Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.05.2025 um 12:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Wobei das schon wieder überholt ist, da es mittlerweile sehr überzeugende KI-generierte Bilder gibt, die man kaum von realen Fotos unterscheiden kann, wenn überhaupt.
Wobei häufig ganze Fotoserien verwendet werden, auf denen so ein Mensch in allen möglichen Lebenslagen zu sehen ist (damit es realistisch nach echtem Leben aussieht). Solche Fotos findet man oft in sozialen Medien, wo jemand gern sich selbst und sein Leben präsentiert.

Weiß nicht, ob KI-Bilder wirklich schon so überzeugend sind. Zumindest diejenigen, die ich kenne, sehen meistens etwas zu "geleckt" aus, während echte Fotos halt doch Menschen mit Falten, grauen Haaren, knittrigem Hemd etc. zeigen.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß nicht, ob KI-Bilder wirklich schon so überzeugend sind.
Ich hatte mir einmal kürzlich von ChatGPT das Bild eines älteren Herrn generieren lassen, der als Blechbläser Kirchenmusik macht:

file-CfgaA43wj4jwEcfVYKXA9W 1.webpOriginal anzeigen (0,4 MB)

Bildquelle: ChatGPT

Das Bild hat keinerlei Ähnlichkeit mit mir, aber bei manchen älteren Damen hätte ich damit als Love-Scammer sicherlich Chancen.

Natürlich gehört die rechte Hand beim Horn in den Schallbecher, aber wer weiß so etwas schon?

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man macht die Opfer z.B. glauben, dass ein geringer Portobetrag fehlt, damit die Bestellung ausgeführt werden kann.
Durch den link gelangt man auf eine Seite, die täuschend echt aufgemacht ist.
Wobei doch rauf und runter davor gewarnt wird, dass man keine Links von Emails öffnen soll, deren Absender man nicht kennt. Auch wenn da was von DHL im Absender erst mal steht, heißt das nichts; wenn man auf den kleinen Pfeil rechts neben dem Absender klickt, erscheint dann nämlich die richtige Mailadresse, und das ist dann irgendein Buchstabensalat. Phishing Mails zu erkennen ist ziemlich einfach, und das wird auch alle naselang erklärt, wie das geht, also diese Leichtgläubigkeit kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:"Das DHL-Paket ist im Lager angekommen und kann aufgrund unvollständiger Adressangaben nicht zugestellt werden. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse im Link innerhalb von 12 Stunden."
Wer bestellt denn aber solche Unmassen an Paketen, dass er keinen Überblick mehr hat? Ich weiß doch ob und welche Pakete ich erwarte.
Zitat von nairobinairobi schrieb:n Deutschland tippten rund 20.000 Personen ihre Kreditkartennummer in die gefälschten Seiten ein. Etwa 4.000 von ihnen übermittelten zusätzlich einen Verifizierungs-Code von ihrer Bank.
Gehts noch???

2x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:33
@sallomaeander
Naja, auf dem ersten Blick bestechend :-)
Aber der Mann bläst gar nicht, das sieht man, und an der linken Hand fehlt ein Finger und die rechte verschwindet im Nirgendwo...

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:35
Zitat von TritonusTritonus schrieb:und an der linken Hand fehlt ein Finger und die rechte verschwindet im Nirgendwo...
Deswegen braucht der Mann ja auch dringend Geld für eine Operation, die die Kasse nicht bezahlt... ;)

melden

06.05.2025 um 12:37
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Das Bild hat keinerlei Ähnlichkeit mit mir, aber bei manchen älteren Damen hätte ich damit als Love-Scammer sicherlich Chancen.
wenn manche ernsthaft glauben, sie wären mit millionen-schweren Hollywood Schauspielern in einer Beziehung, dann werden sie auch das glauben

