Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch sehr perfide, da mit den Gefühlen von meist bedürftigen Menschen gespielt und diese ausgenutzt werden.
Exakt - und führt nicht selten dazu, dass
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Wenn er irgendjemand von dieer "Beziehung" erzählt hätte wäre er sicher gewarnt worden, aber er hat es geheim gehalten ...
eben niemandem etwas gesagt wird: Aus Angst, jemandem würde einem die "Beziehung" madig machen, auch wenn man die Tricks grundsätzlich kennt - die Täter schaffen es oft, den Eindruck zu erwecken, bei ihnen sei das ganz anders.
Vermutlich ist das bei x Varianten von falschen Polizisten, Enkeltrick u.ä. ähnlich: Es gibt mitunter Verwandte oder die hellhörig werden würden, und genau von denen will man es sich nicht verderben lassen.
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Über 80 Jahre bin ich auch - aber weder ich noch meine Bekannten und Verwandten haben so extrem viel Geld, weder zuhause noch bei der Bank.
Die exakte Summe hatte oder hat sehr wahrscheinlich auch keiner meiner Verwandten zu Hause oder auf dem Konto - sie hatten einfach nie ein hohes Einkommen; die Hälfte, ein Drittel davon aber schon, als z.B. nur einfacher angelernter Arbeiter. Menschen die mehr Einkommen hatten und die Chance etwas anzusparen (tendenziell auch: früher sparsamer, ältere Menschen sparsamer) muss es im Vergleich dazu aber einfach geben.
Und die wird man mit etwas Suche - sprich: viele potenzielle Opfer abklappern - auch finden.