Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau und Kleinkind tot aus See geborgen, Leichenfund Weißensee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 08:58
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Möglicherweise stammen beide aus Afrika - beide haben dunkle Hautfarbe.
Seit gestern muss ich immer wieder an den Vermisstenfall Bisrat Habtu denken. Sie und ihr damals 5 Monate alter Sohn werden seit 2019 vermisst. Damals wurde ein Verbrechen nicht ausgeschlossen. Allerdings kann ich mich erinnern, dass es möglich ist, dass sie auf dem Weg in die Schweiz war.


https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/opfer-eines-verbrechens-mutter-und-sohn-seit-drei-jahren-vermisst-80220848.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Anzeige
1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 09:01
Nachtrag: Es muss ja nicht Bisrat sein, aber evtl. ein ähnlich gelagerter Fall.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 09:59
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Möglicherweise stammen beide aus Afrika - beide haben dunkle Hautfarbe.

Die Ermittler haben erste Hinweise zu den Todesopfern. Klar ist: Das Kind ist ein Junge. Waren es Mutter und Kind? Und: Sie könnten, so die Ermittler, möglicherweise aus Afrika stammen. „Beide haben dunkle Hautfarbe“, sagt Karin Sommer, Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft.
Na nicht alle Menschen mit dunkler Hautfarbe stammen aus Afrika. Darüber hinaus könnten es Afrodeutsche oder sonstige POC oder Mixed sein. Sicher wird auch in solche Richtungen gedacht, aber diese Formulierung erscheint mir in 2023 einfach unangebracht, und das auch noch von offizieller Stelle.


2x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:05
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Na nicht alle Menschen mit dunkler Hautfarbe stammen aus Afrika. Darüber hinaus könnten es Afrodeutsche oder sonstige POC oder Mixed sein. Sicher wird auch in solche Richtungen gedacht, aber diese Formulierung erscheint mir in 2023 einfach unangebracht, und das auch noch von offizieller Stelle.
Ich finde die Formulierung "dunkle Hautfarbe" völlig in Ordnung.

Außerdem steht da:
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:möglicherweise aus Afrika stammen
Genau hinsehen: "Möglicherweise" steht da ganz klar und deutlich.


2x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:10
@CurlySue_
So, wie Du es zitierst, wirkt es, als hätte @musikengel das geschrieben. Adressat wären da aber Karin Sommer oder die BZ, die zitiert wurde. Hier ist der Einwurf fehl am Platz, mit Verlaub.

Fest steht also bisher, dass es eine Frau und ein Junge waren, augenscheinlich möglicherweise verwandt, und dass die beiden schon längere Zeit im Wasser waren.
Auch am Dienstagmorgen sind die Hintergründe des Falls noch unklar. Eine Sprecherin der Polizei bestätigte t-online, dass der Zustand der Leichen darauf hindeute, dass sie schon länger im Wasser lagen. Eine Obduktion solle nun Hinweise darauf liefern, was passiert ist. Außerdem würden Vermisstenmeldungen durchsucht, um herauszufinden, ob nach den beiden Toten gesucht wurde.
https://www.t-online.de/region/berlin/id_100135778/weissensee-in-berlin-pankow-leichen-von-frau-und-kleinkind-gefunden-neue-details.html


3x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:11
@HanniNanni
Danke, lesen kann ich. Und gern etwas freundlicher.

Mir fehlt trotzdem die Öffnung für weitere Möglichkeiten in der Formulierung, die ja dann auch das Denken der Leser und potenziellen Hinweisgeber beeinflusst. Aber Fingerspitzengefühl kann man offenbar nicht von jedem erwarten, quod erat demonstrandum.

@sooma Danke für den Hinweis. Werde ich beim nächsten Zitat drauf achten. In meinem Kommentar bezog ich mich jedoch klar auf die offiziellen Stellen, nicht auf den User/die Userin.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:13
Zitat von soomasooma schrieb:Fest steht also bisher, dass es eine Frau und ein Junge waren, augenscheinlich möglicherweise verwandt, und dass die beiden schon längere Zeit im Wasser waren.
Ganz genau! Und dass sie eine dunkle Hautfarbe haben.


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:15
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Sie könnten, so die Ermittler, möglicherweise aus Afrika stammen. „Beide haben dunkle Hautfarbe“, sagt Karin Sommer, Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft.
Herzlichen Dank für diese neue, wichtige Info! Die Überlegung, dass beide aus einem wärmeren Land stammen und sich deshalb der Gefahren einer nicht ausreichend gefrorenen Eisdecke nicht bewusst waren, kam mir gestern schon.

