Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skelett im Hainich-Wald gefunden - Nordhausen, Nordthüringen

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Leiche, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGe Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.08.2026 um 06:39
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Die relativ gute Kleidung könnte theoretisch auch aus dem Second-Hand-Laden oder einer Kleiderstube stammen?
Ich halte das für unwahrscheinlich. Die Schuhe erschienen erst im September 2024 und waren daher sicher neu erworben. Ausserdem.erscheint das gesamte Bild zu stimmig für secomd hand (wo man ja auf passende Funde angewiesen ist). Vielmehr macht es den Eindruck, dass jemand bewusst hochwertiges Outdoorequipment wählt und auch auf Nachhaltigkeit Wert legt.
Derer Schlafsack war farblich im gleichen Design wie der Rucksack. Auch das tablet ist Petrol.
Kann Zufall sein, ich denke eher, jemand hatte ein bewusstes Konsumverhalten mit persönlichen Präferenzen.
Ich vermute einen guten, privilegierten sozialen und finanziellen Hintergrund, in dem die Person zumindest sozialisiert wurde.
Auch die kostenintensive Zahnbehandlung spricht dafür, ebenso wie die Aufkleber auf dem Tablet.
Das kann er natürlich auch gebraucht übernommen haben, vermute ich aber eher nicht.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 11:23
Man sollte die Whiskyflasche auf Medikamentespuren untersuchen. So hat es Bsrschel auch gemacht.

melden

10.08.2026 um 12:58
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Die Schuhe erschienen erst im September 2024 und waren daher sicher neu erworben. Ausserdem.erscheint das gesamte Bild zu stimmig für secomd hand (wo man ja auf passende Funde angewiesen ist). Vielmehr macht es den Eindruck, dass jemand bewusst hochwertiges Outdoorequipment wählt und auch auf Nachhaltigkeit Wert legt.
Da gebe ich dir recht, das klingt plausibel.

Gar nicht überzeugend ist für mich die polizeiliche Theorie eines Wanderers. Die Schuhe sind eher keine Feld-Wald-Wiesen-Outdoor-Schuhe, mit denen man im Wald wandern geht. Der gemeine Wanderer hat auch weder Schlafsack noch Whisky oder derart umfangreiche Tablettenbestände im Gepäck. Nebenbei auch kein Tablet.

IMHO eher ein Mensch, der im städtischen Alltag mit moderatem Outdoor-Outfit unterwegs war und in suizidaler Absicht in den Wald gegangen ist. Mitgenommen hat er das, was er brauchte: Tabletten und Whisky, ein Schlafsack als Unterlage und ein Tablet mit einer Anleitung aus dem Internet, wie man vorgeht.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 13:07
@Volvic
Ja, ist auf den ersten Blick seltsam. Aber man kann sich natürlich auch suizidieren und davor noch umherwandern. Vllt hat die Polizei Anhaltspunkt, dass der Unbekannte vorher mehrere Wochen unterwegs war

melden

10.08.2026 um 13:26
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Anhaltspunkte für die Aussage des Umherwanderns gibt.

Zu den Schuhen: ich habe selbst solche Schuhe. Wenn man gerne Barfußschuhe trägt und Fan dieser Marke ist, wäre dieses Modell das Modell, was man wohl wählen würde, um in den Wald zu gehen.

Bezüglich 2nd Hand: die Schuhe kann man z B bei Vinted gut gebraucht kaufen, aber sie sind dort immer noch sehr hochpreisig. MMn „lohnt“ sich da ein Gebrauchtkauf nicht.

Ich kenne mich mit Medikamente gar nicht aus, kann mir also auch kein Bild machen, wie gut man sich solche Medikamente besorgen kann. Ein Malaria-Medikament finde ich schon auffällig. Ist es üblich, solche Medikamente bei einem Suizid zu verwenden oder deutet da eher darauf hin, dass es hier Bedarf für die Einnahme gegeben hat.

