Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfälle Österreich

360 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Salzburg, Mordfälle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kriminalfälle Österreich

05.05.2023 um 14:51
@@JuliaMaria
Also, das besagte Wohnhaus ist ein solides Mietshaus gerade einmal 10 Wohneinheiten. So viele Leute werden also am Tattag, zur Tatzeit nicht anwesend gewesen sein.

Der Briefträger kriegte im Flur zwölf Schläge auf den Schädel ab, dann wurde er in den Keller des Hauses gebracht, ausgeraubt und blieb dort zum Sterben liegen.

Ich weiß, Mietshäuser sind grundsätzlich hellhörig. Doch wie viele Laute gibt jemand von sich, der ansatzlos niedergeschlagen wird? Wohl keinen, wenn dann höchstens einen erstickten Laut.

Anzeige
melden

Kriminalfälle Österreich

05.05.2023 um 14:59
@JuliaMaria
Das besagte Wohnhaus ist ein solides Mietshaus mit gerade einmal 10 Wohneinheiten. So viele Leute werden am Tattag und insb zur Tatzeit also nicht anwesend gewesen sein.

Mietshäuser sind zwar als hellhörig verschrien, doch wird einer, der von hinten ansatzlos zwölf Schläge über seinen Schädel kriegt, eher nicht dazu kommen, laut um Hilfe zu rufen. Man wird entweder ziemlich ausgeknockt oder gleich bewusstlos sein. Der Briefträger wurde von der Täterschaft über die Stufen in den Keller gezerrt, dort ausgeraubt und anschließend seinem Schicksal überlassen.


melden

Kriminalfälle Österreich

05.05.2023 um 23:29
Ich denke, der Täter muss die Örtlichkeit gekannt haben, denn sonst verübe ich nicht so ein Verbrechen an so einem Ort. Was nicht heißt, dass er dort auch gewohnt haben muss. Er könnte dort ja öfters zu Besuch gewesen sein.

Die Beute war ja für die damalige Zeit mit 79.000 Schilling relativ hoch. Mich wundert, dass dadurch nie ein Verdacht aufgekommen ist, wer es sein könnte.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20171012_OTS0091/ungeloest-mysterioese-kriminalfaelle-in-thema-spezial


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

07.05.2023 um 22:39
Zitat von InspektorWirzInspektorWirz schrieb:Die Beute war ja für die damalige Zeit mit 79.000 Schilling relativ hoch. Mich wundert, dass dadurch nie ein Verdacht aufgekommen ist, wer es sein könnte.
Es gab nicht nur den Verdacht, sogar eine Gerichtsverhandlung fand statt. Letzten Endes war dem Angeklagten nicht genügend nachzuweisen.


melden

Kriminalfälle Österreich

08.05.2023 um 23:11
@Capitano
Vielleicht lag das Gericht auch gar nicht so falsch. Eine DNA-Spur könnte in eine andere Richtung deuten. Ich meinte, dass kein anderer in all den Jahren in Verdacht geriet. Aber vielleicht hat man sich wirklich nur auf den Maturanten konzentriert.

https://www.krone.at/2850773


melden

Kriminalfälle Österreich

03.07.2023 um 23:14
Ein Bekannter Fall in Österreich, war auch schon in XY. Jetzt startet ein neuer Anlauf, den Cold Case um eine ermordete Frau aus der Dominikanischen Republik zu klären. https://www.krone.at/3048583


melden

Kriminalfälle Österreich

04.07.2023 um 09:44
Zu dem Mordfall Julia Margarita Rijo gibt es auch eine Podcast-Doppelfolge vom "Kurier".

https://kurier.at/chronik/oesterreich/die-unbekannte-tote-die-zweite-folge-rund-um-einen-raetselhaften-frauenmord/400801889

Der Podcast "Dunkle Spuren" kann aber auch auf allen anderen gängigen Plattformen angehört werden.

