Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der göttliche Joao

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Religion, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der göttliche Joao

21.11.2021 um 10:37
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Allerdings steigt den meisten Geistheilern - auch der von dir erwähnten Uriella - ihre angebliche Gabe rasch zu Kopf.
Aber nicht nur die Wunderheiler sondern auch generell allen Menschen die Erfolg haben steigt ihnen das in den Kopf

Die Talente und Gaben die man bekommt sind sowieso unverdient.... Daher unverständlich warum man sich deswegen aufplustern muss....

Aber die heutigen Massenmedien und social Medien machen solche zwielichtigen Heiler weltweit bekannt....

Anderseits ist die kath. Kirche mit so wallfahrtsorten nicht besser...wenn man an lourdes und anderen Orten denkt.... auch hier wird mit (Wunder) Heilungen Kohle gemacht

Anzeige
melden

Der göttliche Joao

21.11.2021 um 12:02
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Es ist mir völlig unverständlich, dass es immer und immer wieder Menschen gibt, die solchen Gurus (oder wie auch immer sie man nennen soll) folgen. Mir ist das absolut unverständlich, egal ob in Brasilien, Deutschland etc.
Da reicht meine Phantasie ganz einfach nicht aus, was die Jünger dazu veranlasste, einem Guru zu folgen.
Geht mir auch so. Die machen ja teilweise noch nicht mal einen Hehl draus, dass sie die Leute verarschen, und trotzdem sind diese ihnen hörig. Bei diesem orangefarbenen Baghwan (hab vergessen, wie er hieß) war das so, der hat ja seine Geldgeilheit richtig vor sich hergetragen, und die Jünger fanden grad das gut.
Wenn man sich das Video über diesen Joao ansieht - also er ist nun nicht grade das, was man sich unter einem attraktiven Mann vorstellt, jedenfalls nach einem Geschmack. Soweit man es auf dem Video erkennen kann, hat er noch nicht mal Charme, geschweige denn Charisma. Da steht man nur staunend davor, wie Leute diesem - sorry - Durchschnittstyp hinterherrennen. Wahrscheinlich reicht es aus, Sendungsbewusstsein und eine unerschütterliche Selbstüberzeugung zu haben. Letzteres ist ja oft durch Dummheit bedingt.


1x zitiertmelden

Der göttliche Joao

21.11.2021 um 12:54
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Da steht man nur staunend davor, wie Leute diesem - sorry - Durchschnittstyp hinterherrennen. Wahrscheinlich reicht es aus, Sendungsbewusstsein und eine unerschütterliche Selbstüberzeugung zu haben. Letzteres ist ja oft durch Dummheit bedingt.
Ja, ist ein echtes Geheimnis. Charisma wirkt eben unerschiedlich. Kann man dieses Typen wie Jim Jones, Charles Manson oder David Koresh nicht absprechen (oder auch Bagwhan, auch genannt Osho), stehen auf der anderen Seite Gestalten wie Joseph di Mambro oder Paul Schäfer, deren Charisma sonst eher für den Vorsitzenden eines Kaninchenzüchtervereins reicht.


jo-di-mambro 3uWZUH

Combo-2

Es ist, wie du sagst, Sendungsbewusstsein und vielleicht auch (behauptete) Autorität, der sich viele unterordnen wollen. Der Wunsch nach einer Vaterfigur (oder auch Mutterfigur, siehe Heide Fittkau-Garthe oder die bereits erwähnte Uriella), einem/r Führer/in, einer höheren Instanz, die das eigene Leben ordnen, wenn dieses aus den Fugen geraten ist. Charisma ist dazu offenbar nur bedingt nötig.


melden

Der göttliche Joao

27.12.2021 um 19:44
Inzwischen wurde ein (neues?) Urteil gegen João Teixeira de Faria, besser bekannt als "João de Deus", erlassen: 44 Jahre und 6 Monate wegen insgesamt vier Vergewaltigungen. In Brasilien scheint die Strafe für diese (Un-)Tat mal viel mal höher zu sein als bei uns.
In zwei weiteren Fällen konnte seine Schuld nicht zweifelsfrei bewiesen werden.

