Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Norwegen, 1992 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

20.11.2022 um 14:39
Bei diesen vier Bärenzeichnungen gehe ich davon aus, dass es sich um eine vierköpfige Familie Bär (oder der Name Bär in einer anderen Sprache) handelt.

Zu dem Hinweis mit der Talkshow: Die 90er waren die Hochzeit der Talkshows und vergleichbare Shows. Fliege hatte mehrmals Suchaufrufe in seiner Sendung gestartet, aber kann es vielleicht auch eine andere Sendung gewesen sein?

Anzeige
melden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

23.04.2023 um 21:20
es gibt wohl Neuigkeiten - aktuelle Artikel verweisen darauf, dass eine DNA Analyse erfolgreich verlaufen ist. Es handelt sich also demnach definitiv um einen Mann, welcher Verwandte Nordeuropa, genauer gesagt in Norwegen und Deutschland hat(te)
Jetzt gab es einen Durchbruch in diesem Fall, berichtet TV 2's Crime Scene Norway.
Aus dem Oberschenkelknochen wurde erfolgreich DNA extrahiert. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich um einen Mann handelt, der wahrscheinlich zwischen 22 und 27 Jahre alt ist und aus Nordeuropa stammt.
Die Treffer hier zeigen, dass der Mann aus Nordeuropa stammt, aber sowohl Norwegen als auch Deutschland stechen als Länder hervor, aus denen er Verwandte hat. In der Datenbank finden sich drei norwegische und ein deutscher Hinweis.
- Väterlicherseits hat er einige Verwandte in Norwegen.
Ob es zu einer (Auf)Klärung des Falles kommen wird, ist jedoch fraglich, da
Die DNA des Mannes ist jetzt in den Datenbanken von Kripos und Interpol registriert [...] Damit dieser Fall aufgeklärt werden kann, muss es Verwandte geben, mit denen das DNA Profil verglichen werden kann.
Quelle: https://www.tv2.no/nyheter/Åsted-norge/overraskende-vending-i-30-ar-gammel-likfunnsak/15455284/

Der Artikel ist in der Landessprache, habe die Passagen jedoch mit DeepL übersetzt.


melden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

24.04.2023 um 07:31
@Firlefranz
So ein junger Mann, der muss doch von irgendjemand vermisst werden, ich versteh das nicht! Ich kann mich ja täuschen, aber der Teddybär läßt doch auf ein kindliches, sanftes Gemüt schließen. Vielleicht ein deutscher Junge, der seinen Vater in Norwegen besuchen wollte. Er hat ihn nicht erreicht und die Familie dachte, er ist beim Vater geblieben. Aber das man dann nie versucht hat, ihn zu kontaktieren, so seltsam.


2x zitiertmelden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

24.04.2023 um 08:13
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:So ein junger Mann, der muss doch von irgendjemand vermisst werden, ich versteh das nicht!
Es gibt viel Gründe war ein Identifikation eins Tod aufgefunden Menschen unmöglich sein kann.

Nur schon die einfachste Variante erklärt warum das so ist. Zum Beispiel: Eine Person wird als Vermisst gemeldet. Die vermisste Person findet aber bei der Polizei keine Zuordnung. Für sowas mag es 1000 Gründe geben.

Weiter ist es auch so, dass sehr viel Leute ein intraversiertes Leben führen. Mit den Verwandten wird vielleicht ein zweimal jährlich Kontakt aufgenommen. In der Wohnsiedlung oder im Dorf kennt man die Person nur vom sehen her. Da würde mich nicht verwundern, dass keine Vermisstenanzeige aufgegeben wurde.

Bei Peter Bergmann muss man davon ausgehen, dass er die Brief abgeschickt hat. Keiner der Empfänger hat sich bis heute gemeldet.


1x zitiertmelden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

24.04.2023 um 15:49
@schluesselbund
Das stimmt schon, aber ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob das nun ein junger Mann ist, der vor Kurzem vielleicht noch bei seinen Eltern gelebt hat. Natürlich kann es sein, dass er keine Eltern hatte und im Heim aufgewachsen ist, aber er wird in einer Schule gewesen sein und seit einiger Zeit im Erwerbsleben, wo er Freunde, Arbeitskollegen etc. hatte. Junge Leute sind eher selten so isoliert, wie manche ältere Männer. Außer er war aus ganz schlechten Verhältnissen, wo sich kein Verwandter für ihn interessiert, obdachlos, arbeitslos oder was auch immer. Aber da schätze ich die Wahrscheinlichkeit höher ein, dass es einen Kommunikationsfehler gab, die Vermißtenanzeige nicht mit dem Fund in Einklang gebracht wurde, im falschen Land gesucht, was auch immer. Hoffentlich geht man jetzt nochmals alle Fälle durch, wo man dachte, derjenige ist abgehauen, zum Vater noch Norwegen gezogen oder ähnliches. Und hoffentlich macht man auch noch mal die Öffentlichkeit aufmerksam, vielleicht erinnert sich doch noch jemanden an einen Bekannten, der aus dem Urlaub nicht mehr zurückkam…


1x zitiertmelden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

24.04.2023 um 18:09
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Vielleicht ein deutscher Junge, der seinen Vater in Norwegen besuchen wollte. Er hat ihn nicht erreicht und die Familie dachte, er ist beim Vater geblieben.
Da er definitiv norwegische Verwandtschaft hatte, könnte er auch in Norddeutschland aufgewachsen sein und als junger Erwachsener das erste Mal seine Groß- oder Urgroßeltern besucht haben.
Diese kannten ihn vielleicht nur von (nicht sonderlich guten) Fotos.

Man könnte den Gedanken weiterspinnen in die Richtung, dass zu diesem Zeitpunkt seine Eltern bereits verstorben waren oder er aus anderen Gründen schon länger den Kontakt abgebrochen hatte - man kann sich in wenigen Jahren optisch sehr verändern. Beide Parteien könnten ihn also erstmal nicht zuordnen bzw. würden ihn vielleicht nicht mal unter "vermisst" einordnen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eine Person wird als Vermisst gemeldet. Die vermisste Person findet aber bei der Polizei keine Zuordnung.
Hier wird im og. Artikel auch insofern darauf eingegangen, als das Daten oft international nicht immer schnell abgeglichen und demnach zugeordnet werden können. Weiters glaubt man, dass in diesem Fall nur mithilfe der DNA von Verwandten eine eindeutige Identifizierung möglich ist:
Damit dieser Fall aufgeklärt werden kann, muss es Verwandte geben, mit denen das DNA-Profil verglichen werden kann. Dies kann geschehen, indem Verwandte der Polizei in ihrem Land DNA-Referenzproben zur Verfügung stellen, die dann mit dem Profil des Teddybärenmannes verglichen werden.
Quelle: https://www.tv2.no/nyheter/Åsted-norge/overraskende-vending-i-30-ar-gammel-likfunnsak/15455284/
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:hoffentlich macht man auch noch mal die Öffentlichkeit aufmerksam, vielleicht erinnert sich doch noch jemanden an einen Bekannten, der aus dem Urlaub nicht mehr zurückkam…
Das wäre ein interessanter Fall für XY - da er auch definitiv deutsche Wurzeln/Verwandte hat, stehen die Chancen mMn nicht schlecht, so weitere Hinweise zu generieren.


1x zitiertmelden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

24.04.2023 um 21:30
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Das wäre ein interessanter Fall für XY
Auf jeden Fall. Es gab doch schon mehrmals Fälle, wo deutsche Zeugen für einen Fall in einem anderen Land gesucht wurden. War da nicht ein Frauenmord in Norwegen oder Schweden, ich weiß nicht mehr, ist auch egal. War glaub ich nicht von Erfolg gekrönt, man hat zumindest nichts mehr gehört. Aber einen Versuch wäre es wert, da erreicht man eine breite Öffentlichkeit. Ich habe nicht das Gefühl, dass dieser Fall sehr bekannt ist in Deutschland.


2x zitiertmelden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

24.04.2023 um 22:34
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es gab doch schon mehrmals Fälle, wo deutsche Zeugen für einen Fall in einem anderen Land gesucht wurden. War da nicht ein Frauenmord in Norwegen oder Schweden, ich weiß nicht mehr, ist auch egal.
Du meinst bestimmt den Fall Trude Espas ?

https://www.focus.de/panorama/welt/norwegen-fall-neu-aufgerollt-wer-hat-trude-espas-vor-20-jahren-ermordet_id_5938937.html


melden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

25.04.2023 um 07:33
@JestersTear
Ja genau, danke! Wollte ich als Beispiel erwähnen, dass Aktenzeichen auch mit Norwegen zusammenarbeiten kann. Allerdings ist unser Fall hier wahrscheinlich eher ein Unfall / Vermißtenfall. Ich weiß daher nicht, ob Aktenzeichen so was bringen würde.