melden

10.08.2026 um 13:27
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es so schwierig ist. Die Dissidenten-Fraktion war eine im Sommer 2021 gegründete Fraktion im Dresdner Stadtrat, die aus 2 Mitgliedern der Grünen, einem "PARTEI"-Mitglied und einem Piraten bestand. Im April 2024 löste sich die Gruppe auf. Wenn der Tote einen Sticker dieser Dresdner Stadtratsfraktion sowie einen der Piratenpartei auf dem Tablet hatte, liegt der Verdacht nahe, dass er einen engen Kontakt zu den Dresdner Piraten, vielleicht sogar zu deren Arbeit im Stadtrat, hatte. Die Menschen aus dem Umfeld lassen sich relativ leicht googlen - ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand von denen eine Idee hat.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 13:38
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es so schwierig ist. Die Dissidenten-Fraktion war eine im Sommer 2021 gegründete Fraktion im Dresdner Stadtrat, die aus 2 Mitgliedern der Grünen, einem "PARTEI"-Mitglied und einem Piraten bestand. Im April 2024 löste sich die Gruppe auf. Wenn der Tote einen Sticker dieser Dresdner Stadtratsfraktion sowie einen der Piratenpartei auf dem Tablet hatte, liegt der Verdacht nahe, dass er einen engen Kontakt zu den Dresdner Piraten, vielleicht sogar zu deren Arbeit im Stadtrat, hatte. Die Menschen aus dem Umfeld lassen sich relativ leicht googlen - ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand von denen eine Idee hat.
Sehr guter Ansatz und sehr gut recherchiert! Ich bin nicht auf die Idee gekommen, in diese Richtung zu googeln, aber ich hoffe doch, dass das die Polizei getan hat.
Es könnte sich um einen Studenten handeln, der einfach die Aufkleber, die er gutgefunden hat, auf sein Tablett geklebt hat.

melden
AnGe Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.08.2026 um 13:59
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Die Schuhe sind eher keine Feld-Wald-Wiesen-Outdoor-Schuhe, mit denen man im Wald wandern geht.
@ichhier hat es schon geschrieben: diese Art von Schuhen, die in Richtung Barfußschuhe gehen, werden von der Zielgruppe bewusst gewählt, die tragen dann auch ganzjährig nur solche Schuhe und bei jeder Aktivität. Ausnahmen mag es geben, aber hier ist das Bild einfach stimmig, so dass ich vermute, dass der junge Mann einen bestimmten Lebensstil einschließlich Konsum bewusst gewählt hat. Das denke ich auch über die Aufkleber, ich vermute, es gibt einen Bezug zu den beiden Gruppierungen und mindestens deren Ausrichtung/Aktivitäten/Grundsätzen/Zielen, möglicherweise auch persönlichen Kontakt. Da wird sicher nachgeforscht worden sein und wenn es da keine Anhaltspunkte gibt, dann gab es vielleicht keinen persönlichen Kontakt, an den sich jemand erinnert.

Die Medikamente können einen Reisebezug haben, stammen ja auch z.T. aus dem Ausland. Hat das wiederum biographischen Bezug, war er also selbst auf Reisen, dann könnte das auf berufliche oder Bildungs-/Aktivismus-Kontexte hinweisen und/oder auf soziale Faktoren wie Bekannte, Angehörige und ein gewisses Kapital.

melden
AnGe Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.08.2026 um 14:41
Der Paketaufkleber trägt eine Dresdner Adresse, auch die Aufkleber haben Dresden-Bezug. Dresden ist aber ein ganzes Stück vom Hainich entfernt.

Ich habe geschaut, was es in der Nähe um den Hainich gibt und mir fiel das Ökumenische Hainich Klinikum auf, nach eigenen Angaben das größte Fachkrankenhaus für Nervenheilkunde in Thüringen. Vielleicht gab oder gibt es einen Bezug, wenn es um psychiatrische, psychosomatische, neurologische Themen geht. An Diazepam kann man natürlich auch in gewissen Kreisen so rankommen und es kann auch ohne Klinikkontext regulär verordnet werden oder ausgegeben in der Akutberatung etc.

Es muss auch gar keine Verbindung existieren, vieles ist wirklich nicht bekannt.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 19:29
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Die relativ gute Kleidung könnte theoretisch auch aus dem Second-Hand-Laden oder einer Kleiderstube stammen? Sorgfältig ausgewählte Markenware, allerdings zum kleinen Preis…?
Das ist eine gute Idee, in der Dresdner Altstadt gibt es z.B. einen Globetrotter Secondhand der hochwertige gebrauchte Marken-Outdoor-Ausrüstung wie Outdoorbekleidung, Rucksäcke, Schlafsäcke und Schuhe anbietet.

