Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrüger in Krisenforen

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Betrug, Kriminalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 15:44
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Wer Verwandte in dem Alter hat ... raus aus dem öffentlichen Telefonverzeichnis ... die gehen über alte Vornamen, und schon ist ein Großteil Risiko weg.
Alte Vornamen und kurze Rufnummern, z.B. vierstellig und überhaupt noch im Telefonverzeichnis stehen. Dann ist eine Einladung für Betrügerische Anrufe.

Anzeige
melden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 15:45
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Die Täter haben in diesem Fall das hohe Vertrauen des Opfers in Polizei und Justiz ausgenutzt und ihm obendrein noch den Thrill gegeben, als Undercover-Ermittler dabei mitwirken zu dürfen,
Genau. Abgewandelt, Du bekommst übertrieben 30% Rendite. Derjenige der darauf reinfällt lässt Vorsichtsmaßnahmen vollkommen außen vor. Es spricht doch nichts dagegen wenn man "mitwirken möchte sich mal eben bei einem Rückruf über die Zentrale der jeweiligen Polizei/Staatsanwaltschaft an den Anrufer weiterleiten zu lassen.

Aufgrund meiner Tätigkeit bekomme ich öfters Anrufe von der Staatsanwaltschaft. Bei mir unbekannten Staatsanwälten rufe ich grundsätzlich zurück wenn ich Interna über Personen und Sachverhalte weitergebe. Das würde ich auch immer vom Gegenüber verlangen. Wäre ja noch schöner wenn einer in meinem Namen anruft und sämtliche Ermittlungsergebnisse der Insolvenzstraftat am Telefon übermittelt bekommt.


melden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 15:56
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Es gibt auch Varianten des Enkeltricks, gegen die selbst jüngere, mitten im Leben stehende Menschen nicht gefeit sind.
Ja, da sollte sich niemand zu sehr in Sicherheit wiegen, jeder hat eine schwächere Stelle und einen Trigger, den die Scammer nur finden müssen.

Ich verfolge die Scammerei seit Jahren im Netz, da gibt es viele Quellen.

Witzig ist das hier, da schlagen die Scambaiter zurück
https://www.419eater.com/

der hier bringt Anrufscammer auf die Palme und verdient damit seinen Lebensunterhalt
https://www.twitch.tv/kitboga

Diese Seite ist auch interessant, Lovescam, da sind viele traurige Fälle dabei.
https://www.1001geschichte.de/


1x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 16:04
@dv
Ein wenig knapp die Auskunft. Wer so vollmundig Migranten und Zugewanderten unterstellt, an den überwiegenden Straftaten seit 2015 beteiligt zu sein, sollte doch besser begründen können. Oder geht es dir nur um Angst schüren?


1x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 16:24
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ja, da sollte sich niemand zu sehr in Sicherheit wiegen, jeder hat eine schwächere Stelle und einen Trigger, den die Scammer nur finden müssen
Stimmt, wirklich jeder. Mein bester Freund ist ein ziemlich abgezockter Strafverteidiger, der normalerweise andere Menschen wie ein Buch liest und dem man so leicht nichts vormachen kann. Irgendwann jedoch erhielt er eine sehr gut gemachte, personalisierte 419 E-Mail von jemandem, der sich als Anwalt aus der Elfenbeinküste ausgab und ihm einen krummen Deal vorschlug. Dieses Angebot, sozusagen von einem krummen Anwalt zu anderen, hat ihn total getriggert. Er war davon einfach nicht abzubringen.

