Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nepper, Schlepper, Bauernfänger

769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Enkeltrick, Schock Anrufe, SMS Betrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.04.2025 um 19:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auch sehr perfide, da mit den Gefühlen von meist bedürftigen Menschen gespielt und diese ausgenutzt werden.
Exakt - und führt nicht selten dazu, dass
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Wenn er irgendjemand von dieer "Beziehung" erzählt hätte wäre er sicher gewarnt worden, aber er hat es geheim gehalten ...
eben niemandem etwas gesagt wird: Aus Angst, jemandem würde einem die "Beziehung" madig machen, auch wenn man die Tricks grundsätzlich kennt - die Täter schaffen es oft, den Eindruck zu erwecken, bei ihnen sei das ganz anders.
Vermutlich ist das bei x Varianten von falschen Polizisten, Enkeltrick u.ä. ähnlich: Es gibt mitunter Verwandte oder die hellhörig werden würden, und genau von denen will man es sich nicht verderben lassen.
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Über 80 Jahre bin ich auch - aber weder ich noch meine Bekannten und Verwandten haben so extrem viel Geld, weder zuhause noch bei der Bank.
Die exakte Summe hatte oder hat sehr wahrscheinlich auch keiner meiner Verwandten zu Hause oder auf dem Konto - sie hatten einfach nie ein hohes Einkommen; die Hälfte, ein Drittel davon aber schon, als z.B. nur einfacher angelernter Arbeiter. Menschen die mehr Einkommen hatten und die Chance etwas anzusparen (tendenziell auch: früher sparsamer, ältere Menschen sparsamer) muss es im Vergleich dazu aber einfach geben.
Und die wird man mit etwas Suche - sprich: viele potenzielle Opfer abklappern - auch finden.

melden

04.05.2025 um 21:24
Ich darf mich hier mit meinen knapp 70 Jahren als Betroffener in Österreich mit der ÖGK zu Wort melden - gottlob hab ich die Masche durchschaut und absolut keine Bankdaten, die angefragt wurden um eine RÜCKERSTATTUNG überwiesen zu bekommen, angegeben - ich muß aber ehrlich sagen, dass ich selbst nur anhand der Absender E - Mailadresse stutzig wurde - ich hab mir daraufhin die tatsächliche Mailadresse von der ÖGK rausgesucht und denen das Mail weitergeleitet - mit dem Hinweis auf den Betrugsverdacht - leider sieht es wohl die ÖGK nicht als notwendig an, hier eine Warnung an ihre Zwangsverpflichteten auszusenden!
Hab aber auch vom Ö - größtem Autofahrerklub eine mehr als ominöse Gewinnverständigung bekommen wo ich für ein gewonnenes Notfallset die Bankdaten hätte freigeben sollen damit die VERSANDKOSTEN abgebucht hätten werden können - seltsamerweise hab ich wirklich an dem Gewinnspiel nach einer Mitgliederbefragung teilgenommen - jedoch die Niederländische Endung der Mailadresse ließ die Alarmglocken schrillen und daher verzichte ich auf das Set liebend gern.
Stutzig und gewarnt hat mich ein tatsächlicher, leider erfolgreicher Betrug in unserem Nachbarort vor 3 Jahren gemacht - dort hat eine Witwe von einem falschen Polizisten den Anruf erhalten, Sie stehe auf einer Liste eines festgenommenen Einbrechers wo aber mehrere Komplizen vermutet werden - wenn Sie Wertsachen im Hause hätte würde die Polizei diese verwahren - die Frau willigte ein und übergab knapp 70.000€ die bis heute nicht mehr aufgefunden werden konnten in einem Plastiksackerl einem Betrüger. In diesem Fall wurde bekannt, dass die Anrufer normales Deutsch mit ansässigem Dialekt gesprochen haben und Vorinformationen vermutet wurden da der Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit der Abwicklung der Verlassenschaft "verdächtig" zusammenfielen - aber leider nicht aufklärbar waren !

melden

04.05.2025 um 21:36
Vielleicht neuer Rekord?
Seniorin verliert zwischen 400.000 und 600.000 Euro
Die Polizei warnt vor zunehmenden Schockanrufen. Ein besonders schwerer Fall hat sich am Mittwoch in Crailsheim zugetragen
Quelle: https://www.swp.de/lokales/crailsheim/schockanrufe-in-crailsheim-seniorin-verliert-zwischen-400000-und-600000-euro-78028581.html

melden

05.05.2025 um 14:58
@wolfi7777
Ich kann das langsam nicht mehr verstehen. Dieser Trick mit den Schockanrufen hat sich doch nun bis in dem letzten Winkel herumgesprochen. Und zwischen dem Anruf und der Übergabe lagen 2 Stunden, in der Zeit steht man doch nicht ununterbrochen unter Schock, ein bißchen Zeit zum Überlegen und andere Leute kontaktieren gibt es da schon. Außerdem - werden da die Bankangestellten nicht stutzig, wenn eine ältere Dame eine halbe Million in bar abhebt? Oder ist das denen einfach egal? Ich weiß von einem Fall hier in der Gegend, da hat die Bankangestellte der betroffenen Dame gesagt, sie solle den nächsten Tag noch mal kommen, sie hätten grad nicht so viel im Haus (das waren weit weniger als eine halbe Million). Bis zum nächsten Tag hatte sich dann alles geklärt. Geht doch auch.

3x zitiertmelden

05.05.2025 um 15:05
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und zwischen dem Anruf und der Übergabe lagen 2 Stunden, in der Zeit steht man doch nicht ununterbrochen unter Schock, ein bißchen Zeit zum Überlegen und andere Leute kontaktieren gibt es da schon.
Soweit ich mitbekommen habe, versucht man die Opfer mit der Forderung nach unentwegtem Telefonkontakt bis zur Geldübergabe vom Nachdenken und weiteren Recherchen abzuhalten. Ich weiß nicht genau, wie es begründet wird, aber den Leuten wird wohl erzählt, dass sie keinesfalls auflegen und mit niemandem reden oder telefonieren dürften, um den Sachverhalt nicht zu gefährden.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Außerdem - werden da die Bankangestellten nicht stutzig, wenn eine ältere Dame eine halbe Million in bar abhebt?
Das wundert mich schon eher, denn inzwischen dürften die meisten Bankangestellten diesbezüglich geschult worden sein und sollten eigentlich entsprechend reagieren. Soweit ich gelesen habe, kommen viele der Opfer mit dem Handy am Ohr herein (weil sie eben unentwegt telefonieren und nicht auflegen sollen), aber man legt dann den Leuten einen Zettel hin, auf denen sie lesen können, dass es sich wahrscheinlich um Betrug handelt.

2x zitiertmelden

05.05.2025 um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich gelesen habe, kommen viele der Opfer mit dem Handy am Ohr herein (weil sie eben unentwegt telefonieren und nicht auflegen sollen),
Dann ist es für die Bankleute ja noch eindeutiger, was da grad passiert. Aber vielleicht fühlen sie sich ja nicht zuständig.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 15:43
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Aber vielleicht fühlen sie sich ja nicht zuständig.
Ich würde meinen, ein halbwegs verantwortungsbewusster Bankangestellter sollte definitiv die Kunden warnen, bevor sie große Mengen Geld verschenken. Und wenn die Kunden aus Angst die Auskunft verweigern, dann sollte man den Vorgang mit Hilfe eines Vorwands bremsen oder behindern.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 16:02
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Außerdem - werden da die Bankangestellten nicht stutzig, wenn eine ältere Dame eine halbe Million in bar abhebt?
In dem Artikel steht, dass es sich nicht ausschließlich um Bargeld gehandelt hat, sondern auch um Wertgegenstände:
Geld und Wertgegenstände im mittleren sechsstelligen Bereich
Quelle: https://www.swp.de/lokales/crailsheim/schockanrufe-in-crailsheim-seniorin-verliert-zwischen-400000-und-600000-euro-78028581.html

Wenn die Dame zuhause einen größeren Notgroschen, Gold und/oder bspw. eine wertvolle Uhrensammlung im Tresor liegen hatte, dann ist dieser Betrag schnell erreicht und kein Bankangestellter (oder sonst irgendwer) bekommt davon etwas mit. Eine solche Summe haben die meisten Bankfilialen auch nicht mal eben herumliegen. Ein Bankangestellter kann nur dann intervenieren, wenn der Betroffene Geld vom Konto abheben möchte. Wenn das Bargeld und die Wertgegenstände zuhause oder in einem Bankschließfach aufbewahrt werden, wird es schon deutlich schwieriger. Bei einem Bankschließfach wissen die Banken regelmäßig nicht, was der Kunde darin aufbewahrt und überprüfen dies auch nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich würde meinen, ein halbwegs verantwortungsbewusster Bankangestellter sollte definitiv die Kunden warnen, bevor sie große Mengen Geld verschenken.
Wenn ein Kunde eine ungewöhnlich hohe Summe Bargeld abhebt, dann wird da mittlerweile regelmäßig nachgehakt. Insbesondere, wenn das Konto mit der einen Abhebung vollständig geräumt wird.
Ich denke, man unterschätzt schnell, wie viel Bargeld und Wertgegenstände sich insbesondere bei Senioren zuhause befindet. Da sammelt sich über die Jahre mitunter einiges an; selbst erworben oder auch aus Erbschaften. Und das gepaart mit einer gewissen Skepsis den Banken gegenüber führt dann leider immer wieder zu derart hohen Beträgen, die bei diesen Betrugsmaschen erbeutet werden.

1x zitiertmelden

05.05.2025 um 19:37
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Ich denke, man unterschätzt schnell, wie viel Bargeld und Wertgegenstände sich insbesondere bei Senioren zuhause befindet.
Genau!
Ich habe auch Leute in der entfermten Familie, (leider niemand von der/dem ich erben könnte) die größere Summen bar zuhause aufbewahren.
Schmuckgegenstände sind oft auch vorhanden, ob das Zeug nun 10 000 oder 100 000 € wert ist weiß ich aber nicht.
Andererseits verstehe ich nicht wie jemand auf einen solchen Anruf so reagieren kann - erst mal jemand in der Familie anrufen wäre früher meine Reaktion gewesen, heute würde ich sofort auflegen - und ich bin über 80 Jahre alt!

melden

05.05.2025 um 19:58
Aha!
In einer ersten Meldung ging die Polizei noch von mehreren Zehntausend Euro aus.
Das meiste dürften also Schmuckstücke etc gewesen sein.

melden

05.05.2025 um 20:37
@wolfi7777
Es wird leider nicht gesagt, welcher Trick genau angewendet wurde.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Dame zwei Stunden ununterbrochen am Telefon gehalten wurde, wie soll das gehen, Jacke anziehen, Sachen zusammen suchen, einpacken, Wohnung verlassen, an den Tresor gehen usw usw, alles mit einer Hand? Das geht doch gar nicht. Dement kann die Frau auch nicht sein, denn das würde sie sonst alles alleine gar nicht geregelt kriegen.
Mich würde es schon mal interessieren, was in den Menschen währenddessen vorgeht. Eigentlich kann ich es mir nur mit totaler Autoritätsgläubigkeit und -angst erklären. Also wenn sich da jemand als Polizist ausgibt.

2x zitiertmelden

05.05.2025 um 21:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Dame zwei Stunden ununterbrochen am Telefon gehalten wurde, wie soll das gehen, Jacke anziehen, Sachen zusammen suchen, einpacken, Wohnung verlassen, an den Tresor gehen usw usw, alles mit einer Hand? Das geht doch gar nicht. Dement kann die Frau auch nicht sein, denn das würde sie sonst alles alleine gar nicht geregelt kriegen.
Aber das wurde doch auch schon im TV gezeigt. Die Täter arbeiten arbeitsteilig und hochprofessionell, haben sogar für gewiefte und aufmerksame Senioren einen oder mehrere weitere Täter an der Hand, die in dem ganzen Verwirrspiel verschiedene Rollen einnehmen.

Inklusive Rückruf, Warnung vor einem falschen Kollegen - jedes Wissen, das ältere Menschen um solche Vorgänge haben, wird als zusätzliche Stufe des Betruges in die Masche aufgenommen und eingebaut.

Dass die Täter solchen gewaltigen Schaden anrichten können, zeigt mMn nicht, wie unbedarft oder leichtgläubig die Opfer sind, sondern wie skrupellos und durchdacht die Täter vorgehen.

Es klappt ja auch nicht bei jedem potentiellen Opfer sofort im Sinne der Verbrecher. Das ganze ist industriell aufgezogen, mit Callcentern und Leuten, die den ganzen Tag nichts anderes machen.

Und naürlich mit kleinen Fischen vor Ort, die für geringen Verbrecherlohn den direkten Kontakt herstellen, aber im Falle, dass sie erwischt werden, für die gesamte Schadenssumme in den Bau gehen.

Dennoch machen immer wieder Leute bei diesem schmutzigen Spiel mit - die Hinterleute halten sich bedeckt.

melden

05.05.2025 um 21:40
Zitat von TritonusTritonus schrieb:zwischen dem Anruf und der Übergabe lagen 2 Stunden, in der Zeit steht man doch nicht ununterbrochen unter Schock, ein bißchen Zeit zum Überlegen und andere Leute kontaktieren gibt es da schon.
Meist ist es tatsächlich so, dass die Leute permanent am Telefon gehalten werden. Damit will man sie mürbe machen und gerade verhindern, dass sie mit anderen sprechen können.

melden

06.05.2025 um 08:31
In der Hinsicht bin ich wirklich froh, dass meine Mutter inzwischen in einem Seniorenheim lebt und dort quasi "unter Aufsicht" ist. Dazu kommt, dass sie ohne fremde Hilfe nicht mehr Geld abheben oder zu einer Bank gehen könnte. Außerdem kennt fast niemand ihren Telefonanschluss in ihrem Zimmer.

Denn solange meine Mutter noch zuhause gelebt hat, hatte ich auch Angst, dass sowas passieren könnte. Meine Mutter ist nämlich auch eine von der leichtgläubig-ängstlichen Sorte. Wenn ihr jemand erzählt hätte, dass ihr Sohn (also ich) in Schwierigkeiten sei, dann hätte sie das wahrscheinlich geglaubt und wäre in Panik ausgebrochen.

melden

06.05.2025 um 10:12
Mal eine alternative Vorgehensweise. Denke das kann man auch hier einordnen.
Eine Domina soll einen Kunden dazu gebracht haben, sein Sparbuch für sie aufzulösen, einen Kredit aufzunehmen, ein gemeinsames Konto einzurichten, ihr seine Kreditkarte samt Pin zu geben und seine Rentenversicherung zu kündigen.
Unter anderem sei der Mann auf Anweisung der Domina tätowiert und gepierct worden. Auch habe sie ihn gezüchtigt, teilte die Sprecherin mit. Den Schilderungen zufolge musste er zudem eine Vermögensaufstellung für die Angeklagte machen und ihr seine Kontoauszüge geben.

Der 39-Jährige habe schließlich Anzeige erstattet.

Weil die 53-Jährige aber in Steuererklärungen mutmaßlich zu niedrige Einkünfte angab, steht sie am Dienstag (6.5.2025) wegen Steuerhinterziehung vor dem Amtsgericht Karlsruhe. Der Steuerschaden belaufe sich auf 87.600 Euro.

Die Angeklagte habe von dem Zeugen 207.110 Euro erhalten, teilte eine Gerichtssprecherin unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft mit. Der Geschädigte sei davon ausgegangen, dass er das Geld wieder zurückerhalte, wenn er seine diversen „Prüfungen“ bestanden habe.
Quelle: https://www.swp.de/baden-wuerttemberg/anklage-wegen-steuerhinterziehung-domina-soll-kunden-nicht-nur-koerperlich-gezuechtigt-haben-78033975.html
Unfassbar!

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 10:14
Gestern kam im Radio (Bayern3) ein Bericht über Täter, die mit gefakten angeblichen DHL-Mails insgesamt sehr hohe sechsstellige Beträge abgeschöpft haben.
Damit brüsten sich diese Personen auch noch 🤦‍♀️
Man macht die Opfer z.B. glauben, dass ein geringer Portobetrag fehlt, damit die Bestellung ausgeführt werden kann.
Durch den link gelangt man auf eine Seite, die täuschend echt aufgemacht ist.
Ein internationales Netzwerk von Online-Betrügern erbeutet mit gefälschten Textnachrichten massenhaft Kreditkartendaten und macht damit Kasse.
Die Täter operieren von Asien aus – möglich gemacht wird ihr Betrug durch einen Drahtzieher, der sich selbst "Darcula" nennt, in Anlehnung an den Vampir. Sie verschicken millionenfach Nachrichten wie diese auf Smartphones in aller Welt: "Das DHL-Paket ist im Lager angekommen und kann aufgrund unvollständiger Adressangaben nicht zugestellt werden. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse im Link innerhalb von 12 Stunden." So locken sie ihre Opfer in die Falle.
...
In Deutschland tippten rund 20.000 Personen ihre Kreditkartennummer in die gefälschten Seiten ein. Etwa 4.000 von ihnen übermittelten zusätzlich einen Verifizierungs-Code von ihrer Bank. Mit diesen Codes können Betrüger die Karten in sogenannte digitale Wallets wie "Apple Pay" und "Google Pay" hinterlegen.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/falsche-dhl-nachrichten-wer-dahinter-steckt,Uk2pzV7

