Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Gladbeck, Geiseldrama

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 19:01
Wer nicht weiß um wen es geht, hier der Wiki Artikel. Mir kommt es so vor als wäre es erst ein paar Jahre her..
Am 16. August 1988 überfielen Dieter Degowski und Hans-Jürgen Rösner die Filiale der Deutschen Bank im nordrhein-westfälischen Gladbeck. Im Anschluss nahmen sie mehrmals Geiseln und flüchteten mit ihnen zwei Tage lang durch Deutschland und die Niederlande. Die Geiselnahme endete am 18. August 1988 in einer umstrittenen Polizeiaktion auf der Autobahn 3 bei Bad Honnef.

Während der Flucht ermordete Degowski den 15-jährigen Italiener Emanuele De Giorgi in einem entführten Linienbus und bei der Verfolgung in die Niederlande kam bei einem Zusammenstoß mit einem LKW ein Polizist ums Leben. Eine zweite Geisel, die 18-jährige Silke Bischoff, wurde während der abschließenden Polizeiaktion auf der Autobahn erschossen. Laut Behördenangaben wurde der tödliche Schuss auf sie aus der Waffe Rösners abgegeben.
Wikipedia: Geiselnahme_von_Gladbeck


..und das obwohl die besondere schwere der Schuld festgestellt wurde. Was haltet ihr davon. Hat Degowski die Freiheit verdient?


melden
Anzeige
Ja
22 Stimmen (22%)
Nein
75 Stimmen (74%)
was anderes
5 Stimmen (5%)

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 19:15
Seine Schuld ist beglichen, er sollte die Chance bekommen ein normales Leben führen zu dürfen wie jeder andere auch...

...bezweifel es aber, dass er nach 30 hinter finnischen Gardienen nochmal klarkommen wir!


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 19:21
@TheBlob
ich denke er sollte eine Chance bekommen. Es ist natürlich immer ein gewisses Restrisiko dabei, aber wenn man ihm die Prognose für ein unbescholtenes Leben in der Gesellschaft stellt, warum nicht?


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 19:21
Wäre es eine kurzfristige sache gewesen die ausversehen aus dem ruder lief..

Aber sich einen eierlosen spaß daraus machen kinder vor den augen der geschwister zu töten und jungen frauen so zuzusetzen, das sie durch dieses perfides "spiel" zu tode kamen, kann ich auch heute nur ertragen weil ich kein angehöriger der opfer bin.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 19:23
@Pajerro

Wenn er keinen Scheiß baut, was ja anzunehmen ist ... wird es sich vllt weghängen, da würde ich sogar drauf Wetten!

Ein guter Freund von mir war 10 Jahre im Knast, er sagt manchmal er hätte sowas wie eine Knast-Psychose. Er kann nicht mher alleine Leben, braucht immer wem um sich ... auch der Alltag ist ganz anderes, da drinnen wird dir alles abgenommen bzw. wird dir immer gesagt was zu tun ist, wenn er das nicht mehr lernt kann es übel ausgehe.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 19:36
@aero

Laut Gutachten hat Rösner Silke Bischof erschossen, Degowski ist am Rastplatz ausgerastet weil stümperhafte Beamten seine Freundin verhafteten, darauf hin hat er kaltblütig den 15 jährigen erschossen. Wie du dich sicher erinnerst, war die ganze Polizeiaktion eine einzige Farce.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 19:40
@Pajerro

Den jungen erschoß er in einem bus weil dieser seine kleine schwester beschützen wollte.

Bei Silke Bischoff gibt es auch stimmen das es querschläger von weiß wem waren.

Trotzdem, alles in allem...sowas kann man nie wieder gut machen...in meinen augen.

Edit.

Dazu kommt für mich auch das die beiden täter während des ganzen ablaufs immer so getan haben als wären sie die coolsten typen...


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 19:51
Wenn andere Mörder frei kommen, hat er auch das Recht darauf.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß ein Mörder grundsätzlich, lebenslänglich in Haft bleibt und zwar bis zu seinem Tod


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 20:29
Schwierig zu sagen. Ich kenne die Motivation hinter den Tötungen nicht. Wobei es eigentlich kaum eine Rechtfertigung geben kann, unbeteiligte Menschen zu töten.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

11.10.2017 um 21:47
Vor allem bekommt er einen neuen Namen und Identität das er "in Ruhe" leben kann.
Sorry , in meinen Augen sollte er nur in einer Holzkiste rauskommen.
Die Familien der Opfer sind bekannt und so ein Typ soll nun anonym leben können?
Unser System ist in meinen Augen da absoluter Müll


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

12.10.2017 um 15:17
Sehe ich genauso @ itfc


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

12.10.2017 um 15:30
Nein ,hat er nicht, obwohl ich selbst 58 monate inhaftiert war und das beste Beispiel einer Resozialisierung bin. Allein der Tathergang und die Selbstdarstellung der Beiden bringt mich heute noch zum Kotzen. Kann froh sein das er nicht bei mir auf dem Stock war.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

12.10.2017 um 17:55
@Pajerro

Das war Rösners Freundin gewesen. Der Tod von Silke Bischof könnte eher unbeabsichtigt im Eifer des Gefechts gewesen sein. Der Mord an dem Jungen war dagegen gezielt und eindeutig von Degowski. Ich kann mich noch gut an den Fall erinnern (auch, weil ich Jahre später mal eine Reportage dazu gesehen habe). Rösner wirkte auf mich viel schlimmer als Degowski, wohl auch, weil er der Wortführer der beiden war. Aber der Junge wurde von Degowski erschossen.

