Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verdacht auf Tötung durch eigene Mutter: Säugling in Renningen tot aufgefunden

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.06.2026 um 18:16
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Das Kind das in Obhut genommen wurde: "Hat die Mutter noch andere Kinder?" Antwort: "Ja." Frage: "Leben die bei ihr?" Antwort: "Sie haben nicht immer bei ihr gewohnt." Daraus wird dann auch der Skandal gemacht.
Diese Info stammt nicht von der Nachbarin.

Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass RTL die Aussagen der Nachbrin so verfälscht, dass aus einer gelegentlichen Weintrinkerin eine Alkoholikerin wird…

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 18:24
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Darüber hinaus glaube ich auch nicht, dass RTL die Aussagen der Nachbrin so verfälscht, dass aus einer gelegentlichen Weintrinkerin eine Alkoholikerin wird…
Ach, ich kann mir das grundsätzlich schon vorstellen. Was ich mir aber nicht vorstellen kann, schlechter Journalismus hin oder her, dass man das dann in wörtlicher Rede (also als Zitat) abdruckt. Das könnte nämlich rechtliche Konsequenzen haben.

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 18:32
@Edna
ich glaub, es gäbe auch rechtliche Konsequenzen, wenn ein Medium Aussagen derart verfälscht auch ohne Strichelchens.

melden

23.06.2026 um 18:38
Zitat von EdnaEdna schrieb:Was ich mir aber nicht vorstellen kann, schlechter Journalismus hin oder her, dass man das dann in wörtlicher Rede (also als Zitat) abdruckt. Das könnte nämlich rechtliche Konsequenzen haben.
Das ist der BILD egal bzw. sogar Kalkül, evtl. Prozesskosten sind eingeplant.
Und wenn Klickzahlen erst mal hoch sind wegen eines solchen Artikels, kann man guten Gewissens hinterher im Kleingedruckten auch eine geforderte Richtigstellung veröffentlichen.

Lies mal nach, wieviele Klagen es gegen die Berichterstattung der BILD gegeben hat.

melden

23.06.2026 um 18:43
@nairobi
Die BILD hat das vom User geschilderte nicht geschrieben = das vom User geschilderte Verhalten der BILD hat also nicht stattgefunden.
RTL wars.

Ironie: der Post kritisiert was der Post selber herstellt - jemanden was anzudichten.

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 18:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die BILD hat das vom User geschilderte nicht geschrieben = das vom User geschilderte Verhalten der BILD hat also nicht stattgefunden.
RTL wars.
Ja, das stimmt. Aber das Ergebnis ist das Gleiche, und andere Gazetten berufen sich auch darauf.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 18:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das stimmt. Aber das Ergebnis ist das Gleiche, und andere Gazetten berufen sich auch darauf.
Das ist nicht das Gleiche. Nur RTL zitiert diese Frau direkt mit den geschilderten Aussagen. Andere Medien zitieren nicht diese Frau, sondern RTL.
Wenn die Kritik also ist, das man dieser Frau wohl möglich was in den Mund gelegt hat, dann kann diese nur RTL treffen, es sei denn man möchte selber das was man kritisiert betreiben.

melden

23.06.2026 um 18:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jemanden was anzudichten
Die arme Bild, die das seit Jahrzehnten macht. Frag doch mal die Promis, deren Leben sie mit erfundenen Sachen zerstört hat. Und rechtliche Konsequenzen hat sowas nur, wenn jemand dagegen vorgeht.

Dann war es jetzt eben RTL. War das Interview live? Nein. Gibt also keinen Anhaltspunkt, dass nicht vorher gefragt wurde, und für die Aufzeichnung die Antworten nachgeschärft wurden und passend geschnitten wurden.

Und wenn sich irgendwas später als wahr rausstellen sollte, ist es zum jetzigen Zeitpunkt einfach nur mies. Die Medien wittern, dass es aufgrund der spärlichen Informationsausgabe, im innersten Kreis der/die Täter sitzen kann, oder irgendwas an der Geschichte faul ist, und nutzen das.