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:50
Zitat von TimScottTimScott schrieb:wenn manche ernsthaft glauben, sie wären mit millionen-schweren Hollywood Schauspielern in einer Beziehung, dann werden sie auch das glauben
Bei manchen Opfern von Love-Scam frage ich mich zugegebenermaßen auch, ob die Leute auch eine Selbstreflexion haben. Ich habe mal eine Reportage über einige Opfer gesehen, und die meisten von ihnen sind eher im fortgeschrittenen Alter und auch optisch bisweilen etwas "mitgenommen". Dass sich da ausgerechnet ein wohlhabend-gutsituierter Chefarzt oder berühmter Schauspieler unsterblich verlieben sollte, müsste einem irgendwie auch selbst seltsam vorkommen.

Dazu kommt, wenn man originale Chatprotokolle liest, dass der Inhalt meistens aus übertriebenem Süßholzgeraspel besteht, den man nach einer Weile auch mal hinterfragen könnte. Da steht dann häufig in endlosen Wiederholungen "Mein allerliebster Sonnenschein, wie sehr sehne ich mich danach, dich endlich in meine Arme schließen zu können. Wann werden wir uns endlich sehen?" etc.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 13:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dazu kommt, wenn man originale Chatprotokolle liest, dass der Inhalt meistens aus übertriebenem Süßholzgeraspel besteht, den man nach einer Weile auch mal hinterfragen könnte. Da steht dann häufig in endlosen Wiederholungen "Mein allerliebster Sonnenschein, wie sehr sehne ich mich danach, dich endlich in meine Arme schließen zu können. Wann werden wir uns endlich sehen?" etc.
das ist teilweise schon sehr skurril, zb ein wohlhabender Manager aus LA, der aber kein Guthaben zum tel. hat 😅 oder sich dann wie 20 anhört mit einem seeeeehr starkem, ausländischem Akzent obwohl ja angeblich gebürt. Ami 🤦‍♀️ und Geld kann sich der Mann von Welt natürlich von niemand anderem als der unbekannten Person aus dem Internet "leihen"...
Bei Love Scam wird man mit red flags praktisch erschlagen, habe ich das Gefühl, aber nützt ja alles nichts..

melden

06.05.2025 um 13:11
Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir nach dem Tod meiner Frau (da war ich schon über 60) online im internet eine Partnerin zu suchen, wer will denn so einen häßlichen alten Knacker?
Etwas OT:
Ich habe dann doch eine ganz tolle Frau gefunden - über eine gemeinsame Bekannte als Kupplerin - und wir sind schon über 15 Jahre zusammen.
Sie war aber auch schon 60 Jahre alt.
Wenn ich höre dass eine halb so alte Frau sich angeblich unsterblich in so einen alten Mann verliebt haben soll ...

melden

06.05.2025 um 13:16
Ich habe in der Vergangenheit auch viele Dates übers Internet gehabt, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ich auf einen Love-Scammer reingefallen wäre. Allerspätestens bei der ersten Geldforderung wäre ich raus gewesen.

melden

06.05.2025 um 14:58
Wir sollten es aber vermeiden, hier die Schamgrenze für Geschädigte unnötig in die Höhe zu setzen.

Fakt ist, das hatte ich ja mal im Zusammenhang mit Kaffeefahrten ausgeführt, dass schon Leute hereingefallen sind, die sich selbst für völlig immun gegen solchen Betrug gehalten haben.

Manche Menschen sind einsam, manche sehnen sich nach einem Partner, das ist zutiefst menschlich.

Dass Verbrecher das ausnutzen, macht es moralisch nicht besser, wenn sie die Schwächen ihrer Mitmenschen ausnutzen. Manchen bleibt halt nur noch die Illusion.

Dass Geschädigte, wenn ihnen die Absurdität ihres Handelns bewusst wird, dennoch bei der Polizei melden, ist wichtig, und verdient Anerkennung.

Für besonders Schlaue unter potentiellen Opfern gibt es auch noch schlauere Betrugsmaschen.

