Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

19.11.2023 um 19:00
Zitat von dead_soulsdead_souls schrieb:dass auch der ehemalige Niedersächsische Innenminister und Prof. für Kriminologie fast auf so eine Nummer reingefallen wäre. Das gibt einem schon zu denken, wie manipulativ die Täter sein können.
Ja, Christian Pfeiffer wollte ich auch noch erwähnen. Hier erklärt er, wie es dazu kam. Respekt, dass er es öffentlich gemacht hat:
https://www.ardmediathek.de/video/hallo-niedersachsen/kriminologe-wird-beinahe-opfer-von-schockanruf/ndr-niedersachsen/Y3JpZDovL25kci5kZS8wYWRhZDMxYi01Y2ZjLTQ5MzUtOWZjNy03MWMxZGVlOGM5ZDM
Seine angebliche Tochter habe zu Beginn des Anrufs entsetzlich ins Telefon geweint und geschrien, was die Stimme schwer erkennbar gemacht habe: „Papa, ich habe ein Kind totgefahren“
https://www.youtube.com/watch?v=97N48Wzx7Qo

Oft berichten Geschädigte, sie hätten wie in Trance reagiert. (Google: Schockanruf + Trance)
Zitat von dead_soulsdead_souls schrieb:Ich glaube man fragt sich immer, wie man auf sowas einfallen kann.
Solange man nicht selbst in solch eine Situation geraten ist, kann man nicht wirklich wissen, ob man nicht doch auf die eine oder andere Variante hereinfallen würde. Hinterher - bzw. wenn man aus den Medien von dem Betrug erfährt - ist man immer schlauer. Im Nachhinein schämen sich manche Geschädigte, dass sie hereingefallen sind und verschweigen es.

Auch junge Personen wurden schon hereingelegt:
Betrug durch Call-Bot-Anruf: Grazerin verlor mehrere tausend Euro

Anzeige
melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

19.11.2023 um 19:00
Komische 'Masche', die mein Kumpel vor kurzem erlebte:

Es kamen mehrmals seltsame SMS von einer dubiosen Inkassofirma, mit der Forderung doch bitte die Schulden/offene Summe bei PayPal zu begleichen. Dieses Inkassounternehmen gibt es wohl auch tatsächlich, aber ob diese SMS wirklich von dort stammten - wer weiß?

Das Dubiose daran war, dass mein Kumpel nie einen Account bei PayPal besessen hat. Er hat diese Nachrichten ignoriert und nach einigen Wochen kam dann auch nichts mehr so weit ich weiß.

Er wurde in den SMS auch nie mit Namen o.Ä. angesprochen. Es gab immer einen Link zu einer Webseite, auf der man dann seine Daten eingeben sollte usw.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

19.11.2023 um 23:58
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Hat jemand sowas schon mal erlebt?
Als SMS aktuell nicht.

Seit mindestens einem halben Jahr hab ich immer mal wieder Anrufe auf dem Handy.
Computerstimme - Angebliche PayPal Zahlung, die ich stoppen kann
Anfangs kamen die mit gefälschter Rufnummer, dann mit unterdrückter Nr,

Wird genauso auch hier beschrieben:
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/warnung-vor-falschen-amazon-und-paypalanrufen-86727


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

20.11.2023 um 08:24
Bekomme gerade wieder emails "Sie haben gewonnen blablaba ..." von Edeka und anderen Unternehmen mit denen ich noch nie was zu tun hatte - es geht immer nur um meine Daten.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

23.11.2023 um 18:18
Unser Staat hat sich diese Betrüger selbst gezüchtet. Schockanrufe und Enkeltrick waren in Vor - Callcenter Zeiten undenkbar. Ich hab mal neben einem Callcenter gearbeitet, möchte es nicht näher beschreiben, ich sage nur es geht zu wie im Kindergarten. Verträge am Telefon gehören verboten.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.11.2023 um 18:35
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb am 19.10.2023: Ich würde sagen, die "Verbrecher" gehen heute zum großen Teil andere Wege - Beispiel Enkeltrick - . Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele - sonst noch sehr geistig fitte Senioren darauf reinfallen . Interessant finde ich , dass die oft überhaupt keine Enkelkinder haben und das nicht merken.
Das wundert mich tatsächlich mitunter auch ein wenig, v.a., da er nicht modifiziert wird und die Leute eigentlich aufgeklärt sind. Aber irgendwie scheint es zu klappen ...


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.11.2023 um 19:18
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das wundert mich tatsächlich mitunter auch ein wenig, v.a., da er nicht modifiziert wird und die Leute eigentlich aufgeklärt sind. Aber irgendwie scheint es zu klappen ...
Sie machen es doch aber nur dort, wo sie wissen, dass die Geldsummen verhanden sind ?

