Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Wiesbaden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 07:34
Es gibt eine erste Mitteilung zu den gestern eingegangenen Hinweisen:
Die Kripo Wiesbaden bat das Publikum auch zum Mord an dem 41-Jährigen René Kunze um Mithilfe. Der Getötete hatte durchaus nicht nur Freunde. Im Gegenteil: Er bewegte sich in der Vergangenheit im kriminellen Milieu.

Während der Sendung erreichten die Kripo einige Hinweise mit konkreten Namensnennungen. Diese Personen werden nun überprüft. Sicher stoßen die Ermittler dabei auf "alte Bekannte" und vielleicht auch auf Tatbeteiligte.
https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/mobil.php?seite=707

Anzeige
melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 07:56
Das sind doch schon Mal gute Nachrichten. Das gute ist ja - dank der gefundenen DNA Spur hat die Polizei leichtes Spiel, sobald der richtige Name genannt wird. Und sollte der Mord aus den genannten Kreisen kommen, wird sicher früher oder später jemand reden vermute ich


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 08:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Exfreundin könnte als Lockvogel gedient haben für den Mord. Der Möbeltausch etc nach dem Mord bleibt auffällig ebenso wie die Abgabe des Autos.
Genau, das war meine Vermutung und deshalb denke ich nicht, das sie durch Zufall auf ihn begegnet ist.
Ich könnte mir auch vorstellen, das sie ihn am besten kannte und wusste, wie man ihn provoziert, zb als angeblichen Spitzel ..
Kann schon sein, das sie das Gerücht in die Welt gesetzt hat und vielleicht hat er sie bei dem Treffen zu rede gestellt?


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 10:25
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Zwei Schusswunden durch Kleinkalibrige Waffe? Klingt ja Mal gar nicht nach sowas. Die Art zu töten und die Wahl der Waffe klingen für mich nach offene Rechnung + körperlich unterlegen. Und nicht nach Biker, Rocker, Mafia oder ähnliche kriminelle Gruppierungen.
Kleinkaliber (.22) ist viel leiser und mit weniger Rückstoss als Großkaliberwaffen, dabei genauso tödlich bei gezielten Kopfschüssen.
Bei einem Mordanschlag wäre Kleinkaliber also durchaus die logische Wahl, besonders bei Leuten die sich auskennen.


4x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 11:09
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Kleinkaliber (.22) ist viel leiser und mit weniger Rückstoss als Großkaliberwaffen, dabei genauso tödlich bei gezielten Kopfschüssen.
Bei einem Mordanschlag wäre Kleinkaliber also durchaus die logische Wahl, besonders bei Leuten die sich auskennen.
Mag ja zutreffen aber erstens gehe ich nicht davon aus dass hier Profis im Sinne von Auftragsmord am Werk waren und bei irgendwelchen Rockern / Schlägern / Biker gehe ich jetzt Mal nicht von aus dass diese großartige Kenner der Waffenkunde sind. Da gilt wohl eher das Motto "ich hau den zu Brei" und wenn Waffe dann wahrscheinlich eine große Wumme. Und zweitens wurde dem Opfer zwei Mal von vorne in die Brust geschossen. Klingt jetzt für mich nicht nach Profis am Werk. eher danach als ob Täter und Opfer sich kannten. Mit so einer Waffe würde man jemanden eher von hinten in den Kopf schießen.
Ist jetzt reine Spekulation natürlich


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 11:28
@1986born

Sein Tattoo "Game over" ist in dem Zusammenhang schon etwas makaber oder? 🙈


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 11:53
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Und zweitens wurde dem Opfer zwei Mal von vorne in die Brust geschossen.
Laut Xy gab es zwei Einschüsse im Oberkörper.
Die Hessenschau schreibt genauer von zwei Einschüssen im Nackenbereich und, dass der mutmaßliche Mord Züge einer Hinrichtung trug. Was in der Kombination Sinn ergibt.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 12:16
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Kleinkaliber (.22) ist viel leiser und mit weniger Rückstoss als Großkaliberwaffen, dabei genauso tödlich bei gezielten Kopfschüssen.
Bei einem Mordanschlag wäre Kleinkaliber also durchaus die logische Wahl, besonders bei Leuten die sich auskennen.
Sehe ich auch so

Ich gehe davon aus, es handelt sich um die Kleinkaliberpatrone .22 lfb also 5,6 mm.
Rene war vermutlich sofort tot, sondern wurde durch die eher leistungsschwache Patrone durch
gezielte Nackenschüsse aus nächster Nähe getötet.