Dessen bin ich mir sicher.

3x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:14
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Manche Menschen sind einsam, manche sehnen sich nach einem Partner, das ist zutiefst menschlich.
Joa das ewige Argument.
Wer ist heute bitte nicht einsam? Oder hätte gerne einen tollen Partner?

Sicher ist das menschlich, meine Empathie hält sich trotzdem in Grenzen.
Wenn immer wieder goße Summen verschickt werden, obwohl einen alle warnen, man sich sogar Geld borgt (was ich bei solchen Geschichten oft lese), bis aufs Letzte alles weggebe um dann am Ende bei der Familie anzukommen, die vorher ja nur "neidisch" und "missgünstig" war? Aber am Ende einem natürlich doch wieder helfen muss, weil der heisse Antonio/sexy Svetlana sich suprise surprise nicht mehr meldet? Naja

melden

06.05.2025 um 15:36
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Für besonders Schlaue unter potentiellen Opfern gibt es auch noch schlauere Betrugsmaschen.
Wobei ich meine, dass man gar nicht allzu schlau sein muss, sondern es reicht eigentlich mehr oder weniger eine Regel: es fließen keine Zahlungen, und Geldforderungen sind ein K.O.-Kriterium.

Solange man keinen finanziellen Verlust hat, kann man sich ja mit einer virtuellen Person nett unterhalten und sich umschmeicheln lassen. Solange einem das gut tut, ist es in Ordnung, aber eben nur, wenn es einen nicht finanziell ruiniert.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 15:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 13.04.2025:Ich habe eine SMS von Amazon bekommen, ich könne aufgrund eines Regelverstoßes Geld zurückfordern - das ist wohl auch eine neue Masche.
Amazon hat eine Hotline, die man anrufen und nachfragen kann.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich gelesen habe, kommen viele der Opfer mit dem Handy am Ohr herein (weil sie eben unentwegt telefonieren und nicht auflegen sollen),
Mein Akku ist bald leer.
...
Ich muss mei..................

Dann das Handy aus und ich habe erstmal Zeit.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Es wird leider nicht gesagt, welcher Trick genau angewendet wurde.
Das habe ich mich auch gefragt. Weshalb wird das nicht veröffentlicht? Ist doch wichtig.

Gucky.

melden

06.05.2025 um 15:46
Zitat von nairobinairobi schrieb am 30.04.2025:Das ist so genanntes Romance/Love Scamming.
Auch sehr perfide, da mit den Gefühlen von meist bedürftigen Menschen gespielt und diese ausgenutzt werden.
Das ist einem Freund kürzlich auch passiert.
Anfangs klang alles logisch, Aber man konnte (bin ein wenig versiert damit) die Fotos von dem Mädel schnell als Fakes emttarnen. Daher riet ich ihm vorsichtig zu sein.
Es ist nachher auch nichts weiter passiert, ausser dass er umsonst am Flughafen war.
Er ist dann zur Polizeit und hat alle gesammelten Nachrichten (WA, Handy, SMS) dort vorgelegt.

Gucky.

melden

06.05.2025 um 18:33
Pragmatischer Tipp:

"Kindersicherung" beim FireTV oder FireTVStick reinmachen für "Käufe"

Falls Abos so abgeschlossen wurden, ist das Unternehmen durchaus kulant.

Aber das muss man erstmal merken. Erst kürzlich für ältere Angehörige das so zurückgedreht im mehreren Hunderter Bereich.

Quelle: Eigene Erfahrung

melden

06.05.2025 um 18:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich meine, dass man gar nicht allzu schlau sein muss, sondern es reicht eigentlich mehr oder weniger eine Regel: es fließen keine Zahlungen, und Geldforderungen sind ein K.O.-Kriterium.

Solange man keinen finanziellen Verlust hat, kann man sich ja mit einer virtuellen Person nett unterhalten und sich umschmeicheln lassen. Solange einem das gut tut, ist es in Ordnung, aber eben nur, wenn es einen nicht finanziell ruiniert.
Pragmatisch gedacht ja.
Vorstellen kann ich mir aber, dass sich doch Leute "drankriegen lassen", weil der Wert (erstmal) gering ist, es sich (noch) um Summen handelt die man für Freunde auch ausgeben würde, und es z.B. nicht die Stereotype "kranke alte Oma" und "Flugticket" bedient.
Vielleicht auch, weil man ähnlich schon jemandem ausgeholfen hat und alles okay war, und man den kleinen feinen Unterschied nicht bemerkt.

Wie bei Kaffeefahrten:
Man würde sich keine Decke aufschwatzen lassen weil man keine braucht. Auch keine Gesundheitsarmbänder weil man daran nicht glaubt. Basta. Wenn dann aber kein Abendessen kommt und sich auch keines besorgen lässt, wird man evl., als älterer Mensch der das nicht mehr so gut aushält, nachgiebig - und kauft evl. doch den Schal, denkt sich den kann man ja immer noch weiterverschenken...

melden

06.05.2025 um 21:03
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass Verbrecher das ausnutzen, macht es moralisch nicht besser, wenn sie die Schwächen ihrer Mitmenschen ausnutzen.
Sie spielen mit den Gefühlen der Menschen. Mit der Sehnsucht nach einer Beziehung, mit dem Mitgefühl mit armen Menschen, mit der Liebe zu einem armen Hund, den man aus dem Ausland retten möchte usw.

Und auch mit der Gier. Wenn manche Menschen denken, ein Geschäft/Schnäppchen/Gewinn machen zu können setzt bei einigen der gesunde Verstand aus.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wer bestellt denn aber solche Unmassen an Paketen, dass er keinen Überblick mehr hat? Ich weiß doch ob und welche Pakete ich erwarte.
Viele Leute bestellen doch öfters im Internet, da kann es gut sein, dass sie tatsächlich auf ein Paket warten und das gerne hätten.
Wenn man an 1000 Empfänger eine solche Mail schickt und nur 10 darauf reinfallen und man denen 1500 Euro abzocken kann kommt man immer noch auf einen guten Schnitt.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Phishing Mails zu erkennen ist ziemlich einfach, und das wird auch alle naselang erklärt, wie das geht, also diese Leichtgläubigkeit kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Die Seiten sind mittlerweile täuschend echt nachgemacht.

2x zitiertmelden

06.05.2025 um 21:11
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Seiten sind mittlerweile täuschend echt nachgemacht.
Nicht nur das. Die ständigen "Disruptionen", also das bewusste Aufgeben von Bewährtem, lassen doch selbst unrealistisch oder überzogen entworfene Szenarien möglich erscheinen.

Wenn morgen ein Rundbrief herauskommt, dass diese oder jene Steuer auf einmal um das dreifache erhöht wird, glauben es die Leute, oder halten es für möglich - weil solche unglaublichen Dinge (vgl. Grundsteuer) eben tatsächlich in der Realität geschehen.

Es ist eine verrückte Welt, warum soll dann das Päckchen aus China nicht auf einmal Zoll kosten, oder die hübsche Mei Ling sich in einen alten Mann verlieben?

Fast alles scheint heutzutage möglich.

1x zitiertmelden

gestern um 00:09
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist eine verrückte Welt, warum soll dann das Päckchen aus China nicht auf einmal Zoll kosten, oder die hübsche Mei Ling sich in einen alten Mann verlieben?
Fast alles scheint heutzutage möglich.
Ja, da hast du recht.
Die Mails von den afrikanischen Prinzen, die ihre Erbschaft verschenken wollen, und dafür erst mal ein paar Tausend Euro vorgestreckt brauchen, haben allerdings in der letzten Zeit stark nachgelassen. Das zieht wohl doch nicht mehr so.

1x zitiertmelden