Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an...? Und die Wahrheit fällt in sich zusammen?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Glaubt ihr an...? Und die Wahrheit fällt in sich zusammen?

26.09.2014 um 19:21
Hallo, immer wieder lese ich in Überschriften oder Themen die Frage: "Glaubt ihr an...?"

Ich bin kein religiöser Mensch. Ich kann nicht "glauben".
Ich glaube an das, was irgendwelche klügere Menschen, wissenschaftlich belegt haben.
Wenn man so will ist das meine Welt. Ein Kartenhaus - je mehr man erfährt desto mehr Teile kommen hinzu.

Manche Menschen glauben an andere Existenzen wie Gott, Engel, Fabelwesen, Geister, Dämonen, Luzifer.

Manchmal stelle ich mir vor wie es wäre wenn die Existenz eines dieser Wesen beweisbar wäre, wäre das nicht der Beweis allem Übernatürlichen?
Würde euer Kartenhaus in sich zusammenfallen?
Ist die Präsenz von Geistern nicht gleichzeitig ein Beweis von Gott, Engel, Fabelwesen , Dämonen, Luzifer?

Schließt der Glaube die Wahrheit aus?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an...? Und die Wahrheit fällt in sich zusammen?

26.09.2014 um 19:24
Ich selbst bringe Geister und Dämonen und dergleichen mit mit Religionen in Verbindung, sondern als seperaten, nicht ganz wahrnehmbaren Teil der vielleicht doch Existiert.

Okay Dämonen und Engel und den Rest auch ausgeschlossen, aber das hat für mich nichts mit Religion zu tun.

Demnach wäre Religion selbst wenn der Rest Beweisbar wäre immernoch ungreifbar.


melden

Glaubt ihr an...? Und die Wahrheit fällt in sich zusammen?

26.09.2014 um 19:39
Zitat von NegevNegev schrieb:Ist die Präsenz von Geistern nicht gleichzeitig ein Beweis von Gott, Engel, Fabelwesen , Dämonen, Luzifer?
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun - nur weil es Gott gibt, muss es nicht Allah geben und so.
Den übertantürlich ist ja wohl nicht gleich übernatürlich - Gorrillas hielt man auch Jahrelang für Märchenfiguren der afrikanischen Ureinwohner - trotzdem trappt kein Einhorn vor meiner Tür.

Genaso wenn es Aliens sich melden würde - heißt es nicht dass alles was mit Alies zutun hat, war ist:
- das sie unsere Erde mit den Menschen gesät haben
- dass sie unter uns leben
- sie alle KFC und Waffeln mögen


melden

Glaubt ihr an...? Und die Wahrheit fällt in sich zusammen?

26.09.2014 um 19:48
Meiner Meinung nach sind der Aether und andere Dimensionen nicht unbedingt an einen Gott gebunden. Sie waren vorher da und haben alles andere grobstofflichere bis hin zur festen Materie, Schritt für Schritt, notgedrungenermaßen erschaffen "müssen".


melden

Glaubt ihr an...? Und die Wahrheit fällt in sich zusammen?

27.09.2014 um 17:28
Zitat von NegevNegev schrieb:Schließt der Glaube die Wahrheit aus?
Es gibt eine Wahrscheinlichkeit, dass wenn man einen unsterblichen Affen bis in die Ewigkeit auf einer Schreibmaschine texten lässt, dass er irgendwann das Drehbuch von allen Starwars-Episoden fehlerfrei in einem Stück geschrieben hat.

Genauso verhält sich das mit dem Glauben. Die glauben einfach irgendwelchen zusammenhangslosen Unfug, der aber immer noch eine Wahrscheinlichkeit eines Wahrheitgehaltes in sich birgt. Auch wenn er noch so gering ist.

Die Wahrheit ist aber letztlich immer mit den Dummen. :D


melden

Glaubt ihr an...? Und die Wahrheit fällt in sich zusammen?

27.09.2014 um 17:45
Ich glaube weder an Gott, Engel, Fabelwesen, Geister, Dämonen, Luzifer, an nichts.
Auch nicht an Aliens, Marsmännchen....

Keine Religion, ich glaub nur an mich selbst


melden

Glaubt ihr an...? Und die Wahrheit fällt in sich zusammen?

27.09.2014 um 18:33
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich glaube an das, was irgendwelche klügere Menschen, wissenschaftlich belegt haben.
Aber auch das kannst du nur glauben. Du weißt z.b. nicht ob du in einer Simulation sitzt. Das kann man nicht bweisen, so ist das einfach mit allen übernatürlichen Dingen. Man kann nur eine Tendenz finden, aber kein 100 prozentiges Wissen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Ist die Präsenz von Geistern nicht gleichzeitig ein Beweis von Gott, Engel, Fabelwesen , Dämonen, Luzifer?
Wenn Gott nicht bewiesen werden will, wird das nix und gute Gründe hat er dafür. Auch da kannst du nur Tendenzen ablesen.

Aber unabhängig davon wäre das noch kein Beweis für Luzi und Co , dass tatsächlich solche Stereotypen so in der Form existieren. ^^


melden

Glaubt ihr an...? Und die Wahrheit fällt in sich zusammen?

28.09.2014 um 01:26
Wahrheit ist ein Wort das sich selbst benennt. Es gibt es nur im Geiste. Was darum herum mit den anderen Geistern in anderen Menschen passiert finde ich interessanter und weil das der Fall ist kann ich dir versichern dass die Wahrheit den Glaube nicht ausschließt sondern dass jeder Mensch sein eigener Schließ-Herr ist oder sein sollte.

Die Wissenschaft versucht die Welt zwischen den Menschen die auf dieser Leben zu ergründen und verrichtet dabei hervorragende Arbeit.

Solange alle Religionen erhalten bleiben, sei es als Dokumente, werde ich niemanden daran hindern die Wissenschaft über Gott zu setzen oder gleich-auf mit Gott anzusehen oder aus Freundlichkeit Gott eine gewisse Ehre trotz halb-ironischem Geisteszustand zu bieten.
Was ich aber als Katastrophe empfinde ist die Zerstörung von Religiösen Texten und Darstellungen.
Es handelt sich hierbei um Kulturerbe und um Gefäße der Geister, es darf nicht als Wahnsinn unter den Tisch gekehrt werden.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Der Erleuchteten-Thread
Spiritualität, 180 Beiträge, am 11.07.2012 von zraak
zraak am 29.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
180
am 11.07.2012 »
von zraak
Spiritualität: Wie können wir Satan bekämpfen?
Spiritualität, 144 Beiträge, am 23.01.2015 von pere_ubu
tohuwabohu am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 23.01.2015 »
Spiritualität: Besessenheit/Exorzismus
Spiritualität, 282 Beiträge, am 09.03.2021 von jimmybondy
Angelus144 am 18.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 09.03.2021 »
Spiritualität: Sind gläubige Menschen anfälliger für Paranormales?
Spiritualität, 30 Beiträge, am 06.01.2019 von Smiler
xfloamyx am 04.01.2019, Seite: 1 2
30
am 06.01.2019 »
von Smiler
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.572 Beiträge, am 12.06.2017 von AnGSt
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 477 478 479 480
9.572
am 12.06.2017 »
von AnGSt