Und sie bieten auch Wandertage in den verschiedensten Regionen in Deutschland an!
Zu den Globetrotter Wandertagen laden wir euch in einige der bekanntesten Wandergebiete Deutschlands ein, um dort gemeinsam mit euch draußen wandernd unterwegs zu sein.
Quelle:
https://www.globetrotter.de/filialen/dresden/#filiale

melden
AnGe Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

10.08.2026 um 20:48
Mir fiel dieser traurige Fall ein, der hier auch mal besprochen wurde: Toter Mann im Baum in Mönchengladbach

Zusammenfassung:
https://www.stern.de/gesellschaft/moenchengladbach--wie-das-leben-eines-17-jaehrigen-endete-und-niemand-etwas-bemerkte-7970968.html
Im April 2017 wird in Mönchengladbach in einem Baum eine Leiche gefunden. Der Tote ist der 17-jährige Mark. Es hatte etwa drei Monate gedauert, bis er dort gefunden wurde. Es ist das Ende einer Familientragödie.
Quelle: https://www1.wdr.de/freizeit/true-crime/toter-junge-im-baum-in-moenchengladbach-100.html

Da er auf der Strasse lebte nach einer traumatischen Eskalation in der Familie wurde er nicht offiziell vermisst, nur per Haftbefehl gesucht. Obwohl er minderjährig war, fiel er durch alle Raster (Unterbringung, Psychiatrie) und wurde nicht mehr aufgefangen.

Und dann gab es diesen Fall eines Suizides, wo nach 29 Jahren das Skelett eines Mannes in einem Baum in Landshut gefunden wurde: Skelett hing fast 30 Jahre im Baum

https://www.merkur.de/bayern/mm-skelett-hing-jahre-baum-131191.html

Bei diesem Fall im Hainich ist vieles möglich und ein Suizid ist eine denkbare Option. Dass Menschen sich zurückziehen in den Wald, die Natur, um dort nach einem Bruch oder einer Krise abseits ihres bisherigen Lebens zu verbleiben oder ihrem Leben dort ein Ende zu setzen, auch mit der Absicht, nicht (zeitnah) gefunden zu werden, kommt vor, vielleicht gar nicht so selten.

Vielleicht hat sich das bisherige soziale Umfeld des jungen Mannes im Hainich so verändert oder aufgelöst, dass ihn wirklich niemand aktiv vermisst.

Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass ihn niemand gesehen hat in der Gegend.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 22:13
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Vielleicht hat sich das bisherige soziale Umfeld des jungen Mannes im Hainich so verändert oder aufgelöst, dass ihn wirklich niemand aktiv vermisst.
Wenn man ein bisschen länger darüber nachdenkt, wieso niemand vermisst wird, fallen einem schon ein paar Gründe ein.

Ich war beispielsweise über einen längeren Zeitraum hinweg unterwegs mit teilweise sehr schlechtem Netz. Das hatte sich irgendwann herumgesprochen und ich bekam kaum mehr Nachrichten. Selbst als ich schon länger wieder zurück war, war das noch so.

Ich finde es immer so traurig, wenn für einen Menschen der einzige Weg Suizid ist und er dann noch nicht mal vermisst wird.

melden

11.08.2026 um 02:39
Zitat von ProcrastinatorProcrastinator schrieb:Sticker unter dem pinken klebt. An der Stelle, wo sie sich überlappen, ist die Farbe auf dem pinken Sticker abgeblättert/abgerieben, was für mich darauf hindeutet, dass dort eine Erhebung ist. Morgen kann ich mal nachschauen, ob ich auf meinem Laptop auch ähliche Gebrauchsspuren an den Stickern habe
Um auf meinen Beitrag von gestern zurück zu kommen - die Sticker auf meinem Laptop haben ein ähnliches Abnutzungsprofil, wenngleich auch mehr dreckig als farblos ;)

IMG 20260810 180431

Wie auch oben schon von wem anderen angemerkt wurde, habe ich das Gefühl, dass es ein Student gewesen sein wird. Erfurt ist näher an der Fundstelle dran, und ich weiß, dass es dort zB. ein Landschaftsarchitekturstudium (an der dortigen FH) gibt. Nun ist das sicherlich überall anders, aber jede Person aus meinem Umkreis, die das studiert, ist politisch links angehaucht;

