Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Leiche, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Es liegt wohl kein Verbrechen vor. Falls sich was an der Situation ändert, meldet euch bei der Verwaltung.
Seite 1 von 1

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

28.08.2023 um 14:48
(Das ist der erste Thread, den ich erstelle; bitte um Nachsicht)

Am Samstag, dem 26.08.2023, wurden am Wienerberg, einem Naherholungsgebiet im 10. Bezirk Wiens, menschliche Überreste gefunden. Laut Zeitungsberichten ist weder Geschlecht, noch die Todesursache feststellbar. Ein Loch in der Schädeldecke könnte jedoch auf einen Mord hinweisen.

Hier sind einige Artikel zum Fall:
Der Fund einer Leiche, die am Samstag am Wienerberg in Wien-Favoriten gefunden wurde, wirft bisher vor allem Fragen auf. Klar schien am Montag für die Ermittler nur, dass die tote Person schon seit einiger Zeit dort gelegen sein muss. Eine nähere Einschätzung war laut Polizeisprecher Philipp Haßlinger nicht möglich, die Leiche wies deutliche Spuren von Tierfraß auf. Nähere Aufschlüsse erhoffen sich die Ermittler von der Obduktion, die in dieser Woche stattfinden soll.

Unklar war am Montag die Identität des oder der Toten - nicht einmal das Geschlecht war bisher eindeutig bestimmbar. Der Fundort und die Auffindungssituation der skelettierten Leiche legten den Verdacht nahe, dass es sich um eine obdachlose Person handelte, "aber auch das ist bisher eine reine Vermutung", sagte Haßlinger zu entsprechenden Medienberichten. Ohne Identität könne man dazu keine gesicherten Feststellungen treffen.
Quelle: https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/6317922/Verbindung-zu-Obdachlosenmorde_Leichenfund-am-Wienerberg-wirft
Vor der Obduktion könne man auch nichts zur Todesursache sagen. Haßlinger zufolge ist es keineswegs gesichert, dass es sich um ein Gewaltverbrechen handelt. Der Zustand der Leiche könne auch dem Tierfraß geschuldet sein. Wenn es sich um ein Verbrechen handeln sollte, wäre aufgrund der Spurenlage ein Tod durch Erschlagen am wahrscheinlichsten, doch auch das Loch in der Schädeldecke könnte durch ein Tier verursacht worden sein.
Spekulationen, wonach es sich um ein weiteres Opfer der Serie von teils tödlichen Attacken auf Obdachlose handeln könnte, wies der Polizeisprecher zurück. "Einen Zusammenhang mit den Mordfällen im Obdachlosenmilieu herzustellen, wäre deutlich verfrüht", sagte er. Bei den bisher drei Fällen von Attacken auf Wohnungslose im öffentlichen Raum handelte es sich jeweils um Messerangriffe. Zwei von ihnen endeten tödlich. Selbst wenn man von einem gewaltsamen Tod des Menschen am Wienerberg ausginge, wäre er nach derzeitigem Stand der Dinge erschlagen worden. Das wiederum wäre eine große Abweichung vom Modus Operandi der drei Fälle.
Quelle: https://www.vienna.at/leichenfund-am-wienerberg-verbrechen-nicht-ausgeschlossen/8259400

"MeinBezirk" schreibt von einer Person, die einen Obdachlosen besuchen wollte, und die Knochen dann in seinem Schlafsack aufgefunden haben sollte:
Dabei soll es sich um einen Verschlag eines Obdachlosen handeln. Ein Bekannter wollte den Wohnungslosen nach einem halben Jahr wieder aufsuchen. Gefunden hat er einen Schlafsack mit Knochen. Sofort verständige er die Polizei.
Die Beamten rückten an und brachten auch gleich einen Amtsarzt mit. Dieser bestätigte, dass es sich um menschliche Knochen handelt. Wie die "Kronen Zeitung" am Montag berichtet, soll der Obdachlose nicht eines natürlichen Todes gestorben sein. Der Kopf des Mannes soll abgetrennt, einige Meter neben dem Korpus entdeckt worden sein. Weiters soll im Kopf ein münzgroßes Loch zu sehen sein. Ein Hinweis auf Gewalteinwirkung. Mordermittlungen wurden bereits aufgenommen.

Ob dieser Fall mit den letzten drei Angriffen auf Obdachlose in Verbindung steht, muss noch ermittelt werden. Zusätzlich Notschlafstellen für Wohnungslose wurden bereits geöffnet.
Quelle: https://www.meinbezirk.at/favoriten/c-lokales/knochenfunde-gehoeren-zu-kopflosem-mordopfer_a6230859





Bleibt abzuwarten, was die Obduktion ergibt. Dass es wirklich ein/e Obdachlose/r war, scheint mir durch die Artikel schon recht sicher. Denkt ihr, dass der Fall (wenn es denn kein natürlicher Tod war) mit den anderen beiden Obdachlosenmorden* in Verbindung stehen könnte, oder seht ihr das mit den verschiedenen Modi Operandi auch so, wie Vienna.at in ihrem Bericht?

*existiert hierzu schon ein Thread? Ich habe über die Suchfunktion nämlich keinen gefunden

Anzeige
2x zitiertmelden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

28.08.2023 um 15:12
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:den anderen beiden Obdachlosenmorden
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:existiert hierzu schon ein Thread? Ich habe über die Suchfunktion nämlich keinen gefunden
Dazu existiert noch keine eigenständige Diskussion, angesprochen wurde die Serie aber vor kurzem in dem Sammelthread "Kriminalfälle Österreich":

Kriminalfälle Österreich (Seite 18) (Beitrag von Belvedere)
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Dass es wirklich ein/e Obdachlose/r war, scheint mir durch die Artikel schon recht siche
Es spricht vieles dafür, dass es sich um die Knochen der Person handelt, die der Finder eigentlich besuchen wollte. Vermutlich ist der Ort etwas abgelegen, so dass nicht oft Personen dort vorbei kommen und das Skelett dementsprechend erst jetzt gefunden werden konnte.


melden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

28.08.2023 um 15:18
@Procrastinator
Hallo, ich verfolge diese Obdachlosenmorde auch. Dass es ein Obdachloser war, nämlich die Person, die der Finder besuchen wollte, ist naheliegend. Natürlich muss man noch abwarten was rauskommt. Ich hoffe man kann auch durch Spuren feststellen, ob dieser Fall zur Serie gehört. Da muss man vorsichtig sein, könnte ja auch ein Trittbrettfahrer sein, der das ausnutzen will.
Aber ist schon sehr gruselig das Ganze. Erinnert ein bisschen an den deutschen Fall Gerd Straten. Ob der Täter weitergezogen ist?


1x zitiertmelden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

28.08.2023 um 15:33
@LackyLuke77 Danke, ich glaub ich hab den Beitrag gefunden, den du gemeint hast. Der Vollständigkeit halber verlinke ich ihn hier: Kriminalfälle Österreich (Seite 18) (Beitrag von Belvedere) , es ist aber nicht viel Information.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Erinnert ein bisschen an den deutschen Fall Gerd Straten.
Ich musste auch kurz an Gerd Straten denken, aber der wurde geköpft und schnell aufgefunden. Ich denke also nicht, dass genau der Fall etwas mit den Überresten in Wien etwas zu tun haben, allerdings halte ich auch für möglich, dass sich der Täter in verschiedenen Städten herumtreibt.

Mich würde auch stark interessieren, seit wann die Knochen dort liegen. Denn wenn man "MeinBezirk"Glauben schenkt, kann die Person auch schon seit einem halben Jahr dort liegen. Denn der erste Angriff auf die anderen Obdachlosen war am 12. Juli. Auch zeitlich würde sich der Mord von anderen unterscheiden. (Zudem fanden die Angriffe eher im Norden Wiens statt. Das Wienerberg-Areal befindet sich südlich und ist mit den Öffis eher umständlich zu erreichen.