Auch eine Frau käme mit der Kaliberwahl gut zurecht!


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 12:24
Muss so lauten:

Rene war vermutlich nicht sofort tot, sondern wurde durch die eher leistungsschwache Patrone durch
gezielte Nackenschüsse aus nächster Nähe getötet.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 12:39
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Rene war vermutlich nicht sofort tot, sondern wurde durch die eher leistungsschwache Patrone durch
gezielte Nackenschüsse aus nächster Nähe getötet.
Das liest sich aber seltsam. Was meinst Du damit, dass er nicht sofort tot gewesen sei? Was soll denn vor den Schüssen noch passiert sein?
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Auch eine Frau käme mit der Kaliberwahl gut zurecht!
Zu berücksichtigen gilt es die am Tatort sichergestellte männliche (!) DNA; also wäre für Dich ein Täterduo bestehend aus Mann und Frau denkbar?


2x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 13:11
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Das liest sich aber seltsam. Was meinst Du damit, dass er nicht sofort tot gewesen sei? Was soll denn vor den Schüssen noch passiert sein?
Ich gehe davon aus, dass Rene in Nackenbereich zuerst angeschossen und dann durch einen gezielten weiteren Schuss
aus nächster Nähe wirkungsvoll getötet wurde. Man wollte sicher sein das er nicht überlebt!

Ich meine damit, dass mit den Kaliber .22 leicht auch eine Frau mit umgehen kann.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 14:06
Zitat von infostreaminfostream schrieb:as sind doch schon Mal gute Nachrichten. Das gute ist ja - dank der gefundenen DNA Spur hat die Polizei leichtes Spiel, sobald der richtige Name genannt wird.
Leichtes Spiel ?
Wie sich die Leute das immer vorstellen. Man hat ja die DNA.
Aber diese muß auch erst einmal mit der Tat in Verbindung gebracht werden können.
Das Rene irgend welche DNA an den Klamotten hatte reicht da nicht.
Das vermeitlich "leichte Spiel" geht dann erst richtig los, wenn man den Spurenverursacher die Tat nachweisen muß


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 16:34
Zitat von MelodyLeeMelodyLee schrieb:Kleinkaliber (.22) ist viel leiser und mit weniger Rückstoss als Großkaliberwaffen, dabei genauso tödlich bei gezielten Kopfschüssen.
Bei einem Mordanschlag wäre Kleinkaliber also durchaus die logische Wahl, besonders bei Leuten die sich auskennen.
Das ist richtig. Wenn dem Schützen vorher bekannt ist, daß er oder sie sich dem Opfer bis in den Nah- oder sogar Kernschußbereich nähern kann, womöglich gar ein "Aufsetzer" machbar, ist eine 22er eine sehr gute Wahl, besser als eine große Waffe.
Eine solche Pistole ist ziemlich klein und leise, handlich und auch von Laien verhältnismäßig einfach zu führen, gerade was den Rückstoß betrifft. Bei einem gezielten Kopfschuß ist sie tödlich. Eine 22er kommt zwar in den Schädel rein, aber fast nie mehr raus und eiert wie eine Billardkugel durch den Schädelraum. Man braucht nicht viel Fantasie um zu wissen, was das bedeutet.

Eine 9mm Parabellum Patrone beispielsweise hat eine beachtliche Durchschlagskraft, sehr viel höher als eine 22er. Ein Kopfschuß aus der Nähe schlägt sicher durch den Schädel. Das ist in der Regel zwar auch tödlich, muß aber je nach Flugbahn der Kugel nicht unbedingt tödlich sein. Zum Beispiel, die Waffe beim Abfeuern verrissen, dadurch den Schädel oberflächlich durchschossen oder nur gestreift. Wer sich nicht auskennt, dürfte auch Probleme bekommen, eine Pistole mit dieser Munition zielsicher einzusetzen. Viele Leute die zum ersten Mal eine Waffe mit etwas "Bumms" abfeuern, sind überrascht wie bockig der Rückstoß Schußwaffen machen kann.