Es ist so wahnsinnig traurig: Da kommt eine Mutter mit ihrem Kind nach Deutschland, in der Hoffnung auf ein besseres Leben, und beide finden einen qualvollen Tod in einem See.


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:21
Bearbeitungszeit abgelaufen. Gern hätte ich noch im obigen Text eingefügt:
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Darüber hinaus könnten es Afrodeutsche oder sonstige POC oder Mixed sein.
Dass es sich um eine Frau handelt, die schon länger in Deutschland lebt oder sogar dort aufgewachsen ist, glaube ich nicht. Vielmehr denke ich, dass es sich um Flüchtlinge handelt. Bewiesen ist dies bisher aber nicht.


melden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:38
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Seit gestern muss ich immer wieder an den Vermisstenfall Bisrat Habtu denken.
Hab nochmal nachgeschaut: Bisrat war erst 20
Jahre alt, als sie verschwand. Heute wäre sie 23.
Die aus dem Weißen See geborgene Frau soll mittleren Alters gewesen sein.

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/verschwunden-wabern-schweiz-werner-wahre-verbrechen-100.html (Archiv-Version vom 05.02.2022)


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:47
Ich dachte auch an eine trügerische Eisbildung, möglicherweise eine tragisch missglückte Rettungsaktion. Im Sommer kommt es an Gewässern leider auch immer wieder zu Badeunfällen aus der Unerfahrenheit heraus.

Aktuellster Stand scheint zu sein, dass beide anscheinend ertrunken sind:
Die Leichen wurden am Dienstag obduziert. Demnach sind die Frau und der kleine Junge wohl ertrunken. Hinweise auf ein Fremdverschulden schließt die Staatsanwaltschaft weitgehend aus, wie Sprecher Sebastian Büchner sagt. Zur Ursache des Ertrinkens könne bislang nichts weiteres gesagt werden
Auch an Bisrat habe ich natürlich gedacht. Sie verschwand am 14. Januar 2019. Sie war damals 20 Jahre und ihr Sohn fünf Monate alt. Der erste Abgleich dazu fand aber sicher schon statt, von so langer Zeit unter Wasser war allerdings nicht die Rede:
Beide Leichen haben demnach dunkle Hautfarbe, erklärte der Sprecher weiter. Das Kind wird von den Ermittlern zwischen eineinhalb und zwei Jahren geschätzt, die Frau zwischen 20 und 40 Jahren. Sie könnten mehrere Wochen im Wasser gelegen sein und seien offensichtlich nicht vermisst worden. Die Identitäten konnten bisher, auch im Abgleich mit vorliegenden Vermisstenanzeigen, nicht geklärt werden. Die Ermittler erhoffen sich anhand von Fingerabdrücken und der DNS der Toten weitere Erkenntnisse.
https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article237770655/weisser-see-pankow-leichen-polizei-kind-frau.html


2x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:50
Haben wir hier schon inzwischen geklärt, ob der See diesen Winter zugefroren war? Oder hab ich das überlesen?


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:54
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Haben wir hier schon inzwischen geklärt, ob der See diesen Winter zugefroren war? Oder hab ich das überlesen?
Dazu gibt es keine eindeutigen, belegbaren Aussagen. Es soll zweimal Ende des letzten Jahres für ein paar Tage kalt gewesen sein.

Verfügt der See über einen Steg, von welchem die beiden abgestürzt sein könnten?
Zitat von soomasooma schrieb:Das Kind wird von den Ermittlern zwischen eineinhalb und zwei Jahren geschätzt, die Frau zwischen 20 und 40 Jahren.
Danke für diese neuen Infos! Die Frau ist also nicht zwangsläufig mittleren Alters, wie zunächst angenommen.


2x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 10:57
Also alle Seen die ich in Berlin kenne und auch die Größe vom weißen See haben waren diesen Winter maximal in Ufernähe mit einer dünnen Eisschicht überzogen aber kein See war komplett zugefroren. Es war einfach zu warm meistens.
Ich könnte mir aber durch aus vorstellen das das Kleinkind aufs Eis gerannt ist und die Frau (eventuell Mutter) hinter her ist. Da beide möglicherweise aus Afrika stammen könnten, konnten vielleicht beide nicht schwimmen? Also ich habe das zumindest oft bei asiatischen Freunden erlebt, dass die keinen Schwimmunterricht hatten und deshalb Nichtschwimmer sind.


