Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geiseldrama von Gladbeck

263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geiselnahme, Gladbeck, Bischoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geiseldrama von Gladbeck

26.03.2018 um 20:25
Zitat von ButzellerButzeller schrieb:Aber nicht jeder Dumme wird Mörder und seine Schuld, die juristisch vllt abgegolten ist, nimmt er mit ins Grab.
Ob er das überhaupt kapiert oder empfindet, steht auf einem anderen Blatt.
Meine Gedanken sind nicht bei ihm, sondern bei den drei Menschen, die durch diese Wahnsinnstat ihr Leben verloren haben und deren Angehörige.
Danke, das sind sehr wahre Worte.
Er lebt. Und jetzt wieder in Freiheit. Er hat ohnecSkrupel auf ein Kind geschossen. Eigentlich wollte er sogar das 8jährige Mädchen töten, hätte sich der Bruder nicht vor sie geworfen.
Diese drei Menschen hatten auch noch ein Recht auf Leben, das für immer erloschen ist.
Und was ist mit den Angehörigen und den anderen traumatisierten Ex-Geiseln?

Anzeige
1x zitiertmelden

Geiseldrama von Gladbeck

26.03.2018 um 20:32
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Und was ist mit den Angehörigen und den anderen traumatisierten Ex-Geiseln?
Ich hoffe, dass sie die Geschehnisse von vor knapp 30 Jahren so gut es geht verarbeitet haben.
Bei einem bin ich mir gewiss, sie haben ein besseres Leben als der nun auf freiem Fuß befindliche Mörder.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geiseldrama von Gladbeck

26.03.2018 um 21:44
@Butzeller

Seit Mogadischu gilt die GSG9 als eine der weltweit führenden Spezialeinheiten, und sie war und ist sogar in NRW (Sankt Augustin bei Bonn) stationiert. In einer frühen Phase der Entführung hätte die GSG9 vermutlich einen Zugriff durchführen können, den Geiselnehmer und Geiseln überlebt hätten.


melden

Geiseldrama von Gladbeck

26.03.2018 um 23:42
Wie wird das jetzt eigentlich mit Degowski wohl ablaufen?
Irgendwo hatte ich gelesen, daß er vermutlich in einer Wg zu wohnen käme und auch irgendwo eine Arbeitsstelle zugeteilt bekäme.

Wird er dann eigentlich noch etwas engmaschiger bewacht?
Ich gehe davon aus, daß er in 30 Jahren Gefängnis einiges 'hier draußen' verpasst hat und irgendwie Fuß fassen muß.

Wie sehen die sozialen Programme und Hilfestellungen bei so einem Menschen aus?


1x zitiertmelden

Geiseldrama von Gladbeck

27.03.2018 um 00:10
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wie wird das jetzt eigentlich mit Degowski wohl ablaufen?
Irgendwo hatte ich gelesen, daß er vermutlich in einer Wg zu wohnen käme und auch irgendwo eine Arbeitsstelle zugeteilt bekäme.

Wird er dann eigentlich noch etwas engmaschiger bewacht?
Ich gehe davon aus, daß er in 30 Jahren Gefängnis einiges 'hier draußen' verpasst hat und irgendwie Fuß fassen muß.

Wie sehen die sozialen Programme und Hilfestellungen bei so einem Menschen aus?
Davon ist mir persönlich nichts bekannt. Ich weiß nur, dass Degowski im Gefängnis seinen Hauptschulabschluss nachgeholt und eine Ausbildung zum Koch erfolgreich absolviert hat.

Nachdem Degowski 2013 einen Antrag auf vorzeitige Entlassung gestellt hat,wurden seine Auflagen nach und nach glaube ich gelockert. Von ein Tag Freigang mit Begleitung und über Freigang am Wochenende, wo er sich nicht auffällig gezeigt hat, bishin zur endgültigen Entlassung im Februar diesen Jahres.
Das wurde diesbezüglich mit Sicherheit über die Jahre sorgfältigst geprüft und beobachtet, ob eine Entlassung wirklich erlassen werden kann. Im Gegensatz zu Rösner zeigte sich Degowski nämlich von Anfang an kooperativ gegenüber den Resozialisierungsmaßnahmen.
Ich denke, dass Degowski auf jeden Fall eine Art "Hilfe" zur Seite gestellt bekommen hat, die ihn bei der Strukturierung des Alltags und der Eingliederung in die Gesellschaft unterstützt.


Anzeige

melden