Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann nach BMW Privatverkauf in Salzburg verschwunden

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Salzburg, BMW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Bitte nochmal neu und den Regeln entsprechend. Hier müsste ich sonst alles löschen.
Seite 1 von 1

Mann nach BMW Privatverkauf in Salzburg verschwunden

07.02.2023 um 21:33
Die Österreichische Polizei vermutet einen Mord, aber Leiche gibt es keine. Fest steht, dass ein Mann mit iranischen Wurzeln seinen BMW per Inserat verkaufen wollte. Nach dem Deal war der Verkäufer aber nicht mehr auffindbar. Der Käufer wurde von der Polizei besucht und hatte den Wagen offensichtlich in seinem Besitz. Allerdings sagt der Käufer der Deal wäre problemlos erfolgt, und er habe keine Ahnung über den Verbleib des Verkäufers. Die Polizei glaubt das nicht.
Der Abgängige führte zum Zeitpunkt seines Verschwindens am 2. Jänner 2023 sein Handy der Marke iPhone XS Max mit, welches nunmehr gesucht wird.
Quelle: Zeitung „Heute“
Das Handy des Vermissten wurde zuletzt am 15. Jänner um 11:26 in Raum Salzburg Aigen/Elsbethen/Glasenbach eingeloggt.
Quelle: Zeitung „Heute“

Nun ist ein Radarfoto mit dem betreffenden Auto aufgetaucht, drin sind 2 Männer zu sehen.

Quellen:

https://www.krone.at/2923245
https://amp.heute.at/s/salzburg-mord-ohne-leiche-bluttat-geschah-beim-bmw-verkauf-100251765


melden

Mann nach BMW Privatverkauf in Salzburg verschwunden

08.02.2023 um 07:46
Der zitierte Beitrag von KLBG wurde gelöscht. Begründung: Quelle nicht verlinkt
Die Frage ist für mich an dieser Stelle was für die Zeitung "eingeloggt" bedeutet. iPhones der neueren Generation (ab dem X wenn ich mich nicht irre) funken auch im ausgeschalteten Zustand weiter. Dann sogar über einen längeren Zeitraum, da der Akku für nichts anderes benötigt wird als sporadisch andere Apple Geräte in der Nähe anzufunken (dies geschieht über Bluetooth LE). Der Sinn des ganzen ist wohl, dass ein verlegtes oder geklautes iPhone auch nach dem ausschalten noch über "FindMyiPhone" gefunden werden kann. Beispiel: Das geklaute iPhone sendet einem iPhone in der Nähe ein kurzes "Ich bin hier, dass ist meine Seriennummer" und das iPhone das diese Message empfangen hat meldet dann den Apple Servern "Das ist meine Position, übrigens die Seriennummer xxx ist auch hier".

Vllt. etwas umständlich erklärt aber ich hoffe man versteht was ich meine.


melden

Mann nach BMW Privatverkauf in Salzburg verschwunden

08.02.2023 um 07:52
Nachtrag, leider ist die Bearbeitungszeit abgelaufen, daher sorry für doppelpost:

Nach Recherche, das wird erst ab iPhone 11 unterstützt, das XS ist eine Generation älter. Ich lasse es dennoch mal hier stehen, da es vllt auch für andere Fälle oder auch allgemein interessant sein könnte.


melden

Mann nach BMW Privatverkauf in Salzburg verschwunden

08.02.2023 um 07:59
Der zitierte Beitrag von KLBG wurde gelöscht. Begründung: Quelle nicht verlinkt
Die Kripo geht wohl davon aus, dass das Handy von Passanten gefunden und eingeschaltet wurde:
Die Ermittler gehen davon aus, dass das iPhone XS Max von Unbeteiligten gefunden und kurzzeitig eingeschaltet wurde. Dieses Handy ist sehr groß, fast 16 Zentimeter lang und acht breit. Die Polizei bittet um Hinweise und hofft, dass sich die möglichen Finder des Mobiltelefons melde
https://www.sn.at/salzburg/chronik/mord-in-salzburg-raubmord-ohne-leiche-in-salzburg-spuren-fuehren-in-den-noerdlichen-flachgau-133137130


1x zitiertmelden

Mann nach BMW Privatverkauf in Salzburg verschwunden

08.02.2023 um 10:58
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Ermittler gehen davon aus, dass das iPhone XS Max von Unbeteiligten gefunden und kurzzeitig eingeschaltet wurde.
Auch da wäre natürlich hochinteressant wo das gewesen ist. Das ist der Polizei vermutlich auch bewusst und bekannt, wird aber wohl aus Ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben.

Seltsam ist der Fall schon: Dem Käufer hätte doch klar sein müssen dass der Verdacht sofort auf ihn fallen wird? Noch dazu wenn er nach der (mutmaßlichen) Tat bedenkenlos mit dem Auto des Opfers herumfährt. Das spricht ja fast schon wieder GEGEN ihn als Täter, da doch niemand so dumm sein kann?


melden

Mann nach BMW Privatverkauf in Salzburg verschwunden

08.02.2023 um 10:58
Sorry Doppelpost


melden

Dieses Thema wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Bitte nochmal neu und den Regeln entsprechend. Hier müsste ich sonst alles löschen.