Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skelett im Hainich-Wald gefunden - Nordhausen, Nordthüringen

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Leiche, Unbekannt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:39
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Die relativ gute Kleidung könnte theoretisch auch aus dem Second-Hand-Laden oder einer Kleiderstube stammen?
Ich halte das für unwahrscheinlich. Die Schuhe erschienen erst im September 2024 und waren daher sicher neu erworben. Ausserdem.erscheint das gesamte Bild zu stimmig für secomd hand (wo man ja auf passende Funde angewiesen ist). Vielmehr macht es den Eindruck, dass jemand bewusst hochwertiges Outdoorequipment wählt und auch auf Nachhaltigkeit Wert legt.
Derer Schlafsack war farblich im gleichen Design wie der Rucksack. Auch das tablet ist Petrol.
Kann Zufall sein, ich denke eher, jemand hatte ein bewusstes Konsumverhalten mit persönlichen Präferenzen.
Ich vermute einen guten, privilegierten sozialen und finanziellen Hintergrund, in dem die Person zumindest sozialisiert wurde.
Auch die kostenintensive Zahnbehandlung spricht dafür, ebenso wie die Aufkleber auf dem Tablet.
Das kann er natürlich auch gebraucht übernommen haben, vermute ich aber eher nicht.

1x zitiertmelden

um 11:23
Man sollte die Whiskyflasche auf Medikamentespuren untersuchen. So hat es Bsrschel auch gemacht.

melden

um 12:58
Zitat von AnGeAnGe schrieb:Die Schuhe erschienen erst im September 2024 und waren daher sicher neu erworben. Ausserdem.erscheint das gesamte Bild zu stimmig für secomd hand (wo man ja auf passende Funde angewiesen ist). Vielmehr macht es den Eindruck, dass jemand bewusst hochwertiges Outdoorequipment wählt und auch auf Nachhaltigkeit Wert legt.
Da gebe ich dir recht, das klingt plausibel.

Gar nicht überzeugend ist für mich die polizeiliche Theorie eines Wanderers. Die Schuhe sind eher keine Feld-Wald-Wiesen-Outdoor-Schuhe, mit denen man im Wald wandern geht. Der gemeine Wanderer hat auch weder Schlafsack noch Whisky oder derart umfangreiche Tablettenbestände im Gepäck. Nebenbei auch kein Tablet.

IMHO eher ein Mensch, der im städtischen Alltag mit moderatem Outdoor-Outfit unterwegs war und in suizidaler Absicht in den Wald gegangen ist. Mitgenommen hat er das, was er brauchte: Tabletten und Whisky, ein Schlafsack als Unterlage und ein Tablet mit einer Anleitung aus dem Internet, wie man vorgeht.

1x zitiertmelden

um 13:07
@Volvic
Ja, ist auf den ersten Blick seltsam. Aber man kann sich natürlich auch suizidieren und davor noch umherwandern. Vllt hat die Polizei Anhaltspunkt, dass der Unbekannte vorher mehrere Wochen unterwegs war

melden

um 13:26
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Anhaltspunkte für die Aussage des Umherwanderns gibt.

Zu den Schuhen: ich habe selbst solche Schuhe. Wenn man gerne Barfußschuhe trägt und Fan dieser Marke ist, wäre dieses Modell das Modell, was man wohl wählen würde, um in den Wald zu gehen.

Bezüglich 2nd Hand: die Schuhe kann man z B bei Vinted gut gebraucht kaufen, aber sie sind dort immer noch sehr hochpreisig. MMn „lohnt“ sich da ein Gebrauchtkauf nicht.

Ich kenne mich mit Medikamente gar nicht aus, kann mir also auch kein Bild machen, wie gut man sich solche Medikamente besorgen kann. Ein Malaria-Medikament finde ich schon auffällig. Ist es üblich, solche Medikamente bei einem Suizid zu verwenden oder deutet da eher darauf hin, dass es hier Bedarf für die Einnahme gegeben hat.

melden

um 13:27
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es so schwierig ist. Die Dissidenten-Fraktion war eine im Sommer 2021 gegründete Fraktion im Dresdner Stadtrat, die aus 2 Mitgliedern der Grünen, einem "PARTEI"-Mitglied und einem Piraten bestand. Im April 2024 löste sich die Gruppe auf. Wenn der Tote einen Sticker dieser Dresdner Stadtratsfraktion sowie einen der Piratenpartei auf dem Tablet hatte, liegt der Verdacht nahe, dass er einen engen Kontakt zu den Dresdner Piraten, vielleicht sogar zu deren Arbeit im Stadtrat, hatte. Die Menschen aus dem Umfeld lassen sich relativ leicht googlen - ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand von denen eine Idee hat.