Da könnte man den Spiess auch umdrehen, sich dumm stellen und fragen, wo man das ganze Geld hernehmen soll ....

Ich dagegen bekomme seit Wochen von Google Mails, ich hätte 850.000 €uro gewonnen, auf die ich nicht reagiere, aber langsam wird es doch lästig .......wer bekommt die noch ?


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.11.2023 um 19:40
Zitat von belladybellady schrieb:Ich dagegen bekomme seit Wochen von Google Mails, ich hätte 850.000 €uro gewonnen
Kannst du das mal bitte näher beschreiben? Den Mail Text kopieren und hier reinstellen? Natürlich ohne persönliche Daten, bitte.
Zitat von belladybellady schrieb:Sie machen es doch aber nur dort, wo sie wissen, dass die Geldsummen verhanden sind ?

Da könnte man den Spiess auch umdrehen, sich dumm stellen und fragen, wo man das ganze Geld hernehmen soll ....
Das funktioniert leider nicht.
...na dann: Wertgegnstände? Sammlungen? Was ist auf dem Konto?
Die geben sich ja dann auch mit weniger zufrieden.
Das sind geschulte und professionelle Werber (ich mag sie mal diplomatisch so nennen).
Und wissen tun sie es auch nicht. 1000 Schuß ins Leere und bei 1001 ist ein Treffer dabei.
Bei zig tausenden Anrufen pro Tag summiert es sich.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.11.2023 um 20:32
Zitat von belladybellady schrieb: Sie machen es doch aber nur dort, wo sie wissen, dass die Geldsummen verhanden sind ?
Glaubst du? Ich bekomme ständig WhatsApp "Mama, ich habe ein neues Handy" ... ich denke, die Nummer wird automatisch generiert.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

25.11.2023 um 21:23
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Unser Staat hat sich diese Betrüger selbst gezüchtet. Schockanrufe und Enkeltrick waren in Vor - Callcenter Zeiten undenkbar.
Ach wirklich? Die Wege waren etwas anders. Aber solche Betrüger gab es immer schon. Da hat man dann eben Zettel mit schlimmen Geschichten und der Bitte um eine Überweisung verteilt.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

26.11.2023 um 00:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Glaubst du? Ich bekomme ständig WhatsApp "Mama, ich habe ein neues Handy" ... ich denke, die Nummer wird automatisch generiert.
Ich habe wenigstens noch nicht mitbekommen, dass so jemand erst mal einen Kredit aufnehmen musste oder sich Geld geliehen hat ?

Meistens wird doch die Bank dann eher stutzig, wenn jemand schnell eine größere Summe abheben will ?

Das mit dem Handy, damit hat meine Tochter mich getestet. Ich bin da nicht so eilig unterwegs, hätte sie mir erst mal notiert.

Doch jetzt hat sie gemeldet, kommen sie mit einem anderen Trick, man soll sie einspeichern und sich dort melden.

Mit diesem Text: Hallo Mama diese nummer kannst du dir einspeichern. Bitte schick mir eine Nachricht per Whatsapp. +4915212438180... genau so geschrieben....


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

26.11.2023 um 01:17
Der beste Schutz ist es, seine Daten so sparsam wie möglich zu "verteilen", aber daran scheitern schon die meisten Menschen, weil sie eben leichtfertig ihre Mail-Adresse und/oder ihre Telefonnummer bei irgendwelchen halbseidenen Gewinnspielen, Newslettern, Umfragen usw. eintragen. Über diverse Kanäle landen die dann eben (auch) bei Betrügern. Natürlich können aus Leaks oder Hacks auch Daten von seriösen Anbieten wie Amazon oder eBay an Betrüger gelangen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer.

Die bereitwillige Zurschaustellung von privaten Informationen sieht mal aber leider auch schon zu Genüge in den sozialen Medien.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

26.11.2023 um 12:36
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Der beste Schutz ist es, seine Daten so sparsam wie möglich zu "verteilen"
Ich bin auch sehr sparsam mit meinen Daten. Trotzdem hat ein bestimmtes Callcenter meine Nummern, Festnetz und Mobil, kennt meinen Namen und wahrscheinlich auch meine Adresse. Diese Daten kennt nur mein Provider und es kann nur so sein, daß von dort Daten "mitgenommen" wurden. Es war bis vor ein paar Jahren, als Verschlüsselung und USB / CD-Sperre noch nicht gängig war, ein leichtes, die Daten zu kopieren. Der Chef ist heute nicht da? mal schnell den USB-Stick eingesteckt, in der Firma bleib ich eh nicht mehr lange...


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

26.11.2023 um 13:04
Erst im Juni 2023 wurde vom MDR berichtet
Krankenkassen sind ein beliebtes Ziel von Hackern. Umso mehr, je weiter die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranschreitet. Erst im Frühjahr kämpften 30 Krankenkassen mit technischen Störungen nach einem Cyberangriff auf einen großen IT-Dienstleister. Jetzt hat es die Barmer getroffen.
Quelle:
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/krankenkassen-hacker-versicherte-daten-100.html

Da ist es ein leichtes alle Daten abzufassen wie Telefonnummer, Adresse, Alter, Bankverbindung, selbst Rückschlüsse auf Einkünfte/Vermögen (gezahlte Beiträge) und natürlich Diagnosen kann ich mir vorstellen. Es kann vielleicht sogar sortiert werden nach Versicherten mit beginnender Demenz?


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

26.11.2023 um 14:29
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Krankenkassen sind ein beliebtes Ziel von Hackern
Eine weitere Gefahr sind Praxismanagement-Portale, über die man telefonisch oder online Arzttermine vereinbart. Z. B. Doctolib ist u. a. schon durch Skandale wie Patientendaten-Übermittlung an FB aufgefallen und verlangt von Ärzten die Übermittlung ihrer gesamten Patientendaten.
Nicht nur Hacker, auch solche Datenkraken gefährden unsere Daten. Hier erklärt in 6 Minuten der ehemalige Landes-Datenschutzbeauftragte von SH die Problematik: https://www.deutschlandfunkkultur.de/wie-doctolib-patientendaten-sammelt-dlf-kultur-9f9a7e1b-100.html
Ausführlichere Infos:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/sensible-patientendaten-das-faible-von-aerzten-fuer-doctolib-dlf-kultur-1627427f-100.html
https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/doctolib-arzttermin-app-online-kritik-100.html


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

26.11.2023 um 18:11
Zitat von newbeenewbee schrieb:Kannst du das mal bitte näher beschreiben? Den Mail Text kopieren und hier reinstellen? Natürlich ohne persönliche Daten, bitte.
Google
AW: SIE HABEN 850.000 €URO GEWONNEN
GEWINNBENACHRICHTIGUNG


Kann es nicht sein, dass der eine oder andere Onlinehändler die Mailadressen seiner Kunden verkauft in der Not, um sich über Wasser halten zu können, gerade jetzt, in der angespannten Lage ?


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.11.2023 um 00:40
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ich bin auch sehr sparsam mit meinen Daten. Trotzdem hat ein bestimmtes Callcenter meine Nummern, Festnetz und Mobil, kennt meinen Namen und wahrscheinlich auch meine Adresse. Diese Daten kennt nur mein Provider und es kann nur so sein, daß von dort Daten "mitgenommen" wurden.
Ähnlich wie bei mir. Ich habe nie Werbung oder unerwünschte Mails bekommen, sowie Anrufe. Erst nachdem ich bei einem Vodafone Mitarbeiter einen neuen Vertrag ausgefüllt habe, kamen ständig Werbeanrufe und Phishing-E-Mails von verschiedenen Personen, die noch mehr Daten oder etwas verkaufen wollen.
Die verkaufen unsere Daten in Massen. Daten sind wie eine neue digitale Währung.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.11.2023 um 00:58
ja, ich würde auch gerne wissen, wer so alles die daten weitergibt... das "interessanteste" was ich mal hatte, war mal eine schriftl. einladung zu einem casting für so reality-tv-mittags-programm-ihr-wisst-schon-tralala (ist aber best schon 10 j her). Bin damals fast vom stuhl gefallen.. und nein, ich hatte mich nirgendwo beworben, jmnd muss die daten weitergegeben haben


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.11.2023 um 07:20
Da muß ich gleich an meinen Hausarzt denken. Wenn man reinkommt hängt dort ein Handyverbotsschild. Im Wartezimmer sitzen dann aber 4 oder 5 Leute, die mit ihrem Handy rummachen. In den Kliniken ist es ähnlich.
Datenschutz ist manchen Leuten so egal, es ist einfach unfassbar.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

27.11.2023 um 09:22
Zitat von belladybellady schrieb:Kann es nicht sein, dass der eine oder andere Onlinehändler die Mailadressen seiner Kunden verkauft in der Not, um sich über Wasser halten zu können, gerade jetzt, in der angespannten Lage ?
Danke für deinen Text. Ist leider total nichtssagend, man fragt sich wer auf sowas hereinfällt.

Zu deiner Frage: Sicher nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
So ein Datensatz mit 100.000 Kontakten kostet ab 20 €. Was bringt das wohl beim Verkauf?
5 € höchstens. Das lohnt doch eher nicht. Und die Großen der Branche hätten zwar viele Datensätze,
haben es aber nicht nötig.

An die Daten kommen die Betrüger meist durch Hackerangriffe.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/betrugsfall-kriminelle-raeumen-konten-von-commerzbank-kunden-leer/100001230.html


Anzeige

1x zitiertmelden