Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

20.747 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2011, Köln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 10:54
guten morgen, allerseits.

musste mich auch erst einmal a bisserl erholen vom aufregenden gestrigen tag. und, was sehe ich heute auf dem schulweg vor einer ladenzeile in der großstadt geparkt? einen älteren vw-bully mit einem schild hinter der windschutzscheibe, auf dem steht:

M A N T R A I L E R !

na, da war ich natürlich sofort wieder im thema. vielleicht sollte ich mir für die verhandlung in KO jahresurlaub nehmen...

da fiel mir noch ein: ist es vielleicht doch sinnvoll, zum auffinden des messers einen bagger zu nehmen, da es sich angebl. um moorgebiete handelt? habe, galube ich, mal in der schule gelernt, dass lebewesen und gegenstände im moor versinken können. passt diese theorie hier rein, oder würde ein messer immer schön dort bleiben, wo man es verbuddelt hat, z.B. 50 cm unter der erdoberfläche?

ansonsten helfen die ganzen verwandt(ja, mit dt)schaftsspekulationen hier zzt. wohl kaum weiter, vielleicht sollten wir den leuten mal etwas verschnaufpause gönnen, die gerichtssitzungen (ich gehe mal davon aus, dass einige vor ort sein werden) werden für sie noch anstrengend genug.

Anzeige
melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 11:08
Weiß man eigentlich woher das Messer stammte?

1. Eigens gekauft
2. Aus den Beständen der Ermordeten
3. Aus den Beständen der Verdächtigen


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 11:13
@wurstscheibe
leider ist uns (und der polizei?) dazu nichts bekannt, es scheint aber eine äußerst "lethal weapon" zu sein!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 11:23
@wurstscheibe da die Tatwaffe offiziell nicht gefunden wurde bisher, kann man wohl auch eher nicht sagen, woher die Tatwaffe stammt, da sicher niemand Buch über die Messer Im S.Senior'schen Haushalt geführt hat.
Allerdings halte ich es für wahrscheinlich, dass man als Täter, der nicht unnötige Spuren hinterlassen will und auch keinen unnötigen Lärm nachts veranstalten möchte, wohl eher ein Messer mitbringt.

@xy.ungeklaert tut mir leid, aber manchmal sind deine Beiträge reichlich geschmacklos...Zumal wenn du selbst schreibst, dass man der Familie mal eine Verschnaufpause gönnen sollte, dann sollte man auch derartige Kommentare besser sein lassen. Nur eine Anregung.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 11:34
@sensibella
viel schlimmer und geschmackloser finde ich es, mindestens einmal (eher häufiger) 700 km weit die umwelt zu verpesten (eher unwahrscheinlich, dass H.S. im elektromobil unterwegs war, die hersteller haben immer noch ein enormes reichweitenproblem. außerdem wird strom ja auch nicht immer regenerativ erzeugt...), weil man/frau meint, ein von produktion an eher friedliches objekt seiner ursprünglichen bestimmung (schnitzel schneiden, leckere salamischeiben erstellen, gemüse zerkleinern und so) berauben und für solch schreckliche akte missbrauchen zu müssen. das prangere ich an!!!


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 11:41
Guten Morgen allerseits !

@sensibella
+ willy

Ich denke,daß H.S. nach der Tat so schnell wie möglich nach Haren zurück wollte.Sie mußte immer damit rechnen,das irgend etwas Unvorhergesehenes auf der Rückfahrt sie aufhalten konnte.Sie wollte das Messer in ihrem näheren Umfeld entsorgen,bei Zwischenfällen dort hätte sie es viel leichter eine Erklärung für ihren Aufenthalt präsentieren können.
Vielleicht war die KP etwas überrascht,als die Hunde einer Spur über Düsseldorf hinaus folgten.Ich bin mir auch ziemlich sicher,daß die KP sich auf Grund ihrer Berufserfahrung schon unmittelbar nach der Tat auf die Harenverbindung konzentriert hat.

