Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skelett im Hainich-Wald gefunden - Nordhausen, Nordthüringen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Leiche, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:32
Er scheint ja nicht vermisst zu werden. Das könnte ich mir so erklären, dass er vielleicht mobil arbeitete und unterwegs war und sein Umfeld wusste, dass er sich unregelmäßig meldete.

Bezüglich der Zähne: gerade im Bekanntenkreis erlebt, dass durch einen Sturz ein Schneidezahn fehlt und andere Zähne ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das dauerte, bis da wieder alles hübsch war, aber es gab einen provisorischen Einsatz, so dass es nicht sofort aufgefallen ist.

Seltsam ist, dass er ohne Ausweis usw. unterwegs war. Da würde ich davon ausgehen, dass sich dieser im Rucksack befunden hätte und da wiederum kommen Tiere schlechter dran. Ich nehme meinen Ausweis auch nicht mit in den Wald, das könnte hier ja auch so gewesen sein. Dann müsste es aber doch irgendwo eine Wohnung oder einen Camper geben.

1x zitiertmelden

gestern um 20:39
Der Zustand der Zähne im Oberkiefer und die Tatsache, dass der Verstorbene als sehr schlank bezeichnet wird, kann ein Hinweis auf eine mögliche Erkrankung mit vermehrtem Erbrechen sein.
Anorexie/Bulimie verursacht sehr häufig starke Zahndefekte insbesondere im Oberkiefer.

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von ichhierichhier schrieb:Das dauerte, bis da wieder alles hübsch war, aber es gab einen provisorischen Einsatz, so dass es nicht sofort aufgefallen ist.
Ich selbst hatte auch eine Oberkieferfront"sanierung", die sich lange hinzog und ich hatte zwischendurch ein Provisorium, das war aber optisch und akustisch (beim Sprechen, ich habe dadurch gelispelt) für Menschen, die mir aufmerksam begegnen, zu bemerken.

Und ich hatte einen Kollegen, der durch Fahrradunfall die komplette Front wiederhergestellt bekam, was auch zum einen durch mehrere Eingriffe und dadurch bedingte Krankschreibung, aber auch durch verändertes Aussehen und Sprechen auffiel. Natürlich kann das bei jedem Menschen anders sein, aber ich halte es für sehr abwegig, dass es keinen Menschen im Umfeld des Mannes gab, der davon Kenntnis hatte und der, wenn er die Presse zu diesem Fall zur Kenntnis bekäme, nicht, vielleicht nachdenken würde.

melden

gestern um 20:47
Zitat von maybe_memaybe_me schrieb:Der Zustand der Zähne im Oberkiefer und die Tatsache, dass der Verstorbene als sehr schlank bezeichnet wird, kann ein Hinweis auf eine mögliche Erkrankung mit vermehrtem Erbrechen sein.
Das kann sein. Was auch sein kann, wäre langer, vielleicht zurückliegender Drogenkonsum und anschließende Zahnsanierung, aber dann würde es nicht explizit bestimte Areale betreffen, sondern den ganzen Kiefer oder jedenfalls mehr Bereiche als die genannten.

melden

gestern um 20:58
Dieser sei vermutlich gewaltfrei und ohne Verletzungen gestorben.
Ein Wanderer hatte das Skelett Mitte Juni unweit einer Wildschweinkuhle gefunden. Wo und wann der Mann gestorben ist, könne derzeit nicht genau gesagt werden. Es sei mit Wildfraß zu rechnen. Der Fundort liegt zwischen zwei Wanderwegen, dem Thiemsburg- und dem Eichenwanderweg.
Es sei auch geprüft worden, ob vielleicht ein Auto geparkt und nicht abgeholt worden ist, so das Nationalparkzentrum an der Thiemsburg. Man habe aber alle Autos vom Parkplatz lebenden Personen zuordnen können.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/unbekannter-dna,skelettfund-nationalpark-polizei-100.html

Hier noch ein paar weitere Infos (Wildschweinfrass und Pkw)
Zudem hatte er viele Medikamente dabei und rauchte wohl Tabak der Marke "Manitou No. 8".
Quelle: https://www.tag24.de/dresden/crime/skelettfund-im-thueringer-wald-wer-war-der-junge-mann-3518752

Bin gerade unsicher, ob das mit dem Tabak in der PM der Polizei stand, prüfe das noch gleich, habe es zur Sicherheit aus dieser Quelle mal hier zitiert.

edit: ja, steht auch in der PM.

melden

gestern um 21:30
Das ist sehr weit hergeholt, aber mich haben die Sticker am Tablet interessiert. Neben den beiden, die gut erkennbar sind, ist auch noch ein dritter, runder Sticker. Für mich erkennbar ist die Aufschrift "W-22 613 [?] 1220". Da ich bei dem Kleidungsstil an eine Person aus meinem entfernten Umkreis denken musste, die aus Deutschland kommt aber in Wien studiert (die jedoch wohlauf ist), kam mir der Einfall, dass W-22 bzw. 1220 (als PLZ) für den 22. Bezirk in Wien stehen könnte. Vielleicht gibt es aber räumlich naheliegendere Bedeutungen für den Sticker?

Bildquelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126723/6320771
Screenshot 20260809 211832Original anzeigen (0,7 MB)

2x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Das ist sehr weit hergeholt, aber mich haben die Sticker am Tablet interessiert.
Und auf dem Ausschnitt, den Du da vergrößert hast, ist oben links auch noch einer mit einem stilisierten Wolfsgesicht in einem Wappen zu sehen.
Ist das irgendein Logo von einer Firma, einem Verein oder einer Band?
.

melden

gestern um 21:38
Ich denke, es wird wohl über kurz oder lang, wenn der Mann nicht innerhalb einiger Monate identifiziert werden kann, zusätzlich eine Gesichtsweichteilrekonstruktion erfolgen und anschließend die Veröffentlichung eines Bildes/Zeichnung dieser Rekonstruktion.

melden

gestern um 21:45
@Grillage

darauf habe ich noch gar nicht geachtet! google reverse image search sagt, dass das das Logo von Lupine Lights ist. Das scheint auch zu stimmen (siehe beigefügtes Bild) und würde weiter darauf hinweisen, dass die Person recht Outdoor versiert war, da die Firma Lampen für Fahrräder, Rucksäcke uÄ herstellt.

Link zum Onlineshop: https://www.lupinelights.com/collections/radfahren

Logo:
OIP 3
Quelle: https://linktr.ee/og/image/lupinelights.jpg

1x zitiertmelden

gestern um 22:11
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:ist auch noch ein dritter, runder Sticker. Für mich erkennbar ist die Aufschrift "W-22 613 [?] 1220".
Ist da nicht auch ein QR--Code darunter?

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Ist da nicht auch ein QR--Code darunter?
Ja, das sieht für mich aicj so aus. Aber sicher nicht mehr zu lesen.
Ich dachte erst, das sei ein Aufkleber des Jerszellets , z.b. mit der Seriennummer. Aber er pappt über dem großen pinken Aufklebet. Also muss er später angebracht worden sein.
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Das scheint auch zu stimmen (siehe beigefügtes Bild) und würde weiter darauf hinweisen, dass die Person recht Outdoor versiert war, da die Firma Lampen für Fahrräder, Rucksäcke uÄ herstellt.
Toll, das du das rausgefunden hast. Es scheint auch ein Anbieter von eher hochwertigem Equipment zu sein. Rucksack, Jacke und Schuhe, das sind alles hochwertige und damit teure Markenprodukte.

Das war also sicher niemand, der im Obdachlosenmileu lebte. Wieso wird so jemand denn in seinem sozialen Umfeld nicht vermisst?!

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber er pappt über dem großen pinken Aufklebet. Also muss er später angebracht worden sein.
Das war zwar auch mein erster Eindruck, ich denke aber, dass der Sticker unter dem pinken klebt. An der Stelle, wo sie sich überlappen, ist die Farbe auf dem pinken Sticker abgeblättert/abgerieben, was für mich darauf hindeutet, dass dort eine Erhebung ist. Morgen kann ich mal nachschauen, ob ich auf meinem Laptop auch ähliche Gebrauchsspuren an den Stickern habe

(auch wenn die Reihenfolge der Aufkleber sicher nicht zur Lösung des Falls beiträgt, aber das könnte dann doch auf einen Aufkleber vom Hersteller hindeuten)

melden

gestern um 23:32
Wie kam der Junge Mann überhaupt bis zu dem Waldgebiet? Nutzte er ein Auto (per Anhalter), Fahrrad, Bus oder Bahn?

Screenshot 20260809 225603 Samsung BrowsOriginal anzeigen (1,0 MB)

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung-4434090.html

Auf der Homepage vom Baumkronenpfad werden verschieden Möglichkeiten für eine Anfahrt vorgeschlagen.
Mit dem PKW

Von Bad Langensalza aus in Richtung Zimmern oder von Eisenach aus in Richtung Bad Langensalza (B84) über Craula zum Wanderparkplatz Thiemsburg (an der K515). Von dort aus erreichen Sie den Baumkronenpfad in 10 Minuten zu Fuß.
oder
Mit Bus & Bahn

Die Bahn bringt Sie mit dem ICE nach Eisenach, Gotha oder Göttingen. Von Eisenach aus erreichen Sie anschließend den Baumkronenpfad mit dem Hainichbus (Linie 150). Von Gotha und Göttingen können Sie mit regionalen Zügen nach Bad Langensalza fahren. Auch von da ist eine gute Busverbindung zum Baumkronenpfad gegeben.
oder
Der Nationalparkbus

Der Nationalparkbus verbindet Mühlhausen mit dem Nationpark Hainich. Er verkehrt vom Bahnhof Mühlhausen über Niederdorla, Langula, Kammerforst, Mülverstedt und Weberstedt bis zur Thiemsburg/Baumkronenpfad.
oder
Der Hainichbus

Er verbindet die UNESCO-Welterbestätten Wartburg und Hainich bequem und umweltschonend. Seine Stationen sind:
Wartburg
Eisenach
Wildkatzendorf
Baumkronenpfad
Bad Langensalza
Quelle:
https://baumkronen-pfad.de/besuch-planen/anreise

Hat ihn Jemand vielleicht im August 2025 in Bus oder Bahn gesehen oder gar gesprochen?

melden

gestern um 23:41
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Ich fand die Fotos der Findesituation interessant und dachte spontan, dass die Alkoholflasche nicht zwingend zum Toten gehören muss. Sie kann da eh schon gelegen haben oder später dorthin gelangt sein.
Die wurde sicher auf Spuren, auch DNA untersucht.
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Dann fiel mir vorher schon bei den Pressefotos auf: Am Tablet hängt ein Kabel. Was ist das für ein Kabel?
Ich glaube, das ist kein Kabel, sondern eine kleine Lampe, die man in den USB Slot steckt und die einen biegsamen Arm hat. Wenn man genau hinschaut, kann man das Material erkennen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:53
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich glaube, das ist kein Kabel, sondern eine kleine Lampe, die man in den USB Slot steckt und die einen biegsamen Arm hat. Wenn man genau hinschaut, kann man das Material erkennen.
Ah, das kann sein. Was steht da drauf (Stecker) und ist es über Kopf oder richtig rum mit der Schrift? ZEEMAN , so sieht es aus irgendwie, aber nicht wie das Geschäft Zeeman, das hat eine andere Typographie. Und es würde auch nicht passen.

Die Schuhe scheinen dieses Modell sein und die sind nicht aus einer sehr alten Kollektion, wenngleich ich das genaue Erscheinungsjahr nicht herausfand. Das wird die Polizei sicher alles rausgefunden haben. https://www.wildling.shoes/collections/all-erwachsene/products/atmodois-black-rw?_pos=6&_fid=e321b660a&_ss=c

Der Paketaufkleber mit der DHL-Filialen-Adresse, ob der nur teilweise erhalten war und ggf. Strichcode fehlt? Darüber hätten sonst weitere Ansätze sich ergeben können (Sendezeitraum, Abholung etc).