(Hier ein Artikel zu den anderen Obdachlosen-Angriffen/Morden: https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/obdachlosen-morde-in-wien-letztes-opfer-verstorben/565864440)


melden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

28.08.2023 um 15:54
@Procrastinator
Ich denke die Polizei in Wien arbeitet mit Hochdruck daran, wir werden sicher bald mehr wissen. Die Obdachlosen und das ganze Umfeld sind super nervös. Ein Serientäter in Wien und generell Österreich kommt ja nicht allzu häufig vor, ich meine, was Morde betrifft. Ich hoffe aber wirklich, dass er bald geschnappt wird.


melden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

28.08.2023 um 17:51
@Procrastinator
Nein, keinesfalls.
Diese drei Überfälle in diesem Jahr geschahen innerhalb weniger Tage, Mitte Juli bis Anfang August. Alle drei geschahen in der Stadt, nicht abseits gelegen. Alle drei wurden mit einem Messer angegriffen.

Meiner Meinung nach ist der tote Mensch vom Wienerberg im Schlaf gestorben und wurde eben jetzt erst durch Zufall gefunden.


Man darf nicht aus jedem Todesfall einen Mordfall machen.


1x zitiertmelden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

28.08.2023 um 18:12
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Meiner Meinung nach ist der tote Mensch vom Wienerberg im Schlaf gestorben und wurde eben jetzt erst durch Zufall gefunden.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Man darf nicht aus jedem Todesfall einen Mordfall machen.
Und wie erklärst Du Dir dann Folgendes:
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:. Der Kopf des Mannes soll abgetrennt, einige Meter neben dem Korpus entdeckt worden sein. Weiters soll im Kopf ein münzgroßes Loch zu sehen sein. Ein Hinweis auf Gewalteinwirkung. Mordermittlungen wurden bereits aufgenommen.
Der Kopf könnte rein theoretisch auch durch Tiere ein paar Meter weiter verschleppt worden sein, aber das Loch im Schädelknochen?
Immerhin scheinen ja auch die EB ein Gewaltverbrechen zu vermuten und entsprechend zu ermitteln.

Gewaltverbrechen ggü Obdachlosen finde ich persönlich besonders verwerflich, immerhin sind diese besonders schutzlos möglichen Attacken ausgeliefert, ich hoffe daher, dass der/die Täter möglichst bald gefunden werden können.


1x zitiertmelden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

28.08.2023 um 18:26
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:, aber das Loch im Schädelknochen?
Das Loch im Schädelknochen kann wohl ebenfalls durch Tiere verursacht worden sein.
doch auch das Loch in der Schädeldecke könnte durch ein Tier verursacht worden sein.
https://kurier.at/chronik/wien/polizei-ermittelt-menschliche-knochen-am-wienerberg-gefunden/402571649
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Immerhin scheinen ja auch die EB ein Gewaltverbrechen zu vermuten und entsprechend zu ermitteln.
Es ist in der Natur ein Schlafsack mit menschlichen, noch keiner Person zugeordneten Knochen gefunden worden. Das finde ich erstmal nicht ungewöhnlich, dass jetzt ermittelt wird, geht ja auch darum die Identität, Liegezeit usw. zu klären. Es kann auch zeitnah als Ergebnis präsentiert werden, dass die Person ohne Fremdeinwirkung aus dem Leben geschieden ist, würde mich bei dem vorhandenen Spurenbild jedenfalls nicht sonderlich wundern.


melden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

28.08.2023 um 19:26
@ThoFra
Die Polizei schließt ein Gewaltverbrechen eher aus.
Löcher in Totenschädel können auf mannigfaltige Weise dort hin gekommen sein.

