Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Wiesbaden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

11.04.2023 um 11:27
Ein im Sommer 2021 durchgeführter Mord konnte trotz zahlreicher Fahndungsmaßnahmen und Zeugenaufrufen der Polizei bis heute nicht geklärt werden, weshalb sich die Ermittler morgen Abend über die True-Crime-Sendung "Aktenzeichen XY" ein weiteres Mal an die Bevölkerung wenden.
Wer sagt die Wahrheit?
Rätselhafter Mord an einem 41-Jährigen. Der Mann stammte aus dem Zuhälter-Milieu. Die Kripo vernimmt unzählige Zeugen – doch wer kooperiert mit der Polizei, und wer lügt?
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-12-april-2023-100.html (Archiv-Version vom 12.04.2023)

Gehen wie erstmal chronologisch vor, was ist passiert?

Am Morgen des 14.07.2021 macht ein Passant im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel eine fürchterliche Entdeckung:
Aufgefunden wurde der 41-Jährige damals am nächsten Morgen in der Kleingartenanlage „Am Gleisdreieck“ in Mainz-Kastel.

Gefunden hatte den Mann ein Zeuge gegen 9:30 Uhr unterhalb der Unterführung des Otto-Suhr-Rings. Er verständigte die Polizei. Auch der Bahnverkehr musste kurzzeitig gestoppt werden.
https://merkurist.de/wiesbaden/kastel-mord-in-wiesbaden-polizei-setzt-5000-euro-belohnung-fuer-hinweise-aus_9CT

Bei dem Ermordeten handelt es sich um Rene Kunze, der gemäß Informationen der "Bild" ein bewegtes Leben hinter sich gehabt hatte:
Der Getötete saß vor seinem Tod in der JVA Ziegenhain (Stadtteil von Schwalmstadt), machte 2010 eine Koch-Ausbildung im Knast. Sein Spitzname war „Metzger“, weil er dieses Handwerk gelernt hatte. Er soll Kontakte in die Rocker-Szene gehabt haben und Mitglied der „Hells Angels“ gewesen sein.
https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/wiesbaden-leiche-lag-bei-kleingartenanlage-haben-rocker-metzger-rene-erschossen-83515238.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Zu den genauen Todesumständen ist wenig bekannt, feststeht nur, dass Kunze in der Nacht von dem 13. auf den 14. Juli mit zwei Schüssen ermordet wurde. Auch die Frage, ob Fundort gleich Tatort ist, konnte bislang nicht geklärt werden. In der bisherigen Berichterstattung sind keinerlei Motivlagen genannt worden.

https://www.main-spitze.de/lokales/wiesbaden/stadt-wiesbaden/polizei-in-wiesbaden-sucht-zeugen-nach-mord-im-sommer-2021-2460043

Anzeige
1x verlinktmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

11.04.2023 um 11:31
Anbei die Pressemitteilung der Wiesbadener Staatsanwaltschaft im Vollzitat:
Mord im Juli 2021 in Mainz-Kastel - Belohnung ausgesetzt, Wiesbaden, Mainz-Kastel, Otto-Suhr-Ring, Am Gleisdreieck, 14.07.2021,

(pl)Aufgrund eines ungelösten Mordes im Sommer 2021 in Wiesbaden wendet sich nun die Wiesbadener Kriminalpolizei gemeinsam mit der Wiesbadener Staatsanwaltschaft mit einem erneuten Fahndungsaufruf an die Öffentlichkeit. Am 14. Juli 2021 wurde gegen 09.30 Uhr der 41-jährige deutsche Staatsangehörige Rene Kunze tot im Bereich "Am Gleisdreieck" im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel aufgefunden. Im Rahmen der Obduktion wurde festgestellt, dass Rene Kunze in der Nacht des 13./14. Juli 2021 durch zwei Schüsse getötet wurde. Derzeit ist noch unklar, ob der Fundort auch der Tatort ist. Der Fall wird am Mittwochabend, den 12.04.2023, bei Aktenzeichen XY ausgestrahlt.

Für die Aufklärung des Verbrechens ist insbesondere die Beantwortung folgender Fragen von Bedeutung:

- Wer hat den Getöteten in der Nacht des 13./14. Juli 2021 gesehen?- Wer hat zur Tatzeit oder zu anderen Zeiten auffällige Beobachtungen gemacht oder von auffälligen Beobachtungen gehört, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen könnten?- Wer kann Hinweise auf den Täter geben?

Bis zu 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt!

Die Wiesbadener Staatsanwaltschaft hat für Angaben, die zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen, eine Belohnung von bis zu 5.000 EUR ausgesetzt. Die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Bedienstete bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Hinweise können auch vertraulich behandelt werden.

Hinweise nimmt die Wiesbadener Kriminalpolizei (K11) unter der Telefonnummer (0611) 345-3333 entgegen.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/amp/43562/5483129


melden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

11.04.2023 um 12:43
Auch die "hessenschau" berichtet über die Öffentlichkeitsfahndung und geht detailliert auf die Schussverletzungen ein:
Bei der Obduktion der Leiche wurde festgestellt, dass der mutmaßliche Mord Züge einer Hinrichtung trug. So wurde der 41-Jährige aus kurzer Distanz erschossen. Eines der beiden Einschusslöcher befand sich demnach im Nackenbereich des Opfers
https://www.hessenschau.de/panorama/41-jaehriger-erschossen-belohnung-fuer-zeugen-in-wiesbadener-mordfall-ausgesetzt-v1,wiesbaden-mord-aktenzeichen-100.html


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

11.04.2023 um 12:49
Im Link der Bild-Zeitung ist ein Bild des Getöteten zu sehen… Rest in peace.

Der Mann sieht zwar einschüchternd aus, hat aber herzensgute Augen. Selbst wenn er Hells Angel gewesen sein sollte, tut es mir sehr leid für ihn.

Man darf gespannt sein, wer ihm das angetan hat… Einen Menschen zu erschiessen, wie ein Stück Vieh im Schlachthof, ist einfach das Allerletzte - furchtbare Sache…


melden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

11.04.2023 um 16:00
Auch der "stern" springt auf den Zug der Berichterstattung auf und bringt einige sehr brisante Neuigkeiten:

Die Polizei besitzt ein Ass im Ärmel, was nur darauf wartet ausgespielt zu werden:
An seiner Leiche wurde die DNA eines unbekannten Mannes gefunde
Das Opfer kann sich durch folgende berufliche Tätigkeiten Feinde gemacht haben:
Er war auch als  Geldeintreiber tätig und soll bis zur Corona-Pandemie ein Bordell betrieben haben.
Der Tatabend konnte bis 21 Uhr rekonstruiert werden:
Den Abend vor seiner Tötung war er bei einem Autohändler, anschließend an einer Tankstelle. Später soll er bei der Ex-Freundin gewesen sein, die nur einen Kilometer vom späteren Fundort der Leiche entfernt wohnte. Gegen 21 Uhr hatte er telefoniert und dann das Haus verlassen.
Diese Exfreundin ist ins Visier der Ermittler geraten und saß zwischenzeitlich in U-Haft:
Sie soll das Auto ihrer Vermieterin benutzt haben. Außerdem soll sie jemand damit am nächsten Tag zum Ufer des Mains gefahren haben. Wollte sie Gegenstände verschwinden lassen? Die Polizei nahm sie aufgrund dieser Erkenntnisse in Untersuchungshaft. Aber weder in der Wohnung noch im Auto konnten Spuren gefunden werden. Die Polizei ließ die Verdächtige wieder frei.
https://www.stern.de/panorama/verbrechen/aktenzeichen-xy--toter-in-wiesbaden---wer-erschoss-ren%C3%A9-k----33364130.html


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

11.04.2023 um 18:36
Das liest sich wie ein geplantes Verbrechen. Gerade in diesem Berufszweig wird gerne mal eine Waffe gezückt, Rechnungen beglichen, Rache geübt, werden Konkurrenten ausgeschaltet und Exempel statuiert. Waffen sind in der Rockerszene ebenso standart wie im Bereich der roten Laternen. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen.


3x zitiertmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

11.04.2023 um 18:48
@Slaterator
In wievielen Threads wollen wir beiden denn noch die Klingen kreuzen? 😉 Macht aber nichts, Beiträge von guten Diskussionsteilnehmern kann man gar nicht oft genug zu lesen bekommen.

Die Medien berichten im Moment über alles, was nicht niet- und nagelfest ist, so geht der "swr" etwas näher auf die ehemals Tatverdächtige ein und verrät uns ihr Alter:
Nach der Tat war zunächst eine 35-jährige Frau festgenommen worden. Sie wurde später aber wieder aus der Untersuchungshaft entlassen. Der dringende Tatverdacht gegen sie hatte sich nicht erhärtet, wie der zuständige Staatsanwalt damals dem SWR sagte.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/mann-in-mainz-kastel-erschossen-belohnung-5000-euro-aktenzeichen-xy-100.html
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Waffen sind in der Rockerszene ebenso standart wie im Bereich der roten Laternen. Ich denke, es wird darauf hinauslaufen.
Hier scheint es wieder viele mögliche Motivlagen zu geben...etwas rein persönliches kommt neben den von Dir erwähnten Möglichkeiten ja wohl auch noch in Betracht. Erinnert etwas an den Schrotflintenmord in Bayern, von der unklaren Motivlage zumindest.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 20:16
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:In wievielen Threads wollen wir beiden denn noch die Klingen kreuzen?
Klingen ? Kampf ? Nein. Nicht mit mir. Ich will Austausch.
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Die Medien berichten im Moment über alles, was nicht niet- und nagelfest ist,
Das ist leider so.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 20:30
Ich komme aus der Nähe von Mainz, war auch schon öfter an der Tankstelle und kenne die Gegend.

Ist jemanden bekannt welches Bordell er betrieben hat?


melden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 20:42
Was ist von der heutigen Behandlung des Mordes bei "XY" zu halten?

Viel neues hat der Filmbeitrag jedenfalls nicht zutage befördert.

Mich wundert vor allem, dass man sich keinerlei Mühe gegeben hat das Entdecken der Leiche hinauszögern. Ein schnelles Auffinden der Leiche scheint dem Täter/den Tätern egal gewesen zu sein.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Klingen ? Kampf ? Nein. Nicht mit mir. Ich will Austausch.
Die "Klingen kreuzen" ist doch eine harmlose Redewendung, dachte die wäre bekannt:
Bedeutung:

eine geistige Auseinandersetzung haben; an einem Wettkampf teilnehmen

Beispiele:

Heute Nachmittag werden an der ETH in einer öffentlichen Podiumsdiskussion zu diesem Thema die Klingen gekreuzt
https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=die+Klingen+kreuzen&bool=relevanz&sp0=rart_ou


2x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 20:59
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was ist von der heutigen Behandlung des Mordes bei "XY" zu halten?
Na ja, was soll man davon halten?
Oder anders, was erwartet man?
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Viel neues hat der Filmbeitrag jedenfalls nicht zutage befördert.
Nun, dass Rene Kunze zuvor an einem Raubmord an einer 90 jährigen Dame 14 Jahre lang einsaß (wenn ich mich recht erinnere, zudem immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt stand), finde ich die Plattform, die diesem Menschen hier und dort geboten wird, doch ziemlich suspekt und wenig nachvollziehbar.

Das ist nur meine persönliche Meinung.


3x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 21:03
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Was ist von der heutigen Behandlung des Mordes bei "XY" zu halten?
Ich verstehe den Film Beitrag nicht wirklich.
René trifft bei einem Reparaturhändler durch “Zufall“ seine Ex und nach dem Gespräch mit ihr, geht er weg?
Was sagt er zu seiner aktuellen Freundin?
Er kann sie doch nicht da einfach zurücklassen?
Erst ist er an der Tankstelle und danach irgendwann taucht er bei der Ex auf.
Warum wird in dem Beitrag nicht gesagt, was er mit seiner aktuellen Freundin besprochen hat?
Ob er als Beispiel noch was mit der Ex zu klären hat oder sonst was?


2x zitiertmelden
LackyLuke77 Diskussionsleiter
Profil von LackyLuke77
beschäftigt
dabei seit 2022

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 21:13
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nun, dass Rene Kunze zuvor an einem Raubmord an einer 90 jährigen Dame 14 Jahre lang einsaß (wenn ich mich recht erinnere, zudem immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt stand), finde ich die Plattform, die diesem Menschen hier und dort geboten wird, doch ziemlich suspekt und wenig nachvollziehbar.
Wie habe ich das denn bitte zu verstehen? Sollen Verbrechen an Menschen, die eine Haftstrafe ordnungsgemäß abgesessen haben, nicht aufgeklärt werden?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich verstehe den Film Beitrag nicht wirklich.
Du sprichst mir aus der Seele. Der Film wird nicht als der am besten inszenierte in die "XY"-Geschichte eingehen.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 21:17
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Der Film wird nicht als der am besten inszenierte in die "XY"-Geschichte eingehen.
Das denke ich auch.
Aber wer weiß, vielleicht wollen die Ermittler Rene‘s aktuelle Freundin schützen?
Für mich wäre es wichtig gewesen, um zu wissen, ob René von der ex genervt war?
Vielleicht ist sie ihm „hinterhergelaufen“ und wollte nicht loslassen?


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 22:23
Es war lt. der XY Sendung von einer kleinkalibrigen Waffe die Rede.
Ich glaube, ich habe in einem Presseartikel davon gelesen, soll Kal. 22 gewesen sein.
Kennt jemand hier den Presseartikel?


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 22:37
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Nun, dass Rene Kunze zuvor an einem Raubmord an einer 90 jährigen Dame 14 Jahre lang einsaß
Ist das sicher? Bzw., hat „Aktenzeichen XY“ das so publiziert?…


4x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 22:43
@LackyLuke77
Er hat durch Zufall die Ex getroffen und hatte so Mal wieder Lust sie zu vernaschen bekommen. Deswegen ist er später am Abend zu ihr hin. Möglicherweise hat seine Freundin das nicht einmal mitbekommen, da er ja ständig irgendwie unterwegs war. Ich glaube auch nicht, dass die Frauen irgendwie etwas mit dem Mord zu tun haben. Da ist was ganz anderes gewesen, aber bestimmt kein Zickenkrieg.


1x zitiertmelden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 22:46
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich verstehe den Film Beitrag nicht wirklich.
René trifft bei einem Reparaturhändler durch “Zufall“ seine Ex und nach dem Gespräch mit ihr, geht er weg?
Was sagt er zu seiner aktuellen Freundin?
Er kann sie doch nicht da einfach zurücklassen?
Erst ist er an der Tankstelle und danach irgendwann taucht er bei der Ex auf.
Warum wird in dem Beitrag nicht gesagt, was er mit seiner aktuellen Freundin besprochen hat?
Ob er als Beispiel noch was mit der Ex zu klären hat oder sonst was?
Ich habe so eher im Gefühl (kann mich auch täuschen), dass Freundinnen-Geschichten mit dem Mord wahrscheinlich nichts zu tun haben.

Meist geht es in diesen Kreisen dann doch eher um Abrechnungen/Hinrichtungen vor dem Hintergrund geschäftlicher Konflikte.

Weiß nicht, was ich von der Geschichte halten soll. Solche Sachen, bis hin zu Mord, kommen immer wieder mal vor - Aufklärung ist schwierig, auch, weil diese Leute ja normal nicht mit Polizei sprechen.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 22:47
Zitat von 1986born1986born schrieb:Stumpf schrieb:
Nun, dass Rene Kunze zuvor an einem Raubmord an einer 90 jährigen Dame 14 Jahre lang einsaß

Ist das sicher? Bzw., hat „Aktenzeichen XY“ das so publiziert?…
Das wurde doch in dem Filmbeitrag wortwörtlich gesagt.


melden

Leichenfund in Kleingartenanlage: wer erschoss Rene "Metzger" Kunze?

12.04.2023 um 22:47
Auffällig fand ich die
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ist das sicher? Bzw., hat „Aktenzeichen XY“ das so publiziert?…
Ja, kam im Film vor. 2003 wurde er zu 12 Jahren Haft verurteilt.


Anzeige

melden