Er hat sich schließlich mit dem angeblichen Anwalt und dessen angeblichen Mandanten am Flughafen getroffen, ist sogar (war seine Idee, schließlich ist er Strafverteidiger) gemeinsam mit ihnen auf die Toilette gegangen, wo sich alle bis auf die Unterhose ausgezogen haben, um zu zeigen, dass sie keine "Wires" trugen. Er war auf dem besten Weg, das Fell über die Ohren gezogen zu bekommen. Das Einzige, was ihn gerettet hat, war der Umstand, dass er ausgezeichnet Englisch und Französisch spricht, gut genug, um zu bemerken, dass seine neuen Geschäftspartner zwar recht gut Französisch sprachen, aber im Englischen sattelfester waren. Nur deswegen hat er in letzter Minute den Braten gerochen.


melden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 18:40
Es ist wohl nicht Sinn der Sache, die Schuld bei den Opfern zu suchen. Im Grunde hofft doch jeder, dass das Glück mal auf seiner Seite steht, dass das Fotomodell im Fitnesstudio Sex von einem will- dabei schlafen die wenigsten Männer mit Fotomodellen. Dass man mal im Lotto gewinnt, dabei trifft auch dieses Schicksal die wenigsten.
Und jetzt ist da jemand, der einen anderen Menschen sucht, wenn einem das Glück verlassen hat? Krebs und Hartz IV ist mehr als manche Menschen in Ihrem Leben vom Schicksal (negativ) bekommen. Wenn man an so einem Tiefpunkt ist, sucht man eben jeden Strohalm.


1x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 19:02
Bleibt bitte beim Thema, nicht bei statistischen Erhebungen, Täterherkunft oder grundsätzliches zum Sendungsformat.


melden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 19:08
Zitat von dead_soulsdead_souls schrieb:Es ist wohl nicht Sinn der Sache, die Schuld bei den Opfern zu suchen. Im Grunde hofft doch jeder, dass das Glück mal auf seiner Seite steht, dass das Fotomodell im Fitnesstudio Sex von einem will- dabei schlafen die wenigsten Männer mit Fotomodellen.
Richtig, es ist ziemlich billig zu sagen "Selbst Schuld!" und "Mir würde sowas nicht passieren!" zu sagen. Und vor allem in einer Krisensituation, wo man (aus welchen Gründen auch immer) angeschlagen ist, körperlich oder seelisch. Und das ist ja der miese Trick an der Sache, gezielt Leute zu suchen, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie eben nicht so "zurechnungsfähig" (was nicht abwertend gemeint ist!) sind. Ebenso wie der Enkeltrick halt vor allem bei Leuten funktioniert, die aufgrund ihres Alters einfach dem Stress der häufigen Anrufe nicht mehr gewachsen sind.


1x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 20:10
Wenn jemand aufgrund eines Anrufs oder Email mal eben ü 5000 € (um so "mickrige" Summen gehts hier ja nicht mal) verschenken kann, hält sich mein Mitleid mit den Geschädigten doch arg in Grenzen. Jeder Mensch ohne viel Geld würde zwangsläufig nachforschen ob das stimmt. Wenn nicht : gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Da muss es halt die harte Schule sein. Meine Meinung.


2x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 20:17
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Jeder Mensch ohne viel Geld würde zwangsläufig nachforschen ob das stimmt. Wenn nicht : gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.
Nun ja, es gibt auch genug Fälle dieser Art, wo eine arme Rentnerin ihre ganzen Ersparnisse rausgegeben hat. Ganz so einfach (Opfer die größere Summen verlieren müssen ja reich sein) ist das nun aber auch wieder nicht...


melden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 20:33
@brigittsche
Die Mär von der armen Rentnerin. Wenn sie soviel weggeben kann, war sie nicht arm. Rentner gehen heutzutage Flaschensammeln, sind Hartz Aufstocker, da ist kein Geld übrig in den Größenordnungen wie da verlangt wird.


1x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 20:38
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wenn jemand aufgrund eines Anrufs oder Email mal eben ü 5000 € (um so "mickrige" Summen gehts hier ja nicht mal) verschenken kann
Sie gehen ja nicht von verschenken aus, sondern nehmen teilweise Kredite auf um jemanden in einer Notlage zu helfen. Sie werden eingelullt das sie es zurück bekommen. Und ja zum Betrügen gehören zwei ... aber die Wiederlichen sind die Täter die Hilsbereitschaft ausnutzen.

Ich möchte nicht in einer Wüste mit Egoisten sitzen ... die Frage ist wie weit man heute noch vertrauen darf ... ich bin auch zum Schluss gekommen sehr wenig, aber ich mache niemanden einen Vorwurf der mehr vertraut, denn er ist hilfsbereit.

Die Vorwürfe sind ausschließlich den Tätern zu machen.


1x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 20:48
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Ich möchte nicht in einer Wüste mit Egoisten sitzen ... die Frage ist wie weit man heute noch vertrauen darf ... ich bin auch zum Schluss gekommen sehr wenig, aber ich mache niemanden einen Vorwurf der mehr vertraut, denn er ist hilfsbereit.

Die Vorwürfe sind ausschließlich den Tätern zu machen.
Der letzte Satz sollte selbstverständlich sein und ja, neben dem Geld, was der Geschädigten fehlt ist auch noch der vertraute Umgang mit Menschen weg. Man wird misstrauisch. Eher eine unschöne Art, zu leben, wenn dieses Gefühl des Mistrauens es zu stark wird


1x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 21:02
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Eher eine unschöne Art, zu leben, wenn dieses Gefühl des Mistrauens es zu stark wird
Ja, das ist traurig. Und es kann ja jeder am eigenen Verhalten festmachen. Ich glaube schon das ich genug Selbstvertrauen habe, auch einfach vertrauen kann. Da ich zur Zeit auf Partnersuche bin stelle sich ich mir auch immer unterbewusst (bis jetzt theoretisch) die Frage, kann man vertrauen oder ist z.B. nur der Status den die potentielle Partnerin begehrenswert findet. Traurig aber wahr ... es beeinflusst jeden.


melden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 22:05
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:@dv
Ein wenig knapp die Auskunft. Wer so vollmundig Migranten und Zugewanderten unterstellt, an den überwiegenden Straftaten seit 2015 beteiligt zu sein, sollte doch besser begründen können. Oder geht es dir nur um Angst schüren?
Zitat?


melden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 22:06
@dv
Liest du die roten Balken?


melden

Betrüger in Krisenforen

12.02.2021 um 22:12
Sind die Unterstellungen von mir oder von Ihnen?


1x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

13.02.2021 um 16:35
Ich kenne einen ähnlichen Fall in meinem näheren Umfeld, deshalb war mir diese Art von Masche nicht unbekannt. Im Prinzip ist es immer ein ähnlicher Ablauf. Erst intensiv Vertrauen aufbauen durch das Internet oder Telefonate, dann das persönliche Kennenlernen beschleunigen mit einem Schock-Vorwand (brauche wegen "x-Grund" unbedingt eine Übergangsbleibe). Derjenige steht mit einer Tasche voll Habseligkeiten vor der Tür und kaum in der Wohnung, wird alles ausspioniert, der Kontakt zu anderen Menschen gemieden. Man bittet um Wohnungsschlüssel, um Zugang auf den PC des Wohnungsinhabers (verdammt, eigenes Laptop spinnt und hat keinen Empfang). Immer wieder wird der Wohnungsinhaber alleine weggeschickt, damit in der Wohnung alles ausspioniert werden kann. Plötzlicher Hunger (ach, ich hätte jetzt Lust auf Döner, holst du mal welche?) und sonstige Einfälle. Der Betrüger vermeidet fotografiert zu werden, fotografiert aber selbst sehr oft (am besten erotisch, für mögliche Erpressungsversuche). Manipulationen am PC werden vorgenommen, persönliche Dokumente fotografiert. Es werden wilde Geschichten zu einer gemeinsamen Zukunft gesponnen. Hey, ich habe da eine Option was von einem Freund zu kaufen, kannst du mir das Geld leihen? Bekommst du zurück, sobald ich wieder in meine Wohnung kann. Frage auch nie danach, ob du den Betrüger besuchen darfst. Er wird immer eine Ausrede parat haben. Am Ende lässt er sich noch zum Bahnhof fahren und wimmelt einen ab, wenn man auf den Zug warten will. Nein, brauchst du nicht. Weil: Er steigt gar nicht in diesen besagten Zug ein, bzw. nimmt einen anderen, um zum nächsten Opfer zu fahren. Bei dir hat er dann seine Tasche mit den Habseligkeiten stehen gelassen, nach dem Motto: Ich komme in ein paar Tagen wieder und da ist ja mein Laptop drin, da passt du gut auf drauf. Wenn du nach Hause kommst, stellst du fest, dass besagtes Laptop gar nicht in der Tasche ist, sondern nur die alten Klamotten und nein, er kommt nie wieder und ja, er hat deine Wertsachen (Geld, Schmuck, Handy) mitgehen lassen. Es gibt wahnsinnig viele solcher Betrüger in Datingforen und eben auch in Selbsthilfegruppenforen (ganz verwerflich), ohne festen Wohnsitz und nur am Herumreisen von einem Opfer zum nächsten. Das einzige und wahre Mittel dagegen sind die Anzeigen von Geschädigten, doch leider scheuen sich viele davor und deshalb werden diese Typen zu notorischen Betrügern, die immer perfider vorgehen und immer skrupelloser werden. Viele davon setzen sich mit dem Geld ins Ausland ab, verballern das Geld, kehren zurück, machen weiter. Solange bis sie möglicherweise erwischt werden, eine Zeit in den Knast müssen. Das Perfide an dem Fall, den ich kenne, war, dass sich der Betrüger schon aus dem Knast heraus wieder an Frauen herangeschmissen hat und das keinen Staatsanwalt Deutschlands interessiert hat. Die Vorbereitung auf einen neuen Betrug ist nämlich nicht strafbar, ja toll. Schockierend am XY-Fall war, dass sich die junge Frau aus reiner Verzweiflung vermutlich das Leben genommen hat oder es zumindest versucht hat (blieb leider offen im Film).