So wie ich den (portugiesischen) Artikel verstehe, ist damit auch seine komfortable Unterbringung "daheim mit Fussfessel" hinfällig. Der göttliche Joao musste wieder im Knast einchecken. Das wird wohl nix mehr mit Heilungssessions in Abadiania ...

https://www.poder360.com.br/brasil/joao-de-deus-e-condenado-a-mais-44-anos-de-prisao/


melden

Der göttliche Joao

02.02.2022 um 00:08
Auch wenn sich offenbar nur wenige für den Fall ingteressieren: Es gibt Neugigkeiten. Der "göttliche Joao" ist nun nochmal für 4 zusätzliche Jahre schuldig befunden worden und eine Geldstrafe von R$ 20.000 für das Opfer der von ihm verübten sexuellen Übergriffe fest. Dann muss er also schon 64 Jahre abbüßen. Da allerdings sein Revisionsverfahren läuft, sitzt er zur Zeit wieder mal in Hausarrest (mit Fußfessel).

Zitat aus einem brasilianischen Artikel (übersetzt mit Google TRanslate)
Das Verbrechen, dem eine Frau zum Opfer fiel, ereignete sich im August 2018. Es ist die vierte Verurteilung von João Teixeira de Faria wegen Sexualverbrechen. Er wurde in einem Fall mit vier Opfern bereits zu 19 Jahren und vier Monaten Haft verurteilt; zu weiteren 40 Jahren Freiheitsstrafe (fünf Opfer) und zwei Jahren und sechs Monaten Freiheitsstrafe (ein Opfer), zusätzlich zu einer Verurteilung wegen des Verbrechens des illegalen Besitzes einer Schusswaffe und des illegalen Besitzes einer Schusswaffe mit eingeschränktem Gebrauch, die drei Jahre der Haft.
Da ist Joao schin bei 66 Jahren angekommen ... naja, zwei hat er ja bereits rum. Das wird schon, Joao, das wird schon ...

Quelle: https://www.jornalopcao.com.br/ultimas-noticias/joao-de-deus-e-condenado-a-mais-de-4-anos-de-prisao-377401/


melden

Der göttliche Joao

15.05.2022 um 00:33
Neuigkeiten vom göttlichen Joao - und diesmal haben sie nichts mit seinen Verbrechen zu tun. Der Schlawiner ist wieder in festen Händen: Er heiratet seine Anwältin Lara Cristina Capatto. Das Gericht hat gestattet, dass die Eheschließung in seinem Hausarrest vollzogen werden kann.
Na, dann alles Gute, Herr Teixeira de Faria ...

https://www.itamarajunoticias.com.br/noticia/em-prisao-domiciliar-joao-de-deus-vai-se-casar-em-goias/

WhatsApp-Image-2022-05-05-at-09.28.35


melden

Der göttliche Joao

17.09.2023 um 10:21
Lange hat's gedauert, aber nun steht das endgültige Stafmaß für den "Göttlichen Joao" fest: 118 Jahre, 6 Monate und 18 Tage sind es geworden. Naja, ein paar davon hat er ja schon hinter sich.
Ansonsten? Über 19.000 Euro Schadensersatzzahlung an seine weiblichen Opfer "on top". Na, da wird noch einiges in der Portokasse sein, das zahlt Joao doch mit einem Augenzwinkern. Er selbst sitzt ja im Hausarrest, ich nehme irgendwie an, dass er dort während seiner Haftzeit auch bleiben darf. Irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn er (in einem kleineren Maßstab) dort mit seinen "spirituellen Operationen" weitermacht. Aber das wird man wohl nicht erfahren.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/selbsternannter-heiler-in-brasilien-zu-mehr-als-118-jahren-haft-verurteilt-19179041.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Chettana Taprap (31) aus Ingolstadt seit 2012 vermisst
Kriminalfälle, 144 Beiträge, am 03.04.2024 von Analyst
itfc am 12.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
144
am 03.04.2024 »
Kriminalfälle: Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D
Kriminalfälle, 614 Beiträge, um 13:40 von diemitdemhund
seli am 01.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
614
um 13:40 »
Kriminalfälle: Welcher Kriminalfall beschäftigt euch besonders?
Kriminalfälle, 1.387 Beiträge, am 08.04.2024 von BEKA
dazed am 03.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.387
am 08.04.2024 »
von BEKA
Kriminalfälle: Brasilianischer Staatsbürger (Matheus A.) in Hamburg tot aufgefunden
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 03.04.2023 von Photographer73
MarliPub am 09.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 03.04.2023 »
Kriminalfälle: Hilfe bei Kriminalfallsuche
Kriminalfälle, 6 Beiträge, am 09.02.2023 von LaMimosa
Actreres am 07.02.2023
6
am 09.02.2023 »