Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer erschlug Helene F.?

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Essen, Rentnerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer erschlug Helene F.?

12.06.2023 um 17:10
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich verstehe dennoch nicht, was ich da nicht zuende gedacht habe. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass fehlende Durchsuchungsspuren in der Wohnung (zumindest sind uns keine bekannt) eher auf einen Bekannten als den ominösen Unbekannten hindeuten.
Zumal das oft passiert.
Man ahnt nicht, wie oft alte Menschen in ihren Wohnungen bestohlen werden. Ich möchte an dieser Stelle keine Details zu meinem Hintergrund ausführen, nur so viel: es sind oftmals Angehörige, Nachbarn oder Mitarbeiter von Pflegediensten, die nicht nur die Verstecke kennen, sondern den alten Menschen auch in die Tasche greifen. Die Vorgänge sind oft nur sehr schlecht nachweisbar. Und oftmals empfinden die alten Menschen Scham oder Schrecken vor dem ganzen Ärger und Stress zurück, den eine Anzeige mit sich bringt.

Deutlich zur Klarstellung: ich sage damit nicht, dass viele Angehörige/ Nachbarn oder Mitarbeiter von Pflegediensten alte Menschen beklauen, sondern dass die Täter meiner Erfahrung nach in solchen Fällen aus dem vorgenannten Kreis kommen.

Anzeige
melden

Wer erschlug Helene F.?

12.06.2023 um 17:36
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass fehlende Durchsuchungsspuren in der Wohnung (zumindest sind uns keine bekannt) eher auf einen Bekannten als den ominösen Unbekannten hindeuten. Dieser wäre vermutlich nicht einfach so wieder abgehauen oder hätte die Wohnung wieder aufgeräumt.
Ich habe mich auf Deine Aussage bezogen, und NUR auf diese, dass der Mörder evtl. jemand gewesen wäre, der vom Tod der alten Dame dadurch profitiert, dass er etwas von ihr erbt. Und nur darauf bin ich eingegangen und habe erklärt, warum so jemand sehr schnell in den Fokus der Ermittler geraten wäre.

Und NICHT darauf, dass der Mörder die Wohnung durchsucht haben könnte oder eben nicht. Weil das nämlich ein ganz anderes Szenario ist als das von Dir angesprochene mit dem Erben.

Da werden jetzt zwei Dinge durcheinandergeworfen: Die Möglichkeit, dass jemand Geld aus der Kaffeekanne auf dem Küchenschrank klauen wollte oder das jemand vom Tod des Opfers profitiert, weil er etwas erbt.

Jemand der klauen will, hat doch überhaupt keinen Grund, die alte Dame umzubringen, und in den Beispielen, die @Kepsi genannt hat, ist das ja auch gar nicht passiert (nur zur Erinnerung: Sie hat die Tür geöffnet, also hat es sich nicht um einen Einbrecher gehandelt, den sie beim Klauen erwischt hat und der sie dann umgebracht hat um die Tat zu verdecken).


2x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

12.06.2023 um 18:19
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sie hat die Tür geöffnet, also hat es sich nicht um einen Einbrecher gehandelt, den sie beim Klauen erwischt hat und der sie dann umgebracht hat um die Tat zu verdecken).
Du beziehst Dich auf meinen Beitrag, gehst dabei aber von völlig anderen Umständen aus, von denen ich nichts geschrieben habe.
Ich schrieb nicht von Einbrechern, sondern von Vertrauten, die ältere Menschen bestehelen.
Beim Klauen erwischen kannst Du auch jemanden, der das Opfer besucht, dann kurz alleine ist (z.B., während das Opfer ein Getränk holt oder aus anderen Gründen den Raum verlässt). Das Opfer kehr zurück, entdeckt den Diebstahl und schon hast Du einen handfesten Konflikt.


2x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

12.06.2023 um 18:34
Zitat von KepsiKepsi schrieb:Das Opfer kehr zurück, entdeckt den Diebstahl und schon hast Du einen handfesten Konflikt.
Und der Täter ist so blöd, sich von einer 86jähhrigen Frau erwischen zu lassen, weil die so ganz plötzlich in wenigen Sekunden durch die Wohnung gerannt ist und hinter ihm steht? Sicher, das ist natürlich die wahrscheinlichste aller Lösungen...


2x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

12.06.2023 um 18:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:weil die so ganz plötzlich in wenigen Sekunden durch die Wohnung gerannt ist
Das Problem dürfte der Film sein, den Du Dir gerade vor Deinem inneren Auge zurechtbastelst, und nicht die These an sich.


melden

Wer erschlug Helene F.?

12.06.2023 um 19:05
Zitat von KepsiKepsi schrieb:Du beziehst Dich auf meinen Beitrag, gehst dabei aber von völlig anderen Umständen aus, von denen ich nichts geschrieben habe.
@brigittsche
Dem kann ich mich nur anschließen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich habe mich auf Deine Aussage bezogen, und NUR auf diese, dass der Mörder evtl. jemand gewesen wäre, der vom Tod der alten Dame dadurch profitiert, dass er etwas von ihr erbt. Und nur darauf bin ich eingegangen und habe erklärt, warum so jemand sehr schnell in den Fokus der Ermittler geraten wäre.
Dann hättest du dir den Kommentar, ich hätte das Szenario nicht zu Ende gedacht, auch sparen können. Dadurch wurde mein ursprünglicher Beitrag nämlich völlig aus dem Kontext gerissen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und der Täter ist so blöd, sich von einer 86jähhrigen Frau erwischen zu lassen, weil die so ganz plötzlich in wenigen Sekunden durch die Wohnung gerannt ist und hinter ihm steht?
Mangels Einbruchsspuren hat HF dem Täter wohl die Tür geöffnet. Gehen wir mal davon aus, dass sie die Person kannte und die beiden zusammen ins Wohnzimmer gegangen sind. HF hat dann angeboten, eben einen Kaffee oder was auch immer aus der Küche zu holen. Ist aufgestanden und losgegangen. Der Besucher ergriff die Gelegenheit und wollte aus einem ihm bekannten Versteck im Wohnzimmer etwas entwenden. HF fällt auf dem Weg in die Küche ein, dass sie gar nicht gefragt hat, wie sie den Kaffee, Tee etc. machen soll und dreht auf halben Weg wieder um. In dem Moment kommt sie für den Täter eher als erwartet wieder ins Wohnzimmer und überrascht ihn dabei. Die Situation eskaliert. Also ja, es ist möglich, dass HF einen Bekannten in ihrer eigenen Wohnung beim Klauen überrascht.


1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

12.06.2023 um 19:19
Diese Trickbetrüger-Masche, das passiert ständig in größeren Städten und nicht nur da: Mir ist - so schlimm und verachtenswert diese Taten auch sind - kein Fall bekannt, wo das Opfer ermordet wurde.

Und dies sicherlich nicht ohne Grund: Die Aufklärungsquote bei Mord ist ziemlich hoch, die bei Trickbetrug ziemlich gering. Das wissen auch die Täter.

Die Gesamtumstände, das heißt die krankheitsbedingte Abwesenheit von der Senioreneinrichtung (dass sie dort nicht vermisst wird und andererseits Leute, die davon wissen, sie genau dort vermuten) kommen einem Täter, der der Frau etwas antun will, ziemlich zupass. Das finde ich sehr auffällig.

Auffällig ist auch, dass die Polizei NICHT fragt, bei wem an dem besagten Tag unbekannte Personen unter einem Vorwand Einlass begehrten. Das wäre ja mit Blick auf Beobachtungen (Fahrzeuge, Kennzeichen,...) ziemlich interessant. Daraus habe ich für mich den Schluss gezogen, dass die Polizei hier schon weiter ist und nicht in die Richtung denkt, dass ein Trickbetrug eskaliert ist.


1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

12.06.2023 um 19:23
vielleichtkann mir jemand von euch kurz auf die Sprünge helfen - ich habe versucht herauszufinden, ob die Verletzungen von H. sofort tödlich waren, oder ob das Opfer eventuell erstmal schwerst verletzt zu Boden ging!?

ich gehe nach wie vor davon aus, dass es ein Einbrecher war, eventuell dem Opfer flüchtig bekannt. Der Dienstag war ja der Tag, an dem die Dame normalerweise nicht zuhause war.
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Mangels Einbruchsspuren hat HF dem Täter wohl die Tür geöffnet.
Sich ohne Einbruchspuren Zutritt zu einer Wohnung zu verschaffen, ist leider kein Hexenwerk. Gewiefte und geübte Personen sind da oft sehr geschickt. Ich halte es für möglich, dass das Opfer schlief bzw. vor sich hin döste. Dann durch mehrmals ungewohnten Lärm aufwachte und sich ins Wohnzimmer begab. Dort den Einbrecher überraschte.
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Die Situation eskaliert.
Da gehe ich mit. Angenommen der Täter war dem Opfer sogar (flüchtig) bekannt, er wollte keinen Ärger, will fliehen und schlägt das Opfer - welches (vielleicht für den Täter unerwartet) zu Boden sinkt und sich nicht mehr rührt.

Ich halte es für möglich, dass ein Einbruch geplant, die Tat aber im Affekt bzw. im Eifer des Gefechts für den Täter situationsbedingt die "erstbeste Lösung" darstellte.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Diese Trickbetrüger-Masche, das passiert ständig in größeren Städten und nicht nur da: Mir ist - so schlimm und verachtenswert diese Taten auch sind - kein Fall bekannt, wo das Opfer ermordet wurde.
Sehe ich genauso. Dennoch könnte es - im Affekt - zu einer Tötung gekommen sein. Wenn wir davon ausgehen, dass der Trickbetrüger sich lediglich des Tricks bedient hat, aber der Dame bekannt war ... für mich auch eine Überlegung wert.


3x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

12.06.2023 um 20:18
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Sich ohne Einbruchspuren Zutritt zu einer Wohnung zu verschaffen, ist leider kein Hexenwerk. Gewiefte und geübte Personen sind da oft sehr geschickt.
Das ist nicht von der Hand zu weisen. Nur wohnte HF nicht im Erdgeschoss und jemand der an einer Wohnungstür herumfummelt, in der er nicht wohnt, ist durchaus auffällig. So wie ich das verstanden habe, kannte sich die Nachbarn in dem Gebäude wohl. Von daher halte ich diese Möglichkeit für vernachlässigbar, wenn auch nicht ganz unmöglich. Es kann zudem auch sein, dass sie schon länger beobachtet wurde und es einen Nach-/Zweitschlüssel gab. Das wäre unauffälliger als andere Methoden.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Angenommen der Täter war dem Opfer sogar (flüchtig) bekannt, er wollte keinen Ärger, will fliehen und schlägt das Opfer - welches (vielleicht für den Täter unerwartet) zu Boden sinkt und sich nicht mehr rührt.
Das halte ich auch für sehr plausibel. Auf den ersten Blick würde ich dem Täter auch nicht unbedingt einen Tötungsvorsatz unterstellen. Nach den uns bekannten Informationen gab es augenscheinlich keinen Diebstahl. Natürlich kann der Täter auch erwischt worden sein, schlägt HF zu Boden und flieht dann in Panik ohne etwas zu entwenden.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Dennoch könnte es - im Affekt - zu einer Tötung gekommen sein. Wenn wir davon ausgehen, dass der Trickbetrüger sich lediglich des Tricks bedient hat, aber der Dame bekannt war
Das mit den Trickbetrügern halte ich für ziemlich weit hergeholt. Wie @sören42 schon angesprochen hat, hat die Polizei in ihrer Meldung nicht nach ähnlichen Vorfällen gefragt. Sie geht somit nicht davon aus, dass so etwas passiert ist. Zumal Trickbetrüger heutzutage schon echt sehr gewieft und abgeklärt sind. Wenn die Masche nicht funktioniert, hauen die im Regelfall wieder ab. So hart es klingt, die sind aber eben nicht auf dieses eine Opfer angewiesen. Im Zweifel versuchen sie es einfach woanders.

Ein wenig OT: Die letzte Aktenzeichen XY Sendung war eine Spezialfolge zum Thema Betrug. Die Täter haben mittlerweile echt keine Skrupel mehr und betrügen sogar "juristisch klug", indem sie das Opfer Verträge schließen lassen.


melden

Wer erschlug Helene F.?

23.06.2023 um 13:42
Helene F. (†86) lag tot in ihrem Blut, der Mord an der beliebten Rentnerin blieb seit dem 30. Mai rätselhaft. Jetzt der Fahndungserfolg der Polizei in Essen: Die Putzfrau ist wohl die Killerin!
Quelle: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/essen-mord-an-rentnerin-wohl-aufgeklaert-putzfrau-festgenommen-84437184.bild.html

Die EB scheinen sich sehr sicher zu sein. Die Verdächtige wurde festgenommen.
Da sind sich die Ermittler sicher. Die Frau (29) arbeitete als Haushälterin für die Seniorin, soll Helene F. in der Vergangenheit bestohlen haben. Am Tattag kam es dann offenbar zu einem tödlichen Streit. Mehrmals soll die Putzfrau ihrem wehrlosen Opfer eine Klinge in den Körper gerammt haben. In einer Blutlache soll sie die Rentnerin sterbend zurückgelassen haben.
Quelle: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/essen-mord-an-rentnerin-wohl-aufgeklaert-putzfrau-festgenommen-84437184.bild.html

An eine Haushaltshilfe hat hier niemand gedacht, oder?


1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

23.06.2023 um 14:02
@LydiaAfrika
Danke für das Update!

Die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" hat noch ein paar weitere interessante Informationen.

Es soll sich bei der Tatverdächtigen um die ehemalige Putzfrau der Ermordeten handeln.
Bei der mutmaßlichen Täterin handele es sich um eine frühere Haushaltshilfe der alten Frau.
Neben dem Mord wird der Frau auch vorgeworfen Schmuck entwendet zu haben.
Es bestehe ferner der Verdacht, dass sie die 86-Jährige bestohlen hatte. Bei der Beute soll es sich nach Informationen dieser Zeitung um den Schmuck der alten Dame handeln.
https://www.waz.de/staedte/essen/mord-an-essener-rentnerin-aufgeklaert-putzfrau-ist-verhaftet-id238767279.html


melden

Wer erschlug Helene F.?

23.06.2023 um 14:48
Die 29 Jahre alte Tatverdächtige, eine Deutsche, ist am Donnerstag (22. Juni) festgenommen und an diesem Freitag dem Haftrichter vorgeführt worden.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/essen/mord-an-essener-rentnerin-aufgeklaert-putzfrau-ist-verhaftet-id238767279.html

Eine Deutsche, das wird bei der WAZ ausdrücklich mitgeteilt. Damit keine Diskussion aufkommt.

Möglicherweise hat sie sich auch einen Schlüssel abgegriffen oder nachmachen lassen und dachte das die alte Dame nicht zu Hause ist. Als sie dann doch zu Hause war, hat sie die (bereits entlassene) Haushaltshilfe vielleicht zur Rede gestellt als diese plötzlich die Tür öffnete und diese hat dann möglicherweise ein Messer geholt und zugestochen, sie kannte sich ja sicher in der Küche aus.

Ja, daran hätten wir denken können bei den Überlegungen zum Fall. Obwohl Frauen doch eher selten selbst zustechen. Es ist traurig, das diese alte Dame so betrogen, ausgeraubt und schließlich sogar getötet wurde ! Ich hoffe das die Strafe angemessen sein wird.


1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

23.06.2023 um 15:45
Meiner Mutter haben die Haushaltshilfen immer nur den Schmuck geklaut. Sie starb vor einigen Jahren in hohem Alter einen natürlichen Tod. In was für einer traurigen Welt leben wir heutzutage. :(


1x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

23.06.2023 um 21:29
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Als sie dann doch zu Hause war, hat sie die (bereits entlassene) Haushaltshilfe vielleicht zur Rede gestellt als diese plötzlich die Tür öffnete und diese hat dann möglicherweise ein Messer geholt und zugestochen, sie kannte sich ja sicher in der Küche aus.
Hieß es nicht in den ersten Medienberichten, dass sie erschlagen wurde?
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:An eine Haushaltshilfe hat hier niemand gedacht, oder?
Nö, vor allem nicht an eine Frau.

Ich habe aber zumindest insoweit richtig gelegen, dass die Tat von keiner fremden Person, sondern von jemandem aus dem näheren Umfeld von Helene F. begangen wurde.


2x zitiertmelden

Wer erschlug Helene F.?

25.06.2023 um 00:11
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Hieß es nicht in den ersten Medienberichten, dass sie erschlagen wurde?
Ich habs folgendes gelesen.
Im Laufe der Ermittlungen fanden die Beamten heraus, dass die ältere Dame infolge mehrerer Messerstiche getötet worden war.
Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-frau-frohnhausen-tod-leiche-id300541887.html


melden

Wer erschlug Helene F.?

26.06.2023 um 00:12
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ich habe aber zumindest insoweit richtig gelegen, dass die Tat von keiner fremden Person, sondern von jemandem aus dem näheren Umfeld von Helene F. begangen wurde.
Das war auch stets meine, auch hier wiederholt geäußerte, Vermutung gewesen. Die genauen Umstände werden Gegenstand des Gerichtsverfahrens sein.
Zitat von birotorbirotor schrieb:In was für einer traurigen Welt leben wir heutzutage. :(
Angesichts der Bilder, die wir von der Wohnung kennen, glaube ich nicht mal, dass hier nennenswert Beute gemacht wurde. Es sieht eher aus nach
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb am 08.06.2023:paar hundert Euro auf dem Sparbuch, zwei goldene Eheringe und eine Schrankwand in Eiche rustikal



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Badewannenunfall von Rottach-Egern
Kriminalfälle, 7.712 Beiträge, am 01.12.2023 von Watt
wombi007 am 11.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 389 390 391 392
7.712
am 01.12.2023 »
von Watt
Kriminalfälle: Wer ermordete Eduard Merkher?
Kriminalfälle, 19 Beiträge, am 24.09.2023 von sören42
Basti91 am 08.05.2023
19
am 24.09.2023 »
Kriminalfälle: Mord an 88jähriger Hildegard Heinen aus Troisdorf
Kriminalfälle, 198 Beiträge, am 17.08.2022 von Broken-Harmony
Giselle-Sophie am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
198
am 17.08.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mord an Rentnerin - Sölde
Kriminalfälle, 50 Beiträge, am 13.11.2018 von Lars01
Yoda92 am 18.04.2016, Seite: 1 2 3
50
am 13.11.2018 »
von Lars01