jetzt wieder tu.
Erstens war die Antwort nicht an mich, sondern an @JestersTear
Und zweitens hatte dieser ja schon geschrieben
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Er schoss auch nicht "fast" sofort.

Es lagen in etwa 10 Minuten zwischen der Türöffnung und den Schüssen.
Er schoss nur dann fast sofort, wenn man es darauf bezieht, als Wilson zum zweiten Mal zur Tür ging.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Begriff ist dehnbar.
Wie weit ist "fast sofort" dehnbar?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er hätte ja auch nach diesen zehn Minuten nicht schießen müssen.
Nach 10 Minuten ist nicht mehr sofort und auch nicht fast sofort. Dann solltest du das "dehnbar" näher erklären, so ist das ziemlich schwammig.
Du hattest es ja als Frage formuliert
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Warum hatte er dann überhaupt eine Waffe mit? Und warum schoss er eigentlich fast sofort?
Welche Antwort hast du denn erwartet, außer dass er eben nicht fast sofort schoss. Dann solltest du vielleicht konkreter werden, wie vielleicht "warum hat er nicht noch eine Woche gewartet und AW Bedenkzeit gegeben?" Wobei dann das "fast" schon gar keinen Sinn mehr macht sondern nur "sofort" (am selben Tag)
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Zeugen des Havelock wollen die beiden Männer vor der Tür gesehen haben und beschrieben eine gedämpfte Unterhaltung, im Thread nachzulesen.
Das hatte ich so gar nicht (mehr?) auf dem Schirm. Dann hätten sie auch sehen können/müssen. Wenn die Personen vor der Tür gewechselt hätten, was meine Theorie dann wieder zunichte macht.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Zweitens, die wahrscheinlichste Variante: der Täter hat ihn wieder an sich genommen, bevor er flüchtete. Wenn der Zettel deiner Theorie zur Folge nur ein Ablenkungsmanöver war, hätte er nicht wieder mitgenommen werden müssen. Der Schütze konnte noch nicht einmal davon ausgehen, daß AW den Zettel mit zurück zur Tür bringt.
Das ist richtig, aber auch hierbei hätte das so sein können:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Kann es sein, daß gar nichts in den Umschlag sollte, sondern daß dieser gefüllt war? Mit Bestechungsgeld z.B. ? Wilson lehnte ab, sich bestechen zu lassen, drohte mit der Polizei und drückte dem kleinen Mann noch einen deftigen Spruch, bevor der dann durchdreht?
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Kann es sein, daß gar nichts in den Umschlag sollte, sondern daß dieser gefüllt war? Mit Bestechungsgeld z.B. ? Wilson lehnte ab, sich bestechen zu lassen, drohte mit der Polizei und drückte dem kleinen Mann noch einen deftigen Spruch, bevor der dann durchdreht?
Er hätte auch nicht wissen können, ob Alistair das Geld an sich nimmt und dann doch irgendwann reden würde oder das Gegenteil von dem tun würde, weswegen er bestochen werden sollte.
Irgendwie ist an allem immer irgendein Haken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.06.2023 um 18:47
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dann solltest du das "dehnbar" näher erklären, so ist das ziemlich schwammig.
Heißt für mich: er schießt nicht gleich, aber dann doch. Wobei ich diese 10 Minuten nicht wörtlich nehme.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.06.2023 um 19:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Heißt für mich: er schießt nicht gleich, aber dann doch. Wobei ich diese 10 Minuten nicht wörtlich nehme.
Also wäre dann ja für dich "nicht gleich" dasselbe wie "fast sofort"? Und was wäre denn dann "nicht fast sofort" gewesen?


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.06.2023 um 21:49
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Das hatte ich so gar nicht (mehr?) auf dem Schirm. Dann hätten sie auch sehen können/müssen. Wenn die Personen vor der Tür gewechselt hätten, was meine Theorie dann wieder zunichte macht.
Ich wollte nicht eher was dazu sagen, bevor ich den verdammten Link dazu gefunden hatte. Habe nochmal alle diese ellenlangen Artikel von " Press and Journal", "Inverness-Kurier", "Scottish Sun" und und und gelesen, bis ich verzweifelt wieder bei der BBC-Doku gelandet bin.
Nun gucke:
On the night of 28 November, two people standing on the opposite side of the road see two men talking at the door. They don’t see the visitor’s face.
Quelle: https://www.bbc.co.uk/news/resources/idt-sh/the_doorstep_murder_alistair_wilson

Auf der anderen Straßenseite ist das Havelock. Was da jetzt wiederum nicht explizit steht ist, daß die beiden Zeugen dort Gäste waren. Theoretisch wäre also möglich, daß es einfach zwei Passanten waren, die zufällig gerade am Havelock vorbei spazierten. Damit hätten wir dann wieder ein Patt. Daß die Diskussion "auffällig" gedämpft gewesen sein soll, stammt von Veronica selbst und zwar aus einer nicht frei zugänglichen Quelle . Ich schicke dir das per PM.

Bin kein Freund großer Verschwörungen, vermute keine großen Serien und bin auch nicht der Ansicht, daß alles irgendwie zusammenhängt, wie´s in anderen Threads gerne konstruiert wird. Versuche die Fälle so einfach wie möglich zu sehen. Im Fall Mordfall Alistair Wilson glaube ich aber , daß da noch Dinge offen sind, von denen wir und wahrscheinlich noch nicht einmal die Polizei das geringste ahnen. Vielleicht wurde hier wirklich getrickst, mit Umschlägen absichtlich in die Irre geführt, wie auch immer. Mir fällt aber schwer zu glauben, daß die Hauptrollen dabei zwei Besuffskis spielten, wie du sie genannt hast.

Vielleicht werde ich ja schon übermorgen doch wieder Lügen gestraft, wenn irgend so ein Jock mit Säuferleber den Mord gesteht, weil er sauer war, in den Monaten Mai bis September nicht an der frischen Luft saufen zu dürfen und deshalb den Vater von zwei kleinen Kindern gekillt hat. Wundern würde mich gar nix mehr.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Die Täter hatten vielleicht Glück, dass ihr Plan aufging, weil die Polizei wahrscheinlich ihr Bestes gegeben hat, das mag ich gar nicht anzweifeln, aber Zeit brauchte, Zeit verstrich, man ihrerseits einfach nicht sofort überall sein konnte, auf zu viele Menschen (im Pub zum Beispiel) traf und nicht zeitig genug alles und jeden überprüfen konnte.
Ich glaube, die Polizei vor Ort war einfach nur überfordert. Das letzte Tötungsdelikt zuvor in Nairn hatte es 18 Jahre zuvor 1986 gegeben, ein Streit bei einer Hochzeit, der schnell aufgeklärt gewesen sein dürfte.


melden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

14.06.2023 um 22:28
@JestersTear
Lieben Dank für deine Mühe, den Link rauszusuchen.
Mich würde interessieren, ob die den Mann auch als klein und dick beschrieben.
Dass die Polizei noch mehr Details hat, die nicht preisgegeben werden, glaube ich auch, wie ja zum Beispiel auch die letzten Worte zwischen Veronica und Alistair.
Warum aber ist er überhaupt mit dem Umschlag zu ihr gegangen?
Ich bin gespannt, ob das alles noch geklärt werden kann und wenn, was die Öffentlichkeit dann erfährt.


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

15.06.2023 um 01:02
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Dass die Polizei noch mehr Details hat, die nicht preisgegeben werden, glaube ich auch, wie ja zum Beispiel auch die letzten Worte zwischen Veronica und Alistair.
Finde ich auch interessant. Offenbar galten die letzten Worte ja dem Umschlag. Vielleicht werden sie nicht genannt, um kein Gerede zu erzeugen, oder Zeugen ,die sich erst nach Jahren durchringen könnten, sich zu offenbaren, in eine falsche Richtung zu beeinflussen. Beide Eheleute fanden die Situation zu diesem Zeitpunkt unbedrohlich. Veronica hätte z.B. im Scherz fragen können, ob "...unsere beiden Jungs nun einen kleinen Bruder namens Paul haben?"

Laß uns das doch noch mal durchspielen und setzen voraus, daß sich die Geschichte genau so zugetragen hat, wie Veronica sie später schilderte:

ein kleiner, stämmiger Mann steht vor der Tür und fragt nach dem Hausherrn. Der Besucher wirkt so unbedrohlich, daß V. sogar die Haustür offen lässt, als sie Al holen geht. Der spätere Mörder hätte zu diesem Zeitpunkt ins Haus eindringen und ein Massaker veranstalten können. Eben nur nicht unbedingt mit dieser "Damenwaffe".
Wilson unterhält sich mehrere Minuten mit dem Mann und kehrt zurück, ohne eine Ahnung zu haben , was der Klingler überhaupt von ihm wollte und hält einen blauen Umschlag mit der Beschriftung "Paul" in der Hand. Mit diesem Namen können die Eheleute nichts anfangen und widmen sich erst mal wieder der abendlichen Routine, bevor Wilson zurück zur Tür geht, um zu schauen, ob der Typ noch vor der Tür steht. Anschließend fallen Schüsse, laut einer bestimmten Quelle wurde aber auch im zweiten Aufeinandertreffen zuerst gesprochen.

Worüber wollen die beiden bei Al Wilsons erstem Auftritt an der Tür denn gleich mehrere Minuten "gedämpft" miteinander gesprochen haben?

" Sind sie Mr. Wilson? ( resp. "Hallo, Mr. Wilson", wenn der Klingler wußte, daß er dem richtigen Mann gegenüber steht) ) Ich habe hier einen Umschlag für Sie ."

"Wie ist denn Ihr Name? Was soll denn dieser Umschlag? Ich kenne keinen Paul. Sind Sie sicher, daß hier keine Verwechslung vorliegt?"

" Denken Sie mal nach.."

"Hm, ich komme einfach nicht darauf. Ich glaube , sie verwechseln mich mit jemandem.."


Diese Konversation würde bestenfalls eine halbe Minute dauern. Wie wimmelt man so jemanden denn letztlich wieder ab?

"Tut mir leid, ich kann Ihnen nicht helfen. Ich gehe nun wieder zu meiner Familie.."

Und geht ins Haus. Warum nimmt er den Umschlag überhaupt mit rein und gibt ihn dem Fremden nicht zurück, wenn er sicher ist, daß der Umschlag nicht für ihn bestimmt sein kann?

Wie hat der Besucher auf Al gewirkt? Normal, einfach nur wie jemand, der sich zufällig in der Tür geirrt hat? Aber schließlich hat er gezielt nach "Alistair Wilson gefragt! Oder vielleicht doch ein wenig verwirrt, vielleicht sogar verrückt, Dann aber wirklich noch harmlos?

Im Haus scheint sich AW entspannt zu verhalten, bis er auf die Idee kommt, mal nachzuschauen, ob der Mann noch immer vor der Tür steht. Warum sollte der denn überhaupt noch vor der Tür stehen, wenn ihm der Hausherr unmißverständlich zu verstehen gab, daß er an der falschen Adresse ist? Warum geht Al überhaupt zur Tür? Die Kinder wurden "oben" für´s Bett fertig gemacht. Wir kennen das Haus in der Crescent Road 10. Die baulichen Begebenheiten sind so, daß man von oben ohne weiteres runter auf die Haustür schauen kann.

Meiner Meinung nach passt das alles nicht so wirklich zusammen. Das längere Gespräch im ersten Anlauf, der mit ins Haus genommende Umschlag, der zweite Gang zur Haustür, wo der Mann tatsächlich (worauf eigentlich?) noch wartete..

Ich glaube, der wußte genau, daß AW zurück zur Tür kommt. Wahrscheinlich, weil er gesagt bekam, er solle warten. Man hat bei der ersten Begegnung länger geredet, als es bei den uns bekannten Tatsachen eigentlich erforderlich gewesen wäre. Weil es etwas zu besprechen/zu verhandeln gab. Al ging ins Haus, um nachzudenken bzw. das Anliegen des Mannes sacken zu lassen und Zeit zu gewinnen. Als er wie vereinbart wieder zurück zur Tür kam, teilte er dem Mann seinen spontan gefassten Entschluß mit, der diesem dann alles andere als in den Kram passte. Erst dann kam es zur Eskalation und zu den Schüssen. Ich glaube, daß AW noch leben könnte, wenn er auf die Forderungen des Mannes eingegangen wäre.

Bin mir an für sich ziemlich sicher, daß es sich so zugetragen hat. Dann muß die "Verhandlung" an der Haustür nur noch mit Inhalten gefüllt werden. Da geisterte von "IRA-Geldwäsche" , "korrupten Fußball-Clubs", über "militante, nordirische Loyalisten" bis zu "Schulden in Glasgows Unterwelt" alles in den letzten Jahren durch die Medien. Und der Täter soll nun ein Gast sein, dem es nicht in den Kram passte, daß sich ein Nachbar über den Ausbau seiner Stammkneipe beschwerte?


1x zitiertmelden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

15.06.2023 um 09:12
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich glaube, der wußte genau, daß AW zurück zur Tür kommt. Wahrscheinlich, weil er gesagt bekam, er solle warten.
Das glaube ich auch.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Man hat bei der ersten Begegnung länger geredet, als es bei den uns bekannten Tatsachen eigentlich erforderlich gewesen wäre.
Das auch.
Ich hatte dazu ja kürzlich erst etwas zitiert und kommentiert.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:As her husband leaves the comfort of the sofa to go to the door, Veronica takes over the boys’ bedtime story.

About 10 minutes later three gunshots ring out.
Alistair spoke to the man for a few moments before returning to his wife, holding a blue A4-sized envelope.
Gleiche Quelle:
The exchange between Alistair and the man is believed to have lasted a couple of minutes
Quelle: https://www.bbc.co.uk/news/resources/idt-sh/the_doorstep_murder_alistair_wilson
Demnach erfolgten die drei Schüsse nach insgesamt ca 10 Minuten.

In deinem Eingangsposting schriebst du dies:
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 18.05.2020:Mrs. Wilson kommt diese Situation in keiner Weise bedrohlich vor,sie bittet den Fremden zu warten,schließt die Tür und geht ins Obergeschoß,um ihren Mann zu holen. Während Alistair ( Rufname „Al“) zur Tür geht, löst Veronica ihn bei der Versorgung der Kinder ab.

Na ca. 10 Minuten erscheint Al wieder im Kinderzimmer und hält einen leeren , blauen Briefumschlag wie von einer Geburtstagskarte in der Hand, auf dem der Name „ Paul“ steht.
Demnach vergingen 10 Minuten nachdem Alistair zur Tür ging bis dahin, wo er im Kinderzimmer auftauchte, was 10 Minuten Unterhaltung an der Tür bedeuten würde, oder Alistair ging nicht sofort hoch, sondern dachte unten erst noch rein paar Minuten nach.


Leider finde ich dazu keine passende Stelle in den Quellen, die du dazu angegeben hattest, zumal leider auch ein paar Links nicht mehr funktionieren bzw nicht mehr frei verfügbar sind. Daher weiß ich nicht, ob es dazu tatsächlich unterschiedliche Angaben gab.
Dazu müsste man wissen, was Veronica tatsächlich sagte, wie lange sie die Männer ungefähr hatte sprechen hören.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Bin mir an für sich ziemlich sicher, daß es sich so zugetragen hat. Dann muß die "Verhandlung" an der Haustür nur noch mit Inhalten gefüllt werden. Da geisterte von "IRA-Geldwäsche" , "korrupten Fußball-Clubs", über "militante, nordirische Loyalisten" bis zu "Schulden in Glasgows Unterwelt" alles in den letzten Jahren durch die Medien.
Aber warum solle Alistair dann mit dem Umschlag zu Veronica gehen und so tun, als könne er damit nichts anfangen? Bzw warum sollte er überhaupt mit dem Umschlag zu ihr gehen? In meinen Augen wäre dies eine Sache "unter den Männern" gewesen, in der er sie nicht unnötig mit hineinziehen hätte müssen. Oder nutzte er die Situation selbst um ihr nicht erklären zu müssen, worum es tatsächlich ging und tat so, als wisse er es nicht, damit sie später nicht weiter nachfragen würde?


melden

Highlands: Der mysteriöse Mord an Familienvater Alistair Wilson

15.06.2023 um 11:35
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und was wäre denn dann "nicht fast sofort" gewesen?
Na, genau das, war er letztendlich machte. Er erschoss ihn schließlich doch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: