Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Wiesbaden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 22:47
Zitat von Victoria-JaneVictoria-Jane schrieb:Ich glaube auch nicht, dass die Frauen irgendwie etwas mit dem Mord zu tun haben.
Ja, stimme zu (siehe vorheriger Beitrag)…

Anzeige
melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 22:55
Birotor und 1cast, danke Euch… :-) Habe den XY-Film noch nicht gesehen.

Raubmord an einer 90-jährigen ist ja eine Riesensauerei (falls es keine 90-jährige mit irgendwelchen Beziehungen zu diesem Milieu war).

Das jetzige Opfer Rene K. hätte dann vielleicht in Haft mal anfangen sollen, nachzudenken, über so Vieles.

Übrigens, als verurteilter Raubmörder hätte er direkt nach Entlassung aber nicht als Bordellbetreiber (= Zuhälter, = Geschäftsmann) arbeiten dürfen. Wahrscheinlich hätte er doch keine Konzession erhalten, mit diesem Führungszeugnis, oder?…


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 22:59
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ist das sicher? Bzw., hat „Aktenzeichen XY“ das so publiziert?…
Falls ich mich nicht völlig verhört habe, dann war das so, ja.
Hast du Aktenzeichen XY gesehen (sorry, las jetzt erst deinen Beitrag über mir ;) )?
Ich meine jedoch 14 und nicht 12 Jahre im Hinterkopf zu haben, kann mich aber irren.

Hat aber selbstverständlich mit der Aufklärung seines Mordes nicht viel zu tun, um das noch einmal zu betonen, nur diese "Wichtigkeit" hier erschließt sich mir persönlich überhaupt nicht, nicht mal ansatzweise, aber gut, da tickt ein jeder vielleicht auch etwas anders.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 23:11
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/xy589-fall1-toedliche-schuesse-100.html (Archiv-Version vom 12.04.2023)

Ein Link mit weiteren Bildern…

Das Opfer, Rene K., muss ja sowas wie eine „lebende Legende“ gewesen sein, wenn ich Biografie und Bilder und Gesamtbild mal ansehe.

Es ist aber auch so, dass er als deutscher Rocker bzw. deutscher Hells Angel wiederum in der Rockerszene evtl. eher belächelt wurde. Er sah zwar stark aus, aber die Hells-Angels-Chapter in Deutschland sind meist geführt von Leuten aus dem Ausland, mit anderer, „härterer“ Mentalität.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 23:13
Da gibt bzw. gab es für die Polizei viele "Fahndungsansätze" - aber in dem Umfeld zu ermitteln ist mehr als kompliziert...
Sehe gerade noch einmal die XY -Sendung... Er soll danach für 12 Jahre im Gefängnis gewesen sein...

So wie ich es verstanden habe, geht die Polizei davon aus, dass sie der Nachbarin der Ex Freundin Glauben schenkt und dass sie hiernach die Umhängetasche und einige "Beweismittel" entsorgt haben soll... Was mich rätseln lässt: lt. Film hatte er doch seine Tasche mitsamt den Handys mitgenommen haben (soll), wie sie aber dann wieder an die Tasche ist, verstehe ich nicht...


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 23:14
Ich meinte, dass die Ex Freundin die Tasche entsorgt haben soll, nach der Aussage der Nachbarin...


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 23:23
Ich kann mir nicht helfen aber ich habe den Eindruck als sei die Aussage der Freundin der Ex von René erfunden. Mir kam es komisch vor dass man mit solchen Infos erst paar Wochen später raus rückt. Das Auto dann zufällig am selben Tag der Tat verschwindet und sich dann hinterher kein bisschen nachweisen lässt - die entsorgten Gegenstände bleiben verschwunden und weder im Auto noch in der Wohnung gibt es Spuren. Dann wiederum muss man sich die Frage stellen warum die Freundin gelogen haben sollte? Das macht doch in einem Szenario in dem weder die Ex noch deren Freundin beteiligt waren keinen Sinn. Ich denke daher dass darin der Schlüssel liegt. Entweder es war die Ex, deren Freundin oder beide gemeinsam - möglicherweise mit dem Mann den man im Video gesehen hat (Partner der Freundin der Ex).


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 23:29
Also, 2010 wurde er wohl Koch, in der JVA Ziegenhain… 2015 dann entlassen, mit ca. 35 Jahren… 2021 leider ermordet.

Seine Traueranzeige im Internet und die Kerzen dort zeigen, dass er wohl recht beliebt war…


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 23:36
@infostream: so wie die Darstellung im der Sendung erfolgt ist, liegt der Schluss nahe ...
Desweiteren muss ich meine Aussage zu der Tasche des Toten revidieren: die Ex Freundin soll andere Gegenstände im Main "entsorgt" haben...
Es stimmt nachdenklich, dass sie gegenüber der Polizei nach der Verhaftung keine Aussage macht...
Lässt in meinen Augen den Schluss zu, dass sie vor etwas oder jamandem Angst hat...


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 23:44
Zitat von FalkenhorstFalkenhorst schrieb:Es stimmt nachdenklich, dass sie gegenüber der Polizei nach der Verhaftung keine Aussage macht...
Naja würde dazu nicht jeder halbwegs gute Anwalt raten?
Ich würde eine Aussageverweigerung erstmal immer neutral sehen.

Was ich mir auch überlegt habe ist der Modus Operandi.
Ich würde Rockerszene Mal ausschließen. Zwei Schusswunden durch Kleinkalibrige Waffe? Klingt ja Mal gar nicht nach sowas. Die Art zu töten und die Wahl der Waffe klingen für mich nach offene Rechnung + körperlich unterlegen. Und nicht nach Biker, Rocker, Mafia oder ähnliche kriminelle Gruppierungen. Würde zu der Theorie mit den beiden Frauen oder generell 1-2 körperlich unterlegen Tätern deutlich besser passen. Wobei natürlich ein Motiv unklar bleibt. Das sind nur Gedanken die mir kamen aber ich dachte ich schreibe es Mal nieder


2x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 23:50
Hier wird wider Erwarten ja doch ganz rege diskutiert, schön zu sehen, dass der Thread gut angenommen wird!

Das Verhalten der Ex-Freundin nach dem Tötungsdelikt wirft tatsächlich Fragen auf, nur warum sollte sie die Leiche quasi vor der Haustür entsorgen (lassen)? Das lenkt den Verdacht doch direkt auf einen selbst.

Und was könnte es mit dem mysteriösen Anruf auf sich haben?
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Das sind nur Gedanken die mir kamen aber ich dachte ich schreibe es Mal nieder
Dafür ist die Diskussion doch da.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 00:02
Ich denke nicht, dass die Ex Freundin selbst geschossen oder den Mord "in Auftrag" gegeben haben wird ... Da spricht das "Verhältnis" des späteren Opfers und ihr zueinander aus meiner Sicht dagegen, auch wenn die vorherige Beziehung als gewalttätig beschrieben wurde.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 00:36
Ich habe so das Gefühl, es könnte ein Fehler gewesen sein, dass XY den Fokus auf diese Frauen- und Beziehungsthematik gelenkt hat.

Wahrscheinlich wissen die Ermittler eben momentan nur recht wenig. Sehr wahrscheinlich wurde der Mord aber doch durch kriminelle Kollegen begangen.

Es war plötzlich keine Rede mehr von Hells Angels und so weiter. Es könnte doch um Geld gegangen sein, eine Bestrafung, eine Hinrichtung.

Kontext sind also wohl weniger Frauengeschichten, sondern eher klassische Geschäfte von Rockern und deren Umfeld. Mir fiele Drogenhandel, Menschenschmuggel, Zuhälterei, Erpressung, kriminelles Inkasso, etc., ein. Das hat XY dann möglicherweise schlecht, weil irreführend, gelöst.

Der Fall wäre besser als Studiofall, nicht als Filmfall, gezeigt worden.

Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass a) Freundinnen Täterinnen waren, oder b), dass Freundinnen den Mord in Auftrag gegeben haben.

Abrechnung im Zuhältermilieu. Er wird einer anderen Zuhälterbande in die Quere gekommen sein. Sprich, er wird Einnahmen erzielt haben, die andere gerne für sich gehabt hätten. Er musste also weg, weil er nicht auf diese Einnahmen verzichten wollte. So könnte es gewesen sein.

Auch, wenn er offenbar Raubmörder war: Ruhe in Frieden, R. Kunze.


3x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 00:45
Zitat von 1986born1986born schrieb:Sehr wahrscheinlich wurde der Mord aber doch durch kriminelle Kollegen begangen.
Wie kommst du darauf?
Zitat von 1986born1986born schrieb:Das hat XY dann möglicherweise schlecht, weil irreführend, gelöst.
XY und die ermittelnden Behörden haben doch weitaus mehr Einblicke und Informationen über den Fall als wir Ahnungslosen hier draußen.
Also wie willst du das beurteilen können?


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 01:16
ich verstehe die kritik an dem filmbeitrag nicht. der film war sogar überlang, damit alle relevanten dinge schlüssig vorkommen konnten.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Es war plötzlich keine Rede mehr von Hells Angels und so weiter.
ja weil das auch so in film von einem zeugen gesagt wurde (9:50 im video).
Zitat von 1986born1986born schrieb:ch kann mir unmöglich vorstellen, dass a) Freundinnen Täterinnen waren, oder b), dass Freundinnen den Mord in Auftrag gegeben haben.
warum nicht? gerade in dieser sendung gab es auch den fall des angriffs beim bahnhof durch 4 täter, bei der die (ex?) freundin als auftraggeberin im verdacht steht.
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Mir kam es komisch vor dass man mit solchen Infos erst paar Wochen später raus rückt. Das Auto dann zufällig am selben Tag der Tat verschwindet und sich dann hinterher kein bisschen nachweisen lässt - die entsorgten Gegenstände bleiben verschwunden und weder im Auto noch in der Wohnung gibt es Spuren.
naja, gegen eine zeitnahe aussage würde das naheverhältnis der beiden frauen sprechen, das im laufe der zeit (6 wochen) nicht mehr so gegeben war bzw das rechtsbewusstsein der zeugin überhand genommen hat.
das auto wurde laut aussage der zeugin zu einem bereits vorher geplanten zeitpunkt verkauft/abgegeben. deswegen könnte das ganze szenario also keine aneianderreihung von zufällen sondern eine gezielte plaung der tat sein.
warum sollte man die aussage der zeugin nicht für glaubhaft halten? sie allein hat laut film die ermittlubgen vorangetrieben, warum sollte sie sich mit einer falschen aussage selbst ins visier der polizei bringen?
für meine theorie beginnt alles mit dem „zufälligen“ treffen bei der autowerkstatt. über das genau verhältnis von rene und der ex wird nichts gesagt, aber durch die aussage sie hatten sex an dem abend wird zumindest angedeutet dass dies nichts ungewöhnliches für rene und seinen beziehungsstatus gewesen wäre.

fragen die für mich noch offen sind:
wie wurde der aussage zum mysteriösen anruf nachgegangen? trotz seiner mehrerer handys müsste das doch zu ermitteln gewesen sein?!
welche krankheit hatte er, da man ihm diesen kurzen weg nicht zu fuß zugetraut hatte?


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 01:30
Im Filmbeitrag wurde jemand von René Kunze etwas "unsanft angefasst", der angeblich oder tatsächlich behauptet hatte, dass er ein "Spitzel der Polizei" sei.

Es wäre natürlich, ungeachtet des Wahrheitsgehalts dieser Aussage, vorstellbar, dass René Kunze über Wissen verfügte, auch und gerade in Verbindung mit Motorrad-Clubs, was keinesfalls an die Polizei gelangen sollte. Es könnte auch dahingehend interpretiert worden sein, dass er abtrünnig geworden wäre oder gar als "Verrat" an der "Familie". In O.K.-Kreisen durchaus ein Mordmotiv. In der Presse war zum Teil von "Hinrichtung" die Rede.

Wie gesagt, es musste an dieser Aussage nicht mal was dran sein, sie musste nur geglaubt werden.


2x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 03:08
Zitat von 1986born1986born schrieb:falls es keine 90-jährige mit irgendwelchen Beziehungen zu diesem Milieu war).
Und wenn sie Beziehungen zu diesem Milieu hatte ist es okay eine 90-jährige umzubringen?
Ist genauso wenig okay wie der Mord an Rene Kunze, Mord ist nie in Ordnung!

Ansonsten fand ich den Fall sehr spannend und hatte auch noch nie davon gehört.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 04:48
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nun, dass Rene Kunze zuvor an einem Raubmord an einer 90 jährigen Dame 14 Jahre lang einsaß (wenn ich mich recht erinnere, zudem immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt stand), finde ich die Plattform, die diesem Menschen hier und dort geboten wird, doch ziemlich suspekt und wenig nachvollziehbar.

Das ist nur meine persönliche Meinung.
Nunja, m E ist sein "Vorleben" aber dennoch keine "Rechtfertigung" dafür, ihn zu ermorden - und scheint, mal ganz davon abgesehen, soweit uns bekannt, auch nicht das Motiv für den Mord an Rene Kunze gewesen zu sein.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Für mich wäre es wichtig gewesen, um zu wissen, ob René von der ex genervt war?
Vielleicht ist sie ihm „hinterhergelaufen“ und wollte nicht loslassen?
Laut Aussage der Ex und deren Freundin / Vermieterin scheint Rene Kunze die Ex an besagten Abend nach dem (zufälligen) Treffen in der Autowerkstatt aber doch freiwillig in deren Wohnung aufgesucht zu haben und die beiden hatten (lt Aussage der Ex) Sex - das wirkt m E eher nicht so, als sei RK total genervt von der Frau gewesen und hätte alles getan, um diese loszuwerden - zumindest dann nicht, wenn man der Aussage der Ex Glauben schenkt.
Zumal RK eine neue Beziehung hatte.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Es war plötzlich keine Rede mehr von Hells Angels und so weiter. Es könnte doch um Geld gegangen sein, eine Bestrafung, eine Hinrichtung.

Kontext sind also wohl weniger Frauengeschichten, sondern eher klassische Geschäfte von Rockern und deren Umfeld. Mir fiele Drogenhandel, Menschenschmuggel, Zuhälterei, Erpressung, kriminelles Inkasso, etc., ein. Das hat XY dann möglicherweise schlecht, weil irreführend, gelöst.
Bei den HA (die in Aktenzeichen XY wenn mich nicht alles täuscht, nicht explizit erwähnt wurden, es war lediglich die Rede von "Rockern", müsste ich nochmals nachhören) war RK ja wohl "ausgestiegen" bzw. hatte wohl nicht mehr viel mit ihnen zu tun, daher wurde darauf im Filmfall wohl auch nicht näher und ausführlicher eingegangen.
Zitat von 1986born1986born schrieb:Abrechnung im Zuhältermilieu. Er wird einer anderen Zuhälterbande in die Quere gekommen sein. Sprich, er wird Einnahmen erzielt haben, die andere gerne für sich gehabt hätten. Er musste also weg, weil er nicht auf diese Einnahm
So wie es sich in Aktenzeichen XY darstellte, betrieb RK das Bordell doch zum Zeitpunkt seiner Ermordung gar nicht mehr, daher ist diese Hypothese wohl eher zu vernachlässigen, denke ich.
Zitat von osttimorosttimor schrieb:das auto wurde laut aussage der zeugin zu einem bereits vorher geplanten zeitpunkt verkauft/abgegeben. deswegen könnte das ganze szenario also keine aneianderreihung von zufällen sondern eine gezielte plaung der tat sein.
Die Freundin der Ex (Zeugin) sagte aus, dass sie bereits seit längerem geplant gehabt hätte, das Auto an jenem Tag verschrotten zu lassen, da das Getriebe kaputt sei.
Dass es weiterverkauft anstatt verschrottet wurde, will sie wohl nicht gewusst haben, die EB konnten den Wagen ja praktisch "in letzter Minute" noch sicherstellen, bevor dieser in den Export nach Afrika gegangen wäre.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 05:07
Sorry, Bearbeitungszeit war abgelaufen.


@sören42
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im Filmbeitrag wurde jemand von René Kunze etwas "unsanft angefasst", der angeblich oder tatsächlich behauptet hatte, dass er ein "Spitzel der Polizei" sei.

Es wäre natürlich, ungeachtet des Wahrheitsgehalts dieser Aussage, vorstellbar, dass René Kunze über Wissen verfügte, auch und gerade in Verbindung mit Motorrad-Clubs, was keinesfalls an die Polizei gelangen sollte. Es könnte auch dahingehend interpretiert worden sein, dass er abtrünnig geworden wäre oder gar als "Verrat" an der "Familie". In O.K.-Kreisen durchaus ein Mordmotiv. In der Presse war zum Teil von "Hinrichtung" die Rede.

Wie gesagt, es musste an dieser Aussage nicht mal was dran sein, sie musste nur geglaubt werden.
In diese Richtung gingen meine Überlegungen zum Mordfall Rene Kunze ebenfalls.
Fand es schon recht interessant, dass in der "Szene" vor Ort offenbar ja dieses Gerücht zu kursieren schien, dass es sich bei RK um einen Polizeispitzel gehandelt habe.

Daraus könnte m E durchaus ein Mordmotiv entstanden sein.
Wie jedoch in eine derartige Motivlage das Verhalten der beiden Frauen (Ex-Freundin und deren Freundin / Vermieterin) hineinpassen würde, erschließt sich mir jedoch nicht wirklich.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

13.04.2023 um 07:04
Die Exfreundin könnte als Lockvogel gedient haben für den Mord. Der Möbeltausch etc nach dem Mord bleibt auffällig ebenso wie die Abgabe des Autos.


Anzeige

1x zitiertmelden