Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ungeklärte Mordfälle

173 Beiträge, Schlüsselwörter: Ungeklärte Mordfälle

Ungeklärte Mordfälle

02.06.2012 um 19:59
hi mein lieblingsfall ist Hollendisches wohnmobiel


melden
Cleo1956
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ungeklärte Mordfälle

14.06.2012 um 20:45
@Fortuna1895
Dazu gibt es diesen Thread
Diskussion: Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau


Hier mal eine Doku über ungeklärte und geklärte Morde.

http://www.youtube.com/watch?v=xa3nfwGRz-Q&feature=relmfu


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 17:07
@M11

Hallo Diskussionsleiter.

Ich möchte diese Seite wieder etwas aktivieren. Wer sich zu Fällen äußern will, kann das hier tun.
Hier einige Links, die ich im Internet gefunden habe.
@Cleo1956
@Fortuna1895
@Shi
@Gucky76
@Samnang
@Luma30
@Hobbyermittler

Hinweis: Im Münchner Mordfall Michaela Eisch wurde hier ein Forum geschlossen (wegen laufenden Ermittlungen keine Spekulationen mehr). Ich bitte ausdrücklich in diesem Fall keine Äußerungen vorzunehmen. Vielen Dank!


http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/418105_Diese-40-Morde-sind-noch-nicht-aufgeklaert.html

http://www.tz-online.de/nachrichten/muenchen/ungeklaerte-morde-muenchen-fotostrecke-meta-2660484.html

http://www.bka.de/nn_198450/DE/Fahndungen/Personen/UngeklaerteMordfaelle/ungeklaerteMordfaelle__node.html?__nnn=true

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Sechs-ungeklaerte-Morde-in-20-Jahren;art4,621798

http://tirv1.orf.at/stories/204326

http://www.bmi.gv.at/cms/BK/presse/files/5_9_2012_ungeklrte_Frauenmorde_in_sterreich_Identifizierung_zweier_Leichen.pdf


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 17:42
Hier die ungeklärten Morde in Hannover, einer davon war Bestandteil der letzten Aktenzeichen xy Sendung :

http://www.bild.de/regional/hannover/hannover/die-vergessenen-morde-von-hannover-28143374.bild.html


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 18:36
Hier ist mal eine Statistik über ungeklärte Morde in den einzelnen Bundesländern, vielleicht auch mal interessant...

Ungeklärte Morde in Deutschland (news.de-Recherche) Bundesland
ungeklärte Mordfälle Zeitraum

Baden-Württemberg 19 (inkl. Versuche) 2005 bis 2010

Bayern 3 (inkl. Versuche) 2000 bis 2009

Berlin 183 (inkl. Versuche) 1990 bis 2010

Brandenburg 26 1996 bis 2010

Bremen 23 (inkl. Versuche) 2005 bis 2010

Hamburg 74 1997 bis 2009

Hessen 158 (inkl. Versuche) 1991 bis 2010

Mecklenburg-Vorpommern 31 (inkl. Versuche) 1992 bis 2010

Niedersachsen 10 (inkl. Versuche,
Mord und Totschlag) 2000 bis 2009

Nordrhein-Westfalen 51 (inkl. Versuche) 2002 bis 2009

Rheinland-Pfalz 82 (inkl. Versuche) 1990 bis 2009

Saarland 8 1990 bis 2010

Sachsen 1 (inkl. Versuche) 2000 bis 2009

Sachsen-Anhalt 57 (inkl. Versuche) 1991 bis 2010

Schleswig-Holstein 45 1990 bis 2010

Thüringen keine Zahlen vorliegend



Quelle: http://www.news.de/gesellschaft/855143597/mindestens-1300-tote-ohne-moerder/1/


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 18:53
Hm, das sieht Zahlenmäßig nicht so schlimm aus, aber warum werden da ungeklärte Morde teilweise erst ab dem Jahr 2000,2002, bezw. 2005 mit eingerechnet ?