Trotz allem denke ich, dass 29 Jahre Gefängnis in Deutschland eine ziemlich lange Zeit sind. Es gibt Verbrechen, die in meinen Augen sehr viel grausamer und schlimmer waren, wo die Täter viel früher entlassen wurden. So erinnere ich mich an einen Fall, wo jemand einen Obdachlosen totgeprügelt hat und mit 2 oder 3 Jahren davonkam, während seine beiden Begleiterinnen nur Bewährung bekamen.

Warum also sollte es also einem Degowski schlechter gehen als anderen Kriminellen? Und warum soll er nicht einen neuen Namen für einen Neuanfang bekommen? Es reicht, wenn die nächste Polizeiwache weiß, wer er ist, und ein Auge auf ihn hat.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

18.10.2017 um 08:51
Jetzt will der andere auch noch frei kommen.

Gladbecker Geisel-Gangster
Auch Rösner hofft auf Freilassung

17.10.2017,
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_82514078/gladbecker-geisel-gangster-roesner-will-aus-gefaengnis.ht...


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

18.10.2017 um 09:48
aero schrieb am 11.10.2017:Aber sich einen eierlosen spaß daraus machen kinder vor den augen der geschwister zu töten und jungen frauen so zuzusetzen, das sie durch dieses perfides "spiel" zu tode kamen, kann ich auch heute nur ertragen weil ich kein angehöriger der opfer bin.
Sehe ich auch so.

Es muss ein Schlag für die Hinterbliebenen sein, das er freikommt und sogar eine neue Identität bekommt, um ungestört in Freiheit zu leben.

Es gibt durchaus Fälle, wo ich der Meinung bin, 30 Jahre sind genug.

Ist für mich in diesem Fall nicht gegeben.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

18.10.2017 um 11:57
Wieder einer, wo man aufpassen muss, wer in der Nachbarschaft neu einzieht.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

09.03.2018 um 12:13
Mit 14 bereits straffällig geworden und galt damals schon als gefährlich. 11jährige Haft verbüßt. Mit 32 das Geiseldrama von Gladbeck. Einem kleinen Mädchen skrupellos in den Kopf schießen wollen, dabei/stattdessen ihren ältern Bruder, ebenfalls noch ein Kind, töten.

Und so jemand kommt frei und bekommt eine neue Identität. Aber die Opfer von damals und deren Angehörige werden immer mit den Folgen der Ereignisse leben müssen, ohne Unterstützung durch den Staat
Wer in so jungen Jahren schon so gefährlich ist und durch eine lange Haftstrafe nicht "kuriert" wird, sorry, der bleibt eine tickende Zeitbombe und hat auch nicht mehr das Recht auf ein Leben in Freiheit. Meine Meinung.
Die, denen er das alles angetan hat, bleiben auf ewig in ihren Ängsten, Erinnerungen und ihrer Trauer gefangen.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

09.03.2018 um 13:35
Zum Vergleich:
https://www.tagesschau.de/ausland/belgien-dutroux-freilassen-101.html
Zwar nur eine Forderung des Anwalts. 25 Jahre wären genug!
Allein bei Vorstellung, dass jemand ernsthaft darüber nachdenken kann, einen solchen Verbrecher jemals wieder auf die Menschheit loszulassen, schüttelt es mich.

Dagegen wirkt Degowski vergleichsweise harmlos, den Jungen hätte er nicht erschossen, wenn die Situation nicht so gewesen wäre, wie sie war, und er hat sogar schon länger gesessen als Dutroux.


melden

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

09.03.2018 um 14:08
AlteTante schrieb:Dagegen wirkt Degowski vergleichsweise harmlos, den Jungen hätte er nicht erschossen, wenn die Situation nicht so gewesen wäre, wie sie war, und er hat sogar schon länger gesessen als Dutroux.
Er hat ihn aver erschossen und gezeigt, dass er jederzeit fähig dazu war.
Zudem wollte er erst die kleine Schwester erschießen.
Er hat sich gezielt ein Kind rausgesucht. Das finde ich dabei noch am Allerschlimmsten.

Dutroux ist das noch schlimmer Monster.
Für mich gehören beide nicht auf freuen Fuß.


melden
Anzeige

Degowski kommt frei nach fast 30 Jahren

10.03.2018 um 12:01
Rotkäppchen schrieb:Mit 14 bereits straffällig geworden und galt damals schon als gefährlich. 11jährige Haft verbüßt. Mit 32 das Geiseldrama von Gladbeck. Einem kleinen Mädchen skrupellos in den Kopf schießen wollen, dabei/stattdessen ihren ältern Bruder, ebenfalls noch ein Kind, töten.

Und so jemand kommt frei und bekommt eine neue Identität. Aber die Opfer von damals und deren Angehörige werden immer mit den Folgen der Ereignisse leben müssen, ohne Unterstützung durch den Staat
Ein Paradebeispiel unseres Rechtssystems - ich könnte kotzen.

Diesbezüglich lernen die Verantwortlichen einfach nichts dazu.


Man könnte :cry:...nein, man muß :cry:


melden
356 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt