Säugling aus Kinderwagen verschwunden und tot aufgefunden
um 19:09Auch eine Sorgerechtsstreitigkeit wäre bei so einer Entführung denkbar. Aber das wäre ja leicht zu überprüfen. Lösegeld macht nur Sinn, wenn da auch der entsprechende finanzielle Hintergrund gegeben wäre.Swagger schrieb:Mir fallen da auf Anhieb entweder eine psychisch kranke Person, die z.B. selbst ein Kind verloren hat und sich dadurch "Kompensation" verschaffen möchte, oder aber eine Tat aus Rache oder Neid ein. Zudem käme, bei einer Entführung, ja noch eine Lösegelderpressung in Frage.
Möglich wäre, dass eine solche Person dann "die Nerven verloren" hat, als ihr klar wurde, dass sie ja nun zwar ein Kind hat, diesen Umstand aber irgendwie erklären muss. Es fällt doch dem Umfeld auf, dass z. B. eine kinderlose Frau nun plötzlich, ohne schwanger gewesen zu sein, mit einem Kind herumläuft. Gut, gegenüber Nachbarn kann man das dann vielleicht noch mit Adoption erklären, aber spätestens wenn man wegen des Kindes nicht mehr arbeiten gehen kann, wird es doch schwierig das ohne Papiere zu erklären.Swagger schrieb:Mir fallen da auf Anhieb entweder eine psychisch kranke Person, die z.B. selbst ein Kind verloren hat und sich dadurch "Kompensation" verschaffen möchte
Oder gar gegenüber einem Partner, der dann sagt: "Spinnst Du? Das kann man doch nicht machen! Bring sofort das Kind zu seiner Mutter zurück!"
Ich könnte mir vorstellen, dass da tatsächlich jemand spontan die Chance gesehen hat, zu einem sehnlich gewünschten Kind zu kommen und dann durchgedreht ist, als klar wurde, was man da gerade getan hat und welche Konsequenzen das haben wird.
Es fällt natürlich schwer, sich in die Gedanken von so jemandem hinein zu versetzen....