Das soll bitte nicht heißen, dass der junge Mann genau das studiert (bzw. überhaupt studiert) hat, aber für mich persönlich(!) ensteht in Anbetracht der Kleidung & Ausrüstung, der Sticker und wofür sie stehen und des Alters der Person ein Bild eines umweltbewussten Studenten, möglicherweise in einem Studienfach, das auf Stadtplanung, Landschaftsarchitektur oÄ. ausgelegt ist. Denn auch die Piraten Partei Dresden hat in ihrem Grundsatzprogramm viele Schwerpunkte aufgelistet, mit welchen man sich in einem solchen Studium auch beschäftigen, und sich deshalb damit identifizieren könnte. Falls jemand sich mit solchen Dingen im Raum Erfurt/Dresden auskennt, bin ich sehr gespannt, wie solche Studiengänge "besetzt" sind, oder ob es ähliche auch in Dresden geben könnte.

Nur lässt der finanzielle Status Bedenken aufkommen. Er müsste doch entweder Familie/Bekannte haben, die ihn unterstützt haben, oder gearbeitet haben. Möglicherweise hat er auch geerbt? Das, oder eine Kündigung könnten dazu beitragen, dass ihn niemand aus dem Umfeld vermisst, gleichzeitig auch zu einem möglichen Suizid beigetragen haben.

Aber das ist alles nur Glaskugelleserei, das ist mir ganz bewusst :)

melden

11.08.2026 um 07:58
Die Piraten in Dresden starteten im Juni 2024 in den Wahlkampf für die Kommunalwahlen.
Dresden. Am Wochenende haben die Piraten ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen in Dresden am 9. Juni aufgestellt. Die Piraten haben in diesem Jahr bewusst auf Menschen ohne oranges Parteibuch gesetzt, heißt es aus der Partei. Auf den Spitzenpositionen treten dennoch in Dresden bekannte Gesichter an. In den Wahlkampf gehen sie „optimistisch“, sagen sie.
Die Kandidaten werden in dem Zeitungsartikel vorgestellt, ist türkis eine beliebte Farbe der Partei?

Quelle:
https://www.dnn.de/lokales/dresden/piraten-dresden-das-sind-die-kandidaten-fuer-die-kommunalwahlen-2024-MGUYFEJZO5H3DGDYBKTBPOILBU.html

Man klebt sich doch nicht einfach irgendwelche Aufkleber von Parteien auf sein Tablet und verunstaltet es dadurch, da muss man doch schon einen Bezug dazu haben. Meiner Meinung nach ist die Lösung des Vermisstenfalles im Umfeld der Piraten/Dissident:innen Dresden zu finden!

melden
AnGe Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

11.08.2026 um 09:03
Der MDR hat gestern abend (10.08.2026, 17:23 Uhr) den TV-Beitrag online gestellt mit einem erneuten Zeugenaufruf:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/fahndung-,toter-106.html

Hier https://www.dissidentinnen-dresden.de/ und hier https://dissidenten-fraktion.de/ sind die Webpräsenzen der Wahlplattform Dresden. Die wesentlichen Akteure sind dort genannt und vorgestellt. Die Polizei wird sicher in dem Umfeld angefragt haben, offenbar ohne Ergebnis. Es sollte eigentlich ein überschaubarer Kreis von Menschen sein, die einander kennen. Es gibt auch zu der Organisation Social Media Accounts mit niedrigen Followerzahlen.

melden

11.08.2026 um 10:27
Am Fundort des Leichnams wurde auch eine Paket-Verpackung entdeckt. "Hier gab es Rückschlüsse auf einen Paketshop in Dresden Pieschen.
Mich würde diese Paket-Verpackung interessieren, sie wurde uns bisher ja nicht gezeigt. Wie groß ist das Paket und was stand genau drauf, welcher Empfänger und Absender? 🤔

Quelle:
Spoilerhttps://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/polizei-bittet-um-hinweise,toter-106.html

melden
AnGe Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

11.08.2026 um 10:59
@HolzaugeSHK Das stand in der PM der Polizei:

Paketsendung (Umverpackung) mit dem Adresshinweis:

"Lotto-Tabak-Presse Hofeditz

Deutsche Postfiliale 509

Großenhainer Straße 163

01129 Dresden Pieschen-Nord"
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126723/6320771

Ein Foto gab es nicht. Interessant wäre: wo lag das Paket (im Rucksack, im Wald), wie groß war es, war es vollständig, waren Rückstände von Inhalt dabei, war das Etikett vollständig (und wenn nicht: wurde es teilweise abgerissen oder ist es Liegeschaden/Tierfrass), gibt es eine Sendungsnummer....?