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 10:22
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Mal eine alternative Vorgehensweise. Denke das kann man auch hier einordnen.
Da scheint es übrigens auch eine Art Fetisch zu geben, bei der Männer sich sowas tatsächlich wünschen (eine Art von Unterwerfung bzw. Devotheit). Zumindest habe ich sowas schon mal in einschlägigen Profilen gelesen. In diesem Fall war das aber anscheinend nicht freiwillig geschehen.

Ein breites Spektrum ist ja auch das Thema Love Scam, bei dem die Opfer oft über lange Zeiträume mit Fake Profilen bei Laune gehalten werden, mit dem Ziel, Geld abzuzocken. Meistens handelt es sich dabei ja um vermeintliche "Fernbeziehungen", und wenn es darum geht, dass man sich endlich persönlich begegnen will, fehlt erfahrungsgemäß das Geld für das Flugticket, das vorgestreckt werden soll. Und wenn der Flug endlich angetreten werden könnte, kommt leider etwas dazwischen, und neue finanzielle Unterstützungen sind fällig, etc.

Im vergangenen Jahr saß ich mal in einem Biergarten und habe so ein mutmaßliches Love Scam-Opfer unfreiwillig beim Telefonieren mitgehört. Er hat nämlich am Handy lautstark einem Gesprächspartner vorgeschwärmt, welche tolle Russin er angeblich kennengelernt hätte. Sie wäre total sexy und supernett, und sie wünschte sich angeblich nichts sehnlicher, als nach Deutschland zu ziehen, um hier mit ihm ein neues Leben zu leben. Der Mann war völlig davon überzeugt und begeistert, aber ich dachte mir beim Zuhören "Na, ob das wirklcih stimmt?"

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 11:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Love Scam
Das ist schon was ganz anderes!
Hier fanden ja SM-Aktivitäten tatsächlich statt, die Domina hat also schon gearbeitet - aber für einen Stundenlohn ...

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:08
Zitat von wolfi7777wolfi7777 schrieb:Das ist schon was ganz anderes!
Schon klar, das Thema ist mir nur im Zusammenhang eingefallen, weil einem "Liebhaber/Freier" (wie auch immer) Geld abgezockt wird.

Wobei Love Scam ja durchaus zum Thema "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" passt, weil da auch im großen Stil Leute betrogen werden, und auch da steckt anscheinend eine regelrechte Industrie dahinter. Dabei werden nicht nur die Betroffenen geschädigt, sondern auch unbeteiligte Personen, deren Fotos geklaut und missbräuchlich verwendet werden.

Ich habe mal einen Bericht über einen Mann gesehen, dessen Fotos schon mehrfach in diesem Zusammenhang verwendet worden waren. Da hatten sich Frauen in seine Bilder verliebt und gedacht, sie hätten mit ihm Kontakt, obwohl er gar nichts davon wusste.

1x zitiertmelden

06.05.2025 um 12:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe mal einen Bericht über einen Mann gesehen, dessen Fotos schon mehrfach in diesem Zusammenhang verwendet worden waren. Da hatten sich Frauen in seine Bilder verliebt und gedacht, sie hätten mit ihm Kontakt, obwohl er gar nichts davon wusste.
Wobei das schon wieder überholt ist, da es mittlerweile sehr überzeugende KI-generierte Bilder gibt, die man kaum von realen Fotos unterscheiden kann, wenn überhaupt.

Der übliche Ratschlag, das Bild eines vorgeblichen 'Lovers' zunächst im Internet zu suchen, führt dann möglicherweise ins Leere.

1x zitiertmelden