1x zitiertmelden

Betrüger in Krisenforen

13.02.2021 um 16:58
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Rentner gehen heutzutage Flaschensammeln, sind Hartz Aufstocker, da ist kein Geld übrig in den Größenordnungen wie da verlangt wird.
Ja, klar, und wer "viel" Geld hat, der denkt ja nicht nach, denn es ist ja bekannt, dass Leute, die nie über Geld nachdenken, davon besonders viel haben und es deshalb besonders schnell weggeben und auch ganz besonders leicht auf die Geschichten von Betrügern reinfallen. Weil sie ja so leichtgläubig sind und keine Ahnung davon haben, wie man Geschäfte abwickelt. Deshalb sind sie ja zu so "viel" Geld gekommen....Die Unlogik dürfte wohl klar sein, oder?


melden

Betrüger in Krisenforen

14.02.2021 um 01:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Richtig, es ist ziemlich billig zu sagen "Selbst Schuld!" und "Mir würde sowas nicht passieren!" zu sagen. Und vor allem in einer Krisensituation, wo man (aus welchen Gründen auch immer) angeschlagen ist, körperlich oder seelisch. Und das ist ja der miese Trick an der Sache, gezielt Leute zu suchen, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie eben nicht so "zurechnungsfähig" (was nicht abwertend gemeint ist!) sind. Ebenso wie der Enkeltrick halt vor allem bei Leuten funktioniert, die aufgrund ihres Alters einfach dem Stress der häufigen Anrufe nicht mehr gewachsen sind.
Das sehe ich auch so.
Eine Mischung aus Gutgläubigkeit, helfen wollen, nicht nein sagen können, obwohl man vielleicht kurz ein ungutes Gefühl hat . Sich in die Ecke gedrängt fühlen u eine schnelle und schlechte Entscheidung fällen u sich täuschen lassen .
Auch um den andren nicht vor den Kopf zu stoßen .
Um „Zuneigung“ nicht zu verlieren .


Die Fälle sind unterschiedlich, die Geschichten , die aufgetischt werden ,die Opfer sind dem aus unterschiedlichen Gründen nicht gewachsen .Das macht das Ganze den Tätern dann einfach .


Anzeige

melden