Dass Obdachlose irgendwo versteckt und einsam sterben, ist kein Einzelfall. So tragisch das auch für manche sein mag, so kommt es leider öfter vor, als man glauben mag.

Ich hoffe nicht, dass The Vienna Homeless Slayer in meiner Stadt umgeht.


melden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

30.08.2023 um 12:13
Das vorläufige Obduktionsergebnis ist da!

Die Knochen gehören einem Mann, der nicht durch Fremdverschulden verstorben ist, das Loch im Schädel ist auf eine Operation zurückzuführen. Somit liegt kein Verbrechen vor. Die Identität konnte noch nicht geklärt werden.
Am Samstag ist am Wienerberg eine skelettierte Leiche gefunden worden. Nun liegt das vorläufige Obduktionsergebnis vor. Demnach dürfte es kein Fremdverschulden gewesen sein. Zudem handelt es sich um den Körper eines Mannes. Das bestätigte die Landespolizeidirektion Wien am Mittwoch. Ein Tötungsdelikt und ein Zusammenhang mit der Angriffsserie an Obdachlosen könne damit ausgeschlossen werden, hieß es.
https://www.diepresse.com/14431319/mann-am-wienerberg-nicht-durch-fremdverschulden-gestorben


melden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

30.08.2023 um 12:23
Anbei die Pressemitteilung der Landespolizeidirektion Wien im Vollzitat:
Wie bereits berichtet, wurden am 26.08.2023 menschliche Knochen in einem sehr abgelegenen Bereich des Wienerberggeländes vorgefunden. Entgegen mancher medialer Berichterstattung hat sich im Zuge der Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, und der gerichtsmedizinischen Untersuchung herausgestellt, dass bei diesem Todesfall kein Fremdverschulden vorliegt. Während der Obduktion ergaben sich keinerlei Hinweise oder Anhaltspunkte auf das Vorliegen von Fremdverschulden als Todesursache. Die Identität der verstorbenen Person steht noch nicht endgültig fest. Hierzu laufen weitere DNA - Abgleiche.
https://www.polizei.gv.at/wien/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=7468626D66697749764A513D&pro=0


melden

Menschliche Überreste am Wienerberg gefunden (1100 Wien)

30.08.2023 um 12:56
@LackyLuke77

Vielen Dank für das Einstellen der Information.

So, wie ich es vermutetet habe, dürfte es sich wahrscheinlich um kein Verbrechen handeln.

Meine These: Ein Obdachloser, der sich ein Nachtlager in ruhigeren Gefilden gesucht hat. Für Obdachlose ist es im Stadtgebiet, auch ohne den "Viennese Homeless Slayer", nicht ungefährlich. Man läuft immer Gefahr, dass man im Schlaf überfallen und beraubt wird. Oder man wird von der Polizei oder Anrainern von den Schlafplätzen vertrieben. Zudem ist der Schlaf auch nicht erholsam, weil unterbewusst nimmt man natürlich die Geräusche der Stadt wahr und ist auch immer in "Alarmbereitschaft" (von wegen Überfall).

Viele der Obdachlosen ziehen trotzdem ein Nachtlager im Freien dem in einer Obdachlosenschlafstelle vor. Denn, dass man dort von anderen Obdachlosen im Schlaf beklaut wird, ist auch keine Seltenheit.

Hier hat sich vielleicht ein Obdachloser in die Einsamkeit des Wienerberges zurückgezogen und ist entweder auf natürlichem Weg verstorben (Infarkt, Schlagerl udgl), der Alkohol hat ihm den Garaus gemacht, oder er ist (falls es im Winter passiert ist) unbemerkt und einsam erfroren.

Die arme Haut scheint niemanden gefehlt zu haben... Friede seiner Seele.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Es liegt wohl kein Verbrechen vor. Falls sich was an der Situation ändert, meldet euch bei der Verwaltung.