Daher war die 22er hier im Mordfall Kunze rein aus Schußwaffensicht eine sehr gute Wahl. Es spricht aber auch tendenziell gegen eine Abrechnung unter Rockern oder so. Ein kleinkalibriger "Bleierbsenspucker" mag zwar sehr gefährlich sein, aber beeindruckend Aussehen tun sie allesamt nicht sonderlich.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 19:11
Erst dachte ich, das ist was unter Rockern, aber dagegen spricht auch die kleine Waffe. Ich weiß nicht. Es war bestimmt eine Tat im Milieu, aber ein Angel mit einer Gucci Bauchtasche? Schon merkwürdig, aber Zeiten ändern sich, wohl auch bei Rockern.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 19:33
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Zu berücksichtigen gilt es die am Tatort sichergestellte männliche (!) DNA; also wäre für Dich ein Täterduo bestehend aus Mann und Frau denkbar?
Wenn am Tatort männliche DNA festgestellt wurde, würde vermutlich auch eine Schmauchspuren- Analyse durchgeführt werden. Es müssen meiner Meinung nach, Schießpulver/Treibladungsrückstände der Munition am Tatort nachweisbar sein.
Eine .22 lfb reicht allemal eine Person sicher zu töten. Warum wurde die Wohnung der Ex Freundin neu möbliert und gereinigt?

Ein Täter Duo wäre denkbar bei der Tötung, sowie beim Abtransport der Leiche zum Fundort.
Rene soll ja über 110 Kilo gewogen haben.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 20:02
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Es müssen meiner Meinung nach, Schießpulver/Treibladungsrückstände der Munition am Tatort nachweisbar sein.
Wo der Tatort ist, ist ja noch unbekannt, deshalb wurde vor Ort vermutlich kein Schießpulver gefunden. Der Fund-scheint nicht der Tatort zu sein.
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Ein Täter Duo wäre denkbar bei der Tötung, sowie beim Abtransport der Leiche zum Fundort.
Rene soll ja über 110 Kilo gewogen haben.
Das Opfer ist aber auch nicht sonderlich gut versteckt worden. Vielleicht doch nur ein männlicher Täter? Jedenfalls wurde sich keine Mühe gegeben, die Leiche in ein Gebüsch oder ähnliches zu transportieren.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 21:54
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Das ist richtig. Wenn dem Schützen vorher bekannt ist, daß er oder sie sich dem Opfer bis in den Nah- oder sogar Kernschußbereich nähern kann, womöglich gar ein "Aufsetzer" machbar, ist eine 22er eine sehr gute Wahl, besser als eine große Waffe.
Eine solche Pistole ist ziemlich klein und leise, handlich und auch von Laien verhältnismäßig einfach zu führen, gerade was den Rückstoß betrifft. Bei einem gezielten Kopfschuß ist sie tödlich. Eine 22er kommt zwar in den Schädel rein, aber fast nie mehr raus und eiert wie eine Billardkugel durch den Schädelraum. Man braucht nicht viel Fantasie um zu wissen, was das bedeutet.
Das was Du schreibst entspricht dem, was ich von Polizisten über das Kaliber und Suizide weiß. Ich kenne sie nur vom Schießen, habe eine als Jäger für die Fallenjagd. Dazu gibt es im www diverse Anleitungen zum Bau von Schalldämpfern und eine .22 mit SD hört man praktisch gar nicht. (Für die Interessierten: .22 ist Randfeuermunition und dafür ist der Gebrauch von SD generell verboten, Für größere Kaliber, Zentralfeuermunition, ist der Umgang dagegen z.B. für Jäger erlaubt.)

Die zwieligste Rolle spielt für mich die Freundin der Roxy, also der Ex-Freundin. Sie war die Vermieterin der Roxy, Besitzerin des besagten Golfs und die, die offensichtlich die Wohnung hat räumen lassen, nachedem die Roxy rausgeflogen ist. Zudem dann Wochen später als Zeugin über den Verbleib der Gegenstände ausgesagt hat. Für die Moderation: Ich stelle nur Vermutungen an und bezichtige niemanden einer Tat....


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 22:24
Zitat von Pitmaster_CPitmaster_C schrieb:Die zwieligste Rolle spielt für mich die Freundin der Roxy, also der Ex-Freundin. Sie war die Vermieterin der Roxy, Besitzerin des besagten Golfs und die, die offensichtlich die Wohnung hat räumen lassen, nachedem die Roxy rausgeflogen ist. Zudem dann Wochen später als Zeugin über den Verbleib der Gegenstände ausgesagt hat. Für die Moderation: Ich stelle nur Vermutungen an und bezichtige niemanden einer Tat....
Da bin ich absolut bei dir. Das war auch mein Eindruck zumindest rein vom XY Beitrag her. Vielleicht ja so gewollt?? Aber ich habe für mich gleich gesagt da stimmt was nicht. Wie ich schon Mal erwähnt habe - macht es doch nur Sinn zu lügen wenn man selber irgendwie mit drinnen hängt.


Anzeige

1x zitiertmelden