Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Säugling aus Kinderwagen verschwunden und tot aufgefunden

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Baby, Kinderwagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:16
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Das Kind das in Obhut genommen wurde: "Hat die Mutter noch andere Kinder?" Antwort: "Ja." Frage: "Leben die bei ihr?" Antwort: "Sie haben nicht immer bei ihr gewohnt." Daraus wird dann auch der Skandal gemacht.
Diese Info stammt nicht von der Nachbarin.

Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass RTL die Aussagen der Nachbrin so verfälscht, dass aus einer gelegentlichen Weintrinkerin eine Alkoholikerin wird…

1x zitiertmelden

um 18:24
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass RTL die Aussagen der Nachbrin so verfälscht, dass aus einer gelegentlichen Weintrinkerin eine Alkoholikerin wird…
Ach, ich kann mir das grundsätzlich schon vorstellen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, schlechter Journalismus hin oder her, dass man das dann in wörtlicher Rede (also als Zitat) abdruckt. Das könnte nämlich rechtliche Konsequenzen haben.

2x zitiertmelden

um 18:32
@Edna
ich glaub, es gäbe auch rechtliche Konsequenzen, wenn ein Medium Aussagen derart verfälscht auch ohne Strichelchens.

melden

um 18:38
Zitat von EdnaEdna schrieb:Was ich mir aber nicht vorstellen kann, schlechter Journalismus hin oder her, dass man das dann in wörtlicher Rede (also als Zitat) abdruckt. Das könnte nämlich rechtliche Konsequenzen haben.
Das ist der BILD egal bzw. sogar Kalkül, evtl. Prozesskosten sind eingeplant.
Und wenn Klickzahlen erst mal hoch sind wegen eines solchen Artikels, kann man guten Gewissens hinterher im Kleingedruckten auch eine geforderte Richtigstellung veröffentlichen.

Lies mal nach, wieviele Klagen es gegen die Berichterstattung der BILD gegeben hat.

melden

um 18:43
@nairobi
Die BILD hat das vom User geschilderte nicht geschrieben = das vom User geschilderte Verhalten der BILD hat also nicht stattgefunden.
RTL wars.

Ironie: der Post kritisiert was der Post selber herstellt - jemanden was anzudichten.

2x zitiertmelden

um 18:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die BILD hat das vom User geschilderte nicht geschrieben = das vom User geschilderte Verhalten der BILD hat also nicht stattgefunden.
RTL wars.
Ja, das stimmt. Aber das Ergebnis ist das Gleiche, und andere Gazetten berufen sich auch darauf.

1x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das stimmt. Aber das Ergebnis ist das Gleiche, und andere Gazetten berufen sich auch darauf.
Das ist nicht das Gleiche. Nur RTL zitiert diese Frau direkt mit den geschilderten Aussagen. Andere Medien zitieren nicht diese Frau, sondern RTL.
Wenn die Kritik also ist, das man dieser Frau wohl möglich was in den Mund gelegt hat, dann kann diese nur RTL treffen, es sei denn man möchte selber das was man kritisiert betreiben.

melden

um 18:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jemanden was anzudichten
Die arme Bild, die das seit Jahrzehnten macht. Frag doch mal die Promis, deren Leben sie mit erfundenen Sachen zerstört hat. Und rechtliche Konsequenzen hat sowas nur, wenn jemand dagegen vorgeht.

Dann war es jetzt eben RTL. War das Interview live? Nein. Gibt also keinen Anhaltspunkt, dass nicht vorher gefragt wurde, und für die Aufzeichnung die Antworten nachgeschärft wurden und passend geschnitten wurden.

Und wenn sich irgendwas später als wahr rausstellen sollte, ist es zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur mies. Die Medien wittern, dass es aufgrund der spärlichen Informationsausgabe, im innersten Kreis der/die Täter sitzen kann, oder irgendwas an der Geschichte faul ist, und nutzen das.

melden

um 19:17
Zitat von EdnaEdna schrieb:Was ich mir aber nicht vorstellen kann, schlechter Journalismus hin oder her, dass man das dann in wörtlicher Rede (also als Zitat) abdruckt.
Doch, das wird ständig gemacht, sogar von der seriösen Presse. Als Lesende/r denkt man immer, in Anführungszeichen gesetzte Sätze seien wörtliche Zitate - warum denn sonst die Anführungszeichen? Aber das stimmt nicht, habe ich selber schon oft erlebt. Da stehen dann plötzlich Sätze als "wörtliches Zitat", die du so nie gesagt hast, sondern nur so ungefähr. Bei mir ging es um vergleichsweise harmlose Dinge, nie um Mord und Totschlag, und ganz falsch war es auch nie, da hat man halt keine Lust, im Nachhinein ein Fass aufzumachen. Ist aber schon ärgerlich, und ganz einfach schlechtes journalistisches Handwerk.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Emmanuel Haro (7 Monate) vermisst, Eltern unter Mordverdacht
Kriminalfälle, 77 Beiträge, am 05.04.2026 von Photographer73
equinoxx am 25.08.2025, Seite: 1 2 3 4
77
am 05.04.2026 »
Kriminalfälle: Verschwinden von Bisrat Tewelde H. und ihrem Baby
Kriminalfälle, 430 Beiträge, am 30.07.2025 von sooma
kittyka am 30.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
430
am 30.07.2025 »
von sooma
Kriminalfälle: Drei verschwundene Mädchen (1977,1978 und 1979)
Kriminalfälle, 126 Beiträge, am 01.01.2023 von Schrulli
Katinka1971 am 29.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 01.01.2023 »
Kriminalfälle: Das Mysterium der kleinen Bianka Bisdorff
Kriminalfälle, 81 Beiträge, am 05.12.2022 von seli
S_C am 09.08.2015, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 05.12.2022 »
von seli
Kriminalfälle: Marianne Rugaas Knutsen verschwunden am 28.08.1981
Kriminalfälle, 2 Beiträge, am 21.07.2020 von Momomo