2x zitiertmelden

23.06.2026 um 19:17
Zitat von EdnaEdna schrieb:Was ich mir aber nicht vorstellen kann, schlechter Journalismus hin oder her, dass man das dann in wörtlicher Rede (also als Zitat) abdruckt.
Doch, das wird ständig gemacht, sogar von der seriösen Presse. Als Lesende/r denkt man immer, in Anführungszeichen gesetzte Sätze seien wörtliche Zitate - warum denn sonst die Anführungszeichen? Aber das stimmt nicht, habe ich selber schon oft erlebt. Da stehen dann plötzlich Sätze als "wörtliches Zitat", die du so nie gesagt hast, sondern nur so ungefähr. Bei mir ging es um vergleichsweise harmlose Dinge, nie um Mord und Totschlag, und ganz falsch war es auch nie, da hat man halt keine Lust, im Nachhinein ein Fass aufzumachen. Ist aber schon ärgerlich, und ganz einfach schlechtes journalistisches Handwerk.

melden

23.06.2026 um 19:45
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Die arme Bild, die das seit Jahrzehnten macht. Frag doch mal die Promis, deren Leben sie mit erfundenen Sachen zerstört hat. Und rechtliche Konsequenzen hat sowas nur, wenn jemand dagegen vorgeht.
Ich wollte mich nicht einmischen in das Bild/RTL bashing, weil es hier nicht hergehört und viel zu viel Raum beansprucht.
ABER ein Beispiel, was sowas anrichten kann: Raimund Harmstorf (Schauspieler) hat an dem Morgen, als die Bild veröffentlichte, dass er an Parkinson litt, sich in den Dachboden begeben und sich dort suizidiert. Soviel dazu.

1x zitiertmelden

23.06.2026 um 21:23
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Frag doch mal die Promis, deren Leben sie mit erfundenen Sachen zerstört hat
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:ein Beispiel, was sowas anrichten kann: Raimund Harmstorf (Schauspieler) hat an dem Morgen, als die Bild veröffentlichte, dass er an Parkinson litt, sich in den Dachboden begeben und sich dort suizidiert. Soviel dazu.
Uff. Habe mir das mit Harmstorf mal durchgelesen. Fast 30 Jahre her. Wirklich heftig, wie Presse Menschenleben zerstören kann.

melden

23.06.2026 um 21:40
Es gibt keine großen Neuigkeiten, die Polizei hält sich nach wie vor bei Details stark bedeckt.

Ein paar kleine Details jedoch...
Mithilfe von speziellen Vermessungen am Fundort der Leiche wollen Experten des Landeskriminalamts nun ein dreidimensionales Modell erstellen. Dadurch könnten sich mögliche Abläufe rekonstruieren lassen, hieß es von der Staatsanwaltschaft. Es sei zudem eine Ermittlungsgruppe bei der Kriminalpolizei eingerichtet worden. Sie überprüfe unter anderem mehrere Zeugenhinweise
Es klingt so, dass die Tat doch nicht ganz unbemerkt blieb!

Quelle:
https://stuttgart.t-online.de/region/stuttgart/id_101303816/renningen-baby-leiche-bei-suche-entdeckt-obduktionsergebnis-steht-aus.html

melden

23.06.2026 um 22:14
Zur örtlichen Begebenheit kann ich etwas sagen, falls es für Allmystery relevant/erwünscht ist.
Das Wohnviertel weder sozialer Brennpunkt noch Luxus - die Gegend ist weder auffällig, noch schwierig. Familien, Gärten, Hunde, nichts besonderes.

Ich würde mein Kind nicht unbeaufsichtigt in einem Kinderwagen lassen. Aber mal salopp gesagt ... in der Straße, zu der Uhrzeit ... passieren würde, realistisch betrachtet und ohne jede Aufregung ausgedrückt, auch nix.

Es war ein Werktag, um Mitternacht herum ... da kommen eine handvoll Menschen vorbei, wenn überhaupt.

Dass unter diesen ausgerechnet eine Person ist, die ein Kind mitnimmt, halte ich persönlich für absolut unwahrscheinlich. Das mag in einer Großstadt so passieren - ja, in dem Wohnviertel - nein.

Jener Abend in dem Wohnviertel war ruhig. In einigen Fenstern brannte noch Licht. Vereinzelt kamen Leute nach Hause (heißt also Einparken, Auto abstellen), ansonsten gab es da nur noch "der Hund musste nochmal ein Geschäft machen". Absolut unspektakulär.

Am Folgetag klingelte ein netter Polizeibeamter an den Türen der umliegenden Häuser, ob man etwas beobachtet habe.