@xy.ungeklaert
So ist die Welt,auch Du wirst sie nicht ändern.Morde wird es bis zum jüngsten Tag geben.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 11:42
@xy.ungeklaert mir fehlen die Worte zu soviel Selbstgerechtigkeit...Und das mag was heißen, wenn ich mal sprachlos bin.
Natürlich ist das ein schreckliches Verbrechen, aber mit deinen teils sensationslüsternen und drastischen Aussagen machst du das doch nicht ungeschehen...
Du bringst mitunter echt gute Gedanken in die Runde und dann kommt wieder irgendein Hammer, der dich in ein weniger gutes Licht rückt...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 11:49
@sensibella
o.k., da ich auf eure klugen und wohlüberlegten kommentare (im gegensatz zu meinen stand-up-ideen) auch in zukunft nicht verzichten möchte, werde ich mir ab sofort einen nüchternen schreibstil angewöhnen. faires angebot, oder? möchte auf gar keinen fall in ein fahles licht der mörderbanden gestellt werden...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 12:06
@xy.ungeklaert gerade ich nehme nicht für mich in Anspruch, dass alles, was ich poste wohl überlegt ist, weiß Gott nicht...
Aber etwas mehr Sachlichkeit schadet sicher nicht. Außerdem wirst du nicht in ein fahles Mörderbanden Licht gestellt, wenn du so postest. Du stellst dich damit ganz allein in ein schlechtes Licht. Nicht Passiv sondern Aktiv ;)


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 19:03
@Hundemutti also ich bin hier sicher eher dafür bekannt, dass ich gerne auch mal wildere Theorien glaube und habe vermutlich vom lieben Gott nicht umsonst blaue Augen mitbekommen ;)

Aber zum einen muss ich dir sagen, dass ich einen Polizist, der derartiges Wissen weitergibt für generell mal unseriös halte, egal ob der Inhalt stimmt oder nicht. Es hat ja wohl seinen guten Grund, dass gestern gesagt wurde, dass man aus Verfahrensgründen keine weiteren Umstände preisgeben möchte. Warum dann einer aus deren Reihen einer Bekannten/Freundin diese Informationen weitergibt und du die dann postest, erscheint mir persönlich seltsam.

Ich will dir nicht unterstellen, dass du das erfunden hast, überhaupt nicht. Aber ich kann mir das mit der Adoption aus gleichen Gründen ebenoswenig vorstellen wie @atencion.
Und wenn ein Testament geändert wurde und BS auf seinen Pflichtteil reduziert wurde, dann wäre der Mord - wie bereits auch schon erwähnt - zu spät gekommen.

Ich weiß nicht mehr, wer es schrieb, aber, dass Frau S. senior einen vorehelichen Sohn hatte ist zwar natürlich nicht unmöglich, nur wenn ich mich an die Erbfolge recht erinnere und das, was ich dazu gelernt habe würde dieser mehr bekommen, wenn beide gleichzeitig sterben als wenn Frau S zuerst stirbt und per Testament ihrem Mann alles vereerbt hätte. Dann könnte der uneheliche Sohn meines Wissens nach nur seinen Pflichtteil und da wiederum nur die Hälfte des Erbes (so meine ich, weil Vattern ja noch lebt) einklagen.
Wenn allerdings beide gleichzeitig sterben bzw, Herr S senior zuerst, wäre es dann nicht so, dass beide Söhne gleich erbberechtigt wären?

Und irgendwie sagt mir ein Gefühl, dass man davon schon vorher gehört hätte. Hier wurden von Harenern und Koblenzern so viele Dinge erzählt, da hätte doch auch jemand davon gewusst, oder?


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 19:52
Hallo zusammen,

juristisch gesehen hat das sog. "Zwischenverfahren" begonnen.

Denn es wurde Anklage wegen zweifachen Mordes beim Landgericht Koblenz durch die Staatsanwaltschaft Koblenz erhoben.