1x zitiertmelden

um 00:04
Zitat von AnGeAnGe schrieb:ZEEMAN , so sieht es aus irgendwie, aber nicht wie das Geschäft Zeeman, das hat eine andere Typographie. Und es würde auch nicht passen.
Könnte evtl diese Firma sein?

https://www.zeeman.com/de-de/product/usb-batterieladegerat-schwarz-108218-1

So eine Lampe habe ich da nicht gefunden, aber einige Ladekabel und sowas haben die
Vielleicht war die Lampe mal ein Aktionsangebot oder so

1x zitiertmelden

um 00:17
Eine Suchmaschienenabfrage ergab. Atmodois Black wird seit September 2024 verkauft, als Nachfolger von Atmo BLack. Atmo Black sieht zwar ähnlich aus ,ich denke aber auch das es das Model Atmodois ist, denn die Sohle ist dem abgebildeten Schuh des Opfers ähnlicher.

1x zitiertmelden

um 00:29
Zitat von AdinaAdina schrieb:Eine Suchmaschienenabfrage ergab. Atmodois Black wird seit September 2024 verkauft, als Nachfolger von Atmo BLack. Atmo Black sieht zwar ähnlich aus ,ich denke aber auch das es das Model Atmodois ist, denn die Sohle ist dem abgebildeten Schuh des Opfers ähnlicher.
Super, danke. Stimmt, die Sohle ist die vom Atmodois aus Herbst 2024. Also ein relativ neuer Schuh, den der Mann noch nicht soooo lange besessen haben kann.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Könnte evtl diese Firma sein?

https://www.zeeman.com/de-de/product/usb-batterieladegerat-schwarz-108218-1

So eine Lampe habe ich da nicht gefunden, aber einige Ladekabel und sowas haben die
Vielleicht war die Lampe mal ein Aktionsangebot oder so
Ja, da sieht der Schriftzug demjenigen auf dem Foto ähnlich.

Es ist seltsam, der Mann war gut ausgestattet (Rucksack, Schlafsack, hochwertige aktuelle Outdoorkleidung, wenn es denn eine USB-Lampe ist, sogar mit Beleuchtung für sein Tablet u.a. - aber keine persönlichen Dinge wie Handy, Geldbörse, Schlüssel, Papiere etc). Er hat diese entweder nicht dabei gehabt oder irgendwann enstorgt, oder jemand hat sie weggenommen, vor oder nach seinem Tod.

1x zitiertmelden

um 00:42
Zitat von AnGeAnGe schrieb:aber keine persönlichen Dinge wie Handy, Geldbörse, Schlüssel, Papiere etc). Er hat diese entweder nicht dabei gehabt oder irgendwann enstorgt, oder jemand hat sie weggenommen, vor oder nach seinem Tod.
Ich gehe hier eigentlich von einem Suizid aus und nehme an, dass er Handy, Papiere und so weiter gar nicht dabei hatte.
Er hat hochwertige, teilweise nachhaltige Kleidung und Ausrüstung. Aber es scheint irgendeinen Bruch in seinem Leben zu geben, darauf weist mMn der auffällige Zahnstatus hin. Ob nun ein Unfall einer Erkrankung oder eine vergangene Drogensucht oder ganz etwas anderes dahinter stecken.
Vielleicht hatte er irgendeine Last zu tragen, der er sich nicht gewachsen fühlte.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand, der ihm die Sachen weggenommen hat, den Laptop liegen lässt.

Aber ich kann auch völlig falsch liegen.

1x zitiertmelden

um 01:49
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich kann mir schlecht vorstellen, dass jemand, der ihm die Sachen weggenommen hat, den Laptop liegen lässt.
Das Gerät kostet neu keine 100€, je nach Version. Die Hülle gibt’s für einen Zehner. Das ist also kein hochwertiges Gadget, gebraucht und in zwielichtigen Kreisen bringt das vermutlich fast gar nix mehr.

Die relativ gute Kleidung könnte theoretisch auch aus dem Second-Hand-Laden oder einer Kleiderstube stammen? Sorgfältig ausgewählte Markenware, allerdings zum kleinen Preis…?

Ich vermute am ehesten einen Studenten oder jemanden, der anderweitig keine feste berufliche Bindung (Ausbildung etc.) hatte und deswegen noch nicht vermisst wird.

Die Tablettenkombi ist sehr auffällig und zusammen mit dem Alkohol womöglich bewusst in einer Überdosierung eingenommen worden.

1x zitiertmelden