Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Saarland, 2022 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 08:45
Heute morgen, vor ca. 4 1/2 Stunden wurde ein junger Polizist und seine noch jüngere Kollegin erschossen. Die beiden haben wohl in der Nähe von Kusel Routinekontrollen durchgeführt.

Näheres ist noch nicht bekannt, die Fahndung läuft. Hier die offizielle Pressemeldung:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/117683/5134082

Anzeige
1x verlinktmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 08:56
Das ist vorsichtig ausgedrückt eine Katastrophe für alle Beteiligten.

Es gibt noch nicht viele Details aber ich habe einen ausführlichen Bericht gefunden.

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-zwei-polizisten-bei-kontrolle-erschossen-t%C3%A4ter-auf-der-flucht-_arid,5309605.html?strytlpage=1


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:00
Zitat von ForesterForester schrieb:Das ist vorsichtig ausgedrückt eine Katastrophe für alle Beteiligten.
Absolut! Hoffentlich werden der oder die Täter schnell gefasst, auch wenn es wohl noch unklar ist, wonach genau gefahndet wird.

Hier noch eine zusätzliche Information:
Die Polizisten hätten noch selbst eine Funkmeldung absetzen können, sagte ein Polizeisprecher. Als die Verstärkung am Tatort ankam, sei es für die 24-jährige Polizistin und ihren 29 Jahre alter Kollegen bereits zu spät gewesen.
https://www.tz.de/welt/kusel-rheinland-pfalz-polizisten-schuesse-tod-flucht-polizei-warnung-verkehrskontrolle-91270465.html


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:01
Wilde Geschichte.

Wird spannend ob man da überhaupt irgendetwas ermitteln kann. Das scheint ja laut Google-Maps im absoluten Nirgendwo passiert zu sein. Dazu noch mitten in der Nacht.
Da hat im schlimmsten Fall überhaupt niemand etwas mitbekommen.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass dieser Vorfall dazu führen wird, dass bald Streifenwagen mit Dashcams, ähnlich den USA, ausgestattet werden.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:02
Aus dem von mir verlinkten Bericht geht hervor, dass es sich bei der Strecke (Tatort) um eine beliebte "Abkürzung" handelt, die gerne genutzt wird, wenn man nicht kontrolliert werden möchte.
Die Kreisstraße 22 ist im Bereich Mayweilerhof und Ulmet voll gesperrt. Die Straße führt vom Dorf Blaubach bei Kusel nach Ulmet. Die Straße führt erst kurvig bergan und fällt dann hinter dem Mayweilerhof recht steil bis Ulmet ab.

Sie wird gern als Abkürzung von Autofahrern genutzt, die die Bundesstraße über Kusel, Rammelsbach und Altenglan meiden wollen.

Außerdem ist die Strecke bei Motorradfahrern beliebt, weil sie kurvig ist. Schließlich wird sie auch gern als Abkürzung nach Baumholder genutzt. Beim Mayweilerhof beginnt die so genannte Panzerstraße, die eigentlich dem Militär vorbehalten ist.

Sie führt zum Truppenübungsplatz Baumholder, wird allerdings auch – gerade nachts – von Personen genutzt, die nicht kontrolliert werden wollen, zum Beispiel von Autofahrern, die über den Durst getrunken haben, möglicherweise aber auch von Kriminellen.
Quelle:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/pfalz-ticker_artikel,-zwei-polizisten-bei-kontrolle-erschossen-t%C3%A4ter-auf-der-flucht-_arid,5309605.html?strytlpage=1


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:10
Zitat von SteamedHamsSteamedHams schrieb:Könnte mir allerdings vorstellen, dass dieser Vorfall dazu führen wird, dass bald Streifenwagen mit Dashcams, ähnlich den USA, ausgestattet werden.
Also hier in Frankfurt haben die Beamten alle Bodycams. Ich weiss nicht, wie das in Rheinland-Pfalz ist.

IdR. ist ja so, dass Leute, die sich einer Kontrolle entziehen wollen, mit Highspeed davonfahren.

Scheint hier wohl keine Option gewesen zu sein.

Evtl. organisierte Kriminalität?


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:16
Die Hoffnung wird wohl sein, dass gegen 4:30 irgendjemand dort in der Nähe gefahren ist und ihm/ihr ein anderes Auto aufgefallen ist.
Aber selbst dann wird man wohl "nur" eine grobe Beschreibung alá "schwarzer Kombi" haben und vermutlich kein Kennzeichen.


Über das Motiv kann man auch nur spekulieren.
Die Vergangenheit hat ja gezeigt dass im Grunde alles möglich ist. Kann genauso gut ein Berufskrimineller oder Terrorist gewesen sein wie es ein unbescholtener Bürger gewesen sein kann, der sich warum auch immer der Kontrolle entziehen wollte.

Es gab ja schließlich auch schon einen Polizistenmord weil ein Busfahrer Angst davor hatte geblitzt worden zu sein und deswegen seinen Beruf zu verlieren.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:22
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Evtl. organisierte Kriminalität?
Auch Rache und Eifersucht liegen im Bereich des Möglichen.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:22
@Yoshimitzu @all
Also wenn man sich den Bereich auf der K22 anschaut, dann sieht man, dass es dort SEHR ländlich und einsam ist.

Nachts um 4:20 Uhr werden da wohl so gut wie keine Autos fahren.

Deshalb würde ich davon ausgehen, dass dort nur verdachtsbezogene Verkehrskontrollen durchgeführt werden, für die es einen konkreten Anlass gibt.

Insbesondere zu dieser Uhrzeit.

Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen, dass die Polizei sich auf eine Kreisstraße, in einer sehr ländlichen Region stellt und dann hofft, dass vielleicht alle Stunde mal einer vorbeifährt.

Ohne Anlass machen Kontrollen zu dieser Uhrzeit um 4:20 Uhr an dieser Stelle keinen Sinn.

In dem Artikel steht ja, dass dir Strecke gerne als "Schleichweg" genutzt wird, wenn man vielleicht alkoholisiert ist.

Von daher würde am Sonntagabend grundsätzlich dort eine Routinekontrolle schon Sinn machen.

Aber nachts um 4:20 Uhr würde ich das wohl eher nicht als "routinemäßig" einschätzen.

Oder wie sehen das andere?


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:26
SteamedHams 46671 schrieb:Es gab ja schließlich auch schon einen Polizistenmord weil ein Busfahrer Angst davor hatte geblitzt worden zu sein und deswegen seinen Beruf zu verlieren.
Ja, die Geschichte kenn ich auch. Den hatte man aber recht schnell gefunden, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.

Bei dem Mord an Michelle Kiesewetter hat es länger gedauert, da sind die Ermittler lange im Dunkeln getappt.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:27
Da muss schon extreme kriminelle Energie dahinter sein. Ladendiebe oder mit 1,2 Promille hinterm Steuer wird das nicht gewesen sein. Vielleicht ja unsere seit Jahrzehnten gesuchten RAF-Leute. 🤔


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:32
Es ist recht ungünstig für die Spurensicherung, dass es ab 5:20 Uhr in Kusel und Umgebung recht ausgiebig geregnet hat.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:33
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Bei dem Mord an Michelle Kiesewetter hat es länger gedauert, da sind die Ermittler lange im Dunkeln getappt.
Gut da gab es aber auch unzählige Ermittlungspannen, angefangen schon bei der Riesenpanne mit dem "Phantom von Heilbronn"


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:36
Zitat von ForesterForester schrieb:Also wenn man sich den Bereich auf der K22 anschaut, dann sieht man, dass es dort SEHR ländlich und einsam ist.
Ich war mal in Kusel. Sehr beschauliche Gegend dort. Da wäre ich zuletzt draufgekommen, dass dort sowas passiert.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ohne Anlass machen Kontrollen zu dieser Uhrzeit um 4:20 Uhr an dieser Stelle keinen Sinn.
Ich war heute morgen um die Zeit hier in Frankfurt unterwegs. Selbst da war kaum was los. Der Berufsverkehr geht erst so gegen 5 los.

Gerade hab ich im Radio einen Polizeisprecher gehört, der sagte die Streife konnte nur noch melden, dass Schüsse fallen.

Muss offensichtlich alles sehr schnell und überraschend passiert sein.

Jetzt, nach über 5h kann der bzw. die Täter schon sonstwo sein. Wird bestimmt schwierig.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:41
Ein totes Wild war im Kofferraum?
Und darum ein Doppelmord?


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:42
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Ein totes Wild war im Kofferraum?
Und darum ein Doppelmord?
Deswegen ist es gut möglich, dass das gesuchte Schwerverbrecher sind.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Deswegen ist es gut möglich, dass das gesuchte Schwerverbrecher sind.
Aber doch nicht wegen einem Wild, da muss man doch schon mehr auf dem Buckel haben als ein totes Wild.


1x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:44
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich war heute morgen um die Zeit hier in Frankfurt unterwegs. Selbst da war kaum was los. Der Berufsverkehr geht erst so gegen 5 los.
Ist bei mir auch nicht anders.

Für die Rückfahrt von der Nachtschicht ist 4:20 zu früh. Für einem Kneipenbesuch oder eine private Party ist 4:20 Uhr imho zu spät. Vor allem Sonntags.

Um zur Arbeit zu fahren eher ZU früh.
Ausnahme wären Pendler die sehr weit fahren müssen. Da kenne ich ein paar, die über 200 km fahren und dann so früh losfahren.

Ansonsten würden mir nur kriminelle Machenschaften einfallen um zu dieser Uhrzeit dort zu fahren.

Es gibt doch in letzter Zeit so viele Automaten Sprengungen nachts.

Vielleicht ist da ein Zusammenhang.


2x zitiertmelden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:49
Bei "totem Wild" muss ich unweigerlich an Alois Huber denken.

Der hat hier bei uns in Österreich jahrelang gewildert und als ihn die Polizei 2013 auf frischer Tat schnappen wollte, eröffnete er das Feuer auf die Polizeibeamten und am Ende des Tages waren 3 Polizisten sowie ein Rettungssanitäter tot.


melden

Zwei Polizeibeamte in Rheinland-Pfalz erschossen

31.01.2022 um 09:49
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Aber doch nicht wegen einem Wild, da muss man doch schon mehr auf dem Buckel haben als ein totes Wild.
Es geht nicht um ihre Beute, sondern um ihre Entdeckung. ;)


Anzeige

melden