Das wird die Polizei alles untersucht haben und hat ja auch da offenbar keine weiteren Ansätze erhalten.
Es ist, so wie dargestellt, ein namenloses Etikett (Absender, Empfänger, Sendungscode) und birgt demnach nur die Kiosk-Daten.

melden

11.08.2026 um 12:12
@HolzaugeSHK
@Procrastinator
@AnGe

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Piraten insbesondere im IT affinen Umfeld viele Sympathisanten haben. Das hat zwar nachgelassen, weil die Hochzeit der Piraten vorbei ist, aber ich arbeite selbst im IT Umfeld und Sticker mit Bezug zu den Piraten sind nicht selten. Und beileibe nicht jeder der einen solchen hat, wird bei den Piraten engagiert sein.

Ich denke also auch, dass der Tote wahrscheinlich aus einem studentisch-linken Milieu stammt. Vllt hat er aber Bande zu Familie und häuslichem Umfeld abgebrochen, als er nach Dresden gezogen ist. Dann ist irgendwann das Geld ausgegangen, er ist dann aus seiner WG geflogen, er wurde exmatrikuliert, auf der Straße gelandet und in der Folge umhergestreift und hat schließlich Suizid begangen. Dieses fiktive Szenario halte ich für nicht unwahrscheinlich. Leider werden nicht alle Menschen vermisst. Das ist traurig, aber leider nicht die Ausnahme. In diesem Fall hatte er vllt keinen Kontakt mehr zur Familie und aus seinem Umfeld in Dresden ist er dann allmählich verschwunden.

melden

11.08.2026 um 12:22
Ich finde den Sticker interessant, der so abgenutzt ist mit dem QR Code. Vielleicht ist das eine Inventarisierung. Also z.B. hat er an einem Projekt teilgenommen mit diesem Tablet und es wurde inventarisiert und bekam diese Nummer. Aber wer kennzeichnet so?

Es könnte natürlich auch andersrum sein: Das Tablet wurde inkl. dieser Piraten etc. Aufkleber gespendet und wurde im Nachhinien inventarisiert, da es für mich den Anschein hat, das der QR Code-Aufkleber über dem pinken Aufkleber ist?

Allerdings wäre es dann ein ziemlicher Zufall mit der Paketadresse in Dresden.

Seltsam finde ich, dass sich die Daten nicht sichern lassen. Convar konnte ja sogar die Daten auf Geräten nach 9/11 sichern. Ob da angefragt wurde?

Wie dem auch sei, die Schuhe und die Aufkleber deuten wohl darauf hin, dass er max. seit Herbst 2024 da liegen kann, oder?

melden

11.08.2026 um 12:50
Schaut mal, was google KI sagt (Inventaraufkleber):
Ein Inventaraufkleber mit einer Kennung wie „W-22“ an der Technischen Universität Dresden kennzeichnet Wirtschaftsgüter, die das Anlagevermögen der Hochschule betreffen. Das Kürzel „W“ steht meist für den Bereich Wirtschaft/Verwaltung oder das Haushaltsjahr/Sachanlagenkennzeichen, während die Nummer die Inventarnummer darstellt.
Quelle: https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&hs=tQQq&sca_esv=930ac7429700756e&channel=entpr&q=inventaraufkleber+uni+dresden+w-22&source=lnms&fbs=ABfTbFUyxjQn9bne4DuflY2dNqqKupTsDwp6RXwpQFJxPysO9OuKVfvwqnS46HDITpxJa86Z4fU1JXDVLa7JZvonFp9Kymty-MnTvwFk65t1qH0AxZfL8QgRQ4x_QA_T71RG_k2M3oKNzBLFn9bXNGxqcKaAlEgnrEcJPZP1KSdq6b2hpGH3K2Q2Ok42qlGTjlpvZBQYEK6wi9UGlyuqdxSTJfkgaYb2GQ&sa=X&ved=2ahUKEwj44NCBs5iWAxUmB9sEHSAcFmIQ0pQJegQIDxAB&biw=1920&bih=947&dpr=1

Es könnte also z.B. ein Inventaraufkleber aus Wirtschaft/Verwaltung / Haushaltsjahr 2022 (das Tablet war seit 2020 auf dem Markt) sein. Msus natürlich nicht die Uni sein.

melden