Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannte Tote, Heidelberg, St Leon-Rot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

18.06.2023 um 21:04
@birotor
Sehr richtig. Trotzdem de jure selbstständig. Und sie "gehörten" nicht zur UdSSR, auch wenn von dort die "Linie" vorgegeben wurde.

Anzeige
melden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

18.06.2023 um 22:24
@puntanorte

Aus dem von dir verlinken Artikel aus dem Wikipedia geht überhaupt nicht hervor, dass die hier diskutierten Saaten selbstständig waren.

Ganz im Gegenteil. Ausser der Ukraine waren das Staaten des Wahrscher-Paktes. Welche sich klar politisch wie wirtschaftlich zur Sowjetunion bekannten.

Bin mir nicht sicher wie das Völkerrechtlich aussah. Aber meint man habe nach dem Krieg die Staaten der Sowjetunion überlassen. Daraus entstand dann eben der Warschauer-Pakt.

Jedenfalls von selbstständig kann da keine Rede sein. Zumal auch das Reisen in des Westen so gut wie nicht möglich war.
Bitte höre auf solchen Unsinn zu schreiben!


2x zitiertmelden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

18.06.2023 um 22:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aus dem von dir verlinken Artikel aus dem Wikipedia geht überhaupt nicht hervor, dass die hier diskutierten Saaten selbstständig waren.
Erstens hast du den Wikipedia-Artikel nicht gelesen, denn dort heißt es unmissverständlich:
Die Sowjetunion grenzte nach 1945:

im Westen an
Rumänien (1208 Kilometer),
Ungarn (103 Kilometer),
die Tschechoslowakei (97 Kilometer),
Polen (1258 Kilometer),
die Ostsee,
Finnland (1340 Kilometer) und
Norwegen (196 Kilometer);
Quelle:
Wikipedia: Sowjetunion

@puntanorte liegt richtig. Nur die Ukraine gehörte zur Sowjetunion (=Union der Sowjetrepubliken). Die anderen genannten Staaten nicht.

Zweitens verwechselst du möglicherweise Sowjetunion und "Ostblock" bzw. Warschauer Pakt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bitte höre auf solchen Unsinn zu schreiben!
Drittens solltest du dich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Es sieht doch eher danach aus, als wärest du es. der damals im Geschichtsunterricht geschlafen hat...


melden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

18.06.2023 um 23:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ganz im Gegenteil. Ausser der Ukraine waren das Staaten des Wahrscher-Paktes. Welche sich klar politisch wie wirtschaftlich zur Sowjetunion bekannten.

Bin mir nicht sicher wie das Völkerrechtlich aussah.
Kielius hat Recht. Die Staaten waren bis auf die Ukraine definitiv nicht Teil der Sowjetunion. Dass es ein gewisses Abhängigkeitsverhältnis gab, ändert nichts daran, daß diese Staaten nicht zur Sowjetunion gehörten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

18.06.2023 um 23:29
Also diesen Filmbeitrag fand ich total merkwürdig.

Als die Leichteile gefunden wurden, erst recht als der Ermittler am Tatort den Gerichtsmediziner ständig Sachen fragte die er zu dem Zeit nicht wissen konnte, fühlte ich mich arg in einen drittklassigen Klamauk-Krimi erinnert und die Verfilmung hat damit arg an der notwendigen Seriosität eingebüßt.
Zudem ging die Gesichtskonstruktion ja schon etwas nach hinten los, dann noch die einfallslose Darstellung der Rekonstruktion der Kleidungsanalyse...
Ich finde diese Darstellung des Falles als absolut misslungen.

Man weiß eigentlich absolut nichts Genaues.


2x zitiertmelden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

18.06.2023 um 23:54
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Zudem ging die Gesichtskonstruktion ja schon etwas nach hinten los
Ich denke mal, dass man inzwischen einfach bessere computergestützte Mittel hat, Gesichter zu rekonstruieren. Aber ja, die Rekonstruktionen unterscheiden sich schon sehr stark, was aber zum Teil auch an der Frisur, Make-up/kein Make-up und dem Unterschied frontal/Seitenprofil liegen mag. Dass uns die zweite Rekonstruktion vielleicht authentischer erscheint, kann auch daran liegen, dass die Person eher dem entspricht, was wir uns heute unter einer etwas 'verlebten' (Verzeihung) Frau Anfang 30 vorstellen. Moden ändern sich.

Alte Rekonstruktion unter: https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest, 14.6.2023, Minute 30:37


melden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

19.06.2023 um 04:46
Zitat von simiesimie schrieb:Kielius hat Recht.
Dann entschuldige ich mich für meine Behauptung.
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Man weiß eigentlich absolut nichts Genaues.
So siehts aus.


melden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

20.06.2023 um 13:33
Diese Isotopenanalyse kann auch in die Irre führen.
Einige Rückschlüsse sind über die Ernäherungsgewohnheiten und die durch Nahrung verursachten Ablagerungen von radioaktiven Stoffen möglich.
Aber wenn eine polnische Mama ihrem Kind im Schwarzwald immer polnische Küche kocht, kann so ein Gutachten auch von Polen als Herkunft ausgehen.
Also muss man immer den Sachverhalt betrachten.
Es könnte also auch ein Kind von Heimatvertriebenen sein die die alte ostpreusische Küche kochten.

Bei dem hier genannten KWW stammten die Eltern auch aus Ostpreußen und Schlesien. Das war alles Deutschland aber dennoch dürfte die Isotopenanalyse dann andere Ergebnisse liefern.
Daher immer Zeit und Umstände berücksichtigen.
M.W. nach sind die ersten Jahre recht sicher belegbar, weil da die Radioaktiven Stoffe im Boden in den Zähnen Ablagerungen verursachen die je nach Wohnort eindeutige Nachweise liefern können.
Später hinaus wird es schwieriger, s.o.

Luis


10x zitiertmelden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

20.06.2023 um 13:46
@Eos123
Natürlich, alles vollkommen verständlich.
Zitat von luitpoldluitpold schrieb:Aber wenn eine polnische Mama ihrem Kind im Schwarzwald immer polnische Küche kocht, kann so ein Gutachten auch von Polen als Herkunft ausgehen.
Also muss man immer den Sachverhalt betrachten.
Es könnte also auch ein Kind von Heimatvertriebenen sein die die alte ostpreusische Küche kochten.
In der Regel werden doch aber Produkte aus der Region oder dem jeweiligen Land zur Zubereitung der Speisen genutzt, vielleicht deshalb die Erkenntnis. Ich glaube nicht dass zu der Zeit die Läden so vertreten waren, in denen man Produkte aus der Heimat bekommt wie es heute der Fall ist. Aber da lasse ich mich auch gerne korrigieren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

20.06.2023 um 19:41
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:In der Regel werden doch aber Produkte aus der Region oder dem jeweiligen Land zur Zubereitung der Speisen genutzt, vielleicht deshalb die Erkenntnis. Ich glaube nicht dass zu der Zeit die Läden so vertreten waren, in denen man Produkte aus der Heimat bekommt wie es heute der Fall ist. Aber da lasse ich mich auch gerne korrigieren
Es kommt auf Nahrungsmittel an.

Es gibt hier einen Interessanten Artikel aus der Süddeutschen Zeitung dazu:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/isotopenanalyse-in-muenchen-biografie-in-den-knochen-1.1891483


melden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

22.06.2023 um 10:08
Zitat von luitpoldluitpold schrieb:Diese Isotopenanalyse kann auch in die Irre führen.
Einige Rückschlüsse sind über die Ernäherungsgewohnheiten und die durch Nahrung verursachten Ablagerungen von radioaktiven Stoffen möglich.
Aber wenn eine polnische Mama ihrem Kind im Schwarzwald immer polnische Küche kocht, kann so ein Gutachten auch von Polen als Herkunft ausgehen.
Also muss man immer den Sachverhalt betrachten.
Es könnte also auch ein Kind von Heimatvertriebenen sein die die alte ostpreusische Küche kochten.
Keine Methode ist unfehlbar.. 😬

Allerdings machst du bei deiner Argumentation einen Denkfehler, glaube ich..
Wenn die polnische Mama aus deinem Beispiel dem Sprössling in Deutschland immer gute alte polnische Gerichte vorgesetzt hat, dann kann man das an der Isotopenanalyse ablesen, ja. Weil man erkennt, wovon das Kind sich überwiegend ernährt hat.

Aaaaaaaaaber... Der Kohl im polnischen Bigos kommt aller Voraussicht nach überwiegend von deutschen Äckern, genau wie das Wasser, in dem er gekocht wurde, und das der Nachwuchs im Laufe des Lebens getrunken hat. Die polnische Mama ist nämlich bestimmt nicht ständig nach Polen gefahren, um dort den Wocheneinkauf zu erledigen, sondern sie hat doch eher regional eingekauft. Also wird das Untersuchungsergebnis so lauten: Die untersuchte Person hat zwar im Zeitraum X überwiegend Lebensmittel gegessen, die für die Region "Polen" typisch sind, aber nicht in der Region "Polen" angebaut wurden, sondern in der Region "Hintertupfingen". Also muss die untersuchte Person zwar einen wie auch immer gearteten Bezug zu der Region "Polen" haben, aber hat aller Voraussicht nach die Region "Hintertupfingen" nie verlassen.