Bin gespannt, welche neue Spur am 19.07 in der Fahndungssendung vorgestellt werden wird.
Es handelt sich um Julia Margaritha Rijo alias „Rosi“ aus der Dominikanischen Republik, die Anfang der Neunzigerjahre nach Österreich gekommen war und im Burgenland und in Niederösterreich als Prostituierte gearbeitet hatte. Alle Versuche, ihren brutalen Mörder zu finden, scheiterten bisher.

(...)

Obwohl die Tat lange her ist, schöpfen die Ermittler wieder Hoffnung. Der Grund ist eine neue Spur, die nun verfolgt wird. Genaueres gibt es in der Sendung.
https://www.krone.at/3048583


melden

Kriminalfälle Österreich

04.07.2023 um 23:55
@LackyLuke77
Die wahrscheinlichsten Varianten: Ein/e Zeuge/in hat sich gemeldet oder eine neue forensische Spur. Gefühlsmäßig eher das weitere, weil sich hier extrem viel tut und man schon aus kleinstem Spurenmaterial was herauslesen kann. Aber, da der Fall immer wieder in den österreichischen Medien auftaucht, könnte es auch Ersteres sein.


melden

Kriminalfälle Österreich

01.08.2023 um 21:00
Maria Oswald - aufgrund neuer Erkenntnisse werden aktuell Grabungen durch die Polizei durchgeführt :

https://noe.orf.at/stories/3218303/


1x zitiertmelden

Kriminalfälle Österreich

01.08.2023 um 21:57
Zitat von SchwarzesKatzeSchwarzesKatze schrieb:Maria Oswald - aufgrund neuer Erkenntnisse werden aktuell Grabungen durch die Polizei durchgeführt :
Der Kurier - Podcast "Dunkle Spuren" beschäftigt sich aktuell auch mit diesem Fall im Rahmen eines 2 -teilers.

Der erste Teil ist bereits erschienen:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/dunkle-spuren/id1466674804?i=1000622633733


melden

Kriminalfälle Österreich

02.08.2023 um 13:37
Suche nach Vermisster: Luftbilder geben Hoffnung
Die Suche der Polizei im Bezirk Melk, nach einer seit den 1980er Jahren vermissten Frau, wird am Mittwoch fortgesetzt. Anlass für die erneuten, seit Dienstag laufenden Grabungen sind laut Staatsanwaltschaft St. Pölten militärische Luftaufnahmen.
Quelle: https://noe.orf.at/stories/3218397/


melden

Kriminalfälle Österreich

04.08.2023 um 16:32
Inzwischen ist auch der zweite Zeil des Kurier - Podcast "Dunkle Spuren" zum Fall Maria Oswald "Die Suche nach der Leiche" erschienen:

https://podcasts.apple.com/de/podcast/dunkle-spuren/id1466674804?i=1000623426491
Der gefährliche Mann ist weggesperrt und daher traut sich eine Frau, ihre Meinung zu ändern. Sie gibt das Grundstück für eine private Grabung frei und damit könnte sich das Rätsel um Maria O. endlich aufklären. Das Team steht am Tag der Grabung unter enormer Anspannung, der Sohn ist voller Hoffnung, dass er endlich erfahren wird, was mit seiner Mutter geschehen ist.
Quelle: Shownotes zum Podcast


melden

Kriminalfälle Österreich

17.08.2023 um 11:25
Möchte mich nicht so wichtig machen, zudem fehlt mir das technische Know How dafür um einen Threads dazu zu eröffnen.
Aber in Wien gab es in den letzten zwei Monaten drei Messerattacken auf im Freien schlafende Obdachlos, von denen zwei tödlich endeten. Die Polizei tappt leider ziemlich im Dunklen, in der Obdachlosenszene geht die Angst um.
Ich arbeite im Sozial/Gesundheitsbereich, die Stadt und Wohltätigkeitsorganisationen reagieren mit Öffnung von Notschlafstellen. Macht mich ein wenig nachdenklich und traurig das die Ärmsten in der Stadt Ziel für Angriffe sind.


2x verlinktmelden

Kriminalfälle Österreich

17.08.2023 um 12:13
@Belvedere

Also ich finde nicht dass das Eröffnen eines Threads sich "wichtig machen" ist und ja, es ist schlimm was gerade passiert. Man kann nur Hoffen das es bald ein Ende findet. Wenn wir und ehrlich sind wird für die Menschen am Rande der Gesellschaft sowieso viel zu wenig gemacht.


melden

Kriminalfälle Österreich

15.11.2023 um 06:48
Zitat von kf1801kf1801 schrieb am 19.04.2020:Der Mord an Evelyne Plauensteiner (Club 33), der Täter schlug die Frau zuerst nieder und erstach sie dann, ist auch ungeklärt.
Der Mord ist zwar weiterhin ungeklärt, allerdings gab es nach der Fahndung in XY offenbar eine interessante Entwicklung. Der unheimliche Anrufer, den man als Täter verdächtigte, konnte zwar ermittelt werden, schied aber als Täter aus. Hofrat Siska sprich darüber in der ZDF-Reihe „Hallo Deutschland“ darüber. Youtube: Aktenzeichen XY Retro - Hofrat Siska und der Mord im Wiener Animierlokal
Aktenzeichen XY Retro - Hofrat Siska und der Mord im Wiener Animierlokal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kriminalfälle Österreich

15.11.2023 um 08:31
@Belvedere
Irre ich mich, oder hat die Polizei vor einigen Wochen ein Bild von einem mutmaßlichen Tatverdächtigen veröffentlicht?


melden

Kriminalfälle Österreich

15.11.2023 um 08:48
@InspektorWirz
Danke für diesen interessanten Beitrag. HR Dr. Siska ist ein sehr sympathischer Mann. Mir gefällt seine ruhige, behäbige Art. Bei dem kann man sich lebhaft vorstellen, wie er sich in Verhören - wie man bei uns so schön sagt - mit den Verbrechern "verhabert".

Der Typ, der die Polizei mit seinen Anrufen terrorisiert war, könnte auch, wenn er als Täter ausgeschlossen ist, den wahren Täter eventuell gesehen und vielleicht auch erkannt haben. Aber aus Gründen, die nur er nachvollziehen konnte, hat er es nicht gewagt, der Polizei dessen Identität zu offenbaren.

Den Feuerlöscher als Tatwerkzeug finde ich jetzt nicht ganz so ungewöhnlich. Der wird eben das erste gewesen sein, was der Täter in die Hand bekommen hat. Es scheint mir ohnehin eine ungeplante Tat gewesen zu sein. Dass der Täter dann das Geld und den Radiorekorder mitgenommen hat, geschah mMn nebenbei, weil es halt da gewesen ist.

Die Motive, die HR Dr. Siska genannt hat, kann ich nachvollziehen.


melden

Kriminalfälle Österreich

10.01.2024 um 22:49
Der Fall Maria O. würde echt einen eigenen Thread verdienen, btw.

Abgesehen davon, ab 12.01. geht Ungelöst - Cold Case Austria auf ATV in die nächste Staffel. Bin gespannt ob es auch zu Fällen der früheren Staffeln neue Updates gibt.


melden

Kriminalfälle Österreich

11.01.2024 um 15:05
@Capitano
Ich weiß zwar nicht, wer Maria O. ist und worum es dabei geht, aber wenn Du das Bedürfnis hast, ihretwegen ein eigenes Thema zu eröffnen, dann mach' doch einfach.


melden

Kriminalfälle Österreich

17.01.2024 um 11:51
Folge 1 von Cold Cases Austria ist ausgestrahlt worden. Kann man hier unter dem Link nachschauen:

https://www.atv.at/tv/ungeloest-cold-case-austria/steffel-04/episode-01/der-bleistiftmord-wo-ist-sarah

Der Bleistiftmord von Wiener Neustadt und das Verschwinden der Innsbruckerin Sara wurden behandelt.


Anzeige

melden