1x zitiertmelden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

25.04.2023 um 18:44
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Allerdings ist unser Fall hier wahrscheinlich eher ein Unfall / Vermißtenfall. Ich weiß daher nicht, ob Aktenzeichen so was bringen würde.
Bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen, aber Vermisstenfälle werden schon bei XY gebracht - vorwiegend selbstverständlich Fälle, bei welchen man aufgrund der Spurenlage von einem Verbrechen ausgehen kann.

Ich habe leider oftmals meine liebe Mühe beim Lesen der Artikel bzw. auch sinngemäßen Übersetzen des Inhalts.
Das ist ein leider nicht unwesentlicher Punkt und führt mich zu dieser Aussage von dir ...
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ch habe nicht das Gefühl, dass dieser Fall sehr bekannt ist in Deutschland.
... es gibt mMn hauptsächlich Berichte in norwegischer Landessprache - würde sich Stern Crime oder Spiegel damit befassen und einen Exklusivbericht bringen bzw. meinetwegen eine Serie mit mehreren Teilen (gerne auch Podcast) könnte dies schon mal helfen.

Aber nur meine bescheidene Meinung - ich habe noch Hoffnung :)


1x zitiertmelden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

26.04.2023 um 07:48
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:habe noch Hoffnung :)
Ja, durchaus. Man kann ja bei einem so rätselhaften Fall, wo die Leiche auch schon so stark verwest ist, nie ein Fremdverschulden ganz ausschließen. Wichtig wäre, dass der Fall in Deutschland bekannt wird, egal durch welches Format.


1x zitiertmelden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

26.04.2023 um 17:41
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wichtig wäre, dass der Fall in Deutschland bekannt wird, egal durch welches Format.
Könnte mir schon vorstellen, dass Aktenzeichen Spezial Vermissten bzw. Todesfälle im Ausland das richtige Format wäre.


melden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

08.07.2023 um 17:26
„Warum vermisst ihn niemand?“

Jemanden zu vermissen ist etwas anderes, als jemanden als vermisst melden zu können. Jede/r Erwachsene hat das Recht, den Aufenthaltsort selber zu bestimmen, das haben viele Familienangehörige immer wieder zu hören bekommen. Oder gehen, wie im Fall „Sandkuhle“ (Wilfried Kalitz) davon aus, dass die Person sich bewusst abgesetzt hat.

Vielleicht hatte der junge Mann keine Angehörigen mehr, aber selbst wenn seine Mutter in irgendeiner Fernsehsendung über ihn gesprochen hat (es muss ja nicht bei Herrn Fliege gewesen sein), danach aber selber verstorben ist, dann kommt man über diese Schiene nicht weiter.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis auf den genauen Auffindeort / eine Karte? Bekannt ist: Region Dagali.

Und was weiß man / kann man noch herausbekommen über die Herkunft der doch recht auffälligen Jacke, die man in einem Filmbeitrag von Åsted Norge sehen (aber leider nicht verlinken) kann?


melden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

08.07.2023 um 20:31
Schade dass es nichts neues gibt.
Der letzte Artikel scheint aus Dezember 22 zu stammen.


melden

Teddybjørn-mannen: Der Teddybär-Mann

08.07.2023 um 21:08
Vielleicht sollte man die DNA mal mit der von Jennifer Fairgate (Plaza Frau) vergleichen.?

Aber kann ja sein, dass es gemacht wurde und keine Verwandtschaft besteht.
Ich finde, eine leichte Ähnlichkeit besteht zwischen der Gesichtsrekonstruktion und JF.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Ernst Finnern
Kriminalfälle, 117 Beiträge, am 12.02.2024 von fischersfritzi
JRoger am 24.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 12.02.2024 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.104 Beiträge, am 08.03.2024 von Watt
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4965 4966 4967 4968
98.104
am 08.03.2024 »
von Watt
Kriminalfälle: Gefesselte Leiche in Leipziger Lost Place entdeckt
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 04.03.2024 von K41P
Schieflage am 02.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 04.03.2024 »
von K41P
Kriminalfälle: Männliche Leiche in Gullyschacht gefunden
Kriminalfälle, 101 Beiträge, am 02.03.2024 von Turmfalke23
Stumpf am 12.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 02.03.2024 »
Kriminalfälle: Toter auf Sylt: Leiche liegt im Auto unter Löschschaum
Kriminalfälle, 315 Beiträge, am 14.03.2024 von LackyLuke77
Fiene23 am 20.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
315
am 14.03.2024 »