Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 17:35
@martenot
Die Betrüger geben auch relativ schnell auf, wenn sie merken, dass sie an der falschen Adresse sind. Als eine 90jährige, verwitwete Nachbarin auf die Frage, ob denn ihr Mann auch zu Hause sei, entgegnete "was geht denn Sie das an?!?" war schnell Schluss. Oder bei einer jüngeren Bekannten, die tatsächlich um die fragliche Zeit auf der genannten Strasse unterwegs war und zu viele Fragen stellte, war die "Polizistin" auch ganz schnell weg aus der Leitung. Wie schon gesagt, es wurden ganze Strassenzüge "abgearbeitet" ...

Anzeige
melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 17:45
@martenot


Meine Mutter wäre/ist auch so ein gefundenes Fressen. Sie ist den ganzen Tag allein, kann das Haus nicht verlassen und freut sich über jeden Anrufer. Was soll ein alter Mensch machen ... bei Dr. Hittich, QVC, Klingl & Co. Bestellungen aufgeben und das noch mit günstigen Ratenzahlungen!

Als ich sie das letzte Mal besuchte, habe ich zufällig ein Telefonat mitbekommen, es war eine Maklerin die meine Mutter nach Eigentümer, Baujahr und Größe ihres Wohnhauses ausgefragt hat. Ich habe ihr dann Handzeichen gegeben sofort aufzulegen und ihr die Meinung gegeigt! Sie war sich keiner Schuld bewusst, die Dame war ja so nett, fing gleich zu heulen an!

Keine Ahnung was meine Mutter in ihrer Naivität hinter meinem Rücken schon alles verbockt hat?


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 17:48
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Sie war sich keiner Schuld bewusst, die Dame war ja so nett, fing gleich zu heulen an!
Genau so tickt meine Mutter auch. Die Anrufer sind ja immer so nett, da kann man doch nicht einfach auflegen. Und wenn man versucht, es ihr zu erklären, fängt sie an zu heulen. Wenn sie noch zuhause leben würde, müsste man ihr glatt das Festnetztelefon sperren. Aber dann könnte immer noch jemand an der Haustür klingeln und ihr irgendwas aufschwatzen....

Diese gehorsame Nettigkeit war schon immer ihr Problem. Am Ende hatten wir oft irgendwelche nutzlose Zeitungsabos laufen, weil man den netten Vertreter nicht einfach wegschicken wollte....


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 17:59
@martenot
@HolzaugeSHK
Tia, die Betrüger bauen halt auch auf die gute Erziehung ihrer Opfer. Man bleibt nett und anständig, vorallem wenn jemand vermeintlich höher gestelltes (Polizist, Staatsanwalt) beteiligt ist oder die Personen adrett und anständig auftreten.

Es ist auch irgendwo deprimierend, wenn man immer gleich etwas schlechtes vermuten muss. Aber wenn einem eine fremde Person anspricht oder anruft und irgendetwas von einem will, muss man sehr, sehr skeptisch sein.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 18:04
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Tia, die Betrüger bauen halt auch auf die gute Erziehung ihrer Opfer. Man bleibt nett und anständig, vorallem wenn jemand vermeintlich höher gestelltes (Polizist, Staatsanwalt) beteiligt ist oder die Personen adrett und anständig auftreten.
Diese Betrüger sind in aller Regel auch gut geschult. Die wissen, wie man anfangs das Vertrauen von Menschen erobert; die wissen, wie man ein Verkaufsgespräch in die richtige Richtung lenkt und die wissen auch, wie eventuelle Restzweifel (zur Not mit Lügen) aus dem Weg zu räumen sind.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 18:13
@Balumpa
Auf jeden Fall! Meistens wird eine niedrige Einstiegsschwelle gewählt (ausser beim Schockanruf): "Wir machen eine Umfrage zum Thema Wein" und schwupps sind ein paar Kartons bestellt. Oder auf der Strasse. "Können Sie uns helfen, wir suchen das Krankenhaus? " Die Wegbeschreibung wird und wird nicht verstanden, die Omi eingeladen, in den Wagen zu steigen und den Weg zu zeigen, zufällig hat man einen Koffer mit wertvollem Inhalt dabei, den man bitte in der Wohnung der Omi zwischen deponieren möchte und zack, sind sie in der Wohnung und räumen diese leer.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 18:18
Zitat von Sophie98Sophie98 schrieb:Auf jeden Fall! Meistens wird eine niedrige Einstiegsschwelle gewählt (ausser beim Schockanruf): "Wir machen eine Umfrage zum Thema Wein" und schwupps sind ein paar Kartons bestellt. Oder auf der Strasse. "Können Sie uns helfen, wir suchen das Krankenhaus? " Die Wegbeschreibung wird und wird nicht verstanden, die Omi eingeladen, in den Wagen zu steigen und den Weg zu zeigen, zufällig hat man einen Koffer mit wertvollem Inhalt dabei, den man bitte in der Wohnung der Omi zwischen deponieren möchte und zack, sind sie in der Wohnung und räumen diese leer.
Oder auch die allseits beliebten Kaffeefahrten:
"Sie möchten doch lange gesund leben, oder?"
Ja, wer möchte das nicht?
"Dann benötigen Sie diese Magnetfelddecke für 4.000 €. Sie benötigen auch diese Vitaminpillen für 199 € pro Packung."


3x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 18:31
Nun gibt es aber auch Betrugsmethoden, die auf der Bereitschaft des Opfers aufbauen, seinerseits Dinge mitzumachen, die im günstigsten Fall in einer Grauzone liegen, oft aber schlicht und einfach ihrerseits illegal wären.

Von irgendwelchen vorgeblichen Geschäften, die Zoll, Einkommens- oder Quellensteuer vermeiden sollen bis hin zu wertvollen Waren unklarer Herkunft, wo der Käufer freilich nur einen Originalkarton mit Attrappen eines wertvollen Gerätes oder falsche Goldbarren bekommt, hat es vieles schon gegeben.

Wer selbst zu kleinen oder großen Unkorrektheiten geneigt ist, sei es aus Geldgier, Abenteuerlust oder vermeintlicher Schläue, wird sich nicht selten als Opfer von Betrügern wiederfinden, die das beruflich machen und gnadenlos denjenigen abziehen, der auch einmal abseits der Tugend sein Glück versuchen wollte.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 18:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wer selbst zu kleinen oder großen Unkorrektheiten geneigt ist, sei es aus Geldgier, Abenteuerlust oder vermeintlicher Schläue, wird sich nicht selten als Opfer von Betrügern wiederfinden, die das beruflich machen und gnadenlos denjenigen abziehen, der auch einmal abseits der Tugend sein Glück versuchen wollte.
Und das hat für die Täter auch noch den Vorteil, dass das Opfer nur ungern darüber sprechen wird, weil es natürlich nicht zugeben will, selbst auch mal etwas unsaubere Geschäfte zu machen.... Oder weil es damit rechnet, dann zu hören: "Ja, selbst schuld! Mach halt keine krummen Geschäfte mehr, dann passiert Dir auch nix!"


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 19:20
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Oder auch die allseits beliebten Kaffeefahrten:
"Sie möchten doch lange gesund leben, oder?"
Ja, wer möchte das nicht?
"Dann benötigen Sie diese Magnetfelddecke für 4.000 €. Sie benötigen auch diese Vitaminpillen für 199 € pro Packung."
Wurde dann auch gerne, um Leute die das auch mit Gesundheitsversprechen nicht kaufen wollen doch zum Kauf zu bekommen, so gemacht dass das Essen oder eine angekündigte Weiterfahrt zu einer Sehenswürdigkeit erst stattfindet wenn jemand gekauft hat. Wenn der Magen schon knurrt oder die Weiterfahrt schon um ein Stündchen verzögert ist wird gibt so manch einer doch noch nach und versucht sich im wahrsten Sinne des Wortes freizukaufen und das als Lehrgeld zu verbuchen, selbst wenn null Interesse am Produkt besteht. Zack, wieder etwas verdient.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 19:57
Die aktuelle Gesetzeslage hinsichtlich so genannter Kaffeefahrten ("Wanderlager") wurde aber erheblich verschärft: (§ 56 a der Gewerbeordnung)
Zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher wird nun grundsätzlich der Verkauf folgender Produkte bei Kaffeefahrten verboten:

Verkauf von Finanzanlagen, Versicherungen, Bausparverträgen, Immobiliar-Verbraucherdarlehensverträge sowie entsprechende entgeltliche Finanzierungshilfen ·
Vertrieb von Medizinprodukten ·
Vertrieb von Nahrungsergänzungsmitteln
Quelle: https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Gewerberecht/Versch%C3%A4rfung-der-sog.-Kaffefahrten/

Inwieweit das heute noch praktiziert wird, und wie sich die Gesetzesverschärfung in der Praxis ausgewirkt hat, weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 19:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 30.09.2023:Bei einer Freundin im Hochhaus wurden Rauchmelder überprüft. Dass diese Kontrolle kommt, wurde per Aushang angekündigt. Während der echte Überprüfer unten anfing (sind acht Stockwerke), fingen die Betrüger oben an. Da viele Nachbarn berufstätig sind, ließen sie den Wohnungsschlüssel bei der einzigen Rentnerin auf dem Stock, die dann aufsperrte - und glücklicherweise dabei blieb und wirklich Lunte roch (warum auch immer). Daher kam nichts weg. Der "Rauchmeldeüberprüfer" hat versucht, sie unter einem Vorwand in ihre Wohnung zu schicken "oh jetzt habe ich xyz vergessen" - aber ihr kam das irgendwie komisch vor. Und das mit über 80. Aber viele hätten vermutlich aufgesperrt und sich nicht mehr weiter darum gekümmert.
Immer Firmenausweis zeigen lassen. Eine ordentliche Firma stattet ihre Außendienstmitarbeiter mit Lichtbildausweis aus.
Zitat von newbeenewbee schrieb am 01.10.2023:Die wichtigste Regel lautet aber immer 🔔:
Nichts, Garnichts und Überhauptnichts hat auch nicht noch bis Morgen Zeit ❗
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Oder auch die allseits beliebten Kaffeefahrten:
"Sie möchten doch lange gesund leben, oder?"
Ja, wer möchte das nicht?
"Dann benötigen Sie diese Magnetfelddecke für 4.000 €. Sie benötigen auch diese Vitaminpillen für 199 € pro Packung."
Regel No. 2 🔔:
Rhetorische und Suggestiv-Fragen grundsätzlich gegenteilig beantworten. ❗


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 20:07
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die aktuelle Gesetzeslage hinsichtlich so genannter Kaffeefahrten ("Wanderlager") wurde aber erheblich verschärft: (§ 56 a der Gewerbeordnung)
Danke für den Nachtrag; wollte ich auch posten, kam dann gerade nicht mehr dazu.
Ob diese noch angeboten werden: Keine Ahnung - früher wurden diese häufig in Fernsehzeitschriften inseriert. Wer solche noch zur Hand hat, neugierdehalber mal nachsehen?
Zitat von FagottFagott schrieb:Regel No. 2 🔔:
Rhetorische und Suggestiv-Fragen grundsätzlich gegenteilig beantworten. ❗
Dito.
Wenn es in die Richtung geht keine Weiterfahrt, kein Essen (ich kann es mir durchaus vorstellen warum insbesondere eine ältere/ (körperlich) gesundheitlich angeschlagene Person sich irgendwann "freikaufen" will ohne Interesse am Produkt um wenigstens etwas in den Magen zu kriegen): Polizei rufen sofern irgendwie ein Telefon (Handy) zugänglich ist.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 20:16
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die aktuelle Gesetzeslage hinsichtlich so genannter Kaffeefahrten ("Wanderlager") wurde aber erheblich verschärft: (§ 56 a der Gewerbeordnung)
Leider werden diverse Esoterikprodukte wie Magnetfelddecken davon nicht erfasst sein und bei Vitaminpillen gilt dann das Motto "wo kein Kläger, da kein Richter". Viele Betroffene wehren sich nämlich ohnehin nicht gegen die Abzocke. Davon leben solche Betrüger schon seit Jahrzehnten. Leider.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 20:23
@Balumpa