Zu der Diskussion um den RTL-Bericht herum kann ich nichts sagen, kenne weder die genannte Mutter noch die Nachbarin, also jene die sich entsprechend bei RTL geäußert hat.

melden

23.06.2026 um 22:24
Ich finde die Ermittlungsarbeit mit Hilfe von 3D Modellen mega-spannend. Auch die dadurch mögliche Überprüfung von Zeugenaussagen auf Plausibilität.
Wie unterstützt die 3D-Technologie das Aufklären von Verbrechen?
Quelle:
https://www-3dnatives-com.cdn.ampproject.org/v/s/www.3dnatives.com/de/3d-druck-ermittlungsarbeit-unterstuetzt-3d-technologie-aufklaeren-verbrechen-090920241/amp/?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQIUAKwASCAAgM%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=17822455727688&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.3dnatives.com%2Fde%2F3d-druck-ermittlungsarbeit-unterstuetzt-3d-technologie-aufklaeren-verbrechen-090920241%2F

3x zitiertmelden

24.06.2026 um 04:57
Zitat von Madridista7Madridista7 schrieb:zeitnah wären für mich so ca. ne Woche, wobei das auch jeder für sich selbst definiert.
Das wäre dann so etwa gegen Ende dieser Woche.
Die Ermittlungsarbeit läuft ja auf Hochtouren.
Man muss bedenken, dass einiges am Wochenende schwieriger ist. Die Leichenöffnung wurde ja auch für Montag terminiert.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich finde die Ermittlungsarbeit mit Hilfe von 3D Modellen mega-spannend.
Das ist es in der Tat. Ein sehr wertvolles Hilfsmittel.
Im vorliegenden Fall wird das aber wohl weniger zum Einsatz kommen.

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 06:03
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich finde die Ermittlungsarbeit mit Hilfe von 3D Modellen mega-spannend.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das ist es in der Tat. Ein sehr wertvolles Hilfsmittel.
Im vorliegenden Fall wird das aber wohl weniger zum Einsatz kommen.
Ach so, ich dachte, das käme zum Einsatz?
Am Fundort der Leiche wurden vom Landeskriminalamt zwischenzeitlich spezielle Vermessungen durchgeführt, um ein dreidimensionales Modell erstellen und mögliche Abläufe rekonstruieren zu können.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6300621

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 06:22
Es wurde nun Näheres zum Fundort bekannt.
Wie nun bekannt wurde, wurde der tote Säugling auf freiem Feld im Bereich eines Bachlaufes und nahe eines Sportgeländes am Ortsrand von Renningen gefunden. Wie die Ermittler jetzt mitteilten, hat das Landeskriminalamt (LKA) mittlerweile den Fundort der Leiche vermessen. Daraus wurde ein dreidimensionales Modell erstellt, um mögliche Abläufe des Tatgeschehens rekonstruieren zu können.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/renningen-sauegling-tot-identifizierung-dna-100.html

2x zitiertmelden

24.06.2026 um 06:40
Zitat von ShilohShiloh schrieb:
Wie nun bekannt wurde, wurde der tote Säugling auf freiem Feld im Bereich eines Bachlaufes und nahe eines Sportgeländes am Ortsrand von Renningen gefunden. Wie die Ermittler jetzt mitteilten, hat das Landeskriminalamt (LKA) mittlerweile den Fundort der Leiche vermessen. Daraus wurde ein dreidimensionales Modell erstellt, um mögliche Abläufe des Tatgeschehens rekonstruieren zu können.
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/renningen-sauegling-tot-identifizierung-dna-100.html
In dem verlinkten Artikel befindet sich ein Foto des Geländes, wo das Kind gefunden wurde. Handelt es sich bei dem "Sportgelände am Ortsrand von Renningen" um den Sportpark, wo die Publikviewings zur Fussball-WM stattfinden?

1x zitiertmelden

24.06.2026 um 07:28
Könnte das Rankbachstadion sein. Das sieht zwar abseits aus, aber auf jeden Fall beleuchtet. Und der Bach ist versteckt im Gebüsch. Zum Ablegen des Kindes muss man sicher durch die Böschung steigen.
Zum Public Vieving aktuell findet man im Netz keine Angaben. Oder zumindest ich habe nichts gefunden.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:In dem verlinkten Artikel befindet sich ein Foto des Geländes, wo das Kind gefunden wurde. Handelt es sich bei dem "Sportgelände am Ortsrand von Renningen" um den Sportpark, wo die Publikviewings zur Fussball-WM stattfinden?

melden

24.06.2026 um 08:52
Ich glaube zwar nicht, dass mit Hilfe eins 3 d Bild das Geschehen zur besseren Auswertung beiträgt. Die Vermessungsdaten lassen zwar einen Raum entstehen. Nur was sich in diesem abgespielt hat wird von den Ermittler festgelegt. Von daher glaube ich das Fotos und beschriebene Handlungsort ausreichend ist.

Eventuell will man da die Neu erworbene Software zur 3 d Bilddarstellung Nutzen. Was sicher keine billige Anschaffung war.

1x zitiertmelden