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 11:07
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Verfügt der See über einen Steg, von welchem die beiden abgestürzt sein könnten?
Ja, hier zum Beispiel am Bootsverleih. Aber der ist im Winter abgeschlossen.


2A72BA6F-6C9E-41BE-8442-6E6BB339AC3D

https://www.fotowiesel.de/berlin/2014-weissensee/PICT7495


1x zitiertmelden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 11:21
Zitat von soomasooma schrieb:von so langer Zeit unter Wasser war allerdings nicht die Rede:
Sorry, so hatte ich das nicht gemeint. Es kann ja sein, wenn es Bisrat ist, schon seit ihrem Verschwinden woanders längere Zeit unter einer anderen Identität lebten (z. B. in der Schweiz) und dann erst vor einigen Wochen nach Berlin gekommen ist mit ihrem Sohn


1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 11:22
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ja, hier zum Beispiel am Bootsverleih. Aber der ist im Winter abgeschlossen.
Dort werden Mutter und Kind vermutlich nicht drübergeklettert sein. Der Steg bietet wenig Anreiz zum Spielen.
Zitat von cocooncocoon schrieb:Da beide möglicherweise aus Afrika stammen könnten, konnten vielleicht beide nicht schwimmen?
Davon gehe ich stark aus. Es gibt immer wieder tödliche Unfälle mit Flüchtlingen an Gewässern, weil diese Menschen in ihren Heimatländern kaum Berührung mit Seen, Teichen und Co. haben und weil es keinen Schwimmunterricht gibt. Leider steigt auch die Zahl der in Deutschland aufgewachsenen Nichtschwimmer infolge von Schwimmbadschließungen und langen Wartelisten für Kurse.

https://www.welt.de/vermischtes/article181185062/Viele-Badeunfaelle-Deutschland-bald-ein-Land-der-Nichtschwimmer.html

https://www.srf.ch/news/schweiz/aufklaerung-zahlt-sich-aus-weniger-schwimmunfaelle-bei-menschen-mit-migrationshintergrund


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 11:25
@HanniNanni
Zitat von HanniNanniHanniNanni schrieb:Sorry, so hatte ich das nicht gemeint. Es kann ja sein, wenn es Bisrat ist, schon seit ihrem Verschwinden woanders längere Zeit unter einer anderen Identität lebten (z. B. in der Schweiz) und dann erst vor einigen Wochen nach Berlin gekommen ist mit ihrem Sohn
Dann wären sie aber nach dem geschätzten Alter des Jungen sehr viel länger als ein paar Wochen dort im Wasser? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?


3x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 11:27
Zitat von soomasooma schrieb:Dann wären sie aber nach dem geschätzten Alter des Jungen sehr viel länger als ein paar Wochen dort im Wasser? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Sie kann zuvor eine Weile in Berlin oder anderswo gelebt haben, bevor sie gemeinsam mit ihrem Kind vor ein paar Wochen im Weißen See ertrank.


melden

Frau und Kind tot aus dem Berliner Weißen See geborgen

01.03.2023 um 11:27
@cocoon
Ich hatte es hier als direkter Anwohner vom Park bereits geschrieben. Irgendwann kurz vor Weihnachten haben wir einen Schneemann in dem Park gebaut und unser Kind ist die flachen Hügel Schlitten gefahren. Und von oben, also Eingang Berliner Allee sah der See für einen Tag wie zugefroren aus. Zumindest weiß und pudrig bestäubte Oberfläche. Ich erinnere mich, dass wir unserer Maus erklärt haben, dass der See mit Sicherheit keine tragende Eisdecke hat und wir nicht runter zur Böschung gehen um es zu testen. Ich bemühe mich noch mal, irgendein Video oder Foto wegen des Datums zu suchen. Aber mit Sicherheit kann ich sagen, ich habe in diesem und im letzten Jahr keine definitive Eisdecke auf unserem See wahrgenommen. Und dementsprechend auch keine Menschen auf irgendeiner Eisdecke. Ich fahre oder gehe tatsächlich täglich am See vorbei. Das einzige eas wir öfter mal sehen sind bei erträglichen Temperaturen soggn Wildbadende. Also Menschen, die irgendwie irgendwo reinhüpfen und schwimmen, außerhalb der dafür vorgesehenen Areals und außerhalb der offiziellen Badesaison.


Anzeige

1x zitiertmelden