Gilt als Medizinprodukte und als Nahrungsergänzungsmittel.
Würde mich aber nicht wundern wenn diese nun einfach anders benannt sind - analog zu Produkten die eigentlich für den Verzehr gedacht sind aber die "zu dekorativen Zwecken" oder "zur Raumbeduftung" angeboten werden.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Viele Betroffene wehren sich nämlich ohnehin nicht gegen die Abzocke. Davon leben solche Betrüger schon seit Jahrzehnten. Leider.
Zustimmung. Die Scham ist da eben auch groß, insbesondere wenn man sich eine solche Klage nicht alleine zutraut und einen Angehörigen um Rat fragen müsste.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 20:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gilt als Medizinprodukte und als Nahrungsergänzungsmittel.
Ist das echt so? Ich war der Ansicht, solche Magnetfelddecken seien quasi wirkungslose Quacksalberei und entsprechend gar nicht als Medizinprodukt anerkannt.

Aber auch wenn das so ist, hast du vermutlich Recht damit, dass diese Produkte dann schlicht umbenannt werden.


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 20:35
@Balumpa Die angedrohten Bußgelder bei Zuwiderhandlungen wurden in der Gesetzesnovelle spürbar angehoben. Welche Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sein dürfen und wie diese zu deklarieren sind, ist in der NemV umfangreich geregelt.

Ich wäre tatsächlich interessiert, zu erfahren, ob Kaffeefahrten heute noch praktiziert werden. Die Informations- und Mitteilungspflichten für die Veranstalter sind erheblich. Leicht umgehbar sieht anders aus.


2x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 20:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Die angedrohten Bußgelder bei Zuwiderhandlungen wurden in der Gesetzesnovelle spürbar angehoben.
Nun ja, von 1.000 auf 10.000 €. Das ist jetzt nicht übermäßig abschreckend.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Welche Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sein dürfen und wie diese zu deklarieren sind, ist in der NemV umfangreich geregelt.
Vitaminpillen sind raus, aber mit geht es ja auch um solche Decken und anderen esoterisch/pseudowissenschaftlich angehauchten Kram. Das fällt IMO nicht unter Medizinprodukte, weil im Alltag nach meinem Wissen keine medizinisch indizierten Verwendungszewcke bestehen. Esoterik eben.


melden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 20:45
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ist das echt so? Ich war der Ansicht, solche Magnetfelddecken seien quasi wirkungslose Quacksalberei und entsprechend gar nicht als Medizinprodukt anerkannt.
Natürlich wirken sie nicht (über den Placeboeffekt hinaus) und sind kein anerkanntes Medizinprodukt. Genauso wie vieles anderes das bei solche Veranstaltungen angeboten wird. Das Anbieten fand aber "im Stil" eines Medizinprodukts statt. Bei anderen Produkten gibt es eine gewisse Wirkung, die aber übertrieben wird und die auf einen ganz anderen Effekt (der nicht evidenzbasiert ist) geschoben wird (Schuheinlagen mit Magnet etwa, Hautcremes - klar fühlt sich eine Haut erstmal besser an wenn sie eingecremt wird, und die ausgelatschten Schuhe laufen sich mit einer Einlage oft besser, nur...).

(Derartiges würde ich definitiv nicht nutzen und nenne das auch ganz klar so wie du: wirkungslose Quacksalberei, Esoterik.)


1x zitiertmelden

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

05.10.2023 um 20:49
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich wäre tatsächlich interessiert, zu erfahren, ob Kaffeefahrten heute noch praktiziert werden.
Von denen habe ich ewig nichts gehört und gelesen. Früher, aber das ist wirklich schon lange her, gabs Werbung dafür alle naselang als Flyer im Briefkasten.Oder eben Zeitungsannoncen. Aber das ist gefühlt 20 Jahre oder noch länger her.
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:"Dann benötigen Sie diese Magnetfelddecke für 4.000 €. Sie benötigen auch diese Vitaminpillen für 199 € pro Packung."
Also...ich mache mich jetzt sicher unbeliebt, aber wer aus dem Hut mal eben für irgendeinen Quatsch und nur um jemandem einen Gefallen zu tun so viel Geld ausgibt, der scheint auch zu viel von demselben zu haben. Das entschuldigt die Betrüger natürlich in keiner Weise. Aber andererseits funktioniert so ein Betrug auch nur da, wo viel Wohlstand ist. Sorry. Aber eine merkwürdige Gesellschaft ist das schon. Mehr will ich damit nicht sagen.


Anzeige

2x zitiertmelden