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von MantrailerMantrailer schrieb:Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es so schwierig ist. Die Dissidenten-Fraktion war eine im Sommer 2021 gegründete Fraktion im Dresdner Stadtrat, die aus 2 Mitgliedern der Grünen, einem "PARTEI"-Mitglied und einem Piraten bestand. Im April 2024 löste sich die Gruppe auf. Wenn der Tote einen Sticker dieser Dresdner Stadtratsfraktion sowie einen der Piratenpartei auf dem Tablet hatte, liegt der Verdacht nahe, dass er einen engen Kontakt zu den Dresdner Piraten, vielleicht sogar zu deren Arbeit im Stadtrat, hatte. Die Menschen aus dem Umfeld lassen sich relativ leicht googlen - ich kann mir nicht vorstellen, dass niemand von denen eine Idee hat.
Sehr guter Ansatz und sehr gut recherchiert! Ich bin nicht auf die Idee gekommen, in diese Richtung zu googeln, aber ich hoffe doch, dass das die Polizei getan hat.
Es könnte sich um einen Studenten handeln, der einfach die Aufkleber, die er gutgefunden hat, auf sein Tablett geklebt hat.

melden

um 13:59
Zitat von VolvicVolvic schrieb:Die Schuhe sind eher keine Feld-Wald-Wiesen-Outdoor-Schuhe, mit denen man im Wald wandern geht.
@ichhier hat es schon geschrieben: diese Art von Schuhen, die in Richtung Barfußschuhe gehen, werden von der Zielgruppe bewusst gewählt, die tragen dann auch ganzjährig nur solche Schuhe und bei jeder Aktivität. Ausnahmen mag es geben, aber hier ist das Bild einfach stimmig, so dass ich vermute, dass der junge Mann einen bestimmten Lebensstil einschließlich Konsum bewusst gewählt hat. Das denke ich auch über die Aufkleber, ich vermute, es gibt einen Bezug zu den beiden Gruppierungen und mindestens deren Ausrichtung/Aktivitäten/Grundsätzen/Zielen, möglicherweise auch persönlichen Kontakt. Da wird sicher nachgeforscht worden sein und wenn es da keine Anhaltspunkte gibt, dann gab es vielleicht keinen persönlichen Kontakt, an den sich jemand erinnert.

Die Medikamente können einen Reisebezug haben, stammen ja auch z.T. aus dem Ausland. Hat das wiederum biographischen Bezug, war er also selbst auf Reisen, dann könnte das auf berufliche oder Bildungs-/Aktivismus-Kontexte hinweisen und/oder auf soziale Faktoren wie Bekannte, Angehörige und ein gewisses Kapital.

melden

um 14:41
Der Paketaufkleber trägt eine Dresdner Adresse, auch die Aufkleber haben Dresden-Bezug. Dresden ist aber ein ganzes Stück vom Hainich entfernt.

Ich habe geschaut, was es in der Nähe um den Hainich gibt und mir fiel das Ökumenische Hainich Klinikum auf, nach eigenen Angaben das größte Fachkrankenhaus für Nervenheilkunde in Thüringen. Vielleicht gab oder gibt es einen Bezug, wenn es um psychiatrische, psychosomatische, neurologische Themen geht. An Diazepam kann man natürlich auch in gewissen Kreisen so rankommen und es kann auch ohne Klinikkontext regulär verordnet werden oder ausgegeben in der Akutberatung etc.

Es muss auch gar keine Verbindung existieren, vieles ist wirklich nicht bekannt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 525 Beiträge, am 08.08.2026 von anthe
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
525
am 08.08.2026 »
von anthe
Kriminalfälle: Unbekannter Toter bei Fulda - war es Mord ?
Kriminalfälle, 30 Beiträge, am 20.09.2025 von TonyPetrocelli
maxxb74 am 11.06.2014, Seite: 1 2
30
am 20.09.2025 »
Kriminalfälle: Peggy Knobloch
Kriminalfälle, 98.439 Beiträge, am 15.05.2026 von Blutgräfin
Themis am 25.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 4982 4983 4984 4985
98.439
am 15.05.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Claudia Wilbert
Kriminalfälle, 2.144 Beiträge, am 20.05.2026 von Volvic
Cardinal am 24.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109