Quellen (Google News):

- http://www.rhein-zeitung.de/region/koblenz_artikel,-Doppelmord-in-Horchheim-Schwiegertochter-ist-angeklagt-_arid,482824.html

- http://www.berliner-kurier.de/panorama/erbschaft-als-motiv-46-jaehrige-soll-schwiegereltern-im-schlaf-erstochen-haben,7169224,17235670.html (Archiv-Version vom 14.09.2012)

- http://nachrichten.t-online.de/schwiegereltern-im-schlaf-erstochen/id_59488858/index?news

- http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2398110/Doppelmord-an-Rentnerpaar-Anklage-gegen-Schwiegertochter.html

- http://www.wochenspiegellive.de/mosel/staedte-gemeinden/cochem/nachrichtendetails/obj/2012/09/12/mordfall-schlemmer-anklage-wegen-mordes-erhoben/ (Archiv-Version vom 11.10.2012)

- http://www.wort.lu/de/view/tod-eines-koblenzer-ehepaars-aufgeklaert-5051db5be4b0d62256ada0f9


Naja, wegen der U-Haft wurde es auch langsam Zeit.

p.s.: Ich hoffe, diese Information war hier im Thread nicht schon allseits bekannt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 19:57
@jonagold willkommen :) derart viele Links wurden hier noch nicht gepostet.... Danke dafür


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 19:58
Hier noch die offizielle PM von der StA Koblenz:

- http://www.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/634/broker.jsp?uMen=634b8376-d698-11d4-a73d-0050045687ab&uCon=0c730ef7-7119-b931-a9c5-7036077fe9e3&uTem=aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042



Mordmerkmale:

- Heimtücke, Habgier, niedrige Beweggründe.



Zuständiges Gericht wird sein:

- LG Koblenz, 3. Große Strafkammer als Schwurgerichtskammer.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 19:59
@jonagold da haben wir wohl einen neuen Fachmann in der Gemeinde ;) Das kann ja nie schaden...


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 20:02
@jonagold ich bin nicht vom Fach, daher hätte ich mal eine Frage: Warum werden niedere Beweggründe extra aufgeführt? Ist das nicht schon in Habgier inkludiert? Darüber bin ich gestern schon gestolpert und hab das nicht verstanden.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 20:10
@sensibella
Richtig. "Habgier" ist ein spezieller Fall der "niedrigen Beweggründe". Die "niedrigen Beweggründe" sind insoweit eine Generalklausel. Hiermit sollen Fälle erfasst werden, die nicht unter die anderen Mordmerkmale der 1. Gruppe (Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier) gefasst werden können. Dies kann man bereits aus dem Wort "sonst" in § 211 Abs. 2 StGB schließen (Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen [...] einen Menschen tötet.).
Vermutlich ist die StA zu dem Schluss gekommen, dass gewisse Umstände auch einen "niedrigen Beweggrund" darstellen können. Es könnte z.B. mit der Erbfolge zusammenhängen. Aber ich will jetzt einmal nicht zu sehr ins Detail gehen.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 20:12
@jonagold
Supi und danke jetzt hab ich's auch verstanden. Gut dass Sensi gefragt hat.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 20:14
@jonagold danke, damit kann ich arbeiten. da du ja offensichtlich ahnung von der materie hast, würdest du mir dann noch beantworten, ob ein unehelicher sohn weniger vom erbe hätte wenn beide gleichzeitig sterben?
ich habe nach meinem post vorhin noch gegoogelt und gesehen, dass sich die gesetzteslage seit 1998 geändert hat. trotzdem frage ich mich, ob es für das uneheliche kind nicht "rentabler" wäre wenn der leibliche Elternteil gleichzeitig oder nach dem ehepartner stirbt.


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 20:16
Im Übrigen ist die Pressemitteilung der StA Koblenz aufschlussreich.

Folgender Satz daraus:

"Die Auswertung sämtlicher Spuren und Erkenntnisse begründet die Annahme einer Alleintäterschaft der Angeschuldigten."

p.s.: Angeschuldigte = Angeklagte im Zwischenverfahren


melden

Der Doppelmord von Horchheim (Koblenz)

13.09.2012 um 20:21
Also in Sachen Erbrecht kann ich nur sagen, dass es sehr müßig ist, zu spekulieren.

Denn entscheidend ist zunächst, ob ein Testament existiert oder nicht. Davon hängt alles ab. Deswegen möchte ich jetzt nicht zu viel dazu sagen. Aus meiner Sicht ist das gegenwärtig zu spekulativ ("unehelicher Sohn").

Da die StA H.S. als Alleintäterin ansieht, sollte man sich darauf konzentrieren.


Anzeige

melden