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 19:26
2009 gab es bundesweit 703 Morde
Aufgekärte wurden 665 Morde (94,6%).

2010 gab es bundesweit 692 Morde,
Aufgeklärt wurden 665 Fälle (96,1%).

Kriminalstatistik des BKA, Zahlen für 2011 gibt es (noch) nicht.


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 19:36
Ergänzung 2011; hier übernimmt das Innenministerium die Kriminalstatistik:

Es gab bundesweit 723 Morde, also ein ziemlicher Rückgang.
(Oder zählt das BIM anders?)
Ausgeklärt wurde 95,6 % der Fälle, also rechnerisch 691.


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 19:42
@Tom_Ripley
Danke

Was ist aber mit den Morden VOR 2000,2002 und 2005 ? Die Rechnung fängt viel zu spät an.
Da gibt es den Mord an Melanie Merkl aus Landau, wir haben mühsam Berichte zusammengesucht und dann haben sich Leute aus Landau gemeldet, die noch nie etwas von diesem Mord gehört/gelesen hatten, obwohl sie altermäßig das hätten mitbekommen müssen


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 19:59
Diese Berichte sind alle unübersichtlich angelegt und in Länderhoheit verschieden gestaltet.

Ich ergänze jetzt das Land Thüringen:

Jahr Anzahl - aufgeklärt
1998 27 - 24
1999 25 - 25
2000 20 - 19
2001 15 - 13
2002 34 - 34 Gutenberg-Gymnasium !!!
2003 18 - 18
2004 19 - 18
2005 19 - 20 mit einem Altfall
2006 11- 11
2007 15- 13
2008 16- 16
2009 19- 18
2010 10- 9
2011 13- 12

Die Polizei in Thüringen scheint es ja drauf zu haben !!!
Aber 5 Fälle 1998-2011 sind auch ungeklärt.
Hat jemand Infos welche Fälle dies sind?


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 21:02
Wenn ich nach der oberen Liste gehe, sind in 13 Jahren 13 Morde ungeklärt geblieben, da sind alleine in Thüringen 13 Familien, die mit dem Wissen leben müssen, daß der Tod ihres Lieben nicht geahndet wurde.Diese Statistiken lesen sich im ersten Moment ja gut, aber jeder ungeklärte Mord ist einer zuviel. Was nützt es Angehörigen, wenn gesagt wird, 98 % der Fälle würden aufgeklärt, wenn ihr Fall zu den restlichen 2% gehört ?

Warum werden alte Fälle ncht öffentlich gemacht ?
Im Falle der Sendung Aktenzeichen xy sieht man doch immer wieder, daß auch nach zig Jahren sich plötzlich Zeugen/Hinweisgeber melden.


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 21:32
seli schrieb: Warum werden alte Fälle ncht öffentlich gemacht ?
Im Falle der Sendung Aktenzeichen xy sieht man doch immer wieder, daß auch nach zig Jahren sich plötzlich Zeugen/Hinweisgeber melden.
Ja, das ist in der Tat so und manchmal sind sogar entscheidene Hinweise dabei. Im Ausland sind auch "alte Fälle" im Netz zu finden, hier in Deutschland wirds ab den 90zigern schon kritisch. Ich könnte mir vorstellen, das der Datenschutz etwas damit zu tun hat.


melden
plitzi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 21:46
Ich wäre auch dafür, alle alten Fälle nochmals aufzurollen und in die Medien zu bringen.

Mit Sicherheit würde sich da der ein oder andere ungeklärte Mord geklärt oder auch nie gefundene vermisste Personen finden lassen.

Von alten Fällen findet man ja zum Teil gar nichts mehr im Internet.


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 21:48
Richtig und vlt. würden sich bei manchen Fällen Parallelen zu Morden zeigen, die bekannt sind.


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 22:47
"Die Polizei in Thüringen scheint es ja drauf zu haben !!!
Aber 5 Fälle 1998-2011 sind auch ungeklärt.
Hat jemand Infos welche Fälle dies sind?"

OOO was rechne ich da ,
es sind laut LKA Kriminalstatistik von 1998-2011
11 (ELF) Fälle ungeklärt.

Schade das wir nicht sehen um welche Fälle es sich handelt.
Hier verstehe ich die Zurückhaltung der Behörden nicht.

http://www.thueringen.de/th3/polizei/lka/fahndung/

Hier sehe ich keinen dieser Fälle ?


melden

Ungeklärte Mordfälle

20.01.2013 um 23:00
Das ist es doch, was bemängelt wird. Bei Vermissten heißt es, es kann nur gefunden werden, wer gesucht wird. Bei Morden verhält es sich doch ähnlich, grade bei länger zurückliegenden Taten gibt es außer möglicher DNA-Spuren, die jetzt ausgewertet werden können, außer möglichen Zeugen/Hinweisgebern kaum jemand, der neue Ermittlungsansätze liefern kann, außer der Täter stellt sich selbst natürlich.
Ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt, solche Fälle wieder an die Öffentlichkeit zu bringen ?

Hier noch ein Beispiel :

http://ka.stadtwiki.net/Gedenkstein_für_Antonella_Bazzanella

mehr findet man zu diesem (bis heute ungeklärten Fall ( nicht


melden

Ungeklärte Mordfälle

21.01.2013 um 12:23
@seli
seli schrieb: Ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt, solche Fälle wieder an die Öffentlichkeit zu bringen ?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Könnte es sein, das möglicherweise die Angehörigen dies nicht möchten ? Ich wüßte keinen plausiblen Grund, warum man sonst die Fälle nicht an die Öffentlichkeit bringt. Andererseits sollten doch in erster Linie die Angehörigen daruf erpicht sein, das der Fall gelöst wird, oder nicht?

Über deinen geposteten Fall Antonella Bazzanella habe ich auch mal recherchiert, man findet nichts. Ich erinnere mich, das ich auf den Fall durch eine Fernsehsendung aufmerksam wurde, so eine Sendung wie...ungeklärte Morde, den Titel weiß ich leider nicht mehr. An den Fall kann ich mich aber noch ganz genau erinnern, der war an Grausamkeit wohl kaum zu toppen.


melden

Ungeklärte Mordfälle

21.01.2013 um 12:45
Daß Angehörige das nicht möchten, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn einige die Bilder ihrer Angehörigen nicht veröffentlicht haben wollen, gibt es genug Mittel und Wege, Zeugenaufrufe zu starten.
Im Übrigen liegt es doch auch im ÖFFENTLICHEN Interesse, daß Mörder gefasst werden und möglicher neue Opfer verhindert.
Ich befürchte fast, daß es mal wieder am Geld mangelt, abgesehen von dem Personalaufwand, der nötig wäre,alle Akten durchzusehen, alles wichtige zusammenzufassen, usw.

Ja, der Mord an Antonella war grausam und es gab einige Zeit danach eine ähnliche Tat, bei der die junge Frau allerdings mit knapper Not mit dem Leben davongekommen ist. Umso weniger verstehe ich, daß man so gar nichts findet.


melden

Ungeklärte Mordfälle

21.01.2013 um 12:52
seli schrieb:Ja, der Mord an Antonella war grausam und es gab einige Zeit danach eine ähnliche Tat, bei der die junge Frau allerdings mit knapper Not mit dem Leben davongekommen ist. Umso weniger verstehe ich, daß man so gar nichts findet.
Da könnte es doch schon wieder Parallelen geben, die evenzuell weiter helfen können. War das auch in der gleichen Ecke (Karlsruhe) ?


melden

Ungeklärte Mordfälle

21.01.2013 um 13:07
Ja, die Verletzungen waren auch sehr ähnlich, es gab anscheinend auch einen (kleinen) Zeitungsbericht, das war es dann aber auch.


melden
323 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt