Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer erschlug Helene F.?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Essen, Rentnerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer erschlug Helene F.?

01.06.2023 um 21:16
Am vergangenen Dienstag, den 30.5.23, wurde die 86jährige Helene F. tot in ihrer Wohnung in Essen Frohnhausen aufgefunden.

Üblicherweise fuhr Helene F. dienstagsmorgens in eine Senioreneinrichtung, blieb am Tattag jedoch abweichend von ihren sonstigen Gewohnheiten zu Hause, weil sie erkrankt war. Ihre Nichte wollte sie deshalb am Vormittag besuchen und nach dem Rechten sehen.

Nachdem Helene F. auf das Klingeln der Nichte nicht reagierte und auch nicht ans Telefon ging, wurde gem. WAZ der betreuende Hausnotruf informiert und darum gebeten, mit dem dort hinterlegten und versiegelt aufbewahrten Schlüssel die Tür zu öffnen.
Die Bild schreibt abweichend, dass die Wohnungstür durch die herbeigerufene Feuerwehr geöffnet wurde. Dort wurde Helene F. schließlich tot in ihrer Wohnung aufgefunden.

Die Obduktion hat inzwischen ergeben, dass Helene F. gewaltsam zu Tode gekommen ist und (siehe nachfolgend verlinkter WAZ- Artikel) erschlagen wurde.

Bereits am Folgetag, den 31.05., führte die Polizei umfangreiche Suchmaßnahmen im Wohnumfeld durch, um die Tatwaffe zu finden, und hängte Zeugenaufrufe im näheren Umfeld auf.
Vom Tatort an der Adelkampstraße (das erste Haus/ braune Mehrfamilienhaus an der Fußgängerbrücke an der A40) durchsuchte die Polizei die Siedlungen zu beiden Seiten der Autobahn.

Bei den Nachbarn galt Helene F. als sehr vorsichtige Frau, die Fremden nicht einfach so die Tür geöffnet hätte (siehe verlinkter WAZ- Artikel). Dem nachfolgend verlinkten Bild- Artikel ist zu entnehmen, dass das Opfer dem Täter selbst geöffnet haben muss.
Zudem scheint sie gemäß der Angaben der Nachbarin und dem Verhalten der Nichte nach zu urteilen ein intaktes soziales Umfeld zu haben, das auf sie geachtet und sich um sie gekümmert hat.

Während der Tatzeit hat sich lt. WAZ eine Nachbarin in ihrer Wohnung aufgehalten, hat aber überhaupt nichts von dem Mord an der Rentnerin direkt nebenan mitbekommen.

Bei dem Haus, in dem Helene F. wohnte, handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus, das direkt an der Zufahrt zu einem Betriebshof der Verkehrsbetriebe liegt. Die Straße wird von Durchfahrtsverkehr oder Fremden so gut wie gar nicht frequentiert, auch wenn in unmittelbarer Nähe die A40 und eine stark befahrene Straße liegt, die eine Verbindungsstraße zum Essener Süden ist.

Vieles scheint ja dafür zu sprechen, dass Opfer und Täter sich kannten.
Aber eine Beziehungstat, noch dazu so ausgeführt, ohne dass eine Nachbarin in unmittelbarer Nähe etwas von dem Mord mitbekommt?
Die Polizei scheint die Tatwaffe ja nach wie vor nicht gefunden zu haben und davon auszugehen, dass der Täter sie weggeworfen hat. Auch das scheint ja eher für eine spontane Tat zu sprechen.
Mein zweites Aber: Helene F. war an diesem Tag ja abweichend von ihren sonstigen Gewohnheiten zu Hause geblieben zu sein. Der Kreis derer, die davon wussten und sie deshalb besucht haben, dürfte ja eher überschaubar gewesen sein.

Was haltet Ihr von diesem Fall?


Der WAZ- Artikel: https://www.waz.de/staedte/essen/mord-in-essen-wer-erschlug-helene-f-86-in-ihrer-wohnung-id238557089.html

Weitere Artikel der WAZ: https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-frau-frohnhausen-tod-leiche-id300541887.html

Bild: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/mord-in-essen-polizei-sucht-den-killer-von-rentnerin-helene-86-84144578.bild.html
(Anmerkung: es gibt keinen wöchentlichen Trödelmarkt, der fußläufig erreichbar ist. Es dürfte sich um den Wochenmarkt handeln).

Weiterer Bild- Artikel: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/mord-in-essen-polizei-sucht-den-killer-von-rentnerin-helene-86-84144578.bild.html

Pressemeldung der Polizei Essen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/5522441

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

01.06.2023 um 21:44
Verstehe ich das richtig, dass die Nachbarin in Helenes Wohnung war? Wie soll das funktionieren, diese hätte ja mitbekommen müssen, wenn Helene die Tür geöffnet hätte etc.


2x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

01.06.2023 um 21:51
Zitat von Vp1101Vp1101 schrieb:Verstehe ich das richtig, dass die Nachbarin in Helenes Wohnung war?
Die Nachbarin war in ihrer eigenen Wohnung, nicht in der des Mordopfers. Im Artikel der "WAZ" wird das klarer, ich zitiere mal:
Zur möglichen Tatzeit am Dienstagvormittag hat sich die Nachbarin in ihrer Wohnung aufgehalten. „Aber ich habe überhaupt nichts mitgekriegt.“ Normalerweise, so berichtet sie, sei die 86-Jährige dienstagmorgens immer von einem Fahrdienst abgeholt und zu einer Senioreneinrichtung gebracht worden. Doch an diesem Dienstag sei sie, wie sich später herausstellen sollte, offenbar krankheitsbedingt zuhause geblieben.

Deshalb habe eine Nichte, die davon wusste, sie besuchen wollen. Gegen 11.45 Uhr habe sie an der Tür geschellt, doch sie öffnete sich nicht. Daraufhin sei die Nichte zu ihr gekommen, berichtet die Nachbarin. „Ich habe das Telefon genommen und sie angerufen.“ Ebenfalls vergeblich.
https://www.waz.de/staedte/essen/mord-in-essen-wer-erschlug-helene-f-86-in-ihrer-wohnung-id238557089.html


melden

Wer erschlug Helene F.?

01.06.2023 um 21:51
Zitat von Vp1101Vp1101 schrieb:Verstehe ich das richtig, dass die Nachbarin in Helenes Wohnung war?
Entschuldige, das habe ich ungenau formuliert.
Die Nachbarin hielt sich nicht in der Wohnung der Ermordeten auf, sondern in ihrer eigenen Wohnung. So, wie ich es lese, hätte sie Lärm aus der Wohnung der Helene F. hören können.


1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

01.06.2023 um 22:46
Zitat von KepsiKepsi schrieb:Vieles scheint ja dafür zu sprechen, dass Opfer und Täter sich kannten.
Abgesehen von der Vorsichtigkeit der alten Dame, die "ja niemals einem Fremden ohne Weiteres die Tür öffnen würde", was spricht genau dafür, dass Täter und Opfer sich kannten?


1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

01.06.2023 um 23:21
Zitat von birotorbirotor schrieb:Abgesehen von der Vorsichtigkeit der alten Dame, die "ja niemals einem Fremden ohne Weiteres die Tür öffnen würde", was spricht genau dafür, dass Täter und Opfer sich kannten?
Es könnte ja durchaus eine Situation gegeben haben, wo sie eben nicht so vorsichtig war - z. B. weil ein Fake-Paketbote geklingelt hat... Von daher sehe ich das ähnlich wie Du, dass sie nicht unbedingt nur einem Bekannten geöffnet hätte. Man kann ja auch überrumpelt werden.....


1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

01.06.2023 um 23:38
Zitat von KepsiKepsi schrieb:So, wie ich es lese, hätte sie Lärm aus der Wohnung der Helene F. hören können.
So verstehe ich das auch.

Welche Rückschlüsse lassen sich aus der Tatsache, dass die ältere Nachbarin keine mit der Tat in Zusammenhang stehende Geräusche wahrgenommen hat, ziehen? Ich vermute, dass es zwischen Opfer und Täter zu keinem Kampfgeschehen gekommen ist und der Täter aufgrund der Gebrechlichkeit des Opfers leichtes Spiel hatte.

Wie siehst Du das?


melden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 00:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es könnte ja durchaus eine Situation gegeben haben, wo sie eben nicht so vorsichtig war - z. B. weil ein Fake-Paketbote geklingelt hat... Von daher sehe ich das ähnlich wie Du, dass sie nicht unbedingt nur einem Bekannten geöffnet hätte. Man kann ja auch überrumpelt werden.....
Oder ein "Polizist", oder jemand von der Sparkasse, von der Pflegeversicherung, usw. Helène F. war von einer Generation, die viel obrigkeitshöriger ist als die neueren Generationen. Wenn jemand ihr durch die geschlossene Tür eine überzeugende Geschichte aufgetischt hätte, hätte Frau F. ihm ohne Probleme die Tür geöffnet.


1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 07:27
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb am 16.01.2009:was spricht genau dafür, dass Täter und Opfer sich kannten?
Dass Helene F. normalerweise dienstags nicht zu Hause war, sondern vom Fahrdienst in eine Senioreneinrichtung gebracht wurde.

Wer sie an diesem Tag besucht hat, musste also wissen, dass sie von ihren normalen Gewohnheiten abgewichen ist.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Helène F. war von einer Generation, die viel obrigkeitshöriger ist als die neueren Generationen
Ich lese die Anmerkungen der Nachbarin so, als sei sie genau dazu zu vorsichtig.


2x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 07:31
Zitat von KepsiKepsi schrieb:Wer sie an diesem Tag besucht hat, musste also wissen, dass sie von ihren normalen Gewohnheiten abgewichen ist.
Nicht unbedingt. Es könnte auch genau umgekehrt sein: z.B.: der Täter ging davon aus, dass sie nicht zu Hause ist und versucht einzubrechen, z.B. in dem er sich an der Tür zu schaffen macht. Das nimmt die alte Dame wahr, öffnet die Tür um nachzuschauen, was da los ist, und die beiden stehen sich überrascht gegenüber. ...


melden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 08:10
Dann hätte es aber doch Spuren geben müssen, die nicht gefunden wurden. Und wenn ein Einbrecher dann überrascht wird, geht das doch nicht lautlos von statten. Da hätten die Nachbarn, die zu Hause waren, doch etwas gehört?


melden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 09:42
Da ist für mich noch alles offen und ziemlich viel möglich. Engstes Umfeld, das gewusst hat, dass Helene F. daheim sein wird; erweitertes Umfeld, das erwartet hat, niemanden anzutreffen; Trickbetrüger oder Einbrecher, auch wenn die selten morden. Stellt sich die Frage nach dem Motiv: Gab es Einbruchspuren oder wurde etwas geraubt? Wobei auch das wenig aussagt; ein Trickbetrüger kann von seinem eigentlichen Vorhaben zurücktreten, nachdem er ungeplant zum Mörder geworden ist; jemand mit anderem Motiv könnte einen Raub vortäuschen.

Mit der jetzigen Info für mich komplett nebulös: aber ich bin zuversichtlich, dass die Polizei wieder einmal mehr weiß als in der Zeitung steht.


melden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 10:56
Hatte gehofft, dass es einen Thread gibt, ich wohne in der etwas entfernteren Nachbarschaft und war durch das Polizeiaufkommen schon erschrocken …

Edit: Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie die Tür aufgemacht hat, weil es einen Vorwand gab. Wir (und wie gesagt, wir wohnen im selben Stadtteil) hatten es schon, dass Mitarbeiter "der Stadtwerke" bei unserer Seniorin nebenan in die Wohnung wollten und ganz schnell das Weite gesucht haben, als wir uns eingeschaltet haben. Solche Fälle häufen sich seit ein paar Jahren. Es wäre interessant zu wissen, ob Wertgegenstände entwendet wurden.


melden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 13:22
Zitat von KepsiKepsi schrieb:Dass Helene F. normalerweise dienstags nicht zu Hause war, sondern vom Fahrdienst in eine Senioreneinrichtung gebracht wurde.

Wer sie an diesem Tag besucht hat, musste also wissen, dass sie von ihren normalen Gewohnheiten abgewichen ist.
Nein, wieso denn das? Wenn sie ein völliges Zufallsopfer war, dann war es eben Glück für den Täter und Pech für das Opfer, dass sie gerade zu Hause war. An jedem anderen Dienstag wäre er dann eben wieder gegangen und hätte es anderswo versucht.

So ein Täter kann das schon einschätzen, in welcher Wohnung eine alte Dame wohnt. Das fängt mit den altmodischen Gardinen an, geht über den Vornamen auf dem Klingelschild bzw. im Telefonbuch (Malte-Sören und Lisa-Sophie sind eine andere Generation als Karl-Heinz und Hilde oder eben Helene) bis hin zum Rollator, der neben der Wohnungstür steht.


melden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 14:58
Die Polizei scheint noch keine Ansatzpunkte zu haben. In einem neuen Artikel der WAZ heißt es:
„Wir haben viele Hinweise erhalten und gehen sie jetzt durch“, sagt Pettinato. Es ist völlig offen, ob das Opfer und der Täter oder die Täterin sich kannten, oder ob Helene F. nur zufällig Opfer des Tötungsdeliktes wurde.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/essen/rentnerin-in-essen-erschlagen-polizei-noch-ohne-heisse-spur-id238565763.html

Im zitierten Artikel heißt es, dass (abweichend von den anderen Artikeln) eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes Helene F. tot in ihrer Wohnung aufgefunden hat.


melden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 16:44
Meine Omi wohnt um die Ecke. In einem Haus mit vielen Rentnern. Die sind alles super vorsichtig, aber oft sind auch Trinkwasser, Hausmeister, Handwerk etc Untersuchungen angekündigt die in einem gewissen Zeitfenster angekündigt werden. Und ich formuliere es ganz vorsichtig. Man darf in essen die Sozialstruktur nicht außer acht lassen. Meine Omi wurde auch schon am helllichten Tag auf dem Supermarkt Parkplatz überfallen. Wo man eigentlich denkt man sollte was mitbekommen. Und ältere Leute sind leider immer häufiger Opfer von Betrug oder Überfällen.


2x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 17:29
Zitat von h182h182 schrieb:Und ich formuliere es ganz vorsichtig. Man darf in essen die Sozialstruktur nicht außer acht lassen.
Das Gebiet, in dem Helene F. wohnte, ist kein sozialer Brennpunkt.


2x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 18:45
Zitat von h182h182 schrieb:Die sind alles super vorsichtig, aber oft sind auch Trinkwasser, Hausmeister, Handwerk etc Untersuchungen angekündigt die in einem gewissen Zeitfenster angekündigt werden.
Das mag ja schon sein, aber trotzdem kommen Täter mit so einer Masche durch. Obwohl überall davor gewarnt wird und alle alten Leute sagen: "Nein, MIR kann sowas nicht passieren ICH passe immer auf!"


melden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 19:17
Zitat von KepsiKepsi schrieb:Das Gebiet, in dem Helene F. wohnte, ist kein sozialer Brennpunkt.
So sieht’s aus. Wir wohnen dort auch und hier ist es auch nicht mehr oder weniger kriminell als in anderen Stadtteilen drumherum. Ich arbeite in einem sehr teuren und „besseren“ Viertel in Essen und da kommt es auch zu der „falsche Stadtwerkemitarbeiter“-Masche.

Glaube nicht, dass Frohnhausen sehr viel anfälliger für solche Taten ist. Hier wurden Zettel der Polizei aufgehängt, einen Tag nach der Tat. Erste Reaktion im Nettwerk? Kritisch durchleuchten, ob das echt sein kann. Weil hier eben sowas auch nicht an der Tagesordnung steht.


melden

Wer erschlug Helene F.?

02.06.2023 um 19:39
Wenn man jetzt mal nicht von einer "Zufallstat" durch einen Einbrecher, der dachte Frau F. wäre in der Tagesbetreuung, ausgeht...
Wer bleibt denn dann noch? Wer wusste, dass Frau F. an diesem Dienstag nicht aus dem Haus gehen würde. Das Personenkreis ist ja doch recht überschaubar, zumindest auf den ersten Blick in die Veröffentlichungen dazu:

Die Einrichtung, in der Frau F. am Dienstag normalerweise war.
Der Fahrdienst, der sie dorthin fahren sollte.
Die Nichte, die nach ihr sehen wollte.
(ggf. der Pflegedienst, wenn sie wirklich von einer Pflegekraft gefunden wurde)
Nachbarn?
Hausarzt?

Mir hinterlässt so etwas wirklich ein ungutes Gefühl. Meine Oma ist ü90 und in deren Mehrfamilienhaus schleichen auch immer komische Gestalten herum. Den Fall mit falschen Handwerkern hatten wir auch schon.

Ich muss, wenn ich wieder von einem Mord an einer/einem Seniorin/Senioren höre immer wieder an die Fälle von Olaf Däter und Hansjoachim W.

Gab es irgendwo eine Meldung zur vermuteten Tatzeit? Bisher habe ich nur gelesen, dass sie am 30.05. aufgefunden wurde. Ist vermutlich sowieso noch viel zu früh, hier etwas zu sagen.
Wenn ich es im Eingangsposting richtig interpretiere, kam Vormittags die Nichte und wurde auf ihr Klingeln nicht eingelassen, daraufhin wurde der Hausnotruf benachrichtigt, sie sollten zum Aufsperren kommen.

Normalerweise muss man bei einem Hausnotruf zu einer bestimmten festgelegten Zeit (meistens Morgens) einen Button an einem Gerät drücken, damit die Firma, die ihn zur Verfügung stellt, wie Johanniter, BRK usw., benachrichtigt wird, dass die Person "noch lebt". Den kann aber jeder drücken, der sich in der Wohnung befindet.


Anzeige

4x zitiertmelden