Es gibt halt auch Regionen, die zu ähnlichen Werten bei der Analyse führen, je mehr Vergleichswerte man durch Probenauswertungen hat, um so exakter werden aber die Ergebnisse.
In diesem Zusammenhang verweise ich mal auf die Isdal-Frau. Bei der die Analyse ergab, dass sie in ihrer Kindheit in der Region A, B oder C gelebt haben muss. Was zwar zu konkreteren Erkenntnissen führte, nicht aber zur Identität der Frau oder der Lösung des Falls.. 😳


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

23.06.2023 um 12:25
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 18.06.2023:Eine Republikflucht über die ehemalige DDR könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass die Frau hier niemand vermisst hat.
Und aufgrund der Schwierigkeiten die eine Flucht so mit sich bringt, sind viele Menschen aus der DDR alleine und ohne Anhang in den Westen geflohen.
Wie genau stellst Du Dir das vor? Soll die Flucht vor dem Mauerbau, also als Kind, passiert sein? Dann hätte sie aber in den Jahren mindestens 1961 bis 1985/86 völlig unter dem Radar leben müssen und überhaupt kein soziales Umfeld aufbauen dürfen, damit sie niemand vermisst.... Von den Eltern mal ganz abgesehen.

Oder soll das erst nach dem Mauerbau passiert sein, also als Erwachsene? Dann müsste sie aber unmittelbar nach der Flucht umgebracht worden sein und niemand auf der Westseite dürfte die Fluch bemerkt haben, weil alle Flüchtlinge registriert wurden. Auch unwahrscheinlich.

Und schließlich bliebe als letzte Frage noch, warum die hypothetischen Verwandten nach 1989 nicht versucht haben, etwas über das Schicksal ihrer geflohenen Angehörigen herauszufinden. Wobei das noch am ehesten vorstellbar wäre, etwa weil man schon vor der Flucht zerstritten war und keinen Bock auf die ungeliebten Verwandten hatte die dann womöglich auch noch irgendwelche Ansprüche (Erbe von Oma z. B.) stellen.


melden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

18.07.2023 um 19:19
Zitat von spiky73spiky73 schrieb am 22.06.2023:Wenn die polnische Mama aus deinem Beispiel dem Sprössling in Deutschland immer gute alte polnische Gerichte vorgesetzt hat, dann kann man das an der Isotopenanalyse ablesen, ja. Weil man erkennt, wovon das Kind sich überwiegend ernährt hat.
Es gibt sogar noch ein weiteres Problem: Unterscheiden sich die traditionellen polnischen und deutschen Ernährungsweisen überhaupt stark genug, um einen Unterschied feststellen zu können?


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

20.07.2023 um 09:26
Zitat von simiesimie schrieb:Es gibt sogar noch ein weiteres Problem: Unterscheiden sich die traditionellen polnischen und deutschen Ernährungsweisen überhaupt stark genug, um einen Unterschied feststellen zu können?
Ich glaube es geht nicht nur um Nahrungsmittel, ich kann mir vorstellen dass noch andere Faktoren wie die Umwelt, Wasserqualität etc. eine Rolle spielen.
Wissenschaftler werden sicher schon wissen wovon sie sprechen und haben mit Sicherheit so ihre Kriterien anhand deren sie ihre Aussagen festmachen. Aber ich glaube schon dass die Zuordnung früher einfacher war weil heutzutage schon viel aus dem Heimatland importiert werden kann.
Der zitierte Beitrag von spiky73 wurde gelöscht. Begründung: Achte auf deine Wortwahl
Es ist zwar etwas OT und ich denke Du hast es nicht so gemeint, aber solche flappsigen Bemerkungen sind echt daneben.
Kinder haben einfach keinen guten Stand in der Gesellschaft, was hiermit wieder unterstrichen wird. Gerade aktuell.
Würde man einen ähnlich abwertenden Kommentar einer erwachsenen Person zuteilen gäbs ne Verwarnung. Nur mal so nebenbei angemerkt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

20.07.2023 um 12:06
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Kinder haben einfach keinen guten Stand in der Gesellschaft, was hiermit wieder unterstrichen wird.
Auch OT: Kinder haben grundsätzlich keinen guten Stand.

Ich bin selbst Mutter und habe Brut oder Blagen. Ich verwende diese Bezeichnungen unabhängig von jeglicher Nationalität und nicht abwertend.
Aber heute fühlt sich ständig jemand berufen, andere zu maßregeln oder beleidigt zu sein und was auch immer. Wir sind inzwischen eine Gesellschaft der eingeschnappten Mimosen.


melden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

22.07.2023 um 12:17
@spiky73
Ja weil man mittlerweile zum Glück etwas mehr sensibilisiert ist und solche Wörter in der Regel eine negative Assoziation haben.

Klar dass dann auch das Totschlagargument kommt von wegen die Gesellschaft verweichliche immer mehr etc.

Natürlich gibt es immer Menschen die sich bei allem auf die Füße getreten fühlen, das stimmt. Aber es ist halt einfach solche Aussagen rausfeuern und dann betroffen losbellen wenn andere Leute das nicht in Ordnung finden. Anstatt sich und sein Verhalten zu reflektieren ist es einfach die Aussagen der Meckerer und Unzufriedenen rauszuhausen, daran merkt man halt dass es genau dort piekt und anstatt reif mit der Situation umzugehen wird dann so reagiert.

Wenn diese Bezeichnungen für dich und deine Familie in Ordnung sind, ist das deine/eure Sache. Aber dafür zu werben bestimmte Gesellschaftsmitglieder abwerten zu können und sich über diese zu stellen ist halt einfach daneben und überdenkenswert.


melden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

30.08.2023 um 08:02
Der Podcast "Licht in's Dunkel" hat eine Folge zu diesem Fall veröffentlicht:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/true-crime-licht-ins-dunkel-cold-cases-und-ungekl%C3%A4rte/id1600075301?i=1000626133680
März 1986: beim Sonntagsspaziergang findet ein Ehepaar eine stark verweste Frauenleiche in einem Waldstück entlang der A6 bei St. Leon-Rot in baden-württembergischen Rhein-Neckar-Kreis. Schnell steht fest: die unbekannte Frau ist keines natürlichen Todes gestorben.
Polizei und Staatsanwaltschaft ziehen alle Register, versuchen es immer wieder mit einer Öffentlichkeitsfahndung und sind mehrfach bei "Aktenzeichen XY" zu Gast, aber der Fall bleibt bis heute ungelöst. Und schlimmer noch: bis heute weiß niemand, wer die Frau ist.
Über die Ermittlungen habe ich mit Kriminalhauptkommissarin Nicole Kramer und Kriminalhauptkommissar Marco Hufnagel gesprochen. Sie sehen in der Kampagne "IdentifyMe" die vielleicht letzte Chance noch einmal Bewegung in den über 35 Jahre alten Cold Case zu bringen.
Quelle: Shownotes zum Podcast


melden

Unbekannte Tote von 1986 an der Autobahn A6 bei St. Leon- Rot

30.08.2023 um 16:22
Man könnte diesen ungeklärten Fall, auch als Verdachtsfall für Kurt Werner Wichmann betrachten.

Immerhin lebte Wichmann bekanntermaßen nach seiner Haftentlassung aus der JVA Wilfenbüttel bis 1981 bei Helga H. in Linkenheim- Hochstetten nahe Karlsruhe und kannte die Region sehr gut.
Und der Auffindeort an der A6 bei St. Leon- Rot ist nur 29 km von Linkenheim Hochstetten entfernt.

KWW war bekanntermaßen Cruiser und legte jährlich etliche Kilometer mit seinen PKWs zurück, die nicht durch seine berufliche Tätigkeit als Gärtner etc. Zu erklären waren.

Im April 1993 floh er bekanntermaßen vor einer bei ihm statt findenden Hausdurchsuchung im Streitmoor auch per PKW nach Süddeutschland und wurde wegen Verstoß gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz bei Heilbronn von der Polizei bei einer Fahrzeugkontrolle verhaftet.
In der Untersuchungshaft in der JVA Heimsheim erhängte Wichmann sich.

Er könnte m. E. durchaus auch der Mörder dieser Unbekannten Frau gewesen sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Frauenmorde in Münster und Heidelberg
Kriminalfälle, 576 Beiträge, am 01.04.2024 von darkstar69
GonzoX am 07.07.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
576
am 01.04.2024 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall der Evi Rauter aus Lana
Kriminalfälle, 1.692 Beiträge, am 29.03.2024 von redsherlock
seli am 18.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 85 86 87 88
1.692
am 29.03.2024 »
Kriminalfälle: Wer ist die unbekannte Tote aus Berlin Hakenfelde (1988)? Identify me
Kriminalfälle, 597 Beiträge, am 18.10.2023 von brigittsche
JamesRockford am 16.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
597
am 18.10.2023 »
Kriminalfälle: Unbekannte Tote im Moor
Kriminalfälle, 92 Beiträge, am 16.08.2023 von darkstar69
Horos am 12.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 16.08.2023 »
Kriminalfälle: Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt
Kriminalfälle, 708 Beiträge, am 23.11.2022 von Srensen
seli am 17.09